Vom Rollenspielaskpekt her ist ME1 klar der beste Teil. Ich glaube, so gut wie jeder ist erst einmal heftig enttäuscht, wenn er das erste Mal den Talentbaum vom zweiten Teil sieht. Im dritten wurde es wieder etwas besser aber blieb trotzdem weit hinter dem ersten zurück.
Von den Schusswechseln bleibe ich dabei, dass der erste Teil viel, viel einfacher war und ist als der zweite. Ich bin nahtlos vom ersten zum zweiten Teil gewechselt und spiele beide auf Wahnsinnig und der erste Teil hat sich einfach deutlich entspannter gespielt. Die voll aufgewertete Pistole im ersten Teil hat einfach alles innerhalb kürzester Zeit gnadenlos niedergemäht. Probleme hatte ich i.d.R. nur bei den Husks und Scharfschützen; u.a., weil beide mit einem Schuss sofort töten und weil die Husks so eine absurde Reichweite haben.
Bei ME2 sind die Schusswechsel schon deutlich knackiger. Man zieht den Gegner zwar schnell die Lebensenergie ab aber die eigene geht auch so abartig schnell zur Neige, dass man eigentlich kaum länger als zwei Sekunden aus der Deckung linsen kann. Ich hab auch bei ME1 kaum die Kräfte meiner Teammitglieder eingesetzt und sie meistens liegen lassen, wenn sie betäubt waren. Bei ME2 bin ich massiv auf die Kräfte meiner Mitglieder angewiesen.
Ich hab das mit der Schrotflinte mal probiert. Die ist schon extrem stark aber wenn ich per Sturmangriff in einer Truppe von mehr als einem Gegner reinspringe, wird das auch mit der knapp, weil man einfach viel zu schnell selbst tot ist. Ich bleib dabei: Die Aussage, ME1 sei schwerer als ME2 ist für mich absolut nicht nachvollziehbar.
Was den Overlord-DLC angeht: Ich hab das Spiel eigentlich immer in dem festen Glauben gespielt, ich hätte alle. Ankunft und Shadow Broker hatte ich ja auch. Ich fand ihn ok, viel zu kurz und auch wenn ich nicht weiß, was er gekostet hat, bin ich mir dennoch sicher, dass er hoffnungslos überteuert war. Das Ende war ganz interessant aber hat mich jetzt nicht so mitgenommen, wie hier beschrieben. Außerdem finde ich dieses Thema "Vom Menschen erschaffene KI dreht durch und macht Ärger" mittlerweile ziemlich ausgelutscht. Das wird in ME ja diverse Male thematisiert.