PS4/XOne/PC Mass Effect Andromeda

Hab heute die Tempest bekommen und das Spiel ist für mich bis jetzt der erhoffte Kracher, das einzige wo ich an Kritik mit gehe ist die das die Crew noch nicht ganz mit der, der alten Teile mithalten kann aber so schlecht wie sie in den Reviews gemacht wird ist sie bisher nicht.
 
So mittlerweile auch etwas gezockt. Man muss schon sagen dass die Kritik berechtigt ist. Mein bisheriger Eindruck:

- sehr trockene Einführung und Inszenierung
- generische stimmungslose Musikuntermalung
- bisher keine bewegenden emotionalen Momente / fehlender WOW-Effekt
- manche Charaktere eher unglaubwürdig (z.B. Pathfinder Vater)
- teilweise (sehr) schlechte Performance (Xbox One)
+ schöne Umgebung und Innenräume

Zumindest hab ich das Gefühl dass es jetzt etwas besser wird nachdem ich das Raumschiff bekommen habe. Das Spiel macht auf mich einen zu oberflächlichen Eindruck, auch wenn manche altbekannten Dinge an glorreichere Zeiten erinnern. Mal schauen wie es weitergeht.

Ersteindruck 7/10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Performance ist insgesamt nicht so schlecht wie ich anfangs angenommen habe. Der erste Planet ruckelt merkbar, seitdem ist es aber recht sauber. Zumindest auf der Pro. Dafür ist das Game aber mittlerweile ziemlich langweilig. Andromeda macht nichts wirklich schlecht (außer die Musik), aber auch nichts sonderlich gut. Alles ist "ganz nett". Man merkt deutlich dass viel Aufwand in das Spiel geflossen ist aber es will nicht zusammenpassen, es gibt keine Höhepunkte und es entsteht kein Spielfluss. Und Planetenscannen war noch nie so einschläfernd btw, jedes mal die Animation wie man durchs All fliegt zzz.........
Konzentriere mich nur mittlerweile nur noch auf die Mainstory. Dass es nach den Credits direkt bei Ebay landet steht jetzt schon fest.
 
Ey das Speichersystem ist ja mal der letzte Rotz...schön und gut, dass man während Missionen nicht speichern kann, kann ich mit leben, aber dann baut man vernünftige Speicherpunkte ein...überall trägt dir das Spiel den Arsch nach, aber die Kontrollpunkte setzt man Random...ich hab 4 autospeicherstände, die 4 Minuten auseinanderliegen, aber gerade 40 Minuten Spielzeit für den Po, weil dieses Dreckssystem einfach nicht den nächsten Kontrollpunkt triggern will.

Wenn man schon so einen Mist einbaut, dann kann man wenigstens nach einem Kampf speichern lassen...manchmal frag ich mich, ob bei Bioware nur noch Vollidioten arbeiten...
 
Habe jetzt die ersten zwei Planeten auf Wahnsinn fertig und mein Eindruck ist:

- Dialoge. Etwas zu "cool" für mich.
- Animationen, sei es rennen oder auch die Reaktionen in Dialogen
- Einstieg
- Ki der Teamkollegen
- Allgemein eingeschränktes Kampfsystem
- Planetenscans *lol*
- EDIT: Die Qual mit dem Speichersystem komplett vergessen.

Das Kampfsystem ist ne Qual auf höheren Schwierigkeitsgrad. Das Jetpack kann ich so gut wie garnicht gebrauchen, da ich in der Luft Instant tot bin :). Theoretisch benutze ich es nur um auf Dächer zu kommen. Automatische Deckungssuche ist ne Qual. Oftmals macht der Charackter nicht was ich mir gerade vorstelle. Und als wäre das nicht genug, gibt es noch die saudumme Ki der Mitstreiter. 10 Gegner vor mir, KI nutzt erstmal Sturmangriff und ist direkt tot.

Andromeda ist das erste Spiel, wo ich kurz davor bin, den Schwierigkeitsgrad runterzustellen.

Habe die ersten drei Teile echt gerne gesuchtet aber Andromeda ist einfach Welten von der Qualität der alten Teile entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch auf Insanity gestartet und bin jetzt auf Normal runter. Die dumme KI kann ich bestätigen xD Insanity macht leider keinen Sinn wenn man als Vanguard spielen will, da man auf dem Schwierigkeitsgrad definitiv immer Abstand halten muss. Ich tippe mal als Infiltrator und Snipe hat man da die besten Chancen, aber das ist mir zu langweilig. Und ja ein paar komische Checkpoints gibts auch. Ne lass mal, das spar ich mir :v:
 
Nach über 20 Stunden bin ich noch mit dem ersten Planeten (Wüste) beschäftigt.
Es ist schon krass wie viele Missionen es gibt.

Hatte bis jetzt ein WTF Moment.
Ich habe nicht schlecht geschaut als auf einmal das Ding kam

61f5f4a847ff4ztnum3xv89.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie riesengroß ist das den unter der Erde auf EOS bitte :o Das hat bestimmt schon Ewigkeiten gedauert das alles zu designen.

Hammer die Atmosphäre da unten, da noch ne krassere mysteriösere Musik und es wäre der Oberhammer. Mal aus eben kurz noch ne Runde spielen, sind wieder 4,5Stunden geworden und es tief und er Nacht.

Das Spiel kann einen auch richtig einsaugen.

