PS4/XOne/PC Mass Effect Andromeda

Oh No. Wurden leise Befürchtungen also doch war. Zu lange herum gewerkelt, riesengroß aber anscheinend seelenlos und nichts so richtig Mega gut :(

Je nach Spielweise, Schwierigkeitsgrad und eigener Ambition, alle Nebenquests zu sehen, egal wie belanglos, verbringt ihr hier 30 bis 60 oder 80 Stunden eures Lebens in einem neuen Universum, bei dem man stets ein Gefühl von Déjà Vu hat. Dessen Figuren einem keine neuen Geschichten zu erzählen haben und die ihre Kriege als vergessenen PS2-Shooter austragen. Okay, schlecht ist Mass Effect: Andromeda nur dann, wenn es sich für einen Shooter hält, aber auch der Rest ist so... unambitioniert. Es hakt brav alle seine Checkboxen ab, es ist ohne Frage riesengroß, aber was bringt euch das? In einer Welt, wo die echten Shooter mehr RPG-Elemente als dieses Spiel bieten und die Rollenspiele immer mehr echte Ambitionen zeigen, den Idealen dieses Genre-Namens gerecht zu werden, welchen Sinn hat da ein Spiel, dass sich so anfühlt, als hätte man Star Trek: Voyager mit Stargate: SG-1 gekreuzt und alte Geschichten noch mal aufwärmt?

Das ist natürlich immer noch ein völlig legitimes Nerd-SciFi-Wochenende ohne allzu viel Reue. Ich würde lügen, wenn ich sagte, dass ich keinen Spaß an all seinen Klischees und belanglosen Nettigkeiten gehabt hätte. Im Gegenteil, wenn die Waffen schwiegen, hat es nett meine Zeit gefressen, wie das ein solches Spiel halt tut. Aber da ist nichts, worüber ich in zwei Jahren noch mal nachdenken würde. Oder mich daran erinnern könnte, es gespielt zu haben.

Tja. Ein Spiel das wohl schon gut ist, aber nicht was man wieder zocken wird oder in den Köpfen der Gamer bleiben wird...

Finde das nur interessant das man die ersten zwei Monate nahezu nichts gehört hat von dem Spiel und dann ging das Marketing erst los. Gab es da vielleicht Überlegungen das Spiel nochmal zu verschieben? Der Termin wurde ja erst am 05.01.2017 enthüllt.
Es könne nicht weiter garantiert werden, dass Mass Effect Andromeda dieses Zeitfenster einhalten werde. Wahrscheinlich ist, dass Mass Effect Andromeda zum Ende des aktuellen oder zu Beginn des nächsten Geschäftsjahres erscheinen wird. Dies hänge schlicht davon ab, wann die Entwicklung abgeschlossen sei. Mehr wollte Jorgensen allerdings nicht dazu sagen.

Wann Mass Effect Andromeda dementsprechend erscheinen wird, steht also auch weiterhin in den Sternen. Bereits in der Vergangenheit hat EA immer wieder betont, Spiele künftig auch ohne Weiteres zu verschieben, wenn die Qualität nicht passe.

:lol: Also hat die Qualität gepasst indem Augen von EA! Das glaubt doch kein Affe mehr, deren PR Floskeln...
 
Wer vorwiegend ein Space game will sollte sich vielleicht das mal ansehen

[video=youtube;PEQTj8dTOC0]https://www.youtube.com/watch?v=PEQTj8dTOC0[/video]
 
ganz ehrlich, ich mag Mass Effect. Und wenn so viele unterschiedliche Kritiker einer Meinung sind, dann muss da auch was dran sein.

Auf jeden Fall, keine Frage - einfach so abtun sollte man es natürlich nicht.

Aber persönlich gebe ich nix darauf - am Freitag kann ich das Spiel selbst zocken und werde sicherlich auch Kritikpunkte haben/finden ... dann mal schauen, wie sehr es mir den Spaß vermiest. ;)
 
Ich tippe auf zweiteres :scan:
Sobald es um Space geht, fehlt objektive Wahrnehmung ... siehe NMS und SC

Ach und Laxi, bestell die ME:A-Gurke ab. Kannste immer Sommer für n Zwanni gebraucht nachholen. EA direkt den Vollpreis in den Rachen zu werfen, haben sie nicht verdient.
In zwei Wochen kommt eh das nächste Godgame :nix:

Ich tippe darauf das man die Hauptkritikpunkte nach 10 Stunden nicht einschätzen kann.

Aber man müsste sich ja auch einen Test mal durchlesen um zu wissen was Kritisiert wurde.
 
Ich gebe mittlerweile nicht mehr viel auf Wertungen.
Oft genug erlebt das von der Presse gehypte / hoch bewerte Spiele für mich stinklangweilig waren und ich mit eher mittelmäßig bewerten Spielen richtig viel Spaß hatte.
Ich lasse meine Vorbestellung stehen und mache mir einfach ein eigenes Bild. Kann das Spiel hinterher (Nach dem Durchzocken) immer noch wieder verkaufen mit einem Wertverlust von max. 15-20€.
 
Also im Gaf gabs viele negative Eindrücke von den EA Access Usern. Nur hier irgendwie gar keine, komisch ;)

Ich könnte einiges negatives nennen, wie bei jedem Spiel. Unter dem Strich ist das egal weil es einen persönlich gefallen muss oder nicht. Mir hat z. B. das Batmobil als Neuerung in Arkham Knight nicht gefallen. In Andromeda ist die Neuerung (Planeten erkunden) für mich aber der Knaller.
 
Spiel ist seit 2Monaten schon bezahlt (34,80€) und wird am Donnerstag bei Gamestop abgeholt....

Stehe zu sehr auf das Setting und die ersten drei Stunden Lets Play waren schon echt Nice. Wo ich heute mal die ganze Map gesehen habe, dachte ich eh nur :o


Kann noch immer verkauft werden wenn es nach 15Stunden gähnend langweilig wird.

@Deadleaus
Da bin ich voll und ganz bei dir. Die Karre fände ich auch nicht wirklich toll für das Spiel.
Und jetzt das Gefühl zu haben, fremde Plbeten zu entdecken und zu erforschen.... ist einfach nur :banderas:

Hoffe einfach es ist ein 8/10 Spiel und Fans von dem Setting und Planeten Erforschung können nochmal 0,5-1,0 drauf packen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird immer besser :neutral:

PS4-Version mit deutlichen Mängeln
Die PS4-Version von Mass Effect: Andromeda kann optisch nicht mit dem PC mithalten. Auch andere Frostbite-Titel haben da bereits Beeindruckenderes gezeigt. Die Qualität der Texturen lässt teilweise zu wünschen übrig und häufig laden sie auch sehr spät nach. An sehr belebten Orten wie der Nexus-Raumstation hat das Spiel außerdem spürbare Probleme die 30 FPS aufrecht zu erhalten. Während man mit dem Nomad über die Planeten heizt kommt es immer wieder zu kurzen Aussetzern. Auch einen kompletten Absturz des Spiels konnten wir beobachten. Selbst auf der PS4 Pro im 1080p-Betrieb sind diese Probleme regelmäßig zu beobachten.

Quelle: PCGames
http://www.pcgames.de/Mass-Effect-A...Tests/Review-Video-Fazit-PC-PS4-1223485/4/#a1
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es um erkunden geht.Gibts doch massig an Spielen.
Wenn alles andere eben bei ME nicht stimmt,dann holt man sich lieber ein anderes Spiel was man erkunden kann.
 
warum ich Mass Effect so nicht akzeptieren kann? Oder seine Meinung? Seine Meinung ist mir eigentlich egal, nur kann ich es halt nicht ganz verstehen :kruemel:

Ich kann auch nicht verstehe warum er Zelda BotW Überbewertet findet, aber dass sollte man akzeptieren und wenn man sich trotz der Wertungen auf Mass Effect freut, dann ist es alleine sein Bier ;)
 
Wird immer besser :neutral:

PS4-Version mit deutlichen Mängeln
Die PS4-Version von Mass Effect: Andromeda kann optisch nicht mit dem PC mithalten. Auch andere Frostbite-Titel haben da bereits Beeindruckenderes gezeigt. Die Qualität der Texturen lässt teilweise zu wünschen übrig und häufig laden sie auch sehr spät nach. An sehr belebten Orten wie der Nexus-Raumstation hat das Spiel außerdem spürbare Probleme die 30 FPS aufrecht zu erhalten. Während man mit dem Nomad über die Planeten heizt kommt es immer wieder zu kurzen Aussetzern. Auch einen kompletten Absturz des Spiels konnten wir beobachten. Selbst auf der PS4 Pro im 1080p-Betrieb sind diese Probleme regelmäßig zu beobachten.

Quelle: PCGames
http://www.pcgames.de/Mass-Effect-A...Tests/Review-Video-Fazit-PC-PS4-1223485/4/#a1

wird hoffentlich einiges in den kommenden monaten mit patches verbessert...
day one kauf ist für mich ausgeschlossen !!

gibt zur zeit viele andere games die nen besseren job machen und bioware/ea werd ich bestimmt nicht mit nem vp kauf belohnen.

zum glück macht japan wieder nen besseren job den aus dem westen kommt ja kaum noch was gutes....
 
Als ob da noch groß nachgebessert wird. Die werden höchstens den MP patchen damit der nicht mehr ständig crasht ;)
 
Aber so etwas, hört sich doch richtig richtig NICE an:

Der große Unterschied zum letzten BioWare-Spiel: Jede Quest kann sich völlig anders entwickeln, als es zunächst den Anschein hat, und das ist wirklich großartig!

Loyalitätsmissionen verlaufen in Andromeda schrittweise und können mit wichtigen Story-Punkten verknüpft sein.Loyalitätsmissionen verlaufen in Andromeda schrittweise und können mit wichtigen Story-Punkten verknüpft sein.

