Mass Effect 2

mit den leichen die alle in der Basis lagen als die Bombe gezündet wurde? :ugly:

logo. Die moderne technik macht es möglich, wahrscheinlich reicht schon eine halbe Hautschuppe für den klon :brit:

Aber im ernst. Bioware sagte schon, dass man in teil 3 nur Spielstände wird importieren können, in denen Sheppard überlebt hat.
Richtig klasse wäre es natürlich, wenn man selbst entscheiden könnte ob man mit dem alten Team spiel (und tote Mitglieder durch neue ergänzt) oder beim alten Team bleibt.
Könnte aber auch langweilig werden, weil man die Geschichten der alten Crew ja jetzt kennt.
Andererseits jedoch sollte man sich in Teil 3 imo völlig auf die Hauptstory konzentrieren. Die Loyalitätsmissionen könnte man weglassen und die Frage ob mir meine Crew loyal zur Seite steht durch andere Entscheidungen klären.

Ich verweise wieder mal auf Dragon Age.

Hey, ich habe den Rat sterben lassen in Teil 1...

Hat das umgekehrt egtl auch so krasse uaswirkungen?

Lauter Spoiler zu Kollektoren, Reaper etc.

Warum entführen die Reaper Menschen? Wenn wir davon ausgehen, dasss das was wir gesehen haben wirklich der Fortpflanzungsakt der Reaper war, was EDI ja vermutet und durch Legions aussagen über die Reaper untermauert wird, dannmacht es Sinn, die zum jeweiligen Zeitpunkt dominante Spezies zu wählen und den "minderwertigen" Rest entweder zu vernichten oder zu Werkzeugen zu machen. Da vor 50.000 Jahren aber nur die Protheaner zur Nutzung der Massenportale fähig waren, wollte man aus ihnen einen Reaper erschaffen, scheiterte aber und entschied sich die Protheaner eben zu Werkzeugen zu machen. Die dato indoktrinierten Protheaner waren aber fast nurnoch leere Hüllen ohne eigenen Verstand, so dass Implantate und umfangreiche genetische Modifikation notwendig wurden. (Quellen: EDI, Vigil, Mordin)
Sie zu einem insektoiden Volk umzuwandeln macht wahrscheinlich Sinn um einzelne Protheaner direkt steuern zu können. (Kollektives Bewusstsein etc. ist ja in der Sci-Fi schon ausgelutscht).
Aber Zurück zu den Menschen. Ein einzelner kümmerlicher Mensch (unser geliebter Commander Shepard) hat vollbracht was vermutlich unzähligen Spezies vorher nicht gelungen war: Einen Reaper zu vernichten.
Die Mneschen müssen also die dominante Spezies sein. Wie sonst sollten sie in der Lage sein einen "Gott" zu vernichten? Es macht also nur Sinn den nächsten Reaper aus Menschen zu erschaffen. Entsprechend wird mana uch erst nach der Schlacht um die Citadel mit dem Bau begonnen haben. Vorher war vermutlich noch nicht klar, wer die dominante Spezies ist. Der Menschen-Reaper wird aber kaum Plan B gewesen sein. Ich denke nicht, dass die Kollektoren so einfach die komplette Erde hätten leerräumen können, was aber zur Komplettierung notwendig gewesen wäre. Man letztendlich einfach schonmal ein paar "Vorarbeiten" begonnen. Ein paar Kolonien in den Terminus-System vermisst ja keiner. (Und ausser cerberus hat ja tatsächlich niemand was unternommen).
Wie ist Harbinger so auf Shep fixiert? Ich stelle mir das so vor: Jeder Reaper ist eine Nation. Unzählige Individuen zu einem Wesen verschmolzen (Quelle: Legion). Shep könnte etwas wie die Borg-Königin in Star Trek VIII sein. ("Ich bringe Ordnung in das Chaos") Und wenn das nicht gelingt soll er aus dem Weg geräumt werden. (erster Angriff auf die Normndy, Harbinger "Ich zerreiße sie wenn es sein muss", der Versuch der Kollektoren Shepards toten Körper dem Shadow Broker abzukaufen).

