Behind the scenes:
1. Akt Boss: "Ok Leute, gute Arbeit bisher. Wir haben noch 8 Wochen bis zum Release Termin."
Entwickler: "Ja, dank den ...ähm.. freiwilligen Überstunden die sie angeordnet haben liegen wir gut im Zeitplan. Nur das Ende fehlt noch. Der krönende Abschluss. Aber keine Sorge unser Team hat schon alles ausgearbeitet. Eine Erklärung woher die Reaper kamen und was sie wollten, Entscheidungsrichtungen für Renegade und Paragon-Spieler, ein Blick in die Zukunft von Shepards Gefährten, die Entwicklung der verschiedenen Rassen und welchen Einfluss der Spieler auf sie hatte, eine Rück..."
Boss: "Jaja, sicher. Das kann noch warten. Das wichtigste für unsere Kunden ist zuerst dass sie daran arbeiten das unsere Spy.. Zusatzsoftware Origin noch integriert wird. Ohne diese ist das gesamte Produkt unkomplett."
Entwickler: "Ermm... natürlich. 5 Wochen reichen für das Ende auch sicher aus... *überlegt* vielleicht können wir Betten in den Büros aufstellen.."
Boss: "Und die Heizung über Nacht laufen lassen? Kommt nicht in Frage. Aber zurück zum Produkt: Mir ist noch eine Verbesserung eingefallen: Entfernen sie dieses Javik Alien aus dem Spiel."
Entwickler: "Was? Aber sie ist doch ein fester Teil der Story. Wir haben lange daran gearbeitet und..."
Boss: "Das bleibt es ja auch, aber nur für Geldquellen.. err Käufer die dafür bezahlen. Ich habe es satt das einige Schnorrer meinen die volle Story zu bekommen, nur weil sie das Spiel gekauft haben. Und die Weiterverkäufer erst..."
Entwickler: "Aber die Zeit.. das dauert Wochen..."
Boss: "Sie haben ja auch noch acht davon. Und nun los! Ich mache erstmal Frühstückspause"
2. Akt Boss: "Bericht!"
Entwickler: "Die Änderungen die sie err.. vorgeschlagen haben sind fertig. In den verbleibenden vier Wochen schaffen wir das geplante Ende nicht mehr aber vielleicht"
Boss: "Wagen sie es nicht nach einer Verschiebung des Termins zu fragen, die Kosten dafür ziehe ich von ihrem Gehalt ab!"
Entwickler: "... vielleicht war das Ende einfach zu umfangreich geplant. Wenn wir die eine oder andere Sache kürzen reicht das sicher auch aus."
Boss: "Gut. Noch was: Sie kennen doch meinen Sohn Hannes? Ich habe mir gedacht es wäre toll wenn er im Spiel auch vorkommt. Mhm, als Gefährte von Shepard ist er mit 6 Jahren vielleicht noch etwas jung, vielleicht..."
Entwickler: "Aber.. das.."
Boss: "Ich habs! Wir lassen Shepard ihm in dramatischen Traumszenen nachlaufen. Ich habe sowas mal in einem Psychothriller gesehen, das passt sicher auch hier. Glauben sie mir, alle Spieler wollen ihren Avatar als leicht labil sehen."
Entwickler: "...und das Ende? Wir haben nur noch 4 Wochen... neuen Szenen kosten Zeit"
Boss: "Keine Widerrede. Los!"
3. Akt Boss: "Gefällt mir sie haben seine blonden Haare gut dargestellt."
Entwickler: "Erm danke. Können wir in den letzten 2 Wochen nun am Abschluss arbeiten? Wenn wir nur das Nötigste erzählen, ein paar Charaktere weglassen, statt neuer Videos einfach ein paar Reste recyceln und nur alle Endsequenzen mehr oder weniger gleich sind können wir es noch schaffen."
Boss: "Natürlich."
Entwickler: "*puhh* Wir werden sofort beginnen"
Boss: "Einen Moment. In der letzten Sitzung hat das Management entschieden dass sie auch etwas in das Spiel einbringen sollten. Schließlich bekommen sie ja auch das höchste Gehalt. Da bot sich natürlich an das Ende vom Management entwerfen zu lassen. Ich habe ihnen kurz die Story von Mass Effect erklärt soweit ich diese vom Werbeposter ausmachen konnte - Riesige Maschinen bedrohen alles Leben in der Galaxie - und sie haben eine fantastische Idee für die Auflösung:"
Entwickler: "*schluck*"
Boss: "Zuerst vergessen sie all den Unsinn der in den letzten Spielen erzählt wurde, schließlich hat die vom Management auch niemand gespielt. Also es geht so:...."
4. Akt
*Dieser Akt ist nur als DLC erhältlich*