Mass Effect 3

Nachdem ich den Prolog, die
Mars Mission und die erste Erkundung der Citadel
hinter mir habe, liebe ich das Spiel. Aber was zur Hölle hat Bioware geritten bei der Verteilung der Quests auf die Discs.

Ich komme auf die Normandy, spreche mit allen und muss um die erste N7 Mission zu machen die Disc wechseln (nach 4 Stunden Spielzeit), wtf. Daran darf ich mich nach einigen Kommentaren hier gewöhnen, ganz schwach @ Bioware, auch wenn das Spiel sonst arg gefällt.
 
Ich sage dir einfach mal den Namen der Mission.
Cerberus HQ heißt die
. Ab da geht es nicht mehr zurück. Solltest also dann vorher den MP spielen.
 
Ich habe jetzt mal gezwungener Maßen auf das perfekte Ende verzichtet.

Was ist das eigentlich für ein Rotz, den Bioware uns da auftischt? Wozu habe ich jetzt eigentlich die ganzen Entscheidungen in ME1 und ME2 getroffen? Dafür, dass es am Schluss egal ist und sich die Enden im Prinzip ähneln wie ein Ei dem anderen? Also dafür, dass Bioware die Entscheidungsfreiheit und die ganzen Einflüsse der Entscheidungen immer so hoch gehalten hat, hat es letztlich so gut wie gar keinen Einfluss. Mich lässt das ganze extrem unzufrieden zurück und kann die Enttäuschung, die sich allenthalben breitmacht sehr verstehen. Für so eine tolle Story mit einer grandiosen durchdachten Universum, wie man sie sonst nur aus Serien wie Star Trek kennt, ist das alles sehr unwürdig. Ein wenig Hoffnung kann man sich machen, dass Bioware mit dem ganzen noch was in künftigen Spielen vorhat.
 
vor der letzten Mission sollte man definitiv nochmal bei ihm vorbei schauen :lol:

meinst du mit letzter Mission, als man schon auf der Erde ist und bevor man dann mit Anderson spricht und ihm Bescheid gibt das man Bereit für den letzten Angriff ist? Da kann man ja noch rumlaufen und mit Leute aus seiner Crew sprechen. Bei mir war Garrus da komischerweise nicht da. Bin bestimmt 30min rumgelaufen und hab den gesucht :(

@Calivin:

Seh ich genauso. Ich mein die ganzen Entscheidungen im Spiel wie z.B. ob man die Genophage der Kroganer heilt oder nicht oder ob man die Geth zerstört oder nicht waren im Grunde nur dazu da um zu bestimmen wie stark die Flotte für den Angriff auf die Erde am Ende ist. Auf das Ende der Story an sich hatte es aber wie gesagt kaum einen Einfluss, da sich die verschiedenen Enden ja wirklich arg ähneln.

Was ich auch ziemlich bescheiden fand, war das man nichtmal erfährt was aus der Crew geworden ist, die einen nun schon teilweise seit Teil 1 begleitet. Fand ich ziemlich schwach. Und das dümmste war sowieso, dass dann am Ende die Normandy abstürzt und dort (zumindest bei mir) die Liara und Ashley austeigen, welche aber mit mir auf der Erde waren und eigentlich von dem Reaper Strahl getroffen wurden und tot sein müssten. Selbst wenn sie nicht dabei drauf gegangen wären, frag ich mich wie sie dann so schnell auf die Normandy gekommen sind.

Sehr, sehr schade, dass so eine großartige Trilogie so enttäuschend enden muss. Erinnert mich auch alles grad extrem an die Zeit nach dem Lost-Finale :ugly:


btw: bin grad dabei die 1000GS voll zu machen. Werd jetzt nochmal nen zweiten Durchgang auf Wahnsinnig starten. Hat das schon jemand geschafft und ist das sehr schwer? hab ME2 und auch ME3 bisher auf Normal gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö es ist nicht schwer. Du musst hier und da mal aufpassen und von den Banshees kannst du oft einfach billige One-Hit-Deaths kassieren.

Ansonsten immer schön in Bewegung bleiben (oder je nach Klasse auch lieber in Deckung) und dann läuft das schon. Teil 1 war sicher der schwerste Teil, lag aber auch daran, dass ich da ja im ersten Durchgang noch mit einem frischen Charakter gespielt habe.

Hab jetzt mal gerade ca. 4 Stunden den MP gespielt und der macht eine Menge Laune, vor allem zu viert. Aufgesetzt wirkt er aber immer noch, da er erst im letzten Teil dazugekommen ist. Es gibt allerdings zu wenig Maps und Missionen, hier hoffe ich auf DLC, damit es mehr Abwechslung gibt.

So dann mal die 100% Galactic bummens voll machen und dann in ein paar Stunden das Ende erleben. Ich hoffe es wird ethnisch!

Und das iPad Spiel Infiltrator ist überraschender Weise auch gar nicht so schlecht. Für 5,49€ auf jeden Fall auch nett und mit dem Intel, dass man in dem Spiel sammelt, kann man auch seinen Galactic Readiness Wert erhöhen.
 
Ich find den Multi ehrlich gesagt richtig öde, werd den gezwungenermaßen nen bissl zocken um die Bereitschaft zu erhöhen, die bisher bei 58% liegt bei mir, um das beste Ende zu haben müsste ich die aber auch knapp 75% bekommen noch^^
 
Nö es ist nicht schwer. Du musst hier und da mal aufpassen und von den Banshees kannst du oft einfach billige One-Hit-Deaths kassieren.

Die Banshees sind aber auch der totales Gameplay Design Fail :ugly: Es gibt Deckung, es gibt Wege und man kann/muss Gegner mit Fähigkeiten beeinflussen. Außer Banshees,denn die machen einfach 3mal Teleport + One Hit Kill. Auch super, wenn dann nicht einmal die Unsichtbarkeit klappt oder man wieder nur am rennen ist und jede Taktik für den Popo :lol:

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass man weniger "Taktik" braucht. Zu viele Gegner haben gar keinen Schutz. Bei denen, die Schutz haben ist dieser meist dann so stark, dass man auch nur noch "Alle auf einen" Taktik anwendet.
Bei ME2 hab ich den Wechsel von Waffen und Munitionstyp irgendwie stärker gemerkt. Irgendwie macht hier alles Schaden, aber auch nix wirklich richtig. :neutral:


Was mich auch wie Calvin stört, ist die Tatsache, dass manche Nebenquest einfach nicht beendet werden und ich keine Ahnung habe ob ich sie geschaft habe oder nicht.
 
Also die Banshees sind richtig heftig. Hatte da letztens 2 in einem Raum, das war ein langer und harter kampf. Man muss halt ständig in Bewegung bleiben sonst gibts den One Hit Tod.
 
Kommen die Banshees denn öfters vor? Bisher habe ich die nur in dieser einen (Neben?)Mission gesehen, in diesen Kloster.
 
weil keiner nen Plan hat was wirklich abgeht,aber jeder seinen Senf dazu geben muss :lol:

Plan haben schon einige, fakt ist das auf der CD der Charakter mit sämtlichen Texten drauf ist, gibt halt welche die lassen sich gern verarschen und unterstützen sowas wie du eben :nix:

Aber macht weiter so, irgendwann kaufen wir dann das halbe Spiel für 70Euro und den rest gibt es in portionen als DLC :goodwork:
 
Nicht nur das Model ist drauf. Alles ist bis auf die Eden Prime Mission. Seine Dialoge zur jeder Mission, seine Gespräche. Alles auf der Disk.

»From Ashes ist ein mehr als 600 MByte großer Download mit komplett neuen Inhalten, darunter eine Mission auf Eden Prime, Dialog-Optionen und Gespräche mit Javik, neue Zwischensequenzen, eine protheanische Waffe sowie neue Outfits für alle Squad-Mitglieder. All dieses Inhalte wurden fertiggestellt, als das Hauptspiel im Zertifizierungsprozess war und sind nicht auf der Spiel-Disc enthalten. Wie bereits erwähnt, mussten einige Teile des Grundgerüsts und Charaktermodelle schon auf die Disc, damit Javik problemlos in die Kampagne integriert werden konnte. Wir haben etwas ähnliches auch bei Zaeed und Kasumi in Mass Effect 2 gemacht.«

und das kann man wie gesagt nachprüfen ;)

meinst du mit letzter Mission, als man schon auf der Erde ist und bevor man dann mit Anderson spricht und ihm Bescheid gibt das man Bereit für den letzten Angriff ist? Da kann man ja noch rumlaufen und mit Leute aus seiner Crew sprechen. Bei mir war Garrus da komischerweise nicht da. Bin bestimmt 30min rumgelaufen und hab den gesucht :(
nein, auf der Normandy meine ich.
 
»From Ashes ist ein mehr als 600 MByte großer Download mit komplett neuen Inhalten, darunter eine Mission auf Eden Prime, Dialog-Optionen und Gespräche mit Javik, neue Zwischensequenzen, eine protheanische Waffe sowie neue Outfits für alle Squad-Mitglieder. All dieses Inhalte wurden fertiggestellt, als das Hauptspiel im Zertifizierungsprozess war und sind nicht auf der Spiel-Disc enthalten. Wie bereits erwähnt, mussten einige Teile des Grundgerüsts und Charaktermodelle schon auf die Disc, damit Javik problemlos in die Kampagne integriert werden konnte. Wir haben etwas ähnliches auch bei Zaeed und Kasumi in Mass Effect 2 gemacht.«

und das kann man wie gesagt nachprüfen ;)


Oder wir nehen diese Ausflüchte als entschuldigung das sich viele für dumm verkaufen lassen.

Ist zu vergleichen mit einem Kuchen wo du siehst das da Kirschen in der Sahne steckten und die will man dir jetzt als neue beilage veraufen die mansich erst später dazugdacht hat!

Und wieso hat man ihn dann nicht wie Zaeed gratis dazu gegeben? Nenn mir mal den Grund!
 
Zurück
Top Bottom