• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Film Marvel Cinematic Universe - Phase 5 (inkl. Disney+ Serien)

man weist nur auf einen positiven umstand hin und schon ist etwas nervig oder zum kotzen, weil anders.
sowas ist eher nervig...

Falls du auch mich damit meinst:

Evtl. hat es mudo besser ausgedrückt, aber mir geht es darum, dass man für JEDEN Job die richtige Person auswählen/einstellen soll und sich nicht im Vorfeld darum kümmern muss/soll, welche(s) Hautfarbe/Religion/Geschlecht gerade "in" ist oder für einen besseren Ruf in den Medien sorgt.

Wenn z.B. ein Mann als Regisseur für den Wonder Woman-Film (den ich persönlich nicht so gut fand) eher geeignet gewesen wäre, dann hätte man ihn dafür nehmen müssen und nicht aus werbewirksamen Gründen bewusst eine Frau nehmen müssen.

Oder beim Black Panther-Film "zwangsweise" einen schwarzen Regisseur, wenn evtl. eine böse weiße Frau dafür besser geeignet wäre.

Daher finde ich so etwas zum Kotzen, dass wir nicht nur hier, sondern so etwas in vielen Medien "diskutiert" wird - es sollte normal sein und nicht etwas "anders" oder "Besonderes" ...

Und ich glaube nicht, dass die allgemeinheit soweit ist, wie sich gerade zeigt. Gerade an dem Batgirl beispiel. Ich bin großer Fan davon nach stärken zu gehen. Patty Jenkins hat mit Wonder Woman einen guten Film abgeliefert. Sie hätte es aber auch mit Thor 2 gemacht, wenn sie dran geblieben wäre.
Ich glaube Black Panther hat durchaus davon profitiert, dass Ryan Coogler in der Regie war. Nicht nur weil er Schwarz ist, sondern weil er von klein auf BP Fan war UND die Schönheit von Afrika zeigen wollte. Ich weiß nicht, ob ein Favre das gleiche so gemacht hätte und so begeistert davon gewesen wäre. Von dem Projekt an sich meine ich.
Man muss die stärken der personen dahinter einbeziehen. Das ist vielleicht nicht die Farbe der Haut, sondern eher die Passion und das Verständnis für das Projekt. Das heißt aber auch, dass ein Schwarzer mal bei Captain America regie führen kann, oder das eine Frau ihre version von Superman oder Batman auf die leinwand bring.

Jupp, gut gesagt :).

Hoffe daher, dass diese unsäglichen "Diskussionen" irgendwann abebnen werden - es gibt sicherlich viel interessantere Themen, als diese aufgezwungenen und aufgebauschten Debatten.

Zuletzt bearbeitet:
Eben Black Panther ein zweites Mal gesehen. Wieder OV. Das Kino war wieder richtig gut gefüllt, noch mehr als am Donnerstag. Film fand ich jetzt noch besser.
Frag mich gerade ob die Schwester die neue Ironman wird. Technik verliebt und ballert schon rum wie Iron Man
Black-Panther-Infinity-War-Shuri-Tony-Stark-Meeting.jpg

Daher finde ich so etwas zum Kotzen, dass wir nicht nur hier, sondern so etwas in vielen Medien "diskutiert" wird - es sollte normal sein und nicht etwas "anders" oder "Besonderes" ...

Hoffe daher, dass diese unsäglichen "Diskussionen" irgendwann abebnen werden - es gibt sicherlich viel interessantere Themen, als diese aufgezwungenen und aufgebauschten Debatten.

Genau diese Debatte wird aber von den Medien und gewissen Gruppierungen befeuert. Wenn ich mir alte Bruce Lee Filme oder respektive aktuelle Jackie Chan Filme ansehe, dann dachte und denke ich nie bewusst daran, dass ich nun zu 99% Asiaten vor mir habe. Wieso auch? Gleiches gilt für Filme wo der Cast bswp. ausschließlich Spanischer Herkunft ist. Nun ist BP erschienen und man liest Tweets, dass es rassistisch sei den Film schlecht zu bewerten. Man sieht Bilder wo die Kinobesucher aufstehen und die Black Panther Fast (der politischen Gruppierung) in die Höhe recken. Auf einmal fühlt sich der US-amerikanische Afroamerikaner ganz dolle mit der Wiege des Lebens verbunden ohne wahrscheinlich auch nur einmal dort gewesen zu sein. Es wird politisiert bis zum geht nicht mehr und vielleicht ist das auch gewollt. Das obligatorische "White Boy" darf im Film natürlich auch nicht fehlen. Noch dazu kommt dann, dass T'Challa nichts anderes wie der schwarze Trump ist: Ein ethnisch vollkommen homogener Staat soll durch undurchdringbare Grenzen abgeschottet bleiben; solange es Wakanda gut geht kann der Rest ruhig leiden. Für sowas applaudieren dann schwarze und weiße Liberale, die sich Sanders gewünscht hätten. Es ist mittlerweile alles nur noch ein Trauerspiel, gerade in den USA: BLM, Rassismus auf BEIDEN Seien ansteigend, auf Netflix läuft Chris Rock umher und zieht eine ganze abendfüllende Comedyshow auf, die man gut unter dem Motto "Der Weiße Mann ist das pure Böse" zusammenfassen könnte. Wenn ich eine Serie schaue in der ein schwarzer Schauspieler eine der Hauptrollen hat, dann warte ich immer gespannt auf den Moment wo es um Rassismus und die pauschal gebeutelten Schwarzen geht. Bei "This is us" sieht man einen farbigen Topverdiener, der in einem riesigen Haus im besten Wohnviertel lebt: dickes Auto, weiße Geschwister und bleichweiße Eltern (er wurde adoptiert) und dennoch schafft man es den pöhsen weißen Rassismus ins Spiel zu bringen, obwohl in keiner EINZIGEN Szene auch nur ansatzweiße gezeigt wird, warum diese Figur unter weißen gelitten haben soll, im Gegenteil, seine weißen Eltern waren im Gegensatz zu seinem drogenabhängigen leiblichen Eltern die bessere Wahl. Summa Summarum machen mir diese Umstände Filme wie BP durchaus madig, da die Rasse künstlich in den Vordergrund gerückt wird, was in meinen Augen die Probleme nicht lösen, sondern intensivieren wird.

Finde das hervorheben der Hautfarbe im Bezug auf BP auch merkwürdig. Bei Blade hat doch auch keiner so einen Aufriss gemacht und wir haben den Film im Kino ebenfalls gefeiert und nicht darüber diskutiert, das Snipes als erster schwarzer Superheld seit Spawn die Leinwand unsicher macht. In anderen Genres wird ebenfalls nicht so ein Aufriss gemacht. Also ich letztes Jahr Denzel Washington seinen hervorragenden "Fences" mit einem komplett schwarzen Cast im Kino geschaut habe, war das ebenfalls für jeden Anwesenden absolut nichts ungewöhnliches.

Hab jetzt auch endlich BP gesehen, starker Film. Allerdings würde ich ihn nicht unter den top3 des mcu einordnen.

Zum einen krankt er (wie die meisten mcu filme) an schlecht geschnittenen, zu schnellen kampfszenen. Zum anderen bleibt der Hauptdarsteller zu blass und geht im ansonst grossartigen cast unter.

Zur Political correctness Diskusion hier ... schon befremdlich wen (vermutlich) weisse mitteleuropäer (deutsche) nicht nachvollziehen können warum dieser Film eine besondere Bedeutung für schwarze hat.. Andererseits auch wenig überraschend :nix:

Es handelt sich hier zwar um Comics, könnte aber im Zusammenhang mit der Erneuerung des Casts zu tun haben:

hat damit zu tun das die auflagenzahlen der marvel comics ins bodenlose fallen

geht zwar allen printmedien so, aber marvel rauscht momentan besonders weg

deswegen auch die peinliche zahl an reboots

früher gabs reboots alle paar jahre mal und dann auch begrenzt auf einzelne helden oder reihen

heute gibts dort alle paar monate nen reboot des gesamten universums und die neustarts floppen dann nach wenigen ausgaben wieder

wird auch das filmuniversum früher oder später leiden lassen und wenns weiter so einen durchschnitt wie black panther gibt dann hoffentlich früher statt später

Hab black panther noch nicht gesehen. Sind die Traumratings gerechtfertigt oder wieder einmal nur zweifelhafter political correctness geschuldet?

