3DS Mario & Luigi Dream Adventure RPG

Da hat das Finale doch länger gedauert als gedacht!^^ Hab jetzt nach einem 7 Stunden Marathon das Spiel durch!^^

Was ich auch etwas blöd finde ist das wenn man das Spiel durch hat und den Spielstand wieder lädt ist man wieder vor dem Endkampf. Find ich doof. Lasst mich doch nach dem Abspann weiter spielen um Bohnen zusammeln und Kisse zu retten aber nein. Hat mich auch bei OoT 3D genervt. Ich will nachdem Abspann noch rumlaufen usw. aber ne der letzte Boss wartet immer auf einen.
 
Inwiefern unterstützt??? Ich habe damals auch dank Mickey Maus Heften angefangen zu lesen mich hat auch keiner unterstützt und wenn jemand es wirklich verstehen will der lernt das auch so. Die heutigen Kiddies sind schlauer als unser einer, ich sehe es an meinem eigenen Sohn und an dessen Freunde einer von denen ist sooooo schlau er kackt sich mit 5 Jahren in die Hose kann aber lesen wie ein Erwachsener Mensch. :o Der Kindergarten will den Knilch sogar befördern und wird wahrscheinlich je nach geistigem Zustand mit Klasse 2 oder 3 anfangen.

Ich sehe diese Form der Unterhaltung mit Texten als Ansporn für die Kiddies sich da mal Gedanken zu machen. Da fällt mir ein, mein Sohn hat mit 3 Jahren angefangen auf der PC-Tastatur zu schreiben, kann nicht lesen oder schreiben aber PC - Bedienen kann er.

Gute Punkte indeed. Ich halte Kinder auch für sehr schlau, trotzdem wird es schwierig das Spiel zu spielen ohne die TextBoxen zu lesen. Aber ich bin mir sicher, das würde dein Sohn auch noch schaffen. ;) War damals schon auf der PS1 schwer die japanischen Titel zu spielen. Selbst das Menü von Bubble Bobble wurde zu einem Erlebnis, bevor das eigentliche Spiel überhaupt angefangen hat.^^
 
@SuperTentacle

Endgegner hin oder her, du kannst doch auch so Bohnen Sammeln, man kann doch sowieso überall speichern, von daher macht es doch keinen unterschied.
 
Bin in Bowsers Castle und das Ganze zieht sich jetzt doch wie Kaugummi. Kampfsystem ist aber wie immer genial, die Musik ist klasse, die Übersetzung tadellos und in 3D kommt die Grafik sehr gut rüber. Aber es packt mich nicht mehr so sehr wie einst der Vorgänger, dafür ähneln sie sich zu sehr, wirklich was neues gibt es nicht. Story ist... naja... vorhanden, das war's. :grin2: Schwierigkeitgrad ist dafür nicht vorhanden, bin nach etwa 37 Stunden genau 0 mal gestorben und bin bei vielen Spielen eigentlich immer überfordert. ^^ Rätsel sind auch nicht schwer, hatte nie nen Hänger, man weiß auch immer wo man hin muss. Der einfache Schwierigkeitsgrad ist für mich aber ein Pluspunkt, mag es net wenn es zu schwer ist.
 
@SuperTentacle

Endgegner hin oder her, du kannst doch auch so Bohnen Sammeln, man kann doch sowieso überall speichern, von daher macht es doch keinen unterschied.

Trotzdem hat mans dann nicht durchgespielt und auch die Charaktere könnten dann noch mal was anderes sagen usw. Ist ja nicht so als wäre es schwer umzusetzen.

Man stelle sich vor Pokemon wäre nach der Top 4 wirklich zu Ende und du kommst zu deinem letzten Speicherstand vor der Top 4 wäre total doof!
 
Gute Punkte indeed. Ich halte Kinder auch für sehr schlau, trotzdem wird es schwierig das Spiel zu spielen ohne die TextBoxen zu lesen.
Jo.. habe damals auf dem Fischmarkt ein englisches LA erhalten... konnte kein Wort verstehen, habs aber irgendwie doch geschafft (mit japanisch wärs vllt noch wieder n Tacken was anderes xD). Ich traue Kindern durchaus zu, ein M&L ohne dieses Händchenhalten durchzuzocken.
 
Gute Punkte indeed. Ich halte Kinder auch für sehr schlau, trotzdem wird es schwierig das Spiel zu spielen ohne die TextBoxen zu lesen. Aber ich bin mir sicher, das würde dein Sohn auch noch schaffen. ;) War damals schon auf der PS1 schwer die japanischen Titel zu spielen. Selbst das Menü von Bubble Bobble wurde zu einem Erlebnis, bevor das eigentliche Spiel überhaupt angefangen hat.^^

Klar, dass du dich für schlau hälst.
Bist ja das Kind deiner Eltern.
:v::angst:
 
Hallöchen. Ich hab das Spiel eben vor kurzem im Media-Markt gesehen und da ich denke (pff, denken, ich bin mir sicher) das es einige von euch schon haben, wollte ich wissen wie es so ist? Kann es mit den Vorgängern mithalten oder nicht? Ist es besser/schlechter?
Was hat euch besonders gut dabei gefallen, was weniger?
Ist die Geschichte interessant? (Keine Spoiler bitte)

Danke schonmal im Vorraus für die Antwort(en)
 
Spiel ist klasse, kaufe es! :grin2:

