filme bestehen nicht nur aus hauptdarstellern. wenn wer nen idioten, feigling oder egoisten spielt, kann man sich ziemlich sicher sein das es ein weißer typ ist. komischererweise werden sollche rollen so gut wie nie von schwarzen gespielt.
Ok, dann gehe ich die Filme und Serien nochmals allgemein bezüglich „idioten, feigling oder egoisten“ durch:
Ben Kingsley, der den lustigen Idioten in Shang-Chi spielt ist halb indischer Abstammung. Akwafina, die den Sidekick, der zunächst feige ist und von Nora Lun gespielt wird, ist chinesischer Abstammung und weiblich.
In Enternals wird der idiotische Part von Kumail Nanijani als pakistanisch stämmiger Standup, während die feige Rolle von einer Frau, Lia McHugh gespielt wird. Die egoistisch handelnde Figur, die initial die Gruppe hintergeht und den ganzen Konflikt ins Rollen bringt, spielt eine mexikanische Frau, Selma Hayek.
In No Way Home wird der idiotische Sidekick von einem filipinisch stämmigen Schauspieler, Jacob Batalon, gespielt. Der trottelige Comic Relief Gegenspieler von Peter, Flash, wird von einem guatemaltekisch stämmigen Schauspieler, Tony Revolori gespielt. Eine der egoistischen Bösewichte wird von Jamie Foxx, einem Schwarzen gespielt.
In Multiverse of Madness wird die einzig durch Egoismus angetriebene Gegenspielerin von einer Frau, Elizabeth Olsen, gespielt.
In Love&Thunder wird der idiotische Sidekick nicht als weißer Mann, sondern als Steinfigur, gesprochen von einem Mann mit Maori Wurzeln, Taika Waititi.
In Black Panther 2 ist Winston Duke als Schwarzer in der Rolle des dümmlichen Sidekicks dabei, während die zentrale, egoistisch handelnde Figur Namor von einem Mexikaner, Tenoch Huerta, dargestellt wird. Aber auch unter den schwarzen Figuren gibt es einige, die egoistisch handeln.
Gehen wir jetzt die Serien durch:
WandaVision dreht sich einzig allein um den Egoismus einer Frau dargestellt von Elizabeth Olsen.
Ebenso wird in TFATWS die egoistische Bösewicht von einer Frau mit jamaikanischen Wurzeln, Erin Kellyma, dargestellt.
In Loki ist einer der trotteligen Sidekick, der für die Lacher zuständig ist, ein asiatisch stämmiger Schauspieler, Eugene Cordero. Gugu Mbatha-Raw als weibliche PoC und Sophia Di Martino als Frau bringen durch ihre egoistischen Handlungen die Story zum Laufen.
In Hawkeye haben wir wieder eine egoistisch handelnde Bösewichtin, gespielt von einer Native American, Alaqua Cox.
In Ms. Marvel wird der idiotische Handeln teil von der Hauptfigur und ihrer Familie, einer pakistanischstämmigeren Teenager-Schauspielerin, Iman Vellani, sowie den indisch stämmigen Zenobia Shroff, Mohan Kapur und dem zusätzlich noch feigen Saagar Shaikh, getragen. Jameela Jamil als dumme, egoistische Figur in She-Hulk ist ebenso eine pakistanischstämmige Frau.
Irgendwie scheinen es nicht nur white guys zu sein, sondern es gibt das ebenso bei nicht-weißen und bei weiblichen Figuren.