Finde das hervorheben der Hautfarbe im Bezug auf BP auch merkwürdig. Bei Blade hat doch auch keiner so einen Aufriss gemacht und wir haben den Film im Kino ebenfalls gefeiert und nicht darüber diskutiert, das Snipes als erster schwarzer Superheld seit Spawn die Leinwand unsicher macht. In anderen Genres wird ebenfalls nicht so ein Aufriss gemacht. Also ich letztes Jahr Denzel Washington seinen hervorragenden "Fences" mit einem komplett schwarzen Cast im Kino geschaut habe, war das ebenfalls für jeden Anwesenden absolut nichts ungewöhnliches.
Blade war im Film auch der Außnahmeschwarze in einer weißen Umgebung in Amerika. Fence war besser und kam auch sehr gut, ist aber auch kein multimillion Superheldenfilm.

Falls du auch mich damit meinst:

Evtl. hat es mudo besser ausgedrückt, aber mir geht es darum, dass man für JEDEN Job die richtige Person auswählen/einstellen soll und sich nicht im Vorfeld darum kümmern muss/soll, welche(s) Hautfarbe/Religion/Geschlecht gerade "in" ist oder für einen besseren Ruf in den Medien sorgt.

Regisseure wie Ryan Coogler oder Spike Lee zeigen, dass sie das Werk Kino perfekt beherrschen. Außerdem sind sie in der US Gesellschaft mit den Problemen so aufgewachsen, die die Filme auch behandeln wollen. Sie sind somit sogar ideal besetzt. Genauso ist es der Cast.
Marvel gibt auch schon die Autorarbeit für die neue Cpt. America comics den angesagtesten und renommiertesten Bürgerrechtler und Autor der USA. Er ist sogar Schwarz. Haben also nicht auf die Hautfarbe geachtet.
Die neue Black Panther Comicreihe schreibt auch die überaus talentierte Sci-Fi und Fantasyautorin Okorafor, die in ihren Werken vorher schon Schwarzafrikanische und Nigerianische Szenerien schilderte. Ist somit also auch eine Topbesetzung für Black Panther.

Keine Ahnung warum man jetzt scheinheilig so sehr darauf gefixt sein muss, dass es nur einen richtigen für ein Projekt gibt. Regie- , Schreib-, Komponier, Schauspieltalent gibt es Zuhauf in Hollywood. Da wird bestimmt nicht die ideale Besetzung gefährdet um mit schwarzer Haut zu bewerben sondern es ist genau umgekehrt, dass man unter sich die Projekte zudreht und man die immergleichen Gesichter und Klischees sieht. In Fast & Furios hat man erst nach 8 Teilen geschafft Frauen mal außnahmenweise nicht nur zur Fleischbeschauung zu idealisieren.

Blackpanther ist so ziemlich der erste Film, der nicht whitewashed wurde. Wir reden hier über 50 bis 60 Jahre Filmexport aus Hollywood mit den immer gleichen Klischees.

Hab black panther noch nicht gesehen. Sind die Traumratings gerechtfertigt oder wieder einmal nur zweifelhafter political correctness geschuldet?

wenn du ihn gesehen hast wirst du dich unweigerlich fragen woher die 88er wertung kommt

hat imo etwas mit dem derzeitigen trend zu tun schwarzes kino besonders zu würdigen

derselbe film mit weissen Schauspielern hätte die wertungen sicher nicht bekommen

solider durchschnitt, mehr isses nicht, wenn kritiker da höchstnoten geben dann nur aus politischer agenda, was taurig genug ist

Die spannende Frage bleibt, ob die abbildung eines völlig realitätsfernen hightechutopias der richtige Weg ist, negativ konnotierten Klischees zu begegnen oder nicht seinerseits wiederum ein Klischee bedient.

wenn du ihn gesehen hast wirst du dich unweigerlich fragen woher die 88er wertung kommt

hat imo etwas mit dem derzeitigen trend zu tun schwarzes kino besonders zu würdigen

derselbe film mit weissen Schauspielern hätte die wertungen sicher nicht bekommen

solider durchschnitt, mehr isses nicht, wenn kritiker da höchstnoten geben dann nur aus politischer agenda, was taurig genug ist

Hm, Trailer hat mich auch nicht sehr beeindruckt und ich fand schon Black Panthers nebenrolle in avengers civil entbehrlich.

Aber ok, das waren weite teile des Films in meinen Augen.

Die spannende Frage bleibt, ob die abbildung eines völlig realitätsfernen hightechutopias der richtige Weg ist, negativ konnotierten Klischees zu begegnen oder nicht seinerseits wiederum ein Klischee bedient.

diese feinheiten sieht man momentan nicht.

shape of water ist ja ein ähnlicher fall wenn auch thematisch völlig anders gelagert

die filmbranche liebt es aktuell sich politisch möglichst einseitig zu verrennen in der absicht sich angeblich progressiv zu geben

auch zu nennen wäre da die verlegerin von spielberg, der auch wieder völlig unnötig aufgeladen wird

macht die filme leider nie besser

Hm, Trailer hat mich auch nicht sehr beeindruckt und ich fand schon Black Panthers nebenrolle in avengers civil entbehrlich.

Aber ok, das waren weite teile des Films in meinen Augen.

black panther war eh seit jeher einer der b helden bei den comics ohne relevanz, aber bei marvel nudelt man ja mittlerweile jeden durch seinen eigenen film

will den film auch nicht schlechter machen als er ist, solides popcornkino eben

nur die kritiker wertungen hinterlassen eben ein grosses fragezeichen ob ihrer politischen agenda

aber ja nicht neu, die letzte oscar verleihung hat ja gezeigt wie hollywood momentan tickt

Ne so gut wie er gehypt ist er definitiv nicht, hätte es diese "Schwarze" Thematik gar nicht, würde man es für durschnittlich bis gut maximal empfinden, da er eigt alles klischee haft behandelt. Held verliert ersten Kampf, kommt zurück etc. Also alles was man schon so auch kennt, nur sind hier primär nur schwarze zu sehen.

diese feinheiten sieht man momentan nicht.

shape of water ist ja ein ähnlicher fall wenn auch thematisch völlig anders gelagert

die filmbranche liebt es aktuell sich politisch möglichst einseitig zu verrennen in der absicht sich angeblich progressiv zu geben

auch zu nennen wäre da die verlegerin von spielberg, der auch wieder völlig unnötig aufgeladen wird

macht die filme leider nie besser

black panther war eh seit jeher einer der b helden bei den comics ohne relevanz, aber bei marvel nudelt man ja mittlerweile jeden durch seinen eigenen film

will den film auch nicht schlechter machen als er ist, solides popcornkino eben

nur die kritiker wertungen hinterlassen eben ein grosses fragezeichen ob ihrer politischen agenda

aber ja nicht neu, die letzte oscar verleihung hat ja gezeigt wie hollywood momentan tickt

Black Panther als "Popcorn Kino" bezeichnen, aber Crap wie Justice League als tollen Film bezeichnen...ja ne is klar. Wir wissen langsam das du das MCU ganz doof findest.

Wir wissen langsam das du das MCU ganz doof findest.

erzähl nicht immer so einen quatsch

ich halte zb den 1.avengers film und den 2.cap film für mit das beste was es generell an comicverfilmungen gegeben hat

auch war ich immer weit grösserer freund der marvel comics als der dc comics

aber die ausrichtung und entwicklung unter disney die letzte zeit gefällt mir nicht so besonders und hoffe auf besserung

btw mal noch zu den abstrus hohen wertungen

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_films_based_on_Marvel_Comics#Critical_and_public_reception

da sieht man wie irrational die 88 einfach sind, wäre mit weitem abstand die beste marvel verfilmung sogar noch vor spider-man 2

ist einfach lächerlich dieser kritiker hype bei black panther

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom