Mass Effect 3

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller trip
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Hui, die Beschwerden über den fehlerhaften Gesichtsimport scheinen sich ja inzwischen total zu häufen. Hoffentlich kündigt Bioware bald einen Patch an, der das behebt...

Hui, die Beschwerden über den fehlerhaften Gesichtsimport scheinen sich ja inzwischen total zu häufen. Hoffentlich kündigt Bioware bald einen Patch an, der das behebt...
Ich glaube nicht, dass Bioware da noch viel tun kann. Die haben die Gesichts"teile" zu sehr geändert.

Aber jo, ich sehs in diversen Foren wie sich die Leute drüber aufregen. Ist auch irgendwie unverständlich, dass Bioware gerade bei dem Feature schlampt.

Naja, aber die Info ist doch im Spielstand vorhanden, wenn auch in einem abweichenden Format. Tun kann man da auf jeden Fall was, die Frage ist, ob man das auch will oder für nötig sieht. Ich frag mich ja echt, ob denen das nicht vorher aufgefallen ist und falls ja, was die sich dabei gedacht haben.

Ist halt schon etwas lächerlich, wie sich die Verantwortlichen davor immer hinstellen und behaupten, dass jede noch kleine Entscheidung der Spieler respektiert wird und dann so eine Nummer abziehen.

@Tokyo: Klar ist die Info verhanden, aber die Tatsache scheint zu sein, dass es bei ME3 andere "Infos" gibt.

Gab es bei Me1 die Gesichter 1,2,3 und auch bei Me2 die Gesichter 1,2,3 dann hat man das einfach übertragen, aber irgendjemand meint bei Bioware scheinbar, dass Me3 die neuen Gesichter 4,5,6 braucht und die Alten wurden rausgeschmissen. Also kann man entweder 1->4,2->5,3->6 machen oder einfach 1,2,3 ignorieren. Das wird einfach eine absolut dämliche Designentscheidung sein. Jeder Nutzer hat schon bei Me1 gedacht, dass es selbstverständich ist, dass das Aussehen weiter genutzt wird. So eine Entscheidung fässt auch nicht spontan irgendein Programmier, sondern sowas wird in einer Runde besprochen, diskutiert und entschieden. Es muss als mehr als 1 Hanzel gegeben haben, der das als tolle Idee empfand :ugly:.

Ich verstehe das Problem schon, aber dann muss das Spiel sich halt neben 1,2,3 ein Gesicht X anlegen, welches dynamisch erzeugt wird, abhängig vom aussehen des Shepards. Geparst werden kann das anscheinend, wenn das ein paar findige Forenuser hinbekommen haben, wenn auch mit notwendigen Anpassungen.

Aber ich glaube auch, dass es eine bewusste Entscheidung gewesen ist, mich würde nur mal interessieren, mit was die verargumentiert wurde. Es ist taktisch einfach ein unkluger Plan, man wird doch bedacht haben, dass man da schon vor der Veröffentlichung von den Spielern zerrissen wird. Und ankommen tun die mit dem Problem ein paar Tage vor der Veröffentlichung.

Ich verstehe das Problem schon, aber dann muss das Spiel sich halt neben 1,2,3 ein Gesicht X anlegen, welches dynamisch erzeugt wird, abhängig vom aussehen des Shepards. Geparst werden kann das anscheinend, wenn das ein paar findige Forenuser hinbekommen haben, wenn auch mit notwendigen Anpassungen.
Du hast eine falsche Vorstellung von den technischen Hintergründen. Dynamisch erzeugt wird dort garnix. Es werden nur vorgegebene Teile eines Model-Meshs mit ein paar Werten etwas vergrößert, verkleinert etc. Aber die Model-Meshs, die die Basis für das alles sind, sind in ME3 offensichtlich zu stark geändert worden. D.h. beispielweise "Mundbreite = 3" wird jetzt auf einen völlig anders aussehenden Mund angewendet.

Naja, wie gesagt, deshalb ins neue Format parsen...ich weiß, ich rede mich leicht. Falls es ein Mesh nun nicht mehr gibt, müsste die Skalierung nun eben auf ein anderes Mesh angewendet werden (oder auf mehrere), so dass es wieder in etwa so aussieht. Die Hackerlösung funktioniert ja auch nicht anders, nur dass mans halt selbst noch so hier und da anpasst.

Ich weiß, es ist viel Arbeit, aber man weiß ja nicht erst seit ein paar Tagen, dass soetwas noch anstehen würde. Und ja, wahrscheinlich ist der Aufwand so hoch, wie der, ein neues Charakterwerkzeug zu erstellen, aber auch dann wieder: Man weiß es nicht erst seit gestern.

Ich bin mir aber auch der Tatsache bewusst, dass man dieses Fass vermutlich nicht aufmachen wird und eigentlich spricht auch nur gerade mehr die Verärgerung aus mir als der Programmierer, der sich vorstellt, das zu implementieren. Die Entscheidung wurde wohl auf abstrahierterer Ebene getroffen, aber ich glaub dennoch, dass es theoretisch möglich wäre, dafür einen Fix zu erstellen.

das ist natürlich scheiße, aber mir gefällt der Standart Shepard sehr gut und hab ihn auch in Mass 1 und 2 benutzt also ist es mir egal

Und ich hab mich in der Demo schon gewundert warum mein importierter Shepard so komplett anders aussah. Tolle Sache :lol:

Man kann in der Demo einen Shepard importieren? O_o

Edit: Hab mir jetzt mal ein bissel das Save-File angeschaut. Da wo bei anderen ein Facecode stehen sollte, steht da überhaupt keiner. Also sobald man einen ME1-Charakter importiert, so ist der betroffene Bereich (kA, ob das grundsätzlich bei selbsterstellen Shepards so ist) komplett leer. Hmm, das wirft die Frage auf, ob das nicht doch irgendwie aus einem Bug raus entstanden ist, andernfalls hätte man die Entscheidung, in Mass Effect 3 keinen aus Teil 1 verwendeten Shep importieren zu können ja schon vor zwei Jahren fällen müssen. Sehr merkwürdig, vor allem weil das die Frage aufwirft, wie Mass Effect 2 das Gesicht nun eigentlich angezeigt bekommt und warum Mass Effect 3 dann wieder nicht mehr kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wundere mich auch. @Tokyo: Devil zock glaube ich Englisch und die Demo war auch Englisch. Ich hab Deutsch gezockt und konnte auch nix importieren, was ich aber auf die Sprachdifferenz geschoben habe.

Man kann in der Demo einen Shepard importieren? O_o

Edit: Hab mir jetzt mal ein bissel das Save-File angeschaut. Da wo bei anderen ein Facecode stehen sollte, steht da überhaupt keiner. Also sobald man einen ME1-Charakter importiert, so ist der betroffene Bereich (kA, ob das grundsätzlich bei selbsterstellen Shepards so ist) komplett leer. Hmm, das wirft die Frage auf, ob das nicht doch irgendwie aus einem Bug raus entstanden ist, andernfalls hätte man die Entscheidung, in Mass Effect 3 keinen aus Teil 1 verwendeten Shep importieren zu können ja schon vor zwei Jahren fällen müssen. Sehr merkwürdig, vor allem weil das die Frage aufwirft, wie Mass Effect 2 das Gesicht nun eigentlich angezeigt bekommt und warum Mass Effect 3 dann wieder nicht mehr kann.
Hmmm, das klingt schon komisch. Vielleicht kommt ja doch noch ein Patch.

Nicht direkt importieren, aber man kann den Code seines Shepards eingeben um zumindest das Aussehen drin zu haben.

Jedenfalls sollte das der Sinn der Sache sein. Hinterher betrachtet: Ziemlich nutzlos geworden diese Funktion, wa? :rofl3: Wenn das Gesicht danach eh nicht so aussieht... Hab mir den Code umsonst aufgeschrieben aus ME1/2 falls mir mein Save mal flöten gegangen wäre vor ME3

Wie sinnlos ist es überhaupt im dritten Teil den Editor zu verändern? In einem Spiel welches dir vorgaukelt möchte, dass man sich seinen eigenen Shepard aufbauen kann von Teil zu Teil. Dann behält man doch lieber den Editor bei. Ich verstehe die Logik dahinter nicht

Zuletzt bearbeitet:
Also es liegt eine gute Weile zurück als ich ME2 gespielt habe, aber vom Gameplay her ist ME3 schon ein gutes Stück spaßiger und auch schwieriger, das heißt man rennt nicht nur um und knallt alles um sondern muss die Fähigkeiten sinnvoll einsetzen, sich und sein Team ordentlich positionieren etc.
Die Story fängt solangsam an zu greifen, allerdings hat mir der Anfang bei den anderen Teilen besser gefallen, aber ich erahne schon da kommt jetzt Stück für Stück immer mehr und dann trift man ja auch die alten Bekannten wieder etc.
Grafisch ist die Citadell echt gut gelungen, die Normandy schaut auch wieder gut aus und ist sehr geräumig.
Ich bin jetzt nicht euphorisiert, aber es macht Spaß und man will die Story sofort vorantreiben weil man ahnt dass wird noch richtig gut.

Liara hat die selbe Stimme wie Lightning, dachte kurzfristig ich bin im falschen Spiel :lol:

Beide. wobei Overlord mehr fürs Geld gibt. Nimm dort unbeding Legion mit XD

Hier mal eine mini Review eines GAF Users der schon kurz vorm Ende ist.
Hat zwar keine Spoiler aber ich pack es trotzdem weg!
I'm not done but I'll give my review now. 30 hours in; ME3 is much longer than ME2 in my opinion (beat it in 25).

+ Story is well done, incorporates new and old characters in an organic way. Some surprises and interesting character arcs.
+ I think the gunplay is as good and varied as Gears 3. The shooting feels fantastic and the combat scenarios are well done.
+ Citadel is much bigger; tons of side/fetch quests that you obtain just by walking by people. Weapon modding is nice touch.
+ Planet scanning is improved; not as repetitive as before. It's still not perfect but better than ME2.
+ Graphics are phenomenal. They really put a lot of time into environments. Loading is fast with both discs installed.
+ The game is just very addictive; has that overwhelming GOOD feeling of 'i have so much I want to do next'. (pro-tip: USE YOUR MAP)
+ Dialogue trees are STILL THERE. You can talk/investigate with crew members on your ship. Stop worrying.

- There aren't as many impactful choices or Paragon moments as ME2. There are still lots; just not as much as ME2.
- They got rid of the Mass Effect 1 music in your cabin; personally I feel like ME1's music is still better than 2 or 3.
- Some small bugs (characters dissapearing) and minor frame-rate slowdown on Citadel.
- Disc swapping; as I mentioned earlier, I've had to do it 4 times in my time with the game. It seems random but it is annoying.
+- Multiplayer is a nice bonus but personally, I didn't find it all that interesting (servers are already up).

Overall I'd give it a 9.5/10 and I'm not even finished with it yet (2 story missions to go). I have no doubt that this game is going to score VERY high later tonight.

Zurück
Top Bottom