An meinem gestrigen Ersteindruck hat sich wenig geändert. Empfinde es immer noch als sehr gelungenen Abschluss der Infinity Saga und ein klarer Tony/Cap Film. So viel Fanservice habe ich nicht erwartet, fand ich aber auch nicht übertrieben. Die Fahrstuhlszene mit Cap und den Hydra Agenten ("Heil Hydra" war ein toller, lustiger Moment
), die Cheesburger Anekdote von Happy aus IM, und viele weitere, haben das sehr schön für die Fans der vergangenen Filme gemacht.
Es war mehr Humor enthalten, als ich erwartet habe. Sehr viele lustige Szenen dabei, wo ich laut lachen musste...und vieles müht mir im Kino meist nur ein Schmunzeln ab. Ob das zu der ernsten Ausgangslage des Films passt, lasse ich aber mal dahingestellt. Zum Humor gehört auch Fat Thor. Mich hat die Entwicklung nicht wirklich überrascht. Hat seine Mutter verloren, was nochmal aufgearbeitet wurde, hat seinen Vater, seinen Bruder und die Hälfte seines Volkes verloren, konnte dann zwei mal Thanos nicht aufhalten. War doch irgendwann klar, dass es ihn brechen wird. Bei IW konnte er sich mit Hoffnung nochmal aufrappeln, diese hat Thanos aber zerstört.
Die Zeitreisen fand ich etwas gestreckt, hätte man bestimmt auch straffen können. Die Szenen zwischen Tony und Howard hat es imo unter anderem aber gebraucht, um gebührend Abschied zu nehmen. Tony hat ihm verziehen, bekommt nochmal die Chance mit ihm zu reden. Viele tolle Einblicke in die vorigen Filme. Nur der Tod von Black Widow hat mich etwas kalt gelassen.
Loki mit dem Tesseract wird wohl in der Disney+ Serie aufgelöst, hat mich aber nicht als Plothole gestört.
Hulk hat mit Ancient One gesprochen und daraufhin bringt Cap wieder alles in Ordnung. Damit dürfte es doch einigermaßen passen, oder täusche ich mich da jetzt? Zeitreisen sind immer problematisch. Welche Änderungen es durch die Gegenwarts Timeline gibt, sehen wir eventuell schon in Far From Home.
Ich weiß nicht, wann wir nochmal so eine epische Szene sehen, wie der Avengers Assemble Moment. Da hatte ich Gänsehaut am ganzen Körper, episch. Mjölnir und Cap war geil, der Moment zwischen Peter und Tony hat mir Tränchen in die Augen gedrückt und insgesamt war die Action sehr nice. Einzig die starke Frauenszene hätte ich nicht haben müssen. Das war schon zu arg forciert. Tonys Tod hat mich getroffen, war aber irgendwie klar nach dem ganzen Film. Wie oben geschrieben war das ein klarer Tony/Cap Film.
Ob ich mit Falcon als neuen Captain America leben kann, müssen wir sehen. Ich gönne Rogers aber wirklich ein schönes Leben. Das ganze Leben Krieg und Kampf, da sei ihm die Zeitreise zu Peggy vergönnt. Wie es nun mit dem MCU weitergeht, kann ich aktuell noch gar nicht abschätzen. Es war ein so guter Abschluss, da könnte es von meiner Seite aus auch komplett vorbei sein.
Endgame an sich muss ich mindestens noch einmal sehen, um den komplett einordnen zu können. Wenn man mit der gestreckten Mitte, einigen Cringe Szenen, etc. leben kann, wird man auf jeden Fall zufrieden sein.