Aber wie doof ist das mit den Planeten scannen? Ich finde die Infos ja cool und es sieht auch hübsch aus, aber das soll man dann mit 100Planten machen :lol:
Und wer sich diese Anflugsanimation ausgedacht, gehört gelyncht.... warum nicht selber fliegen im All. Das wäre noch ein geiler Step gewesen, auch das man selbst landen kann auf dem Planeten.

Bin mittlerweile echt gespannt auf die Story. Was die Kets wollen und warum die so drauf sind und was es mit den Relikten auf sich hat und wer das alles da im Keller gebaut hat.

Ach ja, bringen euch die Glyphen Rätsel auch noch um den Verstand? Hab jetzt 2 von 20 gelöst... gibt auch noch ne Trophy dafür :(
 
Auf metacritics (74 % 4.3 User Score) und gamerankings (72,52 %) wird das Game ja ganz schon niedergemacht.

Jaja böser Wertungsgamer, aber in Kombination mit dem Videos die ich dazu gesehen habe ist es mal eine riesen Enttäuschung. :sorry:
 
Mir gefällt das Spiel im Großen und Ganzen ganz gut, also nach den ersten Stunden auch nicht viel schlechter als die Vorgänger.

Aber es gibt halt manche Klopper, wo ich mich Frage, was die bei Bioware genommen haben....das ist einmal das beschissene Speichersystem, und auf der anderen Seite auch so geniale "Gameplayideen" wie ein Wüstenbuggy, der nichtmal in der Lage ist kleine Hügel hochzufahren :uglylol:
 
Konnte gestern zumindest die 1. Mission machen und mich auch sonst ein wenig später im Spiel umsehen.

Ersteindruck:

Die Gesichtsanimationen sind leider wirklich ein Witz (bei den Außerirdischen gerade noch okay, aber bei Menschen eher schlecht als recht) - vor allem krass, dass es nicht nur im Vergelich zu einem Witcher 3 schlecht aussieht, sondern auch DA:I mit der gleichen Engine in dem Bereich irgendwie besser rüberkam :blushed:.

Trotz dieser Sache (die man wohl irgendwann hoffentlich per Patch beheben wird), macht das Spaß wirklich viel Laune und bringt das ME-Feeling eigentlich sehr gut rüber: Atmo ist super, Grafik ist meistens sehr gut (spiele auf der PSPro) und die Story hat viel Potenzial.

Bin dann mal gespannt, wie es dann weitergeht :)!
 
Was mich zutiefst beeindruckt, ist die wissenschaftliche Genauigkeit. Z.B. Granit wurde richtig aufgeschlüsselt von den Anteilen her.
 
Hab ca. 2 Stunden gespielt gestern.... Gameplay technisch bisher gut.... was die Charaktere angeht... wer hat die Geschrieben? Die wirken eher wie Marvel Charaktere als Mass Effect Charaktere. Immer dieser beknackte Ironische Unterton...

Wir sind havariert, meine Schwester könnte sterben aber egal... "Jetzt kann das Abenteuer losgehen!" oder nach Feindlichem Erstkontakt "Schaltet auf dem Weg noch ein paar von den aus!"

Guardians of the Mass Effect incoming.... :mad:
 
Es ist aber auch ein recht junges Team. Joker war auch sehr locker, aber sonst gab es ja nur ältere Hasen in 1-3.

Die Performance auf der PS4 ist so naja
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habs mir jetzt auch geholt^^
Die Haterwertungen sind absolut lächerlich und das war auch endgültig das letzte Mal, dass ich mich von sowas beeinflussen lasse. Ich habe jetzt den ersten Planeten beendet und ME:A bekommt von mir locker eine 85% Wertung.
Für Entdecker ist das Spiel das reinste Paradies. Eos sieht fantastisch aus, genauso die TEMPEST.
Bei dem ganzen Gemoser über Story und Animationen frage ich mich, ob die betreffenden Leute die alten Teile überhaupt gespielt haben, da war nämlich auch nicht alles aus Gold^^
Ja, die menschlichen NPCs sind keine Augenweide und der Spielcharakter (ich spiele den weiblichen Ryder) sieht aus wie ein Teenager, dem man in der Disco heimlich Drogen in die Cola gemischt hat. Aber ich finde sie sogar irgendwie niedlich^^
Normalerweise sind Videospielcharaktere supercool designed, zu allem entschlossene Helden. Bei Ryder hat man eher den Eindruck, man müsste besonders langsam mit ihr sprechen, damit sie überhaupt was kapiert. Mir gefällt das auserordentlich^^

Ich kann allen Unentschlossenen nur raten: Holt es Euch. Mass Effect Andromeda ist ein grundsolides ME und bietet tonenweise Spaß und Abwechslung.
 
So, habs mir jetzt auch geholt^^
Die Haterwertungen sind absolut lächerlich und das war auch endgültig das letzte Mal, dass ich mich von sowas beeinflussen lasse.
[...]
Ich kann allen Unentschlossenen nur raten: Holt es Euch. Mass Effect Andromeda ist ein grundsolides ME und bietet tonenweise Spaß und Abwechslung.

THIS!

Bin auch mittlerweile auf EOS angekommen und habe den mal ein bisschen erkundet. Die ganzen "schlechten" Wertungen kann ich immer weniger nachvollziehen. Bis dato bestand das Spiel auch aus 80% erkunden und reden und der Rest war Ballerei. Die Trailer haben da auch irgendwie was falsches vermittelt finde ich.
 
Zurück
Top Bottom