Gestern bin ich auch endlich mal zum Durchspielen gekommen. Mass Effect 3 ist in meiner Gunst tatsächlich nochmal gestiegen, wahrscheinlich auch, weil ich mir der Schwächen nun bewusst war. Das stark eingedampfte Dialogsystem gefällt mir immer noch nicht so recht, aber in Sachen Inszenierung und emotionaler Wucht ist das Ding immer noch super. Wenn man alle Teile hintereinander durchzockt, fällt einem auch erstmal auf, wie viel mehr Mimik Shepard in diesem Teil hat. Selbst so kleine Dinge wie das skeptische Heben einer Augenbraue wirken echt gut.
Die Kehrseite der Medaille sind leider einige Bugs, die ich damals in so einer Form nicht hatte. Ständig blieben meine Squadmates irgendwo stehen, die Musik blieb weg (vor allem, wenn man Screenshots macht - in Teil 1 ist es am schlimmsten) und den Abspann musste ich tatsächlich neustarten, weil Hackett irgendwann erzählt hat, das Bild schwarz blieb und die Musik dann in einen endlosen Loop ging.
Außerdem hatte ich beim Abspann wieder dieses unangenehme Kribbeln im Bauch. Mit dem "Extended Cut" kann ich leben, aber bei dem Absturz der Normandy auf diesen Planeten kamen wieder ganz unangenehme Erinnerungen an das ursprüngliche Ende von Teil 3 hoch, der an der Stelle ja einfach vorbei war.
Hab natürlich "Destroy" genommen. Nicht nur, weil Shepard damit bei mir überlebt, auch weil ich die anderen Enden nicht mag. "Control" ergibt Sinn, aber Shep quasi in eine AI zu verwandeln, finde ich sehr bedenklich. Wer weiß, zu was für Schlüssen es dann in ein paar Jahrhunderten kommt, wenn das Menschliche fehlt? Und "Synthesis" finde ich nach wie vor albern. Da fliegt grüner Zauberglitzer durch die Galaxie und alle haben sich auf einmal lieb. Nee, lass mal ...
Fazit: Die Legendary Edition ist vermutlich aus purem Kalkül entstanden, um den Ruf Biowares aufzupolieren. Bevor man die Marke Mass Effect wiederbelebt, erinnert man die Fans nochmal an die glorreichen Zeiten. Das ist legitim, ein geschickter Schritt und am wichtigsten ... es hat mir auch verdammt viel Spaß gemacht. Die Trilogie war und ist eine meiner prägensten Erlebnisse im Videospielbereich und sie nun gebündelt zu haben, ist eines meiner Gaming Highlights 2021. Von daher habt ihr mich am Haken, Bioware. Nun bin ich gespannt auf das nächste Dragon Age und natürlich vor allem "Mass Effect 4" (was sicher nicht so heißen wird).
Fun Fact: Ich hab nun meine allererste Platin überhaupt geholt.