dass da der anspruch fehlt, lässt sich wohl schwer leugnen. oder wie ricky gervais über den marvel cast sagte:“ their job isnt acting anymore but going to the gym twice a day and taking steroids.“ phase 1-3 fand ich ja noch gut und hab da auch alles weggeguckt, aber nachdem das niveau imo so gesunken ist, reizt es mich nur noch wenig und wir werden inflationär mit serien und filmen nur so zugeschmissen. und joar, sicherlich kann man sich fragen, welch geile projekte wir verpasst haben, hätte es die flut an marvelprojekten nicht gegeben. aber das es ist andererseits müßig darüber nachzudenken. ich finds einfach schade, wenn ich sehe, wieviele top schauspieler ihr gesicht für marvel- und netflix „blockbuster“ in die kamera halten und gefühlt kaum noch was anderes drehen. da lob ich mir ja will smith, der da den spagat schafft, so ein guilty pleasure wie suicide squad, aber gleichzeitig filme wir king richard macht.
Und trotzdem ist dem MCU etwas gelungen, welchem keinem Film oder Franchise davor gelungen ist.
Ein Universum zu bauen, mit zig Hauptfiguren die alle in einem Film mitspielen und trotzdem funktioniert. Aber nicht nur das, die Zuschauer lieben diese Figuren, fiebern mit ihnen mit und sind emotinal investiert,
Der Moment, als in Endgame sich die Portale öffnen, stand das ganze Kino und hat gejubelt. Die Leute lagen sich teilweise in den Armen. Und dieses Schauspiel hattest du zur Premiere in jedem Kino rund um den Globus. Ich bin 46 Jahre alt und habe sicher über 100 Filme im Kino gesehn. Aber sowas hab ich noch nie erlebt und werde es vermutlich nie wieder erleben. Das hat kein Avatar, kein Titanic, kein Dune, kein Dark Knight oder Inception geschafft. Einen besonderen Moment, an dem man sich sein ganzes Leben erinnern wird, weil man dabei war
Das macht Endgame zu einem einmaligen und vermutlich nicht wiederholbaren Film Epos. Nicht weil es das beste Schauspiel, Drehbuch oder Effekte hat. Sondern weil es das beste Erlebniss hatte, aufgebaut in über 10 Jahren in über 10 Filmen.
Klar, du und die anderen pseudo Gatekeeper wie Scorsese werden nur müde lächeln über diesen filmischen Taschenspielertrick aus der Dramaturgie Kiste. Aber das ist das Ding, es muß gar nicht jedem gefallen.
Aber die, die damals dabei waren hatten einen einmaligen, unvergesslichen und perfektes Filmerlebnis.