Mass Effect 3

Bin jetzt bei 11 Stunden und für mich ist es bisher der beste Teil der Reihe. Finde die Nebenmissionen ok, erfüllen klar ihren Zweck und sind auch unterhaltsam
z.b. die Rachni Mission
und die Atmo der Kampagne hat mich auch fest im Griff. Die Ruckler der ps3 Version sind dennoch absolut unschön und recht nervig (+ die Freezes), wenigstens entfällt der Disc-Wechsel. Story finde ich bisher ebenfalls gut, mochte aber auch den zweiten Teil, als man die Crewmitglieder suchte und finde es bisher konsequent weitergeführt. Lediglich die Invasion am Anfang kam zu Beginn etwas fix. Da hätte man einen deutlich besseren Spannungsaufbau betreiben können. Alles in allem bin ich mehr als zufrieden und gespannt wie es weitergeht.
Von dieser Haterdiskussion, wo die Leute am lautesten schreien die es sowieso nicht zocken, halte ich mich gerne raus und genieße einfach weiter das Game :)
 
Pain ich bräuchte Monate für die 2 Games :)
So oft wie ich FIFA, battlefield etc spiele.. Bereits schon 6 PS Vita Games.. :p
Das klappt einfach nicht, Hmm keine Ahnung was ich tun soll :blushed:

Hab ich auch gedacht, wenn man aber keine Zeit vergeudet und nur die Hauptstory zockt, kommt man wohl auf 10-11 Spielstunden. Hab grad ME1 mit 10 Spielstunden beendet. Und zur Not kannst du dir die Story bis zu den Kollektoren noch immer auf Wiki nach lesen, wenn du Teil 3 unbedingt zocken willst. Du verpasst dann halt trozdem einige tolle Momente und auch Entscheidungsauswirkungen wirst du keine haben.
 
Meiner Meinung nach?
Schlechter.
Das Ende von Teil 2 war ein trauriger Witz, aber das hier sollte das große Finale, der Abschluss der Trilogie sein. Und da versagt es auf allen Ecken und Enden.

Ist jetzt kein Spoiler zur Story oder so, aber ich gebs trotzdem in tags
Das man nicht erfährt was mit seinen Gefährten passiert, ist einfach nur enttäuschend. Außerdem verwirrend, hab vorher noch mit Rince gesprochen der meinte das die die einen bei der letzten Mission begleiten sterben, was aber nicht der Fall ist. Das merkt man aber nur wenn man spezielle Charaktere dabei hatte, sonst muss man es annehmen oder nicht.
Ich könnt jetzt noch mehr schreiben aber ich lass es. Absolute Enttäuschung, ich hoffe Bioware bringt nen DLC mit nem vernünftigen Ende. Nicht das ich den kaufen würde, aber die Videos auf Youtube würd ich schaun

Edit: Oh sorry, dacht du meinst nur das Ende.
Das Spiel selbst ist imho auch schlechter. Die Begleitermissionen wurden vollkommen gestrichen (war der beste Teil in ME2) und die Sidequests bestehen fast ausschließlich aus Planetenscann Missionen oder Arenakämpfen.
Ich hab 22h gespielt aber vorkommen tuts mir wie 40 weil das Spiel soooooo elendiglich viel in die Länge zieht, vor allem wenn man ein "gutes" *hu-hust* Ende will

Na das klingt aber vielversprechend. Hätte ich lieber auf einen Deal gewartet :sorry:
 
also mit teil 3 anfangen bringt doch absolut nix.
es ist nunmal die mass effect trilogie - endweder zockt man alles oder nix.
klar kann man wenn man möchte, aber man bringt sich eigentlich um alles was die reihe ausmacht - einen grossteil der story.

Also, ich habe mir am Wochenende Mass Effect 3 zugelegt, obwohl ich bisher keinen anderen Teil auch nur mit der Kneifzange angefasst habe ;). Liegt bei mir im Grunde an der Sci-Fi Uninteressiertheit und der "Vershooterfizierung" des Rollenspiels, zumindest ist das ein Prädikat, was ich als Außenstehender bisher mit Mass Effect verbunden habe.

Warum ich jetzt genau mit Teil 3 anfange statt dem ersten entzieht sich gerade auch mir, liegt vielleicht an der Erinnerung an diese Buggy-Sequenzen auf den Planetenoberflächen, die mein Hirn in der Negativ-Rubrik abgespeichert hat.
Jedenfalls wollte ich einfach mal selbst in Mass Effect reinschnuppern, da es so eine enorm hohe Reputation genießt. Viel gespielt habe ich noch nicht (danke Renovierung), ich hoffe nur, dass der Anfang nicht repräsentativ für das ganze Spiel ist, da man von einer langen Cutscene in die nächste rennt.
 
Deine Spekulation bezüglich:
der Indoktrination
wurde auch im Bioware Forum geäußert. Ganz unplausibel scheint das nicht zu sein und wird für den einen oder anderen als Aufhänger genommen dass
es einen DLC geben könnte, der für ein anderes Ende sorgt

Kann aber auch reine Realitätsverdrängung sein ;)

Ich persönlich hätte mir wohl eher das Dark Energy Ende von Karpyshyn gewünscht. Es fügt sich irgendwie besser ein.

