Kinostart von Black Widow ist doch erst im Juni. Bis dahin duerften die Kinos wohl geoeffnet sein, gerade dann waere es fuer die gebeutelten Kinos wichtig große Filme als Zugpferde zu haben. Jetzt, nachdem man BW x mal wegen Corona verschoben hat zu sagen wir zeigen ihn nur auf DisneyPlus waere fuer die Kinobetreiber ein Schlag ins Gesicht.Kinos sind dank Corona eh noch grösstenteils zu, also ist das Argument momentan hinfällig und Disneys Umsatzbilanz dürfte blendend ausschauen. Bereits 100 Mio. Abonnenten nur durch hauseigene Marvel/Star Wars/Animationsfilme die sich längst zigfach amortisiert haben, bissel alten Discountkram in der Stars-Rubrik und neue Marvel/Starwars Sachen im Serienbereich. Wenn man mit einem im Vergleich zur Konkurrenz so dünn aufgestellten Angebot bereits so abcasht, wäre es eine Sache von gutem Service, die On demand Filme fair zu bepreisen, wenn nicht sogar den Abokunden kostenlos zur Verfügung zu stellen.
Bei uns duerfen die Kinos eientlich seit Montag wieder oeffnen, haben die meisten aber nicht, da aktuell kaum etwas im Verleih ist fuer das es sich lohnen wuerde die Kinos zu oeffnen.
Wenn Disney jetzt hingeht und ihre Filme gleich fuer lau auf Disney Plus zeigt, waere das fuer uns zwar toll, aber dann geht die Kinobranche vollends den Bach runter und wir haben bald keine Kinos mehr. Ich selbst gehe nur noch sehr sehr selten ins Kino, aber die gehoeren dann doch irgendwie zur Kultur und zum gesellschaftlichen Leben dazu.