Mario kein Zugpferd in Japan!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@Cosmic Bear.

1. Ich bin Techniker und entwickle GSM Systeme. Wir stellen Logger die ihre Daten über das GSM Netz automatisch an PCs verschicken!

2. Glaube ich Du hast mich falsch verstanden! Mir ging es um die CPU Power der XBOX! Natürlich sind für physikalische Berechnungen, Zufallsgeneratoren usw.. die Programme verantwortlich, aber trotzdem hat man umso mehr Power die CPUs besitzen mehr Kapazitäten frei.
Ich meinte damit das die XBOX als erste Konsole einen CISC eingebaut hat der völlig frei für solche Sachen ist. Damit wollte ich sagen das es eben bis dato noch nie in einer Spielekonsole gab, es sind völlig neue Dimensionen von KI für Konsolen möglich. Das DIES natürlich von den jew. Routinen etc.. abhängt dürfte jedem Laien klar sein, aber aus der XBOX ist eben weit mehr rauszuholen!
 
@ megafreax:

jetzt geht's auf einmal doch um den vergleich der CPU's? hast du nicht vor ein paar threads geschrieben, dass man die nicht vergleichen kann? :oops:

ich geb's auf. das wird mir zu doof.
du hast gewonnen. du hast natürlich immer recht.
aussagen von anderen, die deine widerlegen, ignorierst du.
das ist keine diskussion, das ist ein monolog (im fremdwörterbuch unter M zu finden) was du hier machst.

spiel mit deiner schwarz-grünen standheizung und sei glücklich, dass du die beste konsole der welt hast.

ansonsten: talk to the hand, the head is not listening
 
*CosmicBaermitwildemFuchtelnzustimm*

also ich versteh da wir|<lich wenig, ich weiss nur, das ich gerne mehr über programieren Verstehen würde :oops: ich peil da echt nix, mit Woldcraft |<ann ich ja umgehen, aber als es dann um Polygon Modelle ging, hatte ich versagt (was nicht minder an dem editor lag, da ich ein bissel schon verstanden hatte) ich bräuchte einfach einen Der mir das alles einmal zeigt, oder zumindest etwas, und in den Rest würd ich vermutlich rein|<ommen :oops:
 
Außerdem sagt selbst bungie das halo die xbox zu 50% nutzt.
Woher haste das Statement?
Wäre sehr sehr blödsinnig, schlecht geproggt.

Activision berichtete, dass Wreckless die Hardware zu 37% nutzen würde.
Koei versucht im Moment auf der DX8-Basis alles aus der Box rauszuholen.
Selbst wenn die das schaffen würden, wären durch das Umgehen von DX8 noch einiges mehr an Hardware-Potential vorhanden.

Man sehe her:

Maximum Main Memory Bandwidth
Xbox has 64 MB of 200 MHz DDR SDRAM with 128-bit access.
GC has 24 MB of 324 MHz 1T-SRAM with 64-bit access.

Xbox: 6.4 GB/sec
GC: 2.6 GB/sec

CPU Bandwidth
Assumption is 1 GB/sec for either console, which is plenty of bandwidth to sustain either CPU.

Xbox: 6.4 GB/sec - 1 GB/sec = 5.4 GB/sec
GC: 2.6 GB/sec - 1 GB/sec = 1.6 GB/sec

Memory Efficiency

Xbox: 5.4 GB/sec x 0.75 = 4.05 GB/sec
GC: 1.6 GB/sec x 0.90 = 1.44 GB/sec

Frame Buffer and Z-Buffer Accesses

Xbox: 640 x 480 (resolution) x 5 (frame buffer write (24-bits) + z-buffer read (1 byte) + z-buffer write (1 byte)) x 3 (overdraw) x 60 FPS = ~277 MB/sec or 0.277 GB/sec. So 4.05 GB/sec - 0.277 GB/sec = 3.77 GB/sec

GC: Only has to write out frame buffer each frame and at 60 FPS is roughly 55 MB/ sec or 0.055 GB/sec. So 1.44 GB/sec - 0.055 GB/sec = 1.39 GB/sec.

Texture Cache

Xbox: 8 texel/clock (4 pipelines with two texel units a pipeline) x 4 Bytes (32-bit texel) x 4 (bilinear) x 233 Mhz = ~30 Gbyte/s

GC: 4 texel/clock (4 pipelines with two texel units a pipeline) x 4 Bytes (32-bit texel) x 4 (bilinear) x 162 Mhz = 10.368 Gbyte/s

Effective Texture Bandwidth

Xbox: 3.52 GB/sec
GC: 1.14 GB/sec

Ratio difference is 3:1 in the Xbox's favor.

Das mit dem 3-Mal schneller kommt in etwa hin!
 
Kommt es nicht.
Selbst Microsoft sagt, die Xbox sei ca. 3x schneller als die PS2. Wie soll sie dann auch 3x schneller sein als der Gamecube, der doch wiederum schneller als die PS2 ist? Und deren wahre Endleistung doch noch gar nicht 100% fest steht? Aber klar, ihr werdet es besser wissen und Microsoft kennt ihre eigene Hardware nicht...
 
frames60 schrieb:
Kommt es nicht.
Selbst Microsoft sagt, die Xbox sei ca. 3x schneller als die PS2. Wie soll sie dann auch 3x schneller sein als der Gamecube, der doch wiederum schneller als die PS2 ist? Und deren wahre Endleistung doch noch gar nicht 100% fest steht? Aber klar, ihr werdet es besser wissen und Microsoft kennt ihre eigene Hardware nicht...

MS sagt doch nicht sie ist 3 mal schneller als die PS2.. woher hast Du denn den scheiß?

MS kann sowas gar nicht behauoten. Sie schreiben lediglich auf ihrer HP das die XBOX MINDESTENS 3 mal schneller ist als die aktuellen anderen Konsolen. So genau geht das ja eh nicht...
 
CosmicBear schrieb:
@ megafreax:

jetzt geht's auf einmal doch um den vergleich der CPU's? hast du nicht vor ein paar threads geschrieben, dass man die nicht vergleichen kann? :oops:

ich geb's auf. das wird mir zu doof.
du hast gewonnen. du hast natürlich immer recht.
aussagen von anderen, die deine widerlegen, ignorierst du.
das ist keine diskussion, das ist ein monolog (im fremdwörterbuch unter M zu finden) was du hier machst.

spiel mit deiner schwarz-grünen standheizung und sei glücklich, dass du die beste konsole der welt hast.

ansonsten: talk to the hand, the head is not listening

AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!

Ich glaueb langsam Du willst mich verarschen!? Was war daran jetzt so schwer zu verstehen?

Es geht mir lediglich darum, das die 3D Power ständig mit den CPUs verglichen wird.. DAS kann man nicht vergelichen da die XBOX mit der XGPU alles berechnet. Die MIPS kann man sehr wohl hernehmen!

Scheiß doch auf die FPU (das ein Co-Prozessor ist) verdammt.. es geht jetzt um KI etc...

Also ehrlich.. kapiert ihr denn gar nichts mehr?

Kennst DU den Unterschied zw. MIPS und Fliesskommaleistung?

Du kannst mir echt viel erzählen langsam, aber Ahnung von Technik hast Du absolut Null. Und lesen kannste anscheinend auch nicht. so jetzt verbessere wieder meine POstings... was anderes kannste ja eh nicht.
 
Me'Ga|Fr-E/\X schrieb:
frames60 schrieb:
Kommt es nicht.
Selbst Microsoft sagt, die Xbox sei ca. 3x schneller als die PS2. Wie soll sie dann auch 3x schneller sein als der Gamecube, der doch wiederum schneller als die PS2 ist? Und deren wahre Endleistung doch noch gar nicht 100% fest steht? Aber klar, ihr werdet es besser wissen und Microsoft kennt ihre eigene Hardware nicht...

MS sagt doch nicht sie ist 3 mal schneller als die PS2.. woher hast Du denn den scheiß?

MS kann sowas gar nicht behauoten. Sie schreiben lediglich auf ihrer HP das die XBOX MINDESTENS 3 mal schneller ist als die aktuellen anderen Konsolen. So genau geht das ja eh nicht...

Liest du manchmal Zeitschriften? Erst in der vorletzten MAN!AC wurde ein Interview mit einem Microsoft Sprecher geführt (Hans Stettmeier) und der sagte wortwörtlich: "...dreimal höhere Rechenleistung als PS2...".
Daher habe ich ich meinen "Scheiß", von offizieller Quelle. Und du, woher hast du die Behauptung, es würde nicht stimmen?
Und du kannst auch soviel sagen wie du willst, aber die aktuelle Leistung der Xbox ist keineswegs so weit über dem Niveau von PS2 und Gamecube wie du es sagst...
 
Das ganze gerede "Konsole X ist Y mal leistungsfähiger als Konsole Z" ist alles Marketinggeblubber. Auf GFLOPs-Angaben kannst Du in die Tonne treten. Der einzige Vergleich, der wirklich zählt, ist der Vergleich der Spiele. Also, vergleich einfach die Release-Spiele der einzelnen Konsolen und du kannst so ungefähr sehen, wei leistungsfähig die sind.
 
@MegafreakX du wiedersprichts dir selbst auf der ersten Seite schreibst du Nintendo hätte eine schlechte und billige Hardware rausgebracht, auf Seit 6 oder 7 schreibst du dann der Cube sei eine durchdachte Konsole mit wenig Flaschenhälsen.(Ich weiss nicht wie ihr eure hübschen Zitate hinkriegt)
Warum machst du mir nicht die Freude dich über meinen doofen Witz zu ärgern das finde ich sehr gemein :evil:
Ist der MiPS Vergleich mit oder ohne die FPU des Cubes, wenn mit wie kommt es dann das er weniger Mips aber mehr Gflops hat(nur die CPU ohne die GPU/den Flipper)?
@Hubaaa XBOX User können nicht mit Spielen argumentieren weil sie da bisher übel abschneiden.
Falls jetzt wieder Wreckless kommt, diese Unschärfe bei etwas weiter entfernten Objekten ist kein Effekt sondern ekelhaft(ich habs länger gespiellt ), errinert mich sehr an den Nebel beim N64
 
Cubist schrieb:
@Hubaaa XBOX User können nicht mit Spielen argumentieren weil sie da bisher übel abschneiden.
Falls jetzt wieder Wreckless kommt, diese Unschärfe bei etwas weiter entfernten Objekten ist kein Effekt sondern ekelhaft(ich habs länger gespiellt ), errinert mich sehr an den Nebel beim N64

Na wenn du meinst :neutral: Ich fand' die Unschärfe klasse, aber meinem Bruder ist damals bei Wolfenstein auch immer schlecht geworden.

Ich wollte eigentlich nur sagen, dass es keinen Sinn macht sich irgendwelche Zahlen um den Kopf zu hauen. Am besten kauft man sich die Konsole, bei der die Spiele gut sind (und d.h. unter anderen auch, dass sie gut aussehen). MIPS, GFLOPs und alles andere.... da muss man sich immer auf die Herstellerangaben verlassen und die Leute tricksen in dem Bereich. Ausserdem, selbst wenn die GFLOPs-Zahlen stimmen heisst das nicht viel - was nützt es einem, wenn die eigene Konsole laut Hersteller 100 mal schneller ist als Konsole Y, aber trotzdem sehen die Spiele nicht (oder nur wenig) besser aus.
 
Cubist schrieb:
@MegafreakX du wiedersprichts dir selbst auf der ersten Seite schreibst du Nintendo hätte eine schlechte und billige Hardware rausgebracht, auf Seit 6 oder 7 schreibst du dann der Cube sei eine durchdachte Konsole mit wenig Flaschenhälsen.(Ich weiss nicht wie ihr eure hübschen Zitate hinkriegt)
Warum machst du mir nicht die Freude dich über meinen doofen Witz zu ärgern das finde ich sehr gemein :evil:
Ist der MiPS Vergleich mit oder ohne die FPU des Cubes, wenn mit wie kommt es dann das er weniger Mips aber mehr Gflops hat(nur die CPU ohne die GPU/den Flipper)?

Die FPU EInheit ist ein Co-Prozessor der CPU. Der Cube hat keine richtige T&L Einheit, heißt die CPU muss alles berechnen.

Nur für 3D ist die Fliesskommaleistung wichtig. Aber die CPU macht noch um einiges mehr als dieses! Das wichtigste einer CPU sind die MIPS! Nur diese sind Aussagekräftig über die POwer eines System.

vergleicht mal die MIPS mit der Emotion Engine.. diese schafft zwar im Fliesskomma Bereich ca. 66 Millionen Polygone... aber als CPU ist sie ein absoluter VErsager. Vergleichbar mit einem PII 233 MHZ!

Es kommt nicht nur auf die Grafik an... Deswegen ist die XBOX CPU die weit stärkste die jemals verbqaut wurde. Denn normal schauen die Hersteller nur auf Grafik, also FPU Leistung... bei der XBOX hat man zudem noch einen netten Prozessor der noch sehr flexibel für viele Dinge eingesetzt werden kann..

Noch ein Vergleich. Ein Hitachi nochwas werkelt im Dreamcast. Er schafft 1,4 GFLOPS das sind ca. soviel wie ein Athlon 1000 schafft (realwerte!!!! selber gemessen). Aber komischerweise im 2D Bereich und z.B. beim Surfen war alles megazäh und ewig langsam und ruckelte etc... genau DAS ist das Problem! 3D konnte die Kiste super, aber 2D und alles andere... da war er schon bei ner Auflösung von 640 x 480 knadenlos überfordert weil er nicht soviel MIPS hatte wie Desktop CPUs!

Oder meint ihr allen ernstens Intel haut immer neue CPUs raus für scheiß viel Geld obwohl die in den Billigkonsolen besser sind? Blödsinn! Die Intel / Athlon etc.. CPUs sind RICHTIGE CPUS mit denen man arbeitet, sie sind SCHNELLER, teuer und besser als die meißten RISCs! Intel etc... wäre ja hochgradig bescheuert würde ein RISC besser sein und billiger... aber sie stellen weiterhin die CISCs her.. das hat schon alles seinen Grund.
 
Genau, Intel und CO. brauchen CISC Prozessoren, sonst könnte man Word, Excel etc, nämlich bleiben lassen. Aber was will ich auf einer Konsole? Tabellenkalulation? Nein, eben nicht, ich will spielen und zwar in 3D. Und dafür brauche ich einen Prozessor, der auf Fließkommaanwendung optimiert ist und das sind eben RISC Prozessoren. Der Prozessor der Xbox wäre ja ganz nett zum Schreiben eines Word-Dokumentes, aber zum berechnen von komplexen 3D-Welten könnte (kann) man ihn getrost vergessen. Da aber eben diese Form in einer Konsole gebraucht wird, ist der Pentium 3 733 MHz definitiv um einiges langsamer als die der anderen beiden Konsolen. Und komm jetzt nicht wieder mit der GPU, es dreht sich hier rein um die CPU.
Und noch was, der Gamecube hat ebenfalls T&L Einheiten, so am Rande. Und allen Fragen bzw. Arumenten der anderen bist du wieder geschickt aus dem Weg gegangen...
 
frames60 schrieb:
Genau, Intel und CO. brauchen CISC Prozessoren, sonst könnte man Word, Excel etc, nämlich bleiben lassen. Aber was will ich auf einer Konsole? Tabellenkalulation? Nein, eben nicht, ich will spielen und zwar in 3D. Und dafür brauche ich einen Prozessor, der auf Fließkommaanwendung optimiert ist und das sind eben RISC Prozessoren. Der Prozessor der Xbox wäre ja ganz nett zum Schreiben eines Word-Dokumentes, aber zum berechnen von komplexen 3D-Welten könnte (kann) man ihn getrost vergessen. Da aber eben diese Form in einer Konsole gebraucht wird, ist der Pentium 3 733 MHz definitiv um einiges langsamer als die der anderen beiden Konsolen. Und komm jetzt nicht wieder mit der GPU, es dreht sich hier rein um die CPU.
Und noch was, der Gamecube hat ebenfalls T&L Einheiten, so am Rande. Und allen Fragen bzw. Arumenten der anderen bist du wieder geschickt aus dem Weg gegangen...
Du hast recht, in 3D Anwendungen ist der Pentium 3 der langsamste Chip, aber da er dafür nicht gebraucht wird, ist das egal. Er kann alle Resourcen auf anderen Gebieten verbraten, was ein enormer Vorteil Sein kann (wenn man es nutzen würde). Bisher scheinen Project Ego und BC die einzigenTitel zu sein, die das System logisch nutzen.
 
Kein Zweifel, in der gesamten Konstruktion gesehen ist die Xbox die leistungsfähigste Konsole, hier ging es halt nur um den Vergleich der Prozessoren.
Project Ego wird die Hardware sicher recht effektiv nutzen (gerade auch die Festplatte) und wohl eines der ersten Spiele sein, die so auf keiner anderen Plattform gemacht werden könnten.
 
Garm schrieb:
Ich hoffe nur dass es nicht so'n Reinfall wie B&W wird!! :oops:

Das hoffen wohl alle..., und da es aber nicht direkt von Molyneux entwickelt wird, sondern von einem anderen Studio (und er nur Schützenhilfe leistet) habe ich da auch gute Hoffnung...
 
frames60 schrieb:
Genau, Intel und CO. brauchen CISC Prozessoren, sonst könnte man Word, Excel etc, nämlich bleiben lassen. Aber was will ich auf einer Konsole? Tabellenkalulation? Nein, eben nicht, ich will spielen und zwar in 3D. Und dafür brauche ich einen Prozessor, der auf Fließkommaanwendung optimiert ist und das sind eben RISC Prozessoren. Der Prozessor der Xbox wäre ja ganz nett zum Schreiben eines Word-Dokumentes, aber zum berechnen von komplexen 3D-Welten könnte (kann) man ihn getrost vergessen. Da aber eben diese Form in einer Konsole gebraucht wird, ist der Pentium 3 733 MHz definitiv um einiges langsamer als die der anderen beiden Konsolen. Und komm jetzt nicht wieder mit der GPU, es dreht sich hier rein um die CPU.
Und noch was, der Gamecube hat ebenfalls T&L Einheiten, so am Rande. Und allen Fragen bzw. Arumenten der anderen bist du wieder geschickt aus dem Weg gegangen...

Du hast immernoch gar nichts kapiert. Vergiss doch mal die FPU.. die ist doch in der XBOX CPU völlig egal! Hier kommt es auf Prozessing power an und das sind MIPS.. Millionen Operationen pro Sekunde!

Das man wohl kein Word etc.. braucht ist logisch aber für andere Sachen wie Physik und KI etc.. ist es eben was völlig neues. Denk doch nicht nur an die Grafik, dafür ist der PIII doch gar nicht zuständig. Der ist nur für andere Sachen gut und das macht er besser als alle anderen RISC CPUs. Es ist eben einmalig in einer KONSOLE!!! Was ist dabei so schwer zu verstehen? Die CPU power MISST man eben nicht an der Fliesskommaleistung, vorallem dann nicht wenn man RICHTIGE Vertex SHader im System hat die ALLES grafische berechnen und da sogar um einiges leistungsfähiger als die ganze Cube CPU!
 
Da aber eben diese Form in einer Konsole gebraucht wird, ist der Pentium 3 733 MHz definitiv um einiges langsamer als die der anderen beiden Konsolen.
AHHHHHHHHHHH


Was soll der Scheiß????

Kapierst Du gar nichts oder was?

Der NVIDIA Chip hat ne interne FPU Leistung von 80 GFLOPS!!!!

WOZU BRAUCHST DU BRAIN DANN NOCH EINEN RISC IN EINER XBOX???

Himmel Hergoot nochmal, wir diskutieren ständig über das selbe Thema und du lässt wieder so ein völlig verblödeten Satz ab. Du brauchst die CPU dafür im GameCube aber um Himmels Willen, die CPU in der XBOX macht NICHTS NICHTS NICHTS mit grafik!!!

Sie ist lediglich wasserträger von Daten... und kann für völlig andere Sachen eingesetzt werden.

Scheiß auf den CW Vergleich mit den CPUs.. die machen das genauso falsch wie Du!

Denkst Du wirklich mit nem PIII wäre so ne Grafik möglich? Ja Hilfe... mit nem abgespeckten PIII 733.... habe ich weit bessere Grafik als mit nem GameCUbe oder ner PS2.. da kann doch was nicht stimmen.. EBEN!!!! Die CPU rechnet gar nichts, nur die GPU! Im Cube gibt es auch eine GPU die ist aber nicht programmierbar!!!! Erst ab der Geforce 3 sind VertexShader frei programmierbar! Das heißt es ist NOCH EINE CPU eine RICHTIGE GPU in der XBOX die extra die Grafik berechnet... VErgiss es... Du bist echt schwer vom Begriff... Hilfe!!!
 
Me'Ga|Fr-E/\X schrieb:
frames60 schrieb:
Genau, Intel und CO. brauchen CISC Prozessoren, sonst könnte man Word, Excel etc, nämlich bleiben lassen. Aber was will ich auf einer Konsole? Tabellenkalulation? Nein, eben nicht, ich will spielen und zwar in 3D. Und dafür brauche ich einen Prozessor, der auf Fließkommaanwendung optimiert ist und das sind eben RISC Prozessoren. Der Prozessor der Xbox wäre ja ganz nett zum Schreiben eines Word-Dokumentes, aber zum berechnen von komplexen 3D-Welten könnte (kann) man ihn getrost vergessen. Da aber eben diese Form in einer Konsole gebraucht wird, ist der Pentium 3 733 MHz definitiv um einiges langsamer als die der anderen beiden Konsolen. Und komm jetzt nicht wieder mit der GPU, es dreht sich hier rein um die CPU.
Und noch was, der Gamecube hat ebenfalls T&L Einheiten, so am Rande. Und allen Fragen bzw. Arumenten der anderen bist du wieder geschickt aus dem Weg gegangen...


Du hast immernoch gar nichts kapiert. Vergiss doch mal die FPU.. die ist doch in der XBOX CPU völlig egal! Hier kommt es auf Prozessing power an und das sind MIPS.. Millionen Operationen pro Sekunde!

Das man wohl kein Word etc.. braucht ist logisch aber für andere Sachen wie Physik und KI etc.. ist es eben was völlig neues. Denk doch nicht nur an die Grafik, dafür ist der PIII doch gar nicht zuständig. Der ist nur für andere Sachen gut und das macht er besser als alle anderen RISC CPUs. Es ist eben einmalig in einer KONSOLE!!! Was ist dabei so schwer zu verstehen? Die CPU power MISST man eben nicht an der Fliesskommaleistung, vorallem dann nicht wenn man RICHTIGE Vertex SHader im System hat die ALLES grafische berechnen und da sogar um einiges leistungsfähiger als die ganze Cube CPU!

Falsch. Bei Konsolen misst man die CPU Power sehr wohl an der Fließkommaleistung. Was du hier immer nennst ist die CPU im Gesamtpacket mit der Konsole. Darum geht es aber nicht. Es geht hier um die CPU allein. Und für Sachen wie KI oder Physik hat die PS2 CPU einfach zwei hocheffiziente Vector Units zur Seite stehen..., und sie ist dennoch ein RISC CPU. Und auch in diesen Punkten schneller als der Pentium 3 der Xbox. Denn in alle Messungen der PS2 sind bisher nie die VUs einberechnte worden. Und damit auch einmalig, kein anderer Prozessor der Welt hat VUs. Und warum sollten AMD und Intel ihre CPUs denn immer schneller machen, wenn doch auch im PC mit GeForce 4 etc. Grafikkarten dastehen, die fast genauso wie der NV25 der Xbox arbeiten? Sie hätten doch bei 1 GHz aufhören können? Und ab jetzt immer nur noch die GPU weiterentwickeln..?
Es ist kein Thema, die Xbox ist schon eine durchdachte Hardware, aber die CPU ist nunmal langsamer als die anderen beiden und zwar in Fließkommaleistung (und bei der PS2 in allen Fällen).
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom