Switch 2 Mario Kart World

Ich bin jetzt jeden Grand Prix einmal gefahren (inklusive Regenbogen-Boulevard) und bin etwas zwiegespalten.

Positiv ist für mich definitiv hervorzuheben, dass es fahrerisch deutlich anspruchsvoller wirkt. Mir ist gleich beim ersten Rennen aufgefallen, dass man die KI auf 150ccm jetzt nicht zwingend sofort einholt. Es ging zwei Runden lang nicht, ohne Items den Abstand zum Führenden zu verringern, was ich sehr gut finde. Bei Mario Kart 8 ist die KI ja wirklich lächerlich langsam um den Kurs geschlichen.

Für mich geht das Konzept mit den verbundenen Strecken irgendwie nicht so recht auf. Die Verbindungsstücke sind häufig einfach nur elendig breite Geraden, die mich nicht wirklich überzeugt haben.

Besonders störend finde ich, dass die Strecken 2, 3 und 4 jeweils nur eine Runde gefahren werden. Da hätte ich es definitiv besser gefunden, wenn die Verbindungsstücke als eigenständige Sprint-Rennen gelten, die vielleicht halbe Punkte geben (ähnlich wie in der Formel 1) und man dann die weiteren richtigen Kurse wieder jeweils drei Runden fährt. Die Kurse verschwimmen mit der offenen Welt und verlieren dadurch sehr viel Eigenständigkeit. Nachdem ich jede Strecke im Spiel einmal gefahren bin, sind mir nur sehr wenige auf Anhieb positiv im Gedächtnis geblieben.

Gut gefallen haben mir der Baumwipfelpfad, Kino Buu Huu, Aurora-Ausblick und natürlich der Regenbogen-Boulevard. Diese ist dieses Mal, würde ich fast sagen, die stärkste Strecke, da angenehm lang und grafisch bombastisch. Leider wird sie wieder wie der R-Boulevard von Mario Kart 8 durch Nicht-Regenbogen-Abschnitte unterbrochen.

Ganz furchtbar fand ich den Koopa-Strand. Das ist tatsächlich einer der Strände aus Super Mario Kart vom SNES, wo man einfach stumpf fünfmal im Kreis fährt.

Ich muss das Spiel mal weiter auf mich wirken lassen. Der erste Eindruck hätte positiver sein können.

Wie die ganze Zeit die Schlau Steuerung drinn war bei 50cc (also wohl generell) und ich das einfach vergessen hab, aber sich alles komisch anfühlte. Dann erst daran gedacht.

Warum sowas als default Setting?!
Warum Nintendo? :lol:

Wie die ganze Zeit die Schlau Steuerung drinn war bei 50cc (also wohl generell) und ich das einfach vergessen hab, aber sich alles komisch anfühlte. Dann erst daran gedacht.

Warum sowas als default Setting?!
Warum Nintendo? :lol:
Ging mir genauso :D Ich hab schon an meiner Wahrnehmung gezweifelt…

Was macht man eigentlich mit den Stickern?

Der Panzer-Cup war bisher der Schwächste. Eine nicht so besondere Tierstrecke und gleich zwei Strecken mit elendig langen Geraden mit Gegenverkehr.

Bisher haben mir die DK-Startrampe, der Aurora-Ausblick und Warios Galeonenwrack (vom 3DS) am besten gefallen, vielleicht kommt ja noch was.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal mit 50ccm angefangen und irgendwie kann man denen gar nicht mehr auf und davon fahren. Die bleiben schon recht nah dahinter. Kann natürlich auch sein, dass ich grottenschlecht fahre 🤔🤷🏻

Ich glaube, du hast Recht, dass du grottenschlecht fährst. Weil Domtendo fährt nicht wirklich gut und hat direkt mit dem 150ccm gestartet, wo er dann direkt im ersten Rennen erster wurde und den Cup auch insgesamt beim allerersten Anlauf gewonnen hat.

Finde es optisch Top und die Animationen sind sehr liebevoll, trotzdem sind einige Strecken seltsam leer und die Open World finde ich bisher auch nicht so gelungen da man hier auch meistens nur durchs leere fährt. Ich bin noch nicht so überzeugt ob mich die neue Ausrichtung wirklich abholt aber das ist bisher auch nur mein Ersteindruck.

Achso der Online MP mit maximal Anzahl an Fahrern ist pures Chaos :ugly:

die Animationen sind sehr liebevoll:ugly:
Ich finde sie insofern lieblos, dass sie sehr kurz sind. Wenn die Charaktere nach einem Rennen jubeln oder wie sie sich im Auswahlbildschirm bewegen, ist doch ein extrem kurzer loop von ca. einer Sekunde. Also jede Animation geht nur eine Sekunde und wiederholt sich dann. Das wirkt für mich dann billig.

So direkt mal den ersten Cup auf 150ccm mit Knochentrocken gestartet. Alle 4 Rennen gewonnen und somit erster und ebenso ein Char freigespielt.

Die Übergänge der Rennen finde ich super gelöst, mit Donkey Kongs Rampe sogar schon die erste Lieblingsstrecke gefunden. Das letzte Drittel einfach nur genial und zugleich lustig gemacht.

Die Gegner bleiben an einem kleben, was das ganze schonmal schön herausfordernd macht. Den blauen habe ich zweimal abbekommen, sonst sehr rar gewesen.

Die ersten 4 Strecken gefielen mir insgesamt gut, wobei die Breite doch etwas gewöhnungsbedürftig ist.

Kann man eigentlich den Free Roam Modus im auch auf einer Konsole zu zweit zocken?

Edit: ahja, gefunden

Ich glaube, du hast Recht, dass du grottenschlecht fährst. Weil Domtendo fährt nicht wirklich gut und hat direkt mit dem 150ccm gestartet, wo er dann direkt im ersten Rennen erster wurde und den Cup auch insgesamt beim allerersten Anlauf gewonnen hat.

Ich fang bei mk traditionell immer mit 50ccm an und spiel dann alles durch und frei✌🏻 Im übrigen hab ich auch nicht geschrieben, dass ich nicht gewonnnen hätte sondern nur, dass die 50ccm gegner erstaunlich nah hinter einem bleiben, was bisher noch nie der fall war. Da hat man die ja schon eher überrundet.
Und wer ist domtendo?🤔🥳

So - ca. 5 Stunden gespielt bisher. Hauptsächlich den Online Battle Royale Modus.
Optisch und vom grundlegenden Gameplay her finde ich das Spiel Bombe und ist wie die Vorgänger ein Titel, den ich gerne "ab und an" spielen werde - immer wieder mal mehr oder weniger.... die collectables und P-Switches, darauf freue ich mich auch noch.
Was mir aber fehlt - nach wie vor :
- leider fliegen meiner Meinung nach fast doppelt so viele Items wie bei MK8 rum - irgendwie komm ich nie wirklich in nen Flow rein, wenn man keine 2 Kurven schafft, ohne zugebombt zu werden - durchs P2P leider zusätzlich unnötig "willkürlich".
- mir fehlt für längerfristige Onlineseesions einfach der Anreiz - keine Ligen wo man sich hochkämpfen kann oder seasonale Belohnungen oder Statistiken

Somit löst Mario Kart World für mich MK8 ab - fürn paar kleinere Sessions Top - um wirklich reinzukippen, für mich leider zu wenig.

Zurück
Top Bottom