Switch Mario Tennis Aces

Also das Spiel macht schon Spaß. Ein gutes Tennisspiel. :)

Online läuft es übrigens auch sehr gut. Das war in der Demo anders.
 
also ich hätte nie gedacht, dass ich mal ein Mario Spiel abbrechen würde.

Abenteuer Modus ist zwar nett und war alles bisher machbar, aber dieses Match gegen den Blooper auf dem Schiff ist der reinste Krebs. Der trifft mit gefühlt jeden dritten Schlag den Masten, dadurch werden ein Drittel aller Bälle total unvorherrsehbar und deshalb bist du gefühlt das gesamte Match ohne Spezialleiste unterwegs und siehst nahezu kein Land. Aber wenn du mal den Masten triffst, ist der Ball natürlich draußen oder er erreicht ihn mit Leichtigkeit. Du kannst nicht Grundlinie spielen, weil die Bälle nach vorne abbrallen und nicht vorne, weil er die Bälle dann gegen den Masten schmettert und sie natürlich genau dann hinten aufschlagen. 4 mal probiert, danach gefrustet abgeschalten.
 
also ich hätte nie gedacht, dass ich mal ein Mario Spiel abbrechen würde.

Abenteuer Modus ist zwar nett und war alles bisher machbar, aber dieses Match gegen den Blooper auf dem Schiff ist der reinste Krebs. Der trifft mit gefühlt jeden dritten Schlag den Masten, dadurch werden ein Drittel aller Bälle total unvorherrsehbar und deshalb bist du gefühlt das gesamte Match ohne Spezialleiste unterwegs und siehst nahezu kein Land. Aber wenn du mal den Masten triffst, ist der Ball natürlich draußen oder er erreicht ihn mit Leichtigkeit. Du kannst nicht Grundlinie spielen, weil die Bälle nach vorne abbrallen und nicht vorne, weil er die Bälle dann gegen den Masten schmettert und sie natürlich genau dann hinten aufschlagen. 4 mal probiert, danach gefrustet abgeschalten.

Hm, beim kleinen Blooper hatte ich eigentlich keine Probleme. Wenn er bei mir mal den Masten getroffen hat, war es meistens ein Sternschlag für mich und da sieht man ja sofort, wo der Ball hingehen wird. Viel problematischer fand ich da schon, dass man die Außenlinien so schlecht sieht. Dadurch hab ich zwei Zielschläge schön im Aus platziert, weil ich schlicht die Linie nicht gesehen hab. Das Match gegen den kleinen Blooper geht übrigens über zwei Sätze. Vllt werden ja noch längere Spiele freigeschaltet. Zu hoffen wäre es.

Hänge gerade beim Kampf gegen den großen Blooper. Bei dem ist mir deutlich die Zeit ausgegangen. Problematisch sind da die Energiebälle, die man nur mit einem Trickschlag erreich kann. Da hab ich noch nicht raus, wie man per Trickschlag Energiebälle blocken kann, ohne, dass der Schläger Schaden nimmt.
 
Sternschläge bekomme ich schon, aber immer dann wenn er den Masten trifft und ich genau dann auf dem Weg in die andere Richtung bin deshalb.

Dadurch sind die Bälle nie zu erreichen.
 
also ich hätte nie gedacht, dass ich mal ein Mario Spiel abbrechen würde.

Abenteuer Modus ist zwar nett und war alles bisher machbar, aber dieses Match gegen den Blooper auf dem Schiff ist der reinste Krebs. Der trifft mit gefühlt jeden dritten Schlag den Masten, dadurch werden ein Drittel aller Bälle total unvorherrsehbar und deshalb bist du gefühlt das gesamte Match ohne Spezialleiste unterwegs und siehst nahezu kein Land. Aber wenn du mal den Masten triffst, ist der Ball natürlich draußen oder er erreicht ihn mit Leichtigkeit. Du kannst nicht Grundlinie spielen, weil die Bälle nach vorne abbrallen und nicht vorne, weil er die Bälle dann gegen den Masten schmettert und sie natürlich genau dann hinten aufschlagen. 4 mal probiert, danach gefrustet abgeschalten.
Wenn es dich motiviert: First Try. :v:
 
also ich hätte nie gedacht, dass ich mal ein Mario Spiel abbrechen würde.

Abenteuer Modus ist zwar nett und war alles bisher machbar, aber dieses Match gegen den Blooper auf dem Schiff ist der reinste Krebs. Der trifft mit gefühlt jeden dritten Schlag den Masten, dadurch werden ein Drittel aller Bälle total unvorherrsehbar und deshalb bist du gefühlt das gesamte Match ohne Spezialleiste unterwegs und siehst nahezu kein Land. Aber wenn du mal den Masten triffst, ist der Ball natürlich draußen oder er erreicht ihn mit Leichtigkeit. Du kannst nicht Grundlinie spielen, weil die Bälle nach vorne abbrallen und nicht vorne, weil er die Bälle dann gegen den Masten schmettert und sie natürlich genau dann hinten aufschlagen. 4 mal probiert, danach gefrustet abgeschalten.

Danach wird es wieder fairer :) . Ich frage mich aber auch, was sie sich bei dem Match gedacht haben. Es ist einfach nur lächerlich, wie der Bloober mit dem Pfahl arbeitet, ohne dass man es irgendwie mit einberechnen kann. Man muss den Gegner einfach zu Sternschlägen zwingen, ansonsten hat mans schwer
 
Was ist das eigentlich für eine neue Unart hier im Forum, dass man ständig irgendwelche Videos, Bilder, Links und Twitter-Nachrichten ablädt und das Ganze dann völlig kommentarlos?

Welchen Sinn hatte das Video? Was willst du uns damit sagen?
 
Also Blooper und einen späteren Gegner besiegte ich im Abenteuermodus, da ich nur noch auf Sternschläge mit R ging und auf den Spieler zielte bzw kurz daneben, damit der versucht zu blocken und sein Schläger nach und nach schrottet.

Dann waren die auf einmal gut machbar ;)
 
Ich finde die Spielmechaniken eigentlich recht gelungen, da man alles mit allem aushebeln kann, und auch ein bisschen Taktik gefragt ist. Es ist trotzdem auch noch Tennis (bis auf die Schlägerhaltung mancher Chars^^). Noch nicht ganz raus habe ich das mit dem Blocken der Spezialschläge, ist irgendwie immer zu früh und dann bricht gerne mal ein Schläger. Der Abenteuer-Modus ist zweckmäßig, ganz nett, die 'Story' herrlich bescheuert, die Aufgaben nicht zu einfach - passt.

Wenn ich aber hier von den Einschränkungen beim Online-Modus lese, muss ich mir auch an den Kopf fassen. So etwas muss man einfach komplett frei einstellen können. Tennis ohne 6 Games zumindest als Möglichkeit... Nee, sorry! Kein CW-Turnier möglich, stimmt das? Meh. Was hingegen den Splitscreen im lokalen Modus angeht, hat das bestimmt auch mit dem Abwehren der Spezialschläge zu tun. Das ginge wohl sonst gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Blooper und einen späteren Gegner besiegte ich im Abenteuermodus, da ich nur noch auf Sternschläge mit R ging und auf den Spieler zielte bzw kurz daneben, damit der versucht zu blocken und sein Schläger nach und nach schrottet.

Dann waren die auf einmal gut machbar ;)
Genaus das.
Typisch nintendo game halt
Man versucht 3-4mal geht kaputt,und plöttlich machts klick
Super lernkurve
Das game macht mir immer noch sehr viel spass :)
 
Ich bin jetzt mit dem Abenteuermodus durch und komm mal für mich zu einem kleinen Fazit:

Der Abenteuermodus war eine schöne Abwechslung aber jetzt auch nichts wirklich besonders. Beeindruckend fand ich die Handlung, nicht, weil sie besonders gut gewesen wäre, sie war nur für ein Nintendo-Spiel erstaunlich umfangreich. Ich glaube jeder von Peach, Daisy, Wario und Waluigi hat mehr gesprochen als alle vier in allen bisherigen Nintendospielen zusammen. Die Aufgaben waren sehr kreativ, auch wenn sie natürlich genrebedingt auf Zurückschlagen und Ausweichen begrenzt waren. Ich fand ihn ganz nett für zwischendurch aber ich finde, dass er zu viel Platz im Spiel bekommen hat. Er hätte auch gerne noch etwas länger sein können.

Vom Spiel her ist da für mich etwas Licht und Schatten. Auf der einen Seite bringen sich die ganzen Spezialtechniken sehr gut ins Spiel ein, hier und da wird es aber etwas zu viel meiner Meinung nach. Speziell gegen die KI sind die Spezialtechniken ein echter Spielspaßmörder. Die KI bspw. benutzt ab der Stufe Profi (Stufe 4 von 6) bei jeder sich ihr bietenden Gelegenheit den Zielschlag und zwar wirklich bei jeder. Das führt dazu, dass irgendwann jeder zweite Schlag der KI ein Zielschlag ist und das ist einfach zu viel. Darüber hinaus setzen sie auch exzessiv den Trickschlag ein, wodurch sie quasi jeden Ball noch erreichen und sich auch irgendwie dadurch immer die Energie aufladen. Im Doppel ist dann endgültig vorbei weil man da drei CPUs hat, die immer wenn sie können, einen Spezialschlag einsetzen. Das geht so weit, dass man selbst hinten steht, einen Stern hat, einen Schmetterball ansetzen könnte aber der Partner einem den Ball, der gar nicht für ihn gedacht ist, per Trickschlag vor der Nase wegschnappt. Die beiden CPU-Gegner machen es genau so.

Ich hab die Spielmechaniken noch nicht ganz durchschaut. Ich habe nie das System hinter den Sternen verstanden. Für mich ist nicht nachvollziehbar, wann man einen Stern bekommt und wann nicht. Die Sterne sind extrem wichtig, da sie die Energie stark aufladen und die Bälle deutlich schneller zum Gegner fliegen. Manchmal ist es so, dass mein Gegner ganz locker in der Mitte steht, bei jedem Schlag von mir einen Stern bekommt und ich bei gar keinem. Irgendwann dreht es sich dann mitten im Spiel ohne jeden ersichtlichen Grund. Es wäre wirklich super zu wissen, wie man eigene Sterne provoziert und die des Gegners vermeidet.

Die allgemeine Spielmechanik ist aber stark auf diese Spezialschläge ausgelegt. Ohne die ist das Spiel meiner Meinung nach sehr schwer spielbar, weil man quasi jeden einfachen Ball ohne größere Probleme erreichen kann. Ich hab es vorhin gegen Yoshi auf Profi gespielt und da einen Punkt zu erzielen ist meiner Meinung nach fast schon ein Ding der Unmöglichkeit. Beim Doppel könnte der Modus aber wieder besser sein.

Vom Umfang her find ich es ok. Weniger Spieler und Plätze als in der N64-Version, dafür online und der Abenteuermodus. Die lächerlichen Offline-Turniere kann man vernachlässigen. Die Plätze sind schön abwechslungsreich gestaltet aber meiner Meinung nach ist auf den Plätzen teilweise zu viel Action (besonders Inferno und Schnee) aber die Ideen mit dem Masten, den Pyranhas und den Portal-Spiegeln find ich sehr gelungen.

Der absolute KO für das Spiel ist aber dieser unfassbar lächerliche Offline-Modus. Was zum beneidenswerten Henker von Ronald Mc Donald haben die sich nur dabei gedacht? Nicht nur, dass der Modus erstens sehr gut versteckt und die allgemeine Menüführung eine absolute Katastrophe ist, er ist auch noch vom Umfang her absolut unmöglich:

- Die maximale Spiellänge ist auf einen Satz mit drei Spielen begrenzt. Die längsten Offline-Runden die man machen kann, sind so lange, wie die einfachen Online-Runden. Das ist einfach nur bescheuert und überhaupt nicht nachvollziehbar. Vor allem weil es im Abenteuermodus ja Spiele mit drei Sätzen gegen Ende gibt. Außerdem hat man, wenn man ein Spiel gewinnt, eine Anzeige, die aus einem roten und vier weiteren Grauen Balken besteht. Unter dem roten Balken wird die Anzahl der gewonnen Spiele angezeigt. Die weiteren fünf Spiele sind noch ausgegraut. D.h., sie sind durchaus da, man kann sie nur nicht spielen. Hat Nintendo vergessen, das freizuschalten? Kommt das noch per DLC? Oder was haben die sich wieder dabei gedacht?

