Marke Apple und seine Produkte und was ihre Vorteile sind.

Was nutzt dir der Wiederverkaufswert wenn der Einkaufswert nahezu nicht sinkt. Bei nem Android sparst du innerhalb von nem halben Jahr 30 bis 40 Prozent von der UVP. Das wiegt den Verkaufswert deines iPhones dann auch nicht mehr auf.
Das ist doch absolut utopisch, es sei denn das Handy-Modell hat gravierende Design-schwächen, Bugs oder sonst was. Das ist Android-Handys natürlich nicht komplett unwahrscheinlich. Aber was hat man von so einem Handy?
 
Das ist doch absolut utopisch, es sei denn das Handy-Modell hat gravierende Design-schwächen, Bugs oder sonst was. Das ist Android-Handys natürlich nicht komplett unwahrscheinlich. Aber was hat man von so einem Handy?
Nee bei Samsung ist das ganz normal. S20 ist 2 Monate auf dem Markt und schon 20% günstiger zur UVP. So kaufe ich mir schon lange meine Handys zu einem sehr günstigen Preis. Einfach etwas warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei der Vertragsverlängerung mein iPhone SE für 1€ bekommen. Fand ich eine schöne Dreingabe (dafür kann ich auch erst nach 2 Jahren wieder was neues bekommen. Sonst war das jährlich)
Aber wer bei den Apfel Produkten aufs Geld schaut ist da auch völlig falsch. Ihr Produkte zeichnen sich durch andere Sachen aus.
 
Ich habe bei der Vertragsverlängerung mein iPhone SE für 1€ bekommen. Fand ich eine schöne Dreingabe (dafür kann ich auch erst nach 2 Jahren wieder was neues bekommen. Sonst war das jährlich)
Aber wer bei den Apfel Produkten aufs Geld schaut ist da auch völlig falsch. Ihr Produkte zeichnen sich durch andere Sachen aus.

Dann wäre interessant zu wissen was der Vertrag kostet. Ich bin bei WinSim und zahle 7.99 für 4GB LTE inklusive Allnetflat bei monatlicher Kündigungsfrist.
 
Hier ein schönes Beispiel

CF36AF76-742B-4973-930A-E7FD25934ACE-468x430.jpeg


Sowas gibts bei Apple eben nicht.
 
Nee bei Samsung ist das ganz normal. S20 ist 2 Monate auf dem Markt und schon 20% günstiger zur UVP. So kaufe ich mir schon lange meine Handys zu einem sehr günstigen Preis. Einfach etwas warten.
Den Preis hat es jetzt aber schon quasi seit Release. Die UVP ist dann einfach überzogen angesetzt.
Da dürfte man eigentlich auch nicht die UVPs von Android (oder Samsung?) mit den UVPs von Apple vergleichen, sondern die realen Preise die spätestens 2 Woche nach Release ersichtlich sind.

Komische Taktik übrigens. Wenn man sich die UVPs anschaut könnte man mittlerweile ja meinen, dass die Android Phones bereits teurer sind als die Apple Variante und das bei durchgehend kürzerem Support.
 
Das hat seine Gründe, Qualität fällt nicht so schnell im Preis.

Willst du also sagen die Galaxy S Reihe hätte keine gute Qualität?

Den Preis hat es jetzt aber schon quasi seit Release. Die UVP ist dann einfach überzogen angesetzt.
Da dürfte man eigentlich auch nicht die UVPs von Android (oder Samsung?) mit den UVPs von Apple vergleichen, sondern die realen Preise die spätestens 2 Woche nach Release ersichtlich sind.

Komische Taktik übrigens. Wenn man sich die UVPs anschaut könnte man mittlerweile ja meinen, dass die Android Phones bereits teurer sind als die Apple Variante und das bei durchgehend kürzerem Support.

Die UVP ist bei Apple genauso überzogen angesetzt. Aber die werden eben weiter gekauft weil die Kunden sich gerne veräppeln lassen. Samsung hat eben nicht so viele Lemminge die alles blind zu jedem Preis kaufen. Wie man ja weiß regelt die Nachfrage den Preis und nicht die Qualität.
 
Nein, nur nicht die Qualität um diese Preise zu rechtfertigen, weshalb sie ja auch schnell fallen.

Preise fallen wenn die Nachfrage geringer wird. Nicht weil die Qualität schlechter ist.
Wenn die Nachfrage groß ist (wie z.B. beim iPhone) dann bleiben die Preise eben hoch oder steigen gar. Zumal es ja die Strategie von Apple ist die Preise künstlich oben zu halten. Von den Produktionskosten und von der Hardwarequalität sind beide mindestens auf dem gleichen Niveau.
 
Preise fallen wenn die Nachfrage geringer wird. Nicht weil die Qualität schlechter ist.
Wenn die Nachfrage groß ist (wie z.B. beim iPhone) dann bleiben die Preise eben hoch.
Von den Produktionskosten und von der Hardwarequalität sind beide mindestens auf dem gleichen Niveau.

Natürlich fallen sie weil die Nachfrage geringer wird, aber wer Qualität liefert bei dem fällt die Nachfrage eben viel später, weil die Sättigung zu einem gewissen Preis viel später eintritt.
 
Natürlich fallen sie weil die Nachfrage geringer wird, aber wer Qualität liefert bei dem fällt die Nachfrage eben viel später, weil die Sättigung zu einem gewissen Preis viel später eintritt.
Das ist falsch. Auch ein qualitativ hochwertiges Produkt kann ein Flop sein. Dann hilft es nur noch den Preis zu senken selbst wenn man unter Wert verkauft.
 
Das ist falsch. Auch ein qualitativ hochwertiges Produkt kann ein Flop sein. Dann hilft es nur noch den Preis zu senken selbst wenn man unter Wert verkauft.

Das ist richtig, so was gibt es immer wieder, aber auf Dauer setzt sich Qualität durch, weshalb meine Aussage nicht falsch ist.
 
Das ist richtig, so was gibt es immer wieder, aber auf Dauer setzt sich Qualität durch, weshalb meine Aussage nicht falsch ist.

Wie erklärst du dir dann denn Marktanteil von Android? Durch die hochpreisigen qualitativ guten Smartphones?

Und wieso ist Porsche nicht längst Marktführer? ;)

Fragen über Fragen.
 
Die UVP ist bei Apple genauso überzogen angesetzt. Aber die werden eben weiter gekauft weil die Kunden sich gerne veräppeln lassen. Samsung hat eben nicht so viele Lemminge die alles blind zu jedem Preis kaufen. Wie man ja weiß regelt die Nachfrage den Preis und nicht die Qualität.
Nein, das ist ziemlich kurzsichtig. Eher ist die Strategie die Samsung Lemminge zu melken und dann die anderen Kunden mit dem eigentlich gewollten Preis zu fischen, während sie gleichzeitig das Gefühl haben einen guten Deal gemacht zu haben.

Wie das P/L-Verhältnis dann tatsächlich ist hängt wohl auch damit ab was man subjektiv auch als Leistung zu schätzen weiß. Und womit man sich zufrieden gibt hängt auch davon ab wo man bereit ist Kompromisse zu machen. Da gibt es genug Reibungspunkte, dass sowohl Apple als auch Android (ja, alle verfügbaren Modelle) für Leute zum no-go werden können.
 
Na du hast gesagt Qualität setzt sich langfristig immer durch. Das waren die Gegenbeispiele. Betamax war auch besser als VHS.

Du verstehst es immer noch nicht, das was du nennst sind Ausnahmen und es ging die ganze Zeit um Preisverfall und nicht was sich am meisten verkauft, wer Qualität liefert, der setzt nur langsam, wenn überhaupt, Preise runter. Bedeutet nicht, dass er Marktführer sein muss und ja es gibt Ausnahmen wo Qualität auch scheitert und das nicht zu wenig, aber eben nicht auf Dauer.
 
Du verstehst es immer noch nicht, das was du nennst sind Ausnahmen und es ging die ganze Zeit um Preisverfall und nicht was sich am meisten verkauft, wer Qualität liefert, der setzt nur langsam, wenn überhaupt, Preise runter. Bedeutet nicht, dass er Marktführer sein muss und ja es gibt Ausnahmen wo Qualität auch scheitert und das nicht zu wenig, aber eben nicht auf Dauer.

Mit der Qualität hat das nix zu tun. Da geht es mehr um Image und das wird künstlich durch hohe Preise aufrecht erhalten. Was soll bitte im iPhone qualitativ besser sein als bei Samsung. Die nutzen ja oft die selben Bauteile. Und was ein iPhone in der Produktion kostet kann man einfach nachgoogeln.

Laut den Berechnungen von „Techinsights“ belaufen sich die Materialkosten 490,50 US-Dollar (umgerechnet rund 450 Euro). Wenn man lediglich die Materialkosten gegenrechnet, ergibt sich pro iPhone 11 Pro Max eine Differenz von 1.199 Euro oder 958,50 US-Dollar. Nach diesen Schätzungen für die Materialkosten wäre das Smartphone also dreimal so teuer wie das Material.
 
Zurück
Top Bottom