Da ich meine übliche Kino Runde verpasst habe und ich vermutlich für den Film nicht allein ins Kino gehe, sondern wie bei BP2 auf den D+ release warte, hab ich mit einige Reviews genauer angeschaut und scheu auch Spoiler nicht.
Natürlich schau ich mir nur mir bekannte Reviewer an, da mir deren Bertung bekannt ist. Was nicht heißt, das diese alles toll finden was ich gut finden, im Gegenteil. Aber ist natürlich trotzdem eine art bubble von mir.
Und da zeichnet sich ein Bild ab, was ich so auch erwartet habe. Diejenigen, die mit den Comics relaten und diese kennen finden den Film überaschend gut. Diejenigen, die mit Comics nix zu tun haben, finden ihn katastrophal schlecht.
Comic Fans
Kein Comic Fan
Dazu hab ich den Nerdkultur Podcast gehört, wo Marco Risch den Film abgrundtief schlecht finden und gern nachträglich Cloe Zhao für Eternals einen Oskar geben würde, im Vergleich zu Quantomania ... und er hasst Eternals.
Hier kommts glaub ich wie gesagt auf die Erwartungshaltung an. Wen man mit der Erwartung rangeht, das quantomania DER film ist, der die MCU Phase 5 kickstarted und großes erwartet ... der wird wohl entäuscht. Es ist halt ein Ant Man und die Ant Man Family, die ein abgefahrenes Comicabenteuer erlebt. Wer sich daran stört, wie Casie im Keller mal ebend ein Quantenraum Radar baut der wirds halt schwer finden. Ist aber trotzdem ein normaler Comic Trope.
Und wer nur aufs rein filmische Handwerk schaut, wird mit dem Film wohl auch nicht glücklich. DA sind sich auch die Comic Fans einig in den Reviews einig.
Ich find, der "Waititi Thor Effekt" trifft es ganz gut, der in dem Nerdkultur Podcast aufkommt.
Nicht Comic Fans lieben die Waititi Thor Filme und God of Thunder ist für die einer der besten Filme des letzten Jahres. Comic Fans wie ich haben ganz große Probleme mit God of Thunder wie auch Ragnarök ... obwohl ich verstehen kann was man an den Film gut findet. Nur kackt er halt einen riesen Haufen auf das Thor Franchise ....
Scheint ich hatte mit meiner Prognose recht, Fans wird der Film gefallen, alle anderen werden wenig gutes dran finden.
Bis auf Kang ... den finden wohl bisher alle genial. Was ja ein gutes Zeichen für die nächsten MCU Phasen ist