Sei es wie es sei. Der für mich mit Abstand wichtigste Modus ist "broken", wie man auf Neudeutsch so schön sagt. Bleibt nur der Onlinemodus und ich spiele grundsätzlich nicht gerne online, zumal das unterwegs nicht geht. Ich kann dem Spiel mit sehr viel Wohlwollen eine 6/10 geben aber insgesamt ist es für mich ein ziemlicher Flop und ich wünschte mir, ich hätte mir stattdessen Jurassic World Evolution gekauft, zwischen den beiden Spielen musste ich mich entscheiden. Und da es auch noch das erste Spiel ist, das ich mir digital gekauft habe, kann ich es nicht einmal zurückgeben.

Diese zweifellose Qualität, wie es bei Nintendospielen zur N64-Zeiten völlig normal war, ist einfach nicht mehr da. Neuer Versuch: Super Mario Party im Oktober.
 
Was ist das eigentlich für eine neue Unart hier im Forum, dass man ständig irgendwelche Videos, Bilder, Links und Twitter-Nachrichten ablädt und das Ganze dann völlig kommentarlos?

Welchen Sinn hatte das Video? Was willst du uns damit sagen?

Sorry, ich kenne das so von anderen Foren.
Rocket Beans ist sehr bekannt und die spielen den offline local
multiplayer.

Ein Video für Leute die sehen wollen, wie es in action aussieht.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Mit Freunden macht das Spiel unglaublich viel Spaß, vor allem wenn man die Spielmechanik verinnerlicht hat.
 
Ich finds insgesamt ziemlich gelungen, obwohl die Menüführung sehr suboptimal ist und man vieles mühsam suchen muss. Mich stören die ganzen unnötigen Bevormundungen und Beschränkungen im Offline-Modus. Auch ein Anreiz, z.B. neue Skins oder Stern-Charaktere, wären für den Offline-Turniermodus schön gewesen. Der Abenteuer-Teil ist cool. Online zocken hat echt Spaß gemacht vorhin, auch toll, dass es dort einen klassischen Tennis-Modus gibt (der sich auch noch gut spielt!). Ich hätte auch nicht gedacht, dass die ganzen Spezialfähigkeiten doch ziemlich cool sind, es wirkt sehr ausbalanciert. Allerdings habe ich auf den härtesten Stufen noch nicht gegen die CPUs gespielt, und wenn die dann alles so gut können, denke ich, dass menschliche Spieler das auch können. Da scheint Dreh- und Angelpunkt die Energieanzeige zu sein. Trotzdem echt toll, und ein paar Ärgerlichkeiten könnten durch Patches recht leicht behoben werden (ob das auch passiert, ist ein anderes Thema).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs jetzt heute nochmal probiert und zack First Try xD

Mein Fehler war das ich zu wenig den Trickschlag einsetzte. Den ersten Satz zwar 2:3 verloren aber für einen k.o. Sieg reichte es dennoch xD

Und der Pfahl Betrug war auch nicht mehr so hoch wie gestern. Insgesamt hat mir bei dem Match heute alles in die Karten gespielt.

Und der große Blooper war dagegen ein Klacks.
 
Online zeichnet sich jetzt schon ein Trend ab ... die stärkeren Gegner benutzen nur noch den Ziel Aufschlag. Das ist sehr nervig. Man braucht nichts machen nur schnell drücken und verliert wenig Energie
 
Ja, ist auch viel zu stark. Sehr schwer, die anständig abzublocken.
 
Zurück
Top Bottom