So kann sich eine simple Sammel-Quest plötzlich zu einem dramatischen Mini-Thriller samt überraschenden Wendungen entwickeln. Was mit dem stupiden Scannen eines Planeten anfängt, entpuppt sich später als wichtiger Schritt zur Lösung des Rätsels um eine der verschwundenen Archen oder gar wird zu einer der Charakter-bezogenen Loyalitätsmissionen. Letztere kennen Fans bereits aus Mass Effect 2, in Andromeda erreichen sie allerdings neue Höhen, weil sie sich viel weniger erzwungen anfühlen. Wer lebt oder stirbt, hängt nicht davon ab, ob er vorher mit seinen Vaterkomplexen konfrontiert wird. Anstatt nach einem immer gleichen Schema zu verlaufen, entwickeln sich diese Missionen in Etappen, hängen zusammen oder verändern sich je nach Beziehungsstatus mit einem Charakter.

Loyalitätsmissionen bringen Ryder an völlig neue Orte und belohnen uns mit zusätzlichen Fähigkeitsstufen für Begleiter.Loyalitätsmissionen bringen Ryder an völlig neue Orte und belohnen uns mit zusätzlichen Fähigkeitsstufen für Begleiter.

So bekommt die eigentlich schon abgeschlossene Quest von Ex-Cop Liam unerwartet weitere Szenen, wenn Ryder auch die seines Freundes Jaal beginnt.Die Loyalitätsmissionen der Crew gehören in Mass Effect: Andromeda zu den absoluten Highlights des Spiels. Sie legen nicht nur ihren Fokus auf Ryders Begleiter und geben ihnen mehr Tiefe, sondern bieten außerdem oft eine größere spielerische Abwechslung als die Hauptmission selbst.

:banderas:
 
Aber so etwas, hört sich doch richtig richtig NICE an:



:banderas:


und das hier hört sich dann leider nicht mehr so "NICE" an :kruemel:

"Der Einstieg in Mass Effect: Andromeda ist enorm zäh und dazu noch schwach inszeniert. Erst nach etlichen Stunden nimmt das Spiel endlich Fahrt auf und zeigt seine besseren Seiten. Die Probleme sind vielfältig und beginnen bereits bei der schwachen Hauptfigur, die weit entfernt vom Charisma eines Shepard ist, und einer etwas farblosen Crew. Zudem wirkt das Geschehen für einen Bioware-Titel seltsam emotionslos und das Dialog-Writing schwankt zwischen richtig gut und Erstklässlerniveau.

Technische Schwächen bei (Gesichts-)Animationen und der Framerate sowie in einigen Abschnitten grafische Unzulänglichkeiten trüben den Eindruck ebenso, wie das teils unhandliche und wenig intuitive Interface. Minispielereien wie das unsäglich langweilige Planeten-Scanning oder die NPC-Aufträge rauben zwar nicht allzu viel Zeit, wirken aber unnötig aufblähend. Dass sich die typischen Open-World-Komponenten mit der Zeit wiederholen, müssen wir nicht erwähnen – solide Standard-Kost halt.

Und dennoch ist Mass Effect: Andromeda nicht richtig schlecht. Gerade in den offeneren Welten und im späteren Spiel blitzt bei einigen Haupt- und Nebenquests sowie bei der Gestaltung der Spielwelt immer mal wieder die erzählerische und spielerische Klasse des Studios auf. Da tauchen dann kleine, fesselnde Geschichten oder NPC-Charaktere auf, die allein schon interessanter sind als unsere komplette Crew. Oder schön gestaltete Umgebungen, in denen viel passiert und es viel zu entdecken gibt. Es ist schade, dass der Titel erst viel zu spät seine guten Seiten zeigt, wenn die meisten wohl schon enttäuscht den Controller in die Ecke gefeuert haben.

Der einstige König der Rollenspiele scheint nur noch ein Schatten seiner selbst zu sein und wurde von der Konkurrenz in nahezu allen Belangen mit gefühlter Leichtigkeit übertrumpft. Titel wie The Witcher 3 oder Horizon: Zero Dawn sind bereits um Lichtjahre enteilt und selbst Oldschool-Entwickler wie Larian, inXile oder Obsidian können über Storytelling und Dialoge des Sci-Fi-Abenteuers nur müde schmunzeln. Bioware hat offenbar versucht, zu viel in das Spiel zu stopfen und sich am Ende überfordert, statt fokussiert und gradlinig auf die alten Stärken zu setzen sowie die neuen Elemente vernünftig auszuarbeiten. Schade."
 
Ich kann auch nicht verstehe warum er Zelda BotW Überbewertet findet, aber dass sollte man akzeptieren und wenn man sich trotz der Wertungen auf Mass Effect freut, dann ist es alleine sein Bier ;)

So ein Unfug! Worte im Mund rumdrehen macht dir wohl Spaß? Wenn du verstanden hättest was ich gemeint habe wüsstest du das ich auf Bewertungen keinen Wert lege. Siehe Zelda, dass mit 97 % mir kaum Spaß macht, eine völlig veraltete Technik hat. Ein Andromeda oder Horizon macht mir da wesentlich mehr Spaß.
 
Zurück
Top Bottom