Film Marvel Cinematic Universe - Phase 5 (inkl. Disney+ Serien)

Stark aka Iron Man und widerrechtlicher Festnahme. :sorry:

Kann dir nicht ganz folgen. Meinst du mit Selbstverteidigung, dass Bucky aus Notwehr handelt? Wenn das zutrifft, dann ändere ich sofort meine Meinung. Soll heißen: Wenn Tony tatsächlich versucht Bucky zu ermorden und dieser nur aus Notwehr (beachte die Verhältnismäßigkeit) handelt, kann ich die Trailerszenen einordnen. Das scheint mir aber nicht der Fall zu sein. "Widerrechtliche Festnahme" musst du mir aber bitte genauer erklären.

Kann dir nicht ganz folgen. Meinst du mit Selbstverteidigung, dass Bucky aus Notwehr handelt? Wenn das zutrifft, dann ändere ich sofort meine Meinung. Soll heißen: Wenn Tony tatsächlich versucht Bucky zu ermorden und dieser nur aus Notwehr (beachte die Verhältnismäßigkeit) handelt, kann ich die Trailerszenen einordnen. Das scheint mir aber nicht der Fall zu sein. "Widerrechtliche Festnahme" musst du mir aber bitte genauer erklären.

Stark will Bucky einbuchten. Bucky wehrt sich.

Stark will Bucky einbuchten. Bucky wehrt sich.

Ok, verstanden. Demnach ist es also in Ordnung, dass Bucky Tony töten möchte, gerade wenn es "nur" Einbuchten und nicht etwa die Todesstrafe betrifft? Legitimierst du das mit dem Prinzip der widerrechtlichen Festnahme? Wenn ja, inwiefern ist sie widerrechtlich?

Ok, verstanden. Demnach ist es also in Ordnung, dass Bucky Tony töten möchte, gerade wenn es "nur" Einbuchten und nicht etwa die Todesstrafe betrifft? Legitimierst du das mit dem Prinzip der widerrechtlichen Festnahme? Wenn ja, inwiefern ist sie widerrechtlich?

Weil Bucky unschuldig ist. Ich sehe das auch nicht als vorsätzlich töten an, sondern eben als normalen Kampf zwischen den beiden und Bucky geht eben weit in der Wahl seiner Mittel.

Logisch, da er ja sehr traumatisiert ist.

Weil Bucky unschuldig ist. Ich sehe das auch nicht als vorsätzlich töten an, sondern eben als normalen Kampf zwischen den beiden und Bucky geht eben weit in der Wahl seiner Mittel.

Logisch, da er ja sehr traumatisiert ist.

Ich weiß was du meinst und kann deine Meinung nachvollziehen, auch wenn ich sie nicht teile. Zwischen "Bucky ist 100% schuldig" und "Bucky ist 0% schuldig" ist ein sehr großes Spektrum, mit ebenso breit gefächerten Argumentationsansätzen, die dann auch schnell ins Moralphilosophische abdriften. Gerade in der Szene als Bucky die Pistole zückt wirkt es nicht so, als ob Tony ihn einbuchten wollte bzw. ein Kampf vorausgegangen ist. Notwehr ist es eben nicht mehr, wenn Bucky im Assasinenstyle Tony töten will. Das kann man dann schon als vorsätzlich beschreiben. Eigentlich geht es ja aber um TeamCap VS TeamStark. Wie ich bereits gesagt habe, müsste Cap imo Bucky stoppen, bevor Tony von diesem ermordet wird.

Bucky ist doch viel zu gefährlich um frei rum laufen zu dürfen. Da muss sich die Welt schon sehr sicher sein, ob sie ihn wieder auf freie Fuß lassen will. Das hat auch Cap nicht alleine zu entscheiden. Bucky gehört erst mal in die Geschlossene und muss da bewertet werden. So lange er sich dieser Bewertung entzieht stellt er eine Gefahr dar, die man nicht vernachlässigen kann.

Bucky ist doch viel zu gefährlich um frei rum laufen zu dürfen. Da muss sich die Welt schon sehr sicher sein, ob sie ihn wieder auf freie Fuß lassen will. Das hat auch Cap nicht alleine zu entscheiden. Bucky gehört erst mal in die Geschlossene und muss da bewertet werden. So lange er sich dieser Bewertung entzieht stellt er eine Gefahr dar, die man nicht vernachlässigen kann.

So siehts aus!

Sehr komisches Rechtsempfinden...

Ich finde es faszinierend wieviele hier den Film schon gesehen haben. :o

Mal ganz davon abgesehen von der Aussage "Bucky zückt die Pistole also wollte er Tony töten" gefällt mir besonders.

Ich finde es faszinierend wieviele hier den Film schon gesehen haben. :o

Mal ganz davon abgesehen von der Aussage "Bucky zückt die Pistole also wollte er Tony töten" gefällt mir besonders.

Sie waren ja durchaus im Gerangel. Stark schien aber geschockt, dass Bucky tatsächlich abgedrückt hat. Was nicht verwunderlich ist, da wird die Konditionierung durchkommen.

Dürfte einem aber auch bei nem Elitesoldaten passieren.

Zurück
Top Bottom