Highlight ist für mich das Kampfsystem in dem sie auch Elemente aus dem J'nR Genre mit eingebaut haben... man drückt nicht nur einen Knopf, um eine Attacke auszuführen, sondern kann diese auch weiter ausbauen, indem man im richtigen Moment wieder auf den Knopf drückt (Sprungattacke) oder Spezialattacken, die an Minispiele erinnern und das richtige Timing erfordern. Letzlich beliefen sich bei mir die Attacken aber auf lediglich 2 (Sprung und ab und an Hammer für entsprechende Gegner), die Spezialattacken hatte ich eigentlich nie wirklich genutzt, auch nicht bei den Endbossen,... bin da eher der Timinglegasteniker. Die Defensive jedoch reisst das Ganze wieder rum, sodass es nicht langweilig wird: Jeder Gegner hat ein bestimmtes Angriffmuster, an das man sich anpassen muss, um entsprechend auszuweichen oder zu kontern. Macht einfach Spaß, auch nach 40 Stunden. 40 Stunden ist auch in etwa die Zeit die man braucht, um es durch zu spielen,... man hat also lange dran.

Story ist jetzt nicht der Burner, klassiche 08/15 Erzählung, mit einigen Elementen, die man schon ein "paar" mal in Nintendospielen gesehen hat. ^^ Dafür wird es aber nett erzählt... finde es persönlich aber weniger amüsant als der Vorgänger, Dialoge betreffend. Musik ist klasse, Grafik ebenfalls, 3D rundet das Ganze ab. Spiel ist auch recht simpel (für mich positiv, für andere eventuell negativ), bin insgesamt nur 3 mal gestorben und das erste Mal zuerst nach 39 Stunden, bei den Endbossen. Rätsel sind auch nett, aber nicht schwer, man weiß auch immer wohin man muss, ist alles recht geradlinig. Oh, und am Anfang extrem, danach weniger extrem, aber immer noch vorhanden: Tutorialtextboxen. Hört sich nicht gravierend an, ist es ansich auch nicht, aber nervt dennoch. Hatte immer wieder das Gefühl, dass mich Nintendo für blöde hält, mir immer und immer wieder alles erklären zu müssen. Würde mir für das nächste Mal eine Option wünschen "Ja, ich habe in meinem Leben schonmal ein Spiel gespielt", um davon weitesgehend verschont zu bleiben.

Wenn du Mario magst, wenn du Luigi magst, das Universum dir gefällt, du RPGs nicht abgeneigt bist, dann lauf los und hole es dir! :wink2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt bei 30 Stunden angelangt, wäre das Spiel schlecht hätte ich es wie alle anderen Titel nach 2 Stunden weggelegt :p
M&L ist schon etwas speziell, es punktet mit dem Kampfsystem, seinem Humor, der Nutzung der 3DS Features, der passenden Musik und der langen Spielzeit. Als negativ empfinde ich dass man insgesamt zu sehr an die Hand genommen wird und es teilweise etwas zu textlastig wird. Das verzeiht man dem Spiel aber weil es doch genial ist. Ansonsten kann man neben der Hauptstory hier und da noch einige andere Dinge erledigen, z.B. Puzzles lösen. Lockert das ganze auf und macht es noch etwas abwechslungsreicher.
Für mich ein echter AAA Titel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem ist es auch ein sehr schön anzusehendes Spiel. Klar, der Mario-Stil mag nicht jedem gefallen, aber technisch gesehen finde ich, gehört das Spiel zu den 3DS-Spielen mit der besten Grafik.
 
So, für 29 € bestellt. :win:
Hoffe, es ist besser als Paper Mario 3DS. Hier war ein K.O.-Kriterium, dass ich bei Bossen bestimmte Sticker gebraucht habe.
 
Kommt mir das nur so vor, oder haben Mario und Luigi an einer Stelle wirklich sowas wie einen

Drogenrausch von Pilzen?

An der Stelle, wo man vom Brunnen trinken kann, am Pyjamagipfel.
 
hab im urlaub auf 19 stunden gespielt...zeit für n zwischenfazit.

positiv:

musik rockt!

charaktere wieder herrlich freakig

gewohnt für jrpg-verhältnisse hammerhartes (höhö) kampfsystem

herrlich liebevolles ausnutzen der bekannten mario-and-luigi-welt

charmant erzählte story


negativ:

kleine kämpfe manchmal verdammt lange

zu viele tutorials

zu umfangreiche welten...nach nem ganzen gebiet macht ich lieber erstmal ne pause. :ugly:

game over bedeutet eigentlich nichts mehr. ^^



im langzeitgedächtnis wirkt es für mich gerade nen tacken schwächer, bzw. weniger abwechslungsreich, als BIS aber dennoch ein verdammt starkes spiel eines topentwicklers, der es auch auf der neuen hardware drauf hat und so viele details einbaut, dass EAD selbst davon inzwischen noch was lernen könnte.
 
Die Pennehenne muss einfach einen Auftritt in Smash bekommen :ugly:

Edit: So, bin jetzt endlich nach 47 Stunden durch. Insgesamt ist das Spiel klasse mit tollem Humor, passendem Soundtrack und dem imho wohl besten Kampfsystem überhaupt. Nervig fand ich die ausufernden Erklärungen, das permanente an die Hand nehmen und die QTE Kämpfe bei denen man den 3DS um 90° dreht. Gegen Ende hat es sich ganz schön gezogen und wirkte auf mich gestreckt, weiß aber nicht ob das jetzt wirklich so war oder ob ich nur zu ungeduldig wurde weil hier das ein oder andere Wii U Game herumliegt :ugly:

Fazit: Im Kern ein erstklassiges Spiel mit für mich handwerklichen Schönheitsfehlern: 9/10 :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom