Mass Effect 3

Was mir gerade mal positiv auffällt ist, dass nicht mehr nach jeder Kleinigkeit der Autosave kommt. Bei Teil 2 konnte man ja so durchrennen, da man eh kaum was verliert, wenn man draufgeht. Find ich gut, ist etwas herausfordernder.
 
Es geht halt mitnichten um den Hauptstrang sondern darum wie wichtig das verpasste ist. Und da steht Javik auf einer Stufe mit Kasumi und Zaeed. LotSB steht weit darüber.

LotSB hab ich leider nicht gespielt, dazu kann ich leider keine Stellung nehmen. Javik mit Zaeed auf eine Stufe zu stellen find ich jedoch falsch. Während Zaeed wirklich nur ein schweigendas Lamm war, ist Javik den andern Teammitgliedern ebenbürdig - gibt während Missionen seine Meinung wieder, er hat eigene Cutscenes, und ganze Dialogbäume. Dazu kommt, dass man durch den Charakter einen absolut einmaligen Einblick ins ME-Universum bekommt.
Allein die Kommentare zu den existierenden Rassen ("Oh, dann haben die Asari mitlerweile tatsächlich sprechen gelernt") oder die Beschreibung der damaligen politischen Verhältnisse sind meiner Meinung nach extrem interessant und unterhaltsam.
Es stimmt, dass er keinen Einfluss auf die Hauptgeschichte hat. Dies hat
EDI im Roboterkörper
oder James jedoch auch nicht, wenigstens nicht an der Stelle, an der ich angelangt bin. Und auch wenn mir persönlich James am allerwertesten vorbeigeht, nimm ich den andern Charakter immer wieder gerne auf manche Missionen mit, einfach weil sich immer wieder sehr coole Dialoge ergeben. Und mit Javik gehts mir genauso.

Nimmt Javik Einfluss auf die Hauptstory? Nein nicht besonders. Da ist er aber nicht der einzige Begleiter.
Ergänzt er die allgemeine Geschichte um das eine oder andere Kapitel, welches sonst niemals auch nur angesprochen worden wäre? Absolut. Gerade wenn man bedenkt, was er ist und was er darstellt.

Die Käufer (und die, dies jetzt eben nicht kaufen werden) haben einen guten Grund, dass sie sich über das Thema beschweren. Bioware hat das Spiel um einen nicht unwichtigen Teil geschnitten und nur für diejenigen zugänglich gemacht, die mehr für das Spiel zahlen wollen als den Vollpreis. 100% der Ware für 120% des Preises. Ich wär nicht so entäuscht, wenn der DLC an alle Erstkäufer gegangen wär. Ich wär nicht so enttäuscht, wenn der DLC rein optische Änderungen gebracht hätte wie die neuen Outfits, oder die eine oder andere neue Waffe. Ich wär auch nicht sauer gewesen, wenn der DLC eine oder 2 Wochen nach dem Launch erschienen wär.
So wies jetzt aber ist, find ichs nicht ok, und da bin ich nicht der einzige. Ich bereue den Kauf des Spiels, auch wenn ichs ansonsten wirklich gut find. Und sowas sollte nun wirklich nicht passieren.
 
Also ich find, dass die Ladezeiten zwar generell etwas kürzer sind, aber dafür dass Spiel öfter beim Nachladen ins Stocken gerät. Wird sowieso sehr viel von der Disc geladen. Dafür hatte man zwar keine halbe Stunde Installationszeit mehr, aber die stockenden Passagen waren wenigstens nicht so häufig. Fällt mir insbesondere auf der Citadel auf, wenn man in ein Gebiet mit neu zu ladenden Hintergrundialogen geht.
 
Ich hab 1und2 nicht gespielt.. Bzw. 1 nur kurz.. Hatte mich nicht wirklich gepackt -,-
Hab Teil 3 jetzt bei Amazon mit dem kinect bundle gekauft.. War ja richtig günstig..
Schlimm oder ist es vollkommen egal wenn man 1 & 2 nicht gezockt hat ?!
 
Ich hab 1und2 nicht gespielt.. Bzw. 1 nur kurz.. Hatte mich nicht wirklich gepackt -,-
Hab Teil 3 jetzt bei Amazon mit dem kinect bundle gekauft.. War ja richtig günstig..
Schlimm oder ist es vollkommen egal wenn man 1 & 2 nicht gezockt hat ?!
jap definitiv schlimm,da du garnix über die Story weist.Spiel lieber nochmal 1+2 vorher ^^
 
Ich hab 1und2 nicht gespielt.. Bzw. 1 nur kurz.. Hatte mich nicht wirklich gepackt -,-
Hab Teil 3 jetzt bei Amazon mit dem kinect bundle gekauft.. War ja richtig günstig..
Schlimm oder ist es vollkommen egal wenn man 1 & 2 nicht gezockt hat ?!

Also zumindest Teil 2 solltest du unbedingt spielen, das nimmt sonst wirklich viel aus dem Spiel weg.
 
Ist das Spiel nun besser oder schlechter als der Zweier (welcher ja schlechter als der Erstling war)?

Meiner Meinung nach?
Schlechter.
Das Ende von Teil 2 war ein trauriger Witz, aber das hier sollte das große Finale, der Abschluss der Trilogie sein. Und da versagt es auf allen Ecken und Enden.

Ist jetzt kein Spoiler zur Story oder so, aber ich gebs trotzdem in tags
Das man nicht erfährt was mit seinen Gefährten passiert, ist einfach nur enttäuschend. Außerdem verwirrend, hab vorher noch mit Rince gesprochen der meinte das die die einen bei der letzten Mission begleiten sterben, was aber nicht der Fall ist. Das merkt man aber nur wenn man spezielle Charaktere dabei hatte, sonst muss man es annehmen oder nicht.
Ich könnt jetzt noch mehr schreiben aber ich lass es. Absolute Enttäuschung, ich hoffe Bioware bringt nen DLC mit nem vernünftigen Ende. Nicht das ich den kaufen würde, aber die Videos auf Youtube würd ich schaun

Edit: Oh sorry, dacht du meinst nur das Ende.
Das Spiel selbst ist imho auch schlechter. Die Begleitermissionen wurden vollkommen gestrichen (war der beste Teil in ME2) und die Sidequests bestehen fast ausschließlich aus Planetenscann Missionen oder Arenakämpfen.
Ich hab 22h gespielt aber vorkommen tuts mir wie 40 weil das Spiel soooooo elendiglich viel in die Länge zieht, vor allem wenn man ein "gutes" *hu-hust* Ende will
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal ne Frage zum Ende.
Kann mir einer mal erklären was der Epilog zu bedeuten hat? Also der alte Mann und der junge. Er meint ja das es eine Geschichte von der Legende war. Und war Shepert Indoktriniert? Da ja nur er de njungen zu anfang gesehn hat. Wer das 3.Buch gelesen hat weis das Garrison immer töne gehört hat und Alpträume hatte. Auch ddas hatte Shep. Und in der Szene am anfang hört man kurz vor dem Reaper einen leise nton. Nicht Horn. Auch garrison hörte leise töne bevor die Reaper sich eingeklinkt hatten.

Werd jetzt mal meine Bad Ass shep spielen. Die hat so alles verrecken lassen XD
 
Deine Spekulation bezüglich:
der Indoktrination
wurde auch im Bioware Forum geäußert. Ganz unplausibel scheint das nicht zu sein und wird für den einen oder anderen als Aufhänger genommen dass
es einen DLC geben könnte, der für ein anderes Ende sorgt

Kann aber auch reine Realitätsverdrängung sein ;)

Ich persönlich hätte mir wohl eher das Dark Energy Ende von Karpyshyn gewünscht. Es fügt sich irgendwie besser ein.

EDIT: @Daryl:
Auch Zaeed gibt Kommentare ab und wird in gewissen Cutscenes entsprechend gezeigt, so wie Kasumi (siehe z.B. Omega und Rekrutierung von Mordin). Und auch Zaeed hat nette Details auf Lager. Klar Javik beleuchtet das Universum etwas mehr, aber brauchen tut ihn wirklich nur der absolute Oberfan und von denen sollte man annehmen, dass sie eh die CE holen. Der Preis ist aber eine Frechheit, das stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Spiel noch nicht selbst gespielt (wird irgendwann aus der Grabbelkiste geholt) aber wenn ich mir die Kommentare auf den letzten Seiten und auch in anderen Foren so durchlese, dann bekomme ich den Eindruck, dass Luibls Test wohl nicht ganz ungerechtfertigt gewesen ist während die 96%-Wertungen mal wieder leicht übertrieben waren (wie schon bei ME2). :ugly:

also ich sehe hier nur mal wieder das typische eindreschen auf ein game, wo sich eine horde leute zusammenrottet und dann halt, weil es eben gerade in ist, über ein game abzulästern.
passiert doch bei allen grossen spiele-serien und ist so typisch für cw bzw. foren im allgemeinen.
der mensch ist ein nörgler - wenn er nix zu meckern hat, dann ist ihm eben fad.
 
Zurück
Top Bottom