Mass Effect 3

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller trip
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
das beste Video über das Ende, was ich bisher auf YT gefunden habe:

His Name was Marauder Shields

[video=youtube;467pmIX-oZo]http://www.youtube.com/watch?v=467pmIX-oZo[/video]

:rofl3:

man kann infiltrator auch auf andere Weise als Scharfschütze spielen.(was ich zwar gemacht habe, aber okay^^

Einenen mit extra viel Nahkampf kommt noch^

Also wenn das wahr ist, dann ist das Ende nahezu grenzgenial, wenn auch unvollständig.

Das ist ja das lustige daran... ;)

Die nörgelnden Fans glauben wirklich, dass sie das aktiv beeinflusst haben mit dem "neuen" Ending. Die klopfen sich ja inzwischen selbst auf die Schulter und glauben BioWare ihren Willen aufgezwungen zu haben. :lol:

http://www.consolewars.de/news/36781/mass_effect_3_bekommt_womoeglich_doch_ein_anderes_ende/

Im April soll es Neuigkeiten geben und Bioware hat ja seit Wochen gesagt, dass es vollkommen unerwartet werden wird. Die Fans sollen ihre Savegames nicht löschen, usw.

BioWare und EA sind(falls das stimmt) echt Grenzgenial. Verkaufen Millionen Mass Effekt 3 Spiele, pissen ein paar tausend Lautstarke Fans an, welche dick kostenfreies Marketing machen und darum betteln für DLC bezahlen zu dürfen.

Am Ende geht der Plan vollkommen auf,die Fans bekommen was sie wollen, EA/BioWare haben Marketinggeschichte im Gamingbereich geschrieben und ME 3 bekommt wohl eines der besten(nicht unbedingt von der Qualität(man kann es halt nicht allen Recht machen)) Enden aller Zeiten(zumindest wird man sich lange daran erinnern).

Das wird witzig... :-D

mein Englisch ist jetzt nicht das beste...was sagt uns das Video denn?

kurz gefasst:
das Shepard durch den ständigen Kontakt mit Reaper Technologie langsam Indoktriniert wurde und am ende, ab den Angriff mit dem roten Strahl, alles nur ein Kampf im Kopf Shepards ist gegen die Indoktrination wobei das Grüne Ende Sarens Weg darstellt (Indoktrination) der Blaue Weg den Weg des Unbekannten darstellt (Indoktriniert) und das Rote Ende das einzige ist um der Indoktrination zu entkommen, daher auch beim roten Ende die Szene (ab 5000 EMS) zu sehen ist, wo Shepard nochmal Atmet und das eindeutig nicht in Trümmern der Citadel sondern in Trümmern von London.

Da gibts noch viel viel mehr Punkte, aber das ist es so grob zusammengefasst.

Ich kopier mal meine Zusammenfassung aus nem anderen Forum rüber:

Das Ende der Trilogie/des dritten Teils steht wegen folgenden Punkten in der Kritik:
- die Dinge, wofür die Spieleserie steht, werden komplett ignoriert. Entscheidungen, Charakterbindungen (auch zum Spieler), die militärische Stärke im dritten Teil,........all das spielt im Ende keine Rolle mehr.
- das Ende ist VOLL von Logikfehlern, Plotholes und dergleichen
- in den letzten 5 Minuten wird plötzlich eine neue Figur (Antagonist) präsentiert
- das Ende ist kein Dialog, sondern ein monolog des Antagonisten
- man hat nur 3 Wahlmöglicheuten welche in "6" Enden münden
- alle "6" Enden sind nahezu identisch und unterscheiden sich nur durch........die Farbe der Explosionen.

ABER:

Bestimmte Leute in der Fancommunity haben genauer hingeschaut, zugehört, ....nachgedacht.
Diese Leute stellten anhand starker Beweise fest, dass es
problemlos möglich ist, dass das Ende nicht real ist, sondern das Shepard das Ende als Halluzination als Folge der Indoktrination erfährt.
Dieser Indoktrinationstheorie (welche durch äußerst gute Beweisführung gestützt wird) zufolge, ist das gesamte Ende ein innerer, mentaler Kampf gegen die Indoktrination und nur eine der 3 Wahlmöglichkeiten (und, ich glaube, in Verbindung bestimmter Werte bestimmter Variablen) lässt Shepard über die Indoktrination siegen und ihn wieder zu Bewusstsein kommen.
Und da das Ende eine Halluzination ist, spielen die oben genannten Fehler und Versäumnisse keine Rolle mehr.
Somit geht der Krieg gegen die Reaper weiter.
Das Ende ist kein Ende, sondern ein Cliffhanger.

In diesen Threads und Videos wird die Indoktrinationstheorie genau und schlüßig erklärt:
http://social.bioware.com/forum/Mass-Effect-3/Mass-Effect-3-Story-and-Campaign-Discussion-Spoilers-Allowed/Was-the-ending-a-hallucination---Indoctrination-Theory-9727423-1.html

http://w11.zetaboards.com/Theorycraftng_HUB/topic/7698722/1/

http://www.youtube.com/watch?v=ZZOyeFvnhiI

http://www.youtube.com/watch?v=ythY_GkEBck

Für mich wäre dies, wenn dies zuträffe, einer der unglaublichsten Kniffe im Storytelling bei Games. Auch im Bezug auf den Aufstand der Fans, welche ein neues, gut erzähltes, logisches Ende verlangen. Denn genau das läge ja vor.
Bioware hätte alle getrollt und tausende wären drauf reingefallen.

Aber gerade heute hat der Entwickler wohl verkündet, dass das Ende (für mich leider) doch, aufgrund der Proteste, geändert wird:

http://www.consolewars.de/news/36781/mass_effect_3_bekommt_womoeglich_doch_ein_anderes_ ende/

Zuletzt bearbeitet:
kurz gefasst:
das Shepard durch den ständigen Kontakt mit Reaper Technologie langsam Indoktriniert wurde und am ende, ab den Angriff mit dem roten Strahl, alles nur ein Kampf im Kopf Shepards ist gegen die Indoktrination wobei das Grüne Ende Sarens Weg darstellt (Indoktrination) der Blaue Weg den Weg des Unbekannten darstellt (Indoktriniert) und das Rote Ende das einzige ist um der Indoktrination zu entkommen, daher auch beim roten Ende die Szene (ab 5000 EMS) zu sehen ist, wo Shepard nochmal Atmet und das eindeutig nicht in Trümmern der Citadel sondern in Trümmern von London.

Da gibts noch viel viel mehr Punkte, aber das ist es so grob zusammengefasst.

Jo, danke.

Ist mir aber viel zu kompliziert für ein Ende. Da ist viel zu viel Phantasie drin.
Da bleibt auch immer die Frage offen:
Wenn alles nurr in Shepards Kopf war, wer hat dann die reaper vernichtet?
Wenn sie keiner vernichtet hat, was ist dann passiert?
Mass Effect 3 sollte die Geschichte rund um Shepard abschließen.

Oder brauchen wir jetzt einen DLC um die geschichte zu Ende zu bringen?

Das wäre extrem schwach.

Das ist ja das lustige daran... ;)

Die nörgelnden Fans glauben wirklich, dass sie das aktiv beeinflusst haben mit dem "neuen" Ending. Die klopfen sich ja inzwischen selbst auf die Schulter und glauben BioWare ihren Willen aufgezwungen zu haben. :lol:

http://www.consolewars.de/news/36781/mass_effect_3_bekommt_womoeglich_doch_ein_anderes_ende/

Im April soll es Neuigkeiten geben und Bioware hat ja seit Wochen gesagt, dass es vollkommen unerwartet werden wird. Die Fans sollen ihre Savegames nicht löschen, usw.

BioWare und EA sind(falls das stimmt) echt Grenzgenial. Verkaufen Millionen Mass Effekt 3 Spiele, pissen ein paar tausend Lautstarke Fans an, welche dick kostenfreies Marketing machen und darum betteln für DLC bezahlen zu dürfen.

Am Ende geht der Plan vollkommen auf,die Fans bekommen was sie wollen, EA/BioWare haben Marketinggeschichte im Gamingbereich geschrieben und ME 3 bekommt wohl eines der besten(nicht unbedingt von der Qualität(man kann es halt nicht allen Recht machen)) Enden aller Zeiten(zumindest wird man sich lange daran erinnern).

Das wird witzig... :-D

Im Neogaf geht man sogar davon aus, das EA und Bioware momentan die größte Trollaktion ever abgezogen haben als Strafe dafür, das gewisse teile des Spiels vorher geleaked wurden ohne die Erlaubnis von EA. Vielleicht einer der Gründe warum das Ende so gerusht wirkt und unfertig. Man hat vlt zwei Enden zusammen gewürfelt um ein halbwegs "neues Ende" für die Strafe zu schustern.

Wenn die jetzt wirklich nen richtiges Ende raushauen, was alle Erwartungen erfüllt, dann könnt ihr euch ja vorstellen was in der Gaming Szene abgehen wird. xD

Ich kopier mal meine Zusammenfassung aus nem anderen Forum rüber:

Das Ende der Trilogie/des dritten Teils steht wegen folgenden Punkten in der Kritik:
- die Dinge, wofür die Spieleserie steht, werden komplett ignoriert. Entscheidungen, Charakterbindungen (auch zum Spieler), die militärische Stärke im dritten Teil,........all das spielt im Ende keine Rolle mehr.
- das Ende ist VOLL von Logikfehlern, Plotholes und dergleichen
- in den letzten 5 Minuten wird plötzlich eine neue Figur (Antagonist) präsentiert
- das Ende ist kein Dialog, sondern ein monolog des Antagonisten
- man hat nur 3 Wahlmöglicheuten welche in "6" Enden münden
- alle "6" Enden sind nahezu identisch und unterscheiden sich nur durch........die Farbe der Explosionen.

ABER:

Bestimmte Leute in der Fancommunity haben genauer hingeschaut, zugehört, ....nachgedacht.
Diese Leute stellten anhand starker Beweise fest, dass es
problemlos möglich ist, dass das Ende nicht real ist, sondern das Shepard das Ende als Halluzination als Folge der Indoktrination erfährt.
Dieser Indoktrinationstheorie (welche durch äußerst gute Beweisführung gestützt wird) zufolge, ist das gesamte Ende ein innerer, mentaler Kampf gegen die Indoktrination und nur eine der 3 Wahlmöglichkeiten (und, ich glaube, in Verbindung bestimmter Werte bestimmter Variablen) lässt Shepard über die Indoktrination siegen und ihn wieder zu Bewusstsein kommen.
Und da das Ende eine Halluzination ist, spielen die oben genannten Fehler und Versäumnisse keine Rolle mehr.
Somit geht der Krieg gegen die Reaper weiter.
Das Ende ist kein Ende, sondern ein Cliffhanger.

In diesen Threads und Videos wird die Indoktrinationstheorie genau und schlüßig erklärt:
http://social.bioware.com/forum/Mass-Effect-3/Mass-Effect-3-Story-and-Campaign-Discussion-Spoilers-Allowed/Was-the-ending-a-hallucination---Indoctrination-Theory-9727423-1.html

http://w11.zetaboards.com/Theorycraftng_HUB/topic/7698722/1/

http://www.youtube.com/watch?v=ZZOyeFvnhiI

http://www.youtube.com/watch?v=ythY_GkEBck

Für mich wäre dies, wenn dies zuträffe, einer der unglaublichsten Kniffe im Storytelling bei Games. Auch im Bezug auf den Aufstand der Fans, welche ein neues, gut erzähltes, logisches Ende verlangen. Denn genau das läge ja vor.
Bioware hätte alle getrollt und tausende wären drauf reingefallen.

Aber gerade heute hat der Entwickler wohl verkündet, dass das Ende (für mich leider) doch, aufgrund der Proteste, geändert wird:

http://www.consolewars.de/news/36781/mass_effect_3_bekommt_womoeglich_doch_ein_anderes_ ende/

naja, wenn die von dir gepostete theorie stimmt, könnte das echte ende ja als dlc kommen.

Jo, danke.

Ist mir aber viel zu kompliziert für ein Ende. Da ist viel zu viel Phantasie drin.

Das wäre extrem schwach.

Die Reaper wurden nicht vernichtet. Der Kampf geht weiter.
So oder so dürfen EA und Bioware für die weiterführung der Hauptstory in DLC-Form Geld verlangen. Wenn die es doch tun, wirds auf der gamescom dieses Jahr Tote geben. Das verspreche ich....

Zuletzt bearbeitet:
Jo, danke.

Das wäre extrem schwach.

Diese Theory ist nicht als alternatives Ende zu sehen, es stellt nur eine Möglichkeit da die Story nach dem Ende weiter zu erzählen ohne wirklich was groß ändern zu müssen.
Wenn man das Ende ganz streichen würde wären da natürlich ganz andere Ansätze, da wäre ja erst mal der "Dark Energy" Plot der so damals bei der Entstehung von ME1 und ME2 so geplant war. Aber Bioware hat den Grund wieso die Reaper das tun einfach mittin drin geändert, ME2 hätte mit Dark Energy Plot einen viel tieferen Sinn, wobei nicht alle Details über den Dark Energy Plot bekannt sind.

Eine Frage an alle:

Ich habe gelesen, dass es irgendwo das Dokument (viele Seiten!) mit dem alten "Dark Energy"-Plot gibt.
Wo kann ich es lesen/downloaden?

niemand

shepard wacht im schutt vor dem strahl in london auf. zu sehen wenn man die rechte "rote" auswahlmöglichkeit nimmt.

Ich sags mal so:

Szene 1. SHeppar springt in den Strahl, Sheppard zerstört die ANlage, Sheppard kontrolliert die Reaper (und alles vorher wenn man ankommt). Fühlt sich alles sehr gerusht und unnormal an im Bezug auf die hauptstory. Also gerushtes Ende was hinzugefügt wurde.

Szene 2. Sheppard liegt im Schutt und man hört ihn atmen. (Original Szene, die vor Strahl und der mega explosion zustande kommt. Spiel würde weiter gehen an diesem Punkt und zum "original Ende" führen.

Szene 3. Der Opa und das Kind (vlt ein Teil vom Original Ende).

Szene 4. Der Absturz der Normandy mit Jack, Edi und em Love Interest bzw. anderen je nach Ende (gerushtes Ende was zusätzlich nochhinzugefügt wurde.). Ergibt ja alles keinen Sinn irgendwo.

Zurück
Top Bottom