Erstmal zu deinem ending wunsch. wurde das gestrichen nach dem Leak?

Also hab eben nochmal durchgespielt un eben mal besser drauf gechtet.
nach dem perfekten durchspielen sieht man ja das shep nochmal einatmet. Und das ebe nauf der erde. Also Träumt er alles nachdem Treffer von Vorboten. Da sie ihn dazu bringen wollen das sie siegen. Sie zeigen ihm 3 Möglickeiten. Aber eine Wahl hat man nicht. Die Souveran Sagte dochso schön. Wir geben ihnen die Dinge damit sie sich entwickeln wie wir es wollen. Und wir vernichten sie wann und wie wir es bestimmen. Sollte es echt so sei ndas man im GRunde nur das ende Träumt und wir das wahre ende erst kaufen müßen wäre das der Größte Mindfuck der spiele Geschichte. Kann mir nichtvorstellen das man nichtmal dran gedacht hat uns zu zeigen was nun aus all den andern geworden ist.
 
ich habe inzwischen meinen frieden mit dem spiel geschlossen. finde teil 3, mal abgesehen von den sidequests und den mangelnden dialogoptionen, besser als teil 2. an teil 1 kommt es zwar sicher nicht ran, aber inzwischen hat es mich wirklich gepackt und es macht mir richtig spass. mal sehen wie es um den frieden steht, wenn ich das ende erlebt habe. ;)

gestern nacht habe ich nur den mp gespielt, um die defender trophy voll zu machen, und muss sagen, dass mir inzwischen sogar dieser freude bereitet. es ist zwar absehbar, dass der mp spielspass von beschränkter dauer ist, aufgrund der kleinen anzahl der verschiedenen coop missionen/maps, aber zur zeit macht er jedenfalls noch fun. anscheinend hat man ja sowieso noch was mit dem mp vor, wenn man den entwicklern glauben schenken darf.

heute/morgen steuere ich endlich mal das ende des spiels an, und bin gespannt obs nur ne backpfeiffe oder doch eben die faust in die fresse wird wie viele es hier beschreiben. was schlechteste endings einer serie angeht, hat "lost" ja schon dick vorgelegt. von daher bin ich gestählt. ;)
 
Zum Dark Energy Ending: Keine Ahnung ob das der Leak war, da ich den nicht gelesen hatte und nicht mehr finden kann. Habe nur gelesen, was Karpyshyn wohl mal geplant hatte und das fügte sich runder ein. Auch die Motivation der Reaper. Kann das gerne mal beschreiben.

Zu deiner Beobachtung: Ganz genau darum geht es. Das is durchaus ein großer Hinweis. Wir halt jetzt spekuliert, dass es einen DLC gibt, der quasi nach dem Ende spielt und dadurch ein anderes Ende ermöglicht (vergleiche mit Fallout 3 kamen auf), der dann kostenpflichtig ist oder dass dies eher ein Marketingtrick sein soll und recht bald ein wohl kostenloser DLC kommen könnte, der das "echte" Ende serviert. Aber das traue ich denen nicht zu. Entweder wirds Möglichkeit 1 oder Möglichkeit 2, aber kostenpflichtig.
 
Ok danke. Also doch in die richtige Richtung gedacht ;)

Und schon der erste leak zum MP XD
degpqer8.jpg

Quelle des Bildes
 
Auf trueachievements.com hab ich letztens in einem Diagramm einen Typen gesehen der 82 Erfolge in ME3 hatte :hmm:
Entweder war das ein Entwickler der alle DLCs durchgezockt hat oder es war halt ein Fehler :ugly:
 
wichtig ist der effective. Ich hatte nur durch Sp am ende 5033 ems. Nur SP.

Wichtig dafür sind teil 1 und 2. unddas du da auch eben negativeböse entscheidungen wählst.
zB die leiche nicht zurückgeben sonder der alliance überlassen gibt mehr punkte, dann das eben alle Leute in den Nebenquests überleben. Denn du bekommst dann immer kelne nachrichten und verbesserungen für die citadell verteidigungs flotte oder so. hatte allein bei der alliance knapp 2000.
 
Also stimmst du mir zu, dass man den Wert im Singleplayer nur dann erreicht, wenn man sich strikt an eine bestimmte Abfolge hält...sollte es aber in einem Spiel mit mehreren Entscheidungen nicht möglich sein über mehr als einen Weg zu diesem Ziel zu kommen ;)

Und dass man dann 8000-10000 Total braucht, was 4000-5000 effektiv sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
könnt ihr mir mal als nichtbesitzer von ME3 erklären was es mit diesen Punkten von denen ihr redet auf sich hat? hab mich bewusst nicht großartig informiert, um Spoilern zu entgehen. kann ich ein gutes Ende nur erreichen mit einer hohen punktzahl oder wie muss man das verstehen?
 
Zurück
Top Bottom