• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Film Marvel Cinematic Universe - Phase 5 (inkl. Disney+ Serien)

Einfach genialer Abschluss, episches Finale und viele Gänsehautmomente. Warmer kann seinen Laden dicht machen und die DC Lizenz an Disney verkaufen.

Freue mich schon auf die Empörten Komentare von @Bond und der Anti me2 Fraktion ?

Und wer immer noch bei marvel comic Verfilmungen nach 10 Jahren nach logiklöchern und Unstimmigkeiten sucht ist eh nicht zu helfen.

:nix:

Vom Genre her sogar recht logisch. Mehr als andere Filme in diesem Genre. Wird im Film sogar erwähnt

So, nach einem Jahr des unendlichen Hypes, dem davor Infinity War mehr als nur gerecht wurde, dachte ich, dass auch Endgame überzeugen würde.
Dem Film gebe ich großzügige 5/10 Punkten wovon 4 allein dem guten CGI geschuldet sind.

Nach fast 3 Stunden Film dachte ich mir, warum nannte man ihn nicht Captain America: Endgame?

Es war einer der Filme, die mir von Anfang an Angst machten: Thor 3, IW und nun Endgame....was kann Marvel tun, um Thors Performance zu toppen oder aufrecht zu erhalten, ohne zu riskieren, dass er allen die Show stiehlt und Cpt. Marvel noch was von Thanos uebrig leasst?
Wie bekommen es die Russo Bros. hin, Hulk, nach dem erschreckenden IW-Aus, in Endgame zu rehabilitieren, sodass auch Hulkfans auf ihre Kosten kommen?

Nun, die Antworten sind jetzt unumgaenglich: Man reduziert Thor zu einem Charakter, der quasi in jeder Szene zur "befreienden Komik" mutiert. Alles was man mit Thor 3 und IW aufgebaut hat wurde zerstoert. Captain America wird am Ende seines Solofilms nicht betrunken, weil sein Stoffwechsel zu schnell ist, Thor ist aber Bier zu viel. Thor durchlaeuft in Thor 3 eine Charakterentwicklung, die ihn im Grunde wortwoertlich sagen laesst, dass er vor seinen Problemen nicht mehr wegrennen moechte. In IW laesst man ihn nahezu zu King Thor mutieren. Konsistent ist das nicht. Da kann man natuerlich wieder davon anfangen, dass er ja am meisten verloren hat...naja...Clint war auch nicht fett oder besoffen.

Und Hulk? WTF!? Es gab in diesem ganzen Film nicht mal den Ansatz eines Frames in dem Hulk irgendetwas getan hat was den Knockout von Thanos in IW wiedergut macht. Nichts. Nada. Null. Im Gegenteil, im Endkampf hat er nur einen Arm zur Verfuegung.

Dann kommt noch dazu, dass Caps mit Mjolnir besser umgehen kann als Thor, Blitze heraufbeschwoert, Mjolnir mitnimmt usw. Eine sehr erzwungen wirkende Female Empowerment Szene ging den zwei Frauen, die mich begleitet haben noch mehr auf den Senkel als mir und die Tatsache, dass Captain Marvel von einem Headbutt von Thanos nicht einmal mit der Wimper zuckt...naja...

Der Endkampf an sich war auch etwas unspektakulaer. Erst wurde dafuer ueberhaupt keine Spannung erzeugt. Es standen sich abrupt einfach zwei Armeen gegenueber. Der Kampf an sich war auch sehr kurz. Dr. Strange, DAS Powerhouse mit Thor, spielt mit Wasser rum. Obwohl ich ihn auch seit AoU nicht mehr mag, heatte Whedon das wohl von der Choreo um einiges besser umgesetzt.

Zurueck bleibt ein sehr bitterer Nachgeschmack. Jedem das Seine. Ich fand ihn schlecht.

Vom Genre her sogar recht logisch. Mehr als andere Filme in diesem Genre. Wird im Film sogar erwähnt

Im großen und ganzen war der Film wirklich großartig, aber ein paar kleine logiklöcher und die Mitte haben mich dann doch gestört...xD

die Handlung in der Vergangenheit soll ja keinen Einfluss auf die Gegenwart haben.
Die ancient one erklärt hingegen ganz klar, dass durch die Veränderungen neue Realitäten erschaffen werden, weshalb cap ja die Steine und mjolnir zurückbringt...was ist aber mit dem tesserakt, mit dem loki 2012 verduftet ist???

Ich muss da eine Nacht drüber schlafen. Insgesamt bin ich aber sehr befriedigt aus dem Kino gekommen. Klasse Abschluss der Infinity Saga. Morgen eventuell ein ausführlicheres Fazit. Was da drei Stunden auf einen eingeprasselt ist, ist ja jenseits von Gut und Böse gewesen xD

So, nach einem Jahr des unendlichen Hypes, dem davor Infinity War mehr als nur gerecht wurde, dachte ich, dass auch Endgame überzeugen würde.
Dem Film gebe ich großzügige 5/10 Punkten wovon 4 allein dem guten CGI geschuldet sind.

Nach fast 3 Stunden Film dachte ich mir, warum nannte man ihn nicht Captain America: Endgame?

Es war einer der Filme, die mir von Anfang an Angst machten: Thor 3, IW und nun Endgame....was kann Marvel tun, um Thors Performance zu toppen oder aufrecht zu erhalten, ohne zu riskieren, dass er allen die Show stiehlt und Cpt. Marvel noch was von Thanos uebrig leasst?
Wie bekommen es die Russo Bros. hin, Hulk, nach dem erschreckenden IW-Aus, in Endgame zu rehabilitieren, sodass auch Hulkfans auf ihre Kosten kommen?

Nun, die Antworten sind jetzt unumgaenglich: Man reduziert Thor zu einem Charakter, der quasi in jeder Szene zur "befreienden Komik" mutiert. Alles was man mit Thor 3 und IW aufgebaut hat wurde zerstoert. Captain America wird am Ende seines Solofilms nicht betrunken, weil sein Stoffwechsel zu schnell ist, Thor ist aber Bier zu viel. Thor durchlaeuft in Thor 3 eine Charakterentwicklung, die ihn im Grunde wortwoertlich sagen laesst, dass er vor seinen Problemen nicht mehr wegrennen moechte. In IW laesst man ihn nahezu zu King Thor mutieren. Konsistent ist das nicht. Da kann man natuerlich wieder davon anfangen, dass er ja am meisten verloren hat...naja...Clint war auch nicht fett oder besoffen.

Und Hulk? WTF!? Es gab in diesem ganzen Film nicht mal den Ansatz eines Frames in dem Hulk irgendetwas getan hat was den Knockout von Thanos in IW wiedergut macht. Nichts. Nada. Null. Im Gegenteil, im Endkampf hat er nur einen Arm zur Verfuegung.

Dann kommt noch dazu, dass Caps mit Mjolnir besser umgehen kann als Thor, Blitze heraufbeschwoert, Mjolnir mitnimmt usw. Eine sehr erzwungen wirkende Female Empowerment Szene ging den zwei Frauen, die mich begleitet haben noch mehr auf den Senkel als mir und die Tatsache, dass Captain Marvel von einem Headbutt von Thanos nicht einmal mit der Wimper zuckt...naja...

Der Endkampf an sich war auch etwas unspektakulaer. Erst wurde dafuer ueberhaupt keine Spannung erzeugt. Es standen sich abrupt einfach zwei Armeen gegenueber. Der Kampf an sich war auch sehr kurz. Dr. Strange, DAS Powerhouse mit Thor, spielt mit Wasser rum. Obwohl ich ihn auch seit AoU nicht mehr mag, heatte Whedon das wohl von der Choreo um einiges besser umgesetzt.

Zurueck bleibt ein sehr bitterer Nachgeschmack. Jedem das Seine. Ich fand ihn schlecht.

Ohne jetzt im Detail auf jeden Punkt einzugehen, zu Hulk würde ich dir sogar zustimmen, aber den Endkampf als unspektakulär und zu kurz zu bezeichnen ist schon krass abwegig und einfach lol.

Ach so, ein Ratschlag noch zur Güte. Das MCU ist nicht das marvel comic universe ?

Ich fand den Endkampf mega bombastisch, ich glaub das kann man nicht größer und mächtiger machen.
Ich hatte da eine Mischung aus extremer Gänsehaut und fast Tränen in den Augen, als echt alle (!) da waren.

Allgemein fand ich den Film als Abschluss absolut gut und rund herum unterhaltsam.
Manchmal zu kitschig, und zu sehr auf "Yay Familie" getrimmt, aber dann auch wieder echt witzig und spektakulär.

Find es sehr schön als Abschluss keine Post-Credit Szene zu haben.

Im großen und ganzen war der Film wirklich großartig, aber ein paar kleine logiklöcher und die Mitte haben mich dann doch gestört...xD

die Handlung in der Vergangenheit soll ja keinen Einfluss auf die Gegenwart haben.
Die ancient one erklärt hingegen ganz klar, dass durch die Veränderungen neue Realitäten erschaffen werden, weshalb cap ja die Steine und mjolnir zurückbringt...was ist aber mit dem tesserakt, mit dem loki 2012 verduftet ist???

Das ist doch kein logikloch, das ist ein plottwist :kruemel:

Nein, weil diese erklärte Logik mehrmals ignoriert wird und somit absolut unlogisch ist. Nicht falsch verstehen. Insgesamt ist der Film unterhaltsam, aber die vielen Logikfehler die der Film aufbaut und begeht sind einfach schwach. Ich kann dir aus dem Stehgreif 5 fatale un 5 weitere, kleinere Logiklöcher nennen. Es macht halt vieles kaputt was zuvor gut aufgebaut wurde, schlecht ist der Film dsher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei reddit drehen die Leute auch wegen Thor durch. Es ist ein Comic Film und kein historisches Drama xD
Nein, weil diese erklärte Logik mehrmals ignoriert wird und somit absolut unlogisch ist. Nicht falsch verstehen. Insgesamt ist der Film unterhaltsam, aber die vielen Logikfehler die der ilm aufbaut und begeht sind einfach schwach. Ich kann dir aus dem Stehgreif 5 fatale un 5 weitere, kleinere Logiklöcher nennen. Es macht halt vieles kalutt was zuvor gut aufgebaut wurde, schlecht ist der Film dsher nicht.
Man kann diverse Sachen abseits der
Zeitreisen als Logikloch bezeichnen. Warum bekam Hawkeye den Soulstone? Black Widow verübte Selbstmord, wo opfert er da etwas was er liebt?

Bis auf die Loki und Thanos Szene hat man ja die Vergangenheit repariert. Aber das sind Probleme wie bei jedem Timetravel Plot

Bei reddit drehen die Leute auch wegen Thor durch. Es ist ein Comic Film und kein historisches Drama xD

Man kann diverse Sachen abseits der
Zeitreisen als Logikloch bezeichnen. Warum bekam Hawkeye den Soulstone? Black Widow verübte Selbstmord, wo opfert er da etwas was er liebt?

Bis auf die Loki und Thanos Szene hat man ja die Vergangenheit repariert. Aber das sind Probleme wie bei jedem Timetravel Plot

Nach der Filmlogik ist es sogar noch absurder. Da sie die Logik selbst einführen um sie dann wieder zu umgehen.

@Thor: Sie haben eine Comicbuchvorlage und daher ist es nur verständlich wenn Kenner sich da aufregen wie mit dem Ursprungsmaterial umgegangen wird. Find ich persönlich jedoch nicht so dramatisch da sie Thor mit dem dritten Solofilm schon zur Witzfigur gemacht haben also war das nur die konsequente Weiterentwicklung.

Nach der Filmlogik ist es sogar noch absurder. Da sie die Logik selbst einführen um sie dann wieder zu umgehen.

@Thor: Sie haben eine Comicbuchvorlage und daher ist es nur verständlich wenn Kenner sich da aufregen wie mit dem Ursprungsmaterial umgegangen wird. Find ich persönlich jedoch nicht so dramatisch da sie Thor mit dem dritten Solofilm schon zur Witzfigur gemacht haben also war das nur die konsequente Weiterentwicklung.

Ebend!

Ich sammele und lese Marvel Comics nun seid über 30 Jahren. Würde mich also auch als Kenner bezeichnen aber es ärgert mich nicht.

Das MC(inematic)U ist ungleich MC(omic)U.

Zwischen Comics und Film gibt es derart viele und gravierende Unterschiede wie Powerlevel, Storyarcs und Charakterentwicklung das man nicht glücklich wird wen man eine 1:1 Verfilmung der Comics erwartet und fordert.

Aber das hat das MCU auch nie als Ziel gehabt sondern transportiert lediglich das Thema vom Comic ins Kino und hat dabei einen eigenen Charakter.

Thors Entwicklung passt nicht zur comicvorlage, innerhalb des MCU ist diese Entwicklung aber in sich schlüssig und glaubwürdig.

Ebend!

Ich sammele und lese Marvel Comics nun seid über 30 Jahren. Würde mich also auch als Kenner bezeichnen aber es ärgert mich nicht.

Das MC(inematic)U ist ungleich MC(omic)U.

Zwischen Comics und Film gibt es derart viele und gravierende Unterschiede wie Powerlevel, Storyarcs und Charakterentwicklung das man nicht glücklich wird wen man eine 1:1 Verfilmung der Comics erwartet und fordert.

Aber das hat das MCU auch nie als Ziel gehabt sondern transportiert lediglich das Thema vom Comic ins Kino und hat dabei einen eigenen Charakter.

Thors Entwicklung passt nicht zur comicvorlage, innerhalb des MCU ist diese Entwicklung aber in sich schlüssig und glaubwürdig.

Naja, der Charme des MCU ist u.a. dass sie so viele Anspielungen auf die Comics machen. Also ganz egalisieren sie die Comics nicht. Es erwartet auch niemand das Thor so wie in den Comics dargestellt wird, aber das dem Charakter kein unrecht getan wird. Wie sie Thor in Thor 1, Avengers, Avengers 2 und Thor 2 aufgezogen haben ist imo auch ein krasser Gegensatz zu Thor 3, IW und Endgame. Da hingegen verstehe ich die Aufregung schon. Da diese Entwicklung aber halt schon über mehrere Filme geht verstehe ich die Aufregung bei Endgame nicht. Das war die natürliche Weiterentwicklung von Thor im MCU.

Du machst es dir zu einfach wenn du sagst MCU ist ungleich Comic. Die andere Seite macht es sich aber auch zu einfach wenn sie sagt Comic gleich MCU.

Selbstverständlich sind und bleiben die Comics die Vorlage.
Ich wollte nicht sagen, das das MCU komplett davon losgelöst ist.
Es hat aber seine Eigenständigkeit und ist nun mal nicht Earth 616

Musste ihn erstmal verdauen. Erstmal etwas was nicht wirklich spoiler ist, als ich aus Alita rauskam war mir vor allem eines geblieben. Wie sauber die Kämpfe dort waren, schnell aber übersichtlich, exakt, perfekte CGI etc. Und ich muss sagen, das macht Alita besser als alle MCU Filme.

Nun zum wichtigen:

• Warum Timetravel? Viele haben es befürchtet aber warum? Es gab soviele saubere Lösungen und Timetravel verursacht immer Probleme, die Logik bleibt immer auf der Strecke. Ja man hat aktuelle wissenschaftliche Theorien berücksichtigt und trotzdem hat man es versaut mit Loki. Ausser man benutzt das für GoG 3.
  • Endlich endlich endlich. In IW gab es schon ein Lichtblick als sie aus dem Labor steigt und nun ging Scarlet Witch endlich full power und hat gezeigt warum sie die mächtigste Avenger ist!
  • Sie wissen nach 22 MCU Filme immer noch nicht richtig was mit Hulk machen. Interessant aber dass sie sich von Old Man Logan inspirieren lassen haben.
  • Ich bin furchtbar enttäusch (auch wenn ich damit gerechnet habe) dass man Adam Warlock nicht benutzt hat. Er wurde geteaserd(GoG 2), er wäre die saubere Lösung gewesen, er wäre Fan Service gewesen. Aber man hat die Möglichkeit vergeudet.
  • Ronin!
  • Das einzige gute an der Zeitreise ist wie man sich selbst und das MCU gefeiert hat. Und den weg zu Endgame nochmals aufgezeigt hat.
  • Was sollte die Blödsinnige Frauen Power Szene? Würde ihnen die Frauen Rechte am Herzen liegen hätten sie weibliche Charaktere mehr Screentime gegeben. Captain Marvel(oder andere Superheldin) früher implementiert. Oder zumindest Frauen und Männer dasselbe bezahlt.

Mehr kann/will ich im Moment nicht sagen. Alles in Allem war ich überraschend emotional am Ende. Hat sich ähnlich angefühlt als ob eine 11 jährige Beziehung zu ende gegangen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Charme des MCU ist u.a. dass sie so viele Anspielungen auf die Comics machen. Also ganz egalisieren sie die Comics nicht. Es erwartet auch niemand das Thor so wie in den Comics dargestellt wird, aber das dem Charakter kein unrecht getan wird. Wie sie Thor in Thor 1, Avengers, Avengers 2 und Thor 2 aufgezogen haben ist imo auch ein krasser Gegensatz zu Thor 3, IW und Endgame. Da hingegen verstehe ich die Aufregung schon. Da diese Entwicklung aber halt schon über mehrere Filme geht verstehe ich die Aufregung bei Endgame nicht. Das war die natürliche Weiterentwicklung von Thor im MCU.

Du machst es dir zu einfach wenn du sagst MCU ist ungleich Comic. Die andere Seite macht es sich aber auch zu einfach wenn sie sagt Comic gleich MCU.
Thor 1 und 2 haben als Film halt nicht funktioniert. Es war unfreiwillig komisch. Ab Thor 3 hingegen haben sie die Figur so dargestellt wie es sich gehört. Thor 3 ist auch mein liebster Marvel Film

Thor 1 und 2 haben als Film halt nicht funktioniert. Es war unfreiwillig komisch. Ab Thor 3 hingegen haben sie die Figur so dargestellt wie es sich gehört. Thor 3 ist auch mein liebster Marvel Film

Habe die Comics nie gelesen von daher nur das Know how aus den Filmen. Also ist Thor in den Comics ein Pausenclown? Thor 3 fand ich furchtbar.

So eine kurze Nacht darüber geschlafen, mal schauen ob ich meine Gedanken in Spoilern einigermaßen geordnet bekomme...

An meinem gestrigen Ersteindruck hat sich wenig geändert. Empfinde es immer noch als sehr gelungenen Abschluss der Infinity Saga und ein klarer Tony/Cap Film. So viel Fanservice habe ich nicht erwartet, fand ich aber auch nicht übertrieben. Die Fahrstuhlszene mit Cap und den Hydra Agenten ("Heil Hydra" war ein toller, lustiger Moment xD), die Cheesburger Anekdote von Happy aus IM, und viele weitere, haben das sehr schön für die Fans der vergangenen Filme gemacht.

Es war mehr Humor enthalten, als ich erwartet habe. Sehr viele lustige Szenen dabei, wo ich laut lachen musste...und vieles müht mir im Kino meist nur ein Schmunzeln ab. Ob das zu der ernsten Ausgangslage des Films passt, lasse ich aber mal dahingestellt. Zum Humor gehört auch Fat Thor. Mich hat die Entwicklung nicht wirklich überrascht. Hat seine Mutter verloren, was nochmal aufgearbeitet wurde, hat seinen Vater, seinen Bruder und die Hälfte seines Volkes verloren, konnte dann zwei mal Thanos nicht aufhalten. War doch irgendwann klar, dass es ihn brechen wird. Bei IW konnte er sich mit Hoffnung nochmal aufrappeln, diese hat Thanos aber zerstört.

Die Zeitreisen fand ich etwas gestreckt, hätte man bestimmt auch straffen können. Die Szenen zwischen Tony und Howard hat es imo unter anderem aber gebraucht, um gebührend Abschied zu nehmen. Tony hat ihm verziehen, bekommt nochmal die Chance mit ihm zu reden. Viele tolle Einblicke in die vorigen Filme. Nur der Tod von Black Widow hat mich etwas kalt gelassen.
Loki mit dem Tesseract wird wohl in der Disney+ Serie aufgelöst, hat mich aber nicht als Plothole gestört.

Hulk hat mit Ancient One gesprochen und daraufhin bringt Cap wieder alles in Ordnung. Damit dürfte es doch einigermaßen passen, oder täusche ich mich da jetzt? Zeitreisen sind immer problematisch. Welche Änderungen es durch die Gegenwarts Timeline gibt, sehen wir eventuell schon in Far From Home.

Ich weiß nicht, wann wir nochmal so eine epische Szene sehen, wie der Avengers Assemble Moment. Da hatte ich Gänsehaut am ganzen Körper, episch. Mjölnir und Cap war geil, der Moment zwischen Peter und Tony hat mir Tränchen in die Augen gedrückt und insgesamt war die Action sehr nice. Einzig die starke Frauenszene hätte ich nicht haben müssen. Das war schon zu arg forciert. Tonys Tod hat mich getroffen, war aber irgendwie klar nach dem ganzen Film. Wie oben geschrieben war das ein klarer Tony/Cap Film.
Ob ich mit Falcon als neuen Captain America leben kann, müssen wir sehen. Ich gönne Rogers aber wirklich ein schönes Leben. Das ganze Leben Krieg und Kampf, da sei ihm die Zeitreise zu Peggy vergönnt. Wie es nun mit dem MCU weitergeht, kann ich aktuell noch gar nicht abschätzen. Es war ein so guter Abschluss, da könnte es von meiner Seite aus auch komplett vorbei sein.

Endgame an sich muss ich mindestens noch einmal sehen, um den komplett einordnen zu können. Wenn man mit der gestreckten Mitte, einigen Cringe Szenen, etc. leben kann, wird man auf jeden Fall zufrieden sein.

Zurück
Top Bottom