Zum Kollektoren-General, Harbinger und dem Satz "Sie haben versagt":
Harbinger (bekanntermaßen ja ein Reaper) hat die Kontrolle über den Kollektoren General und steuert sie darüber. Des Generals Kopfschütteln am Ende ist eher mit der Reaktion zu vergleichen die man zeigt, wenn man aus einem tiefen Schlaf, Trance etc. gerissen wird. Denn Harbinger gibt am Ende "die direkte Kontrolle auf".
Der Satz: "Sie haben versagt" ist an Shepard gerichtet. Direkt danach erwähnt er ja: dass er "die Aufmerksamkeit von Wesen" auf sich gezogen habe die um ein vielfaches größer wären als er und dass er gar nichts erreicht hätte.
Das stützt auch meine Annahme, dass der Menschen-Reaper niemals Plan B war, sondern man, nach Identifikation der Menschen als dominante Spezies, schonmal mit dem Bau begonnen hatte. Dessen vernichtung ist also nur ein kleiner Rückschlag für den zeitplan der Reaper, aber mehr auch nicht.

Zu Sovereign ist nicht der einzige Reaper in der Milchstrasse: Vigil erwähnt ganz klar, dass immer EIN Reaper zurückgelassen wird. Angesichts der Macht eines Reapers, auc vollkommen ausreichend. Wir dürfen nicht vergessen, dass wir es eigentlich nur einer Reihe von Zufällen zu verdanken haben, dass Shep den Sender benutzen konnte ohne wahnsinnig zu werden (Liara: Jemand mit einem schwächeren geist hätte der Sender vermutlich zerstört) und die verschiedenen Puzzleteile zusammensetzen konnte. Ohne Anderson wäre er nichtmal von der Citadel weggekommen um nach Ilos zu reisen und von Vigil die Daten zur Steuerung der Keeper zu bekommen. Kurz und knapp: Ohne eine Reihe Zufälle, hätte Sovereigns Plan wunderbar funktioniert.

Zu: Wieso keine Vorcha, Blue Suns etc. im ersten teil:
Weil der erste im Citadel-Raum spielt und der zweite vornehmlich in den Terminus-Systemen. Die Vorcha, Blue-Suns, Blood Pack und wie sie alle heißen operieren aber vornehmlich in eben diesen Terminus-Systemen und nicht im Citadel Gebiet.
(Wahrscheinlicher mag es zwar sein, dass Bioware noch keine Ahnung hatte wie sie die Gruppierungen nennen würden als sie den ersten Teil produzierten und deswegen die Söldner, denen man im ersten Teil begegnet nur "Söldner" waren und nicht "Eclipse-Söldner", aber wir suchen ja nach In-Universe Erklärungen.)

"Und, dass die Sovereign der einzige Reaper war der zurück gelassen wurde glaube ich nicht"

@ Skully: Das ist aber so wird im ersten Teil erwähnt. Die Sovereign ist der Überwachungsreaper und wird zerstört.
Deshalb wird ein neuer Reaper gebaut. UNd die Reaper die man ganz am Ende sieht sind ja sogar noch ausserhalb der Milchstrasse. Die sind immernoch "ausserhalb"

Haben wir ja jetzt auch geklärt soweit, dass es Sinn ergibt.

Als der Zyklus der Zerstörung zum ersten Mal begann waren die Keeper das erste Volk, das von den Reapern unterworfen wurde. Alle anderen wurden vernichtet.

Als die Reaper vor 50.000 Jahren zum xten Mal durch das Citadell-Portal im Nebel verschwanden wurde die Sovereign zurück gelassen um am Höhepunkt der galaktischen Zivlisation den Keepern das Signal zum Öffnen des Citadell-Portals zu geben, sodass die Reaper über die Galaxis herfallen können. Die Kepper wurden allerdings von den letzten überlebenden Protheanern auf Illos umprogrammiert, wodurch sie nicht mehr auf das Signal reagieren. Die Sovereign kann das Portal mittels der Keeper nicht mehr öffnen; die Reaper sitzen im Nebel fest.

Die Sovereign muss einen anderen Weg finden um das Portal manuell zu öffnen. Also wendet sie sich an Saren, vergiftet dessen Verstand und mit der Hilfe der Geth, die sich der Sovereign angeschlossen haben greifen sie die Citadell an, bzw versuches um um das Portal manuell zu öffnen.

Jetzt kommt ein Mensch und zerstört den Reaper der zurück gelassen wurde. Die restlichen Reaper sitzen im Nebel fest und müssen sich was anderes einfallen lassen, wie sie in die Milschstraße gelangen können.

Also wenden sie sich an ihre "Sklaven" die Protheaner, die mittlerweile Kollektoren sind. Sie sollen einen neuen Reaper bauen, damit der das Portal öffnet. Um einen Reaper zu bauen braucht man Lebewesen. Die Menschen haben sich als Widerstandskräftig erwiesen, also sind sie am besten geeignet. Um das ganze in die Tat umzusetzten muss allerdings erstmal der gefährlichste Mensch ausgeschaltet werden. Das Schiff von Shepard wird zerstört, danach beginnt man in aller Ruhe die Kolonien zu verschleppen um aus ihnen einen Reaper zu bauen.

Shepard kommt zurück und vernichtet erneut einen Reaper mitsamt den Kollektoren. Die Reaper stehen erneut ohne Handlanger und ohne Reaper da.

Ich hoff das stimmt soweit.

Haben wir ja jetzt auch geklärt soweit, dass es Sinn ergibt.

Als der Zyklus der Zerstörung zum ersten Mal begann waren die Keeper das erste Volk, das von den Reapern unterworfen wurde. Alle anderen wurden vernichtet.

Als die Reaper vor 50.000 Jahren zum xten Mal durch das Citadell-Portal im Nebel verschwanden wurde die Sovereign zurück gelassen um am Höhepunkt der galaktischen Zivlisation den Keepern das Signal zum Öffnen des Citadell-Portals zu geben, sodass die Reaper über die Galaxis herfallen können. Die Kepper wurden allerdings von den letzten überlebenden Protheanern auf Illos umprogrammiert, wodurch sie nicht mehr auf das Signal reagieren. Die Sovereign kann das Portal mittels der Keeper nicht mehr öffnen; die Reaper sitzen im Nebel fest.

Die Sovereign muss einen anderen Weg finden um das Portal manuell zu öffnen. Also wendet sie sich an Saren, vergiftet dessen Verstand und mit der Hilfe der Geth, die sich der Sovereign angeschlossen haben greifen sie die Citadell an, bzw versuches um um das Portal manuell zu öffnen.

Jetzt kommt ein Mensch und zerstört den Reaper der zurück gelassen wurde. Die restlichen Reaper sitzen im Nebel fest und müssen sich was anderes einfallen lassen, wie sie in die Milschstraße gelangen können.

Also wenden sie sich an ihre "Sklaven" die Protheaner, die mittlerweile Kollektoren sind. Sie sollen einen neuen Reaper bauen, damit der das Portal öffnet. Um einen Reaper zu bauen braucht man Lebewesen. Die Menschen haben sich als Widerstandskräftig erwiesen, also sind sie am besten geeignet. Um das ganze in die Tat umzusetzten muss allerdings erstmal der gefährlichste Mensch ausgeschaltet werden. Das Schiff von Shepard wird zerstört, danach beginnt man in aller Ruhe die Kolonien zu verschleppen um aus ihnen einen Reaper zu bauen.

Shepard kommt zurück und vernichtet erneut einen Reaper mitsamt den Kollektoren. Die Reaper stehen erneut ohne Handlanger und ohne Reaper da.

Ich hoff das stimmt soweit.

Nein, da

Die Protheaner die Keeper nicht umprgrammiert hatten, sonderne ine genetische Mutation dafür sorgte, dass die keeper nurnoch Befehle von der Citadel selber annahmen. Deswegen musste Saren mit Hilfe der Röhre auf die Citadel und dort manuell einen Uplink zwischen der angedockten Sovereign und Citadel herstellen, so dass Sovereign dann doch das Signal senden kann. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe gab Vigil Shepard Daten wie er entweder den Uplink beenden oder die Keeper so umschreiben kann, dass sie für den befehl das Citadel-Portal zu öffnen gar nicht mehr empfänglich werden.
Da ich meine, dass es letzteres war, bringt der Menschen_Reaper als Plan B eben nichts, da das Citadel Portal nicht geöffnet werden kann und zudem für seine Komplettierung die gesamte Erde leergeräumt werden müsste, was meiner Meinung nach, ausserhalb der Möglichkeiten der Kollektoren liegt.

Ach ja, die Sovereign kontaktiert Saren nicht direkt, sondern er findet sie/ihn/es. Zumindest begibt er sich am Ende von Revelation auf die Suche.

schön wie ihr diskutiert

macht mal das quest rund um liara

Dann erfahrt ihr etwas vor dem lazarus Projekt.

Nein, da

Die Protheaner die Keeper nicht umprgrammiert hatten, sonderne ine genetische Mutation dafür sorgte, dass die keeper nurnoch Befehle von der Citadel selber annahmen. Deswegen musste Saren mit Hilfe der Röhre auf die Citadel und dort manuell einen Uplink zwischen der angedockten Sovereign und Citadel herstellen, so dass Sovereign dann doch das Signal senden kann. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe gab Vigil Shepard Daten wie er entweder den Uplink beenden oder die Keeper so umschreiben kann, dass sie für den befehl das Citadel-Portal zu öffnen gar nicht mehr empfänglich werden.
Da ich meine, dass es letzteres war, bringt der Menschen_Reaper als Plan B eben nichts, da das Citadel Portal nicht geöffnet werden kann und zudem für seine Komplettierung die gesamte Erde leergeräumt werden müsste, was meiner Meinung nach, ausserhalb der Möglichkeiten der Kollektoren liegt.

Ach ja, die Sovereign kontaktiert Saren nicht direkt, sondern er findet sie/ihn/es. Zumindest begibt er sich am Ende von Revelation auf die Suche.

Wenn du komplett vorbildlich spielst kannst du am Ende sogar Saren davon überzeugen, dass sein Weg der Falsche war. Er schießt sich dann selber in den Kopf. Danach nimmt die Sovereign dann schließlich komplett Besitz von ihm. "Ich bin Sovereign."

Saren war, da bin ich mir ziemlich sicher, von der Sovereign "besessen". Nur die Geth haben sich afaik aus freien Stücken der Sovereign angeschlossen.

Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es die Protheaner waren, die als letzte Tat die Keeper umprogrammiert haben. Die letzten zwölf Wissenschaftler die noch am Leben waren auf Illos.

So hab ichs auf jeden Fall in Erinnerung.

Ich spiel den ersten Teil gerade. Das Gespräch mit der VI auf Illos war da ja eigentlich ziemlich deutlich.

Joe hats richtig. Ja am Ende übernimmt Sovereign die Kontrolle und ja Saren is indoktriniert worden, aber der Kontakt ging von ihm aus. Er hat Sovereign aktiv gesucht anstatt andersherum. Das hat Sovereign nur bei den Geth gemacht und ihnen ja einen Reaperkörper versprochen. Die Heretics sahen das als Abkürzung zu ihrem eigentlichen Ziel und folgten Sovereign, währen die wahren Geth ihr Ziel selber erreichen wollten.

EDIT:

Quelle Mass Effect Wiki:The keepers have changed and evolved so they only respond to the Citadel itself; they are now no longer under Reaper control and pose no threat to anyone.

ich kenns so das saren die sovereign findet und von ihr dann mit der zeit indoktriniert wird.

btw: man kann auch abtrünnig sein um saren zu überreden.

Wenn das Jugenzentrum für Nachwuchsgewinnung der Bundeswehr will wie ich will werd ich mal sowas ähnliches sein wie Shepard und da ich ein vorbildlicher Vorgesetzter sein will kommt abtrünnig für mich nicht infrage ;)

Dass Saren die Sovereign findet kann schon sein. Die Sovereign hat sich aber warscheinlich nicht die größte Mühe gegeben sich zu verstecken. Sie "wollte" gefunden werden xD

Oder das ist wie bei den Männern. Die denken auch immer, sie hätten die Frau "geangelt" und in wirklichkeit wars anders rum. Saren glaubt er hat die Sovereign gefunden, dabei hat die Sovereign ihn gefunden.

Das mit dem Borg Gedöns halte ich für etwas Übertrieben.
Ich denke Shepard ist einfach eine große Bedrohung und hat mit seiner Crew einfach am meisten Erfahrung was die Reaper Kaputmacherei angeht. Deswegen sollen die Handlanger der Reaper einfach zerstört werden.

Und ich mein soweit ich weiss sind Menschen auch einfach der größte Genpool, deswegen hat man sie genommen. Nach Teil 1 sind sie ja auch die stärkste Spezies deswegen hat man sie auch eingesammelt. So ganz klar ist mir aber jetzt der Sinn und Zweck des Bauens des Menschen Reapers in der Kollektorenbasis nicht. Klar die Reaper bauen bei sich selbst immer Neue etc, is klar. Aber ich mein... ausser der Tatsache das der Reaper als "Verstärkung" der Kollektoren nutzt fällt mir nicht mehr ein. Wie ich schon sagte eben als Ersatz der Sovereign die eben der einzige Reaper war.
Fakt ist, das ME1 weniger Fragen offen hatte, und ich vielmehr glaube das dieser Mensch Reaper in der Basis nicht mehr is als irgendein Versuch n riesigen Endgegner zu haben. Mit den ganzen Menschen wurde ein Reaper gebaut okay, aber irgendwie ist wirklich nicht alles geklärt. ME3 soll ohne Umschweife an das Ende von ME2 anknüpfen...

Anstatt die Crew zu rekrutieren soll man in ME3 dann einfach ganze Spezies loyal bekommen XB, Und mit der Kollektorenbasis hat dann noch ein paar Reaper. Auch das Rätsel um den Unbekannten soll gelöst werden.

Naja irgendwie sollte es dem Menschen Reaper troztdem möglich sein ein Weg zu finden wie man die Reaper aus dem Nebel in die Milchstrasse führt...

Und di Komplettierung des Reapers wurde eben im geheimen gemacht. Hier und da mal ne Kolonie... ^^

Also imo echt blöd das wir das alles hier im Forum klären müssen und in ME2 nicht ganz klar ist. Wehe das wird in ME3 nicht ganz geklärt :<!!!

Ich denke Shepard ist einfach eine große Bedrohung und hat mit seiner Crew einfach am meisten Erfahrung was die Reaper Kaputmacherei angeht. Deswegen sollen die Handlanger der Reaper einfach zerstört werden.

Und ich mein soweit ich weiss sind Menschen auch einfach der größte Genpool, deswegen hat man sie genommen. Nach Teil 1 sind sie ja auch die stärkste Spezies deswegen hat man sie auch eingesammelt. So ganz klar ist mir aber jetzt der Sinn und Zweck des Bauens des Menschen Reapers in der Kollektorenbasis nicht. Klar die Reaper bauen bei sich selbst immer Neue etc, is klar. Aber ich mein... ausser der Tatsache das der Reaper als "Verstärkung" der Kollektoren nutzt fällt mir nicht mehr ein. Wie ich schon sagte eben als Ersatz der Sovereign die eben der einzige Reaper war.
Fakt ist, das ME1 weniger Fragen offen hatte, und ich vielmehr glaube das dieser Mensch Reaper in der Basis nicht mehr is als irgendein Versuch n riesigen Endgegner zu haben. Mit den ganzen Menschen wurde ein Reaper gebaut okay, aber irgendwie ist wirklich nicht alles geklärt. ME3 soll ohne Umschweife an das Ende von ME2 anknüpfen...

Anstatt die Crew zu rekrutieren soll man in ME3 dann einfach ganze Spezies loyal bekommen XB, Und mit der Kollektorenbasis hat dann noch ein paar Reaper. Auch das Rätsel um den Unbekannten soll gelöst werden.

Naja irgendwie sollte es dem Menschen Reaper troztdem möglich sein ein Weg zu finden wie man die Reaper aus dem Nebel in die Milchstrasse führt...

Und di Komplettierung des Reapers wurde eben im geheimen gemacht. Hier und da mal ne Kolonie... ^^

Also imo echt blöd das wir das alles hier im Forum klären müssen und in ME2 nicht ganz klar ist. Wehe das wird in ME3 nicht ganz geklärt :<!!!

Ja es nervt mich irgendwie auch, dass da so viele Fragen offen blieben. Im ersten Teil hat ja die VI auf Illos eigentlich alles aufgeklärt. Edi kann den Teil nicht so richtig übernehmen. Die erklärt ja im Grunde nur,
warum der Reaper aussieht wie ein Mensch.

Also ich hab beide Bücher gelesen und die Spiele mehrmals aufmerksam durchgespielt und habe nicht das Gefühl irgendwas nicht verstanden zu haben.Das ist doch alles recht einfach.Das einige Fragen nicht beantwortet werden ist doch klar.Irgendwas muss man ja für Teil 3 haben

Ich frag mich nach wie vor was das zweite Buch für nen tieferen Sinn hat. Das liest sich wie ein Spin-Off. Mit der eigentlich Reaperhandlung hat das eigentlich rein gar nichts zu tun.

Vllt. um Cerberus ein bisschen vorzustellen.

Es sei denn es kommt wie ich mir ausgemalt hab im dritten Teil, dann würde das Buch wieder Sinn ergeben.

Wozu dann seinen Leichnahm kaufen wollen, wenn man Shep nur töten will? Und wieso sagt Harbinger: "Preserve Shepard's body if possible"

Und was war deine Vorstellung für den dritten Teil skully? Zur Not einfach nen Link zum Posting, find das nämlich nicht

EDIT:
Bezüglich Harbingers Ansprache am Ende: Im Original wird deutlich, dass er Shep meint:"Human, you've changed nothing. Your species has the attention of those infinitely your greater. That which you know as Reapers are your salvation through destruction."

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom