Mort
L18: Pre Master
- Seit
- 15 März 2008
du bist bez. diesem Thema aber auch kein Maßstab.Ist ja auch eine Frage der Wahrnehmung.
Was für den einen zwanghafte Wokeness ist, ist für den anderen völlig normal und nicht Erwähnenswert.
Kann mich erinnern, wie hier im Thread bei der Hawkeye Serie sofort die üblichen getriggered wurden, als man die kleine Maya in der Schule gezeigt hat und ihre Lehrerin ein Kopftuch getragen hat (5 sec Screentime in der kompleten Serie und völlig ohne weitere Bewandniss).
Mir war das völlig wayne. Aber für einige hier wieder aufgezwungene Wokeness, was die ganze Serie ruiniert und hier für Seitenlange Diskussionen gesorgt hat.
Zumal deine Eingrenzung des Wokenessbegriffs rein auf die Ethnizität schon zu kurz greift, da der Begriff wokeness eben zig vermeintlich marginalisierte Randgruppen miteinschließt.
Der Denkfehler beginnt dann auch schon mit der Diffamierung jeglicher kritischen Gegenpositionen zu wokeness als „rassistisch“, „frauenfeindlich“ „homo- und transgenderphob“ - wie es die Situation grad erfordert - um sich gar nicht erst einem Diskurs auszusetzen und die dem eigenen Weltbild zuwiderlaufende Ansicht als illegitim verdammen zu können.
in Wahrheit haben die wenigsten Wokenessskeptischen die niederen Motive, die du immer gebetsmühlenartig pauschal unterstellst, sondern nehmen schlicht die negativen Auswirkungen dieses Trends wahr. Wo früher eine Kathryn Bigelow oder Ang Lee durch ihr Können Geschlechter- und Kulturstereotype überwanden und mir ihren Filmen bewiesen, dass eine Frau sich ebenso in maskuline Settings hineinversetzen kann wie ein Asiate in westliche Stoffe, wird heute mit Quoten und Besetzungsagenden eine künstliche Pluralität zu erschaffen versucht.
es gibt zu wenig Frauen und PoC im Regiestuhl, aber es mangelt uns an Kathryn Bigelows und Ang Lee’s? kein Problem. Wir nehmen Frau-kenn-ich-nicht mit 4 kleinen Indiefilmen in ihrer Vita und Herrn-weiss-nicht-wer-das-ist aus Ägypten, drücken ihnen Millionen Dollar in die Hand und lassen sie schön machen.
Heraus kommt dann so ein Murks wie Black Widow und Moon Knight.