Mario Kart Tour

Installiert. 10 Minuten gespielt. Deinstalliert.

:)

Ich habe meine drei Stunden gespielt und mich jede Minute mehr gewundert, wie sehr man Mariokart vercasualisieren und vercashgrabben kann.

Mich wundert nur, wie viele Leute diesen Mist auch noch spielen, viel Geld ausgeben und auch noch gut finden.

Pokemon Go und Mario Run waren noch gute Games, die auch für kleines Geld viel Spaß gemacht haben. Aber Animal Crossing Pocket Camp, Pokémon Masters oder eben auch dieses misslungene Mariokart kann selbst ich als fetter Fan der Serien nicht mehr verteidigen. Die Spiele werden immer mehr auf Mikrotransaktionen ausgelegt, selbst wenn das ursprüngliche Spiel dafür massiv umgebogen, im Falle von Animal Crossing sogar fast verstümmelt werden muss, damit man irgendeine der unzähligen erfolgreichen Cashgrab-MTX-Schablonen drüber legen kann.

Würde mich nicht wundern, wenn es in den nächsten Jahren nahezu 1:1 Kopien der erfolgreichsten App-Store Spiele geben wird. Pokemon Masters hat ja z. B. Im Grundaufbau schon auffällig viele Parallelen zu Puzzle & Dragons, dem mit Abstand erfolgreichsten Mobilegame in Japan.
 
Mario Kart war doch schon immer casualisiert.
Das Frenzy stell ich mir gar nicht mal so schlimm vor, wenn man sich daran gewöhnt hat :coolface:.
Sieht sogar spaßig aus.
 
Mario Kart war doch schon immer casualisiert.
Das Frenzy stell ich mir gar nicht mal so schlimm vor, wenn man sich daran gewöhnt hat :coolface:.
Sieht sogar spaßig aus.

Gut, dann mache ich mal eine Liste, warum ich das Spiel deinstalliert habe.

- Charaktere und Fahrzeuge werden ab dem ersten Charakter random freigeschaltet, (damit man für seinen Lieblingschar viel Geld ausgeben muss - ich hatte z. B. mit dem neunten Char erst den ersten männlichen - Koopa. Yay. ),
- die Menge der Items kann mit Echtgeld erhöht werden
- das Leveln kann mit Echtgeld beschleunigt werden
- die Charakterbezogenen Items und damit je nach Strecke handfeste Vorteile hängen an einem Gacha-System
- eine Geschwindigkeitsstufe wird hinter einem Abomodell versteckt das teurer ist als der Windows 10 Gamepass mit mehr als 30 Spielen, von denen jedes einzelne besser ist als MKTours.
- Münzen sind so stark limitiert, dass man ohne Echtgeld irgendwann gegen eine harte Wand läuft.
- Die fünf Sterne Wertungen sind ohne Geldeinwurf teilweise kaum oder gar nicht schaffbar. Daran hängen aber z. T. ganze Cups.
- Die Steuerung ist einfach nur ungenau, da wünsche ich mir sogar das Wii Wheel zurück.
- Nur hochkant spielbar
- Keine virtuellen Buttons, damit auch ja keiner auf die Idee kommt, sich mit einem externen Controller und einem Mappingtool eine genauere Steuerung zusammenzubasteln
- Fake Ne... Multiplayer

Hat jemand noch was? Gefühlt habe ich die Hälfte schon wieder vergessen. Ist auch so schön ziemlich lang geworden.


Höffentlich werden die Games finanziell nicht so erfolgreich, dass dafür Ressourcen von den Switch Mainline Games abgezogen werden. Gerade um Pokemon mache ich mir mit dem unmotiviert aussehenden Schwert / Schild und dem finanziell erfolgreichen Masters langsam echt Sorgen. Pokemon eignet sich schleißlich wie kein zweites Nintendo-Spiel für Gacha und MTX.
 
Zuletzt bearbeitet:
dem finanziell erfolgreichen Masters langsam echt Sorgen.
Da wäre ich mir nicht so sicher, die Aktivität ist in den entsprechenden Foren jedenfalls stark abgefallen.

Grundsätzlich sieht man, dass einige bislang wenig Berührung mit Gacha-Spielen hatten. Für mich persönlich nur noch wichtig, ob der Gameplayloop unterhält bzw. zumindest Zerstreuung für ein paar Minuten bietet. Das schafft Tour für mich, wobei ich auch AC Pocket Camp dafür zwischendurch herbei ziehe, einfach um mal kurz was stupides zur Zerstreuung zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann mache ich mal eine Liste, warum ich das Spiel installiert habe.

- Charaktere und Fahrzeuge werden ab dem ersten Charakter random freigeschaltet, (damit man für seinen Lieblingschar viel Geld ausgeben muss - ich hatte z. B. mit dem neunten Char erst den ersten männlichen - Koopa. Yay. ),
- die Menge der Items kann mit Echtgeld erhöht werden
- das Leveln kann mit Echtgeld beschleunigt werden
- die Charakterbezogenen Items und damit je nach Strecke handfeste Vorteile hängen an einem Gacha-System
- eine Geschwindigkeitsstufe wird hinter einem Abomodell versteckt
- Münzen sind so stark limitiert, dass man ohne Echtgeld irgendwann gegen eine harte Wand läuft.
- Die fünf Sterne Wertungen sind ohne Geldeinwurf teilweise kaum oder gar nicht schaffbar. Daran hängen aber z. T. ganze Cups.
- Die Steuerung ist einfach nur ungenau, da wünsche ich mir sogar das Wii Wheel zurück.

Hat jemand noch was? Gefühlt habe ich die Hälfte schon wieder vergessen.


Höffentlich werden die Games finanziell nicht so erfolgreich, dass dafür Ressourcen von den Switch Mainline Games abgezogen werden. Gerade um Pokemon mache ich mir mit dem unmotiviert aussehenden Schwert / Schild und dem finanziell erfolgreichen Masters langsam echt Sorgen. Pokemon eignet sich schleißlich wie kein zweites Nintendo-Spiel für Gacha und MTX.

eigentlich beweisen diese mobile Games ziemlich oft das Sie deren Konsolen Brüder nicht beeinflussen bzw. Finanziell sogar Unterstützen. So viel Angst man hatte gerade als SE mit diesem Modell anfing um so besser wurde deren Output weil sie durch Mobile Einnahmen Finanziell mehr Risiken tragen bei ihren Konsolen Projekten.

Pokémon Masters hat sich inzwischen als extrem schlechtes Gacha herausgestellt kein Vergleich zu dem wie MKT es macht. Das Spiel hat einen extrem miesen Gsmeplayloop und dieser ist das A und O für ein mobile Gacha
 
  • Lob
Reaktionen: New
- Die fünf Sterne Wertungen sind ohne Geldeinwurf teilweise kaum oder gar nicht schaffbar.

Das höre ich extrem oft bei diversen mobile Games. Man schafft es nicht beim ersten mal und schreit sofort PAY TO WIN!!!

Man kommt gar nicht mehr auf die Idee, dass man vllt einfach nicht gut gespielt hat. Man kann im Spiel Geld ausgeben also MUSS ja das Spiel Schuld sein...

Ich habe überall die 5 Sterne geschafft, ohne einen Cent zu bezahlen und ohne irgendwelche super seltenen "Supercharakter" zu haben. Bei einigen Rennen habe ich sicher auch 4-5 Versuche gebraucht und bin da sogar froh über etwas Herausforderung.
 
Das höre ich extrem oft bei diversen mobile Games. Man schafft es nicht beim ersten mal und schreit sofort PAY TO WIN!!!

Man kommt gar nicht mehr auf die Idee, dass man vllt einfach nicht gut gespielt hat. Man kann im Spiel Geld ausgeben also MUSS ja das Spiel Schuld sein...

Ich habe überall die 5 Sterne geschafft, ohne einen Cent zu bezahlen und ohne irgendwelche super seltenen "Supercharakter" zu haben. Bei einigen Rennen habe ich sicher auch 4-5 Versuche gebraucht und bin da sogar froh über etwas Herausforderung.
So isses
Hab fast alle cups die gehen erspielt
Und überall habe ich meine 5sterne :)
 
Das höre ich extrem oft bei diversen mobile Games. Man schafft es nicht beim ersten mal und schreit sofort PAY TO WIN!!!

Man kommt gar nicht mehr auf die Idee, dass man vllt einfach nicht gut gespielt hat. Man kann im Spiel Geld ausgeben also MUSS ja das Spiel Schuld sein...

Ich habe überall die 5 Sterne geschafft, ohne einen Cent zu bezahlen und ohne irgendwelche super seltenen "Supercharakter" zu haben. Bei einigen Rennen habe ich sicher auch 4-5 Versuche gebraucht und bin da sogar froh über etwas Herausforderung.

naja Jein, in den letzten beiden Cups musst du mind. die 3fach Chars haben und dann auch noch das Glück 2-3 Franzys in einem Rennen zu haben um die Punkte für den 5. Stern Überbaupt zu erreichen.
 
Gerade WEIL ich die Mechaniken der Mobilespiele ziemlich gut kenne, kritisiere ich ja insbesondere MKTours. Da wurden so viele Hürdenüberwindungen, handfeste Vorteile und Abkürzungen für Echtgeldzahler eingebaut, dass es mir nicht mal mehr gelingt, alle davon aufzuzählen. Dazu sind auch noch mehrere kaufbare Ressourcen bewusst (stark) begrenzt.

Das zusätzliche Abomodell ist einfach nur kackdreist.

Es fehlt eigentlich nur noch die Unterscheidung zwischen Ingame-Premiumwährung und Echtgeld-Premuimwährung, die bei Events spontan auch 5x mehr Wert sein kann. Ich bin gnadenlos optimistisch und sage, das wird dieses Jahr noch nachgepatcht.


Naja, ich muss es ja nicht spielen. Ich habe meine Meinung und die Fakten dazu offengelegt.

Euch noch viel Spaß und viel Glück und Stärke, um nicht den Suchtmechanismen eines Glücksspielautomaten zu verfallen. Ich bin davon eher frustriert.
 
Euch noch viel Spaß und viel Glück und Stärke, um nicht den Suchtmechanismen eines Glücksspielautomaten zu verfallen. Ich bin davon eher frustriert.

Ich habe bisher nur einen einzigen in App Kauf in einem Mobile Game getätigt und der war eine rein optionale Spende für den Entwickler weil ich sein Projekt "Super Bear Adventure" großartig finde und das unterstützen wollte.

Bei MK werde ich keinen Cent ausgeben. Und wenn ich es am Ende "nur" 20 Stunden oder so spielen kann, bis ich den Spaß verliere (denke das wird in dem Fall deutlich mehr sein durch immer neue Strecken) dann habe ich immernoch 20h ein kostenloses, sehr gut gemachtes mobiles Mario Kart gespielt. Also absolut kein Grund sich zu beschweren, oder?
 
Ich habe bisher nur einen einzigen in App Kauf in einem Mobile Game getätigt und der war eine rein optionale Spende für den Entwickler weil ich sein Projekt "Super Bear Adventure" großartig finde und das unterstützen wollte.

Bei MK werde ich keinen Cent ausgeben. Und wenn ich es am Ende "nur" 20 Stunden oder so spielen kann, bis ich den Spaß verliere (denke das wird in dem Fall deutlich mehr sein durch immer neue Strecken) dann habe ich immernoch 20h ein kostenloses, sehr gut gemachtes mobiles Mario Kart gespielt. Also absolut kein Grund sich zu beschweren, oder?

Klar, wenn du das durziehen kannst ist es für dich kein Grund, es nicht zu spielen. Insbesondere wenn es dir mehr Spaß macht als es dich frustriert.

Meine Erfahrung sagt jedoch, dass die Spiele so gestaltet sind, dass irgendwann der Suchtdruck so groß wird, dass man den Frust mit Echtgeld überwindet und dann gibt es ganz schnell kein Halten mehr.

Bei mir war der Frustfaktor nach zwei Stunden das erste Mal da (immer noch kein vernünftiger Char zum Spielen), dann kamen immer mehr Kleinigkeiten dazu, das Game blinkt mit bunten Bannern und gibt mir an unzähligen Stellen Gelegenheit, diesen Frust mit Echtgeld zu überwinden.

Das ist für mich ein Grund, das Spiel sehr schnell zu beenden.

Habe mir gerade MKDS aufs Handy gezogen. Der Emulator kostet ein mal fünf Euro und das Spiel ist immer noch erstaunlich gut und ohne MTX-Suchtdruck.

So, ich bin nun off, hab gerade Lust auf ein Spiel am großen Screen. Viel Spaß euch noch o/
 
Das höre ich extrem oft bei diversen mobile Games. Man schafft es nicht beim ersten mal und schreit sofort PAY TO WIN!!!

Man kommt gar nicht mehr auf die Idee, dass man vllt einfach nicht gut gespielt hat. Man kann im Spiel Geld ausgeben also MUSS ja das Spiel Schuld sein...

Ich habe überall die 5 Sterne geschafft, ohne einen Cent zu bezahlen und ohne irgendwelche super seltenen "Supercharakter" zu haben. Bei einigen Rennen habe ich sicher auch 4-5 Versuche gebraucht und bin da sogar froh über etwas Herausforderung.
Um der Aussage etwas mehr Kontext zu geben. Hast du schon den Knochen Bowser und Metal Mario Cup? Wer 3 Schnell Tickets verwendet hat, hat die heute schon.

Abgesehen davon, Pay 2 Win bedeutet ja nur das man sich im Spiel Vorteile Verschaffen kann indem man Geld ausgibt.

Das ist in MKT der Fall. Wer 3 Items + Frenzy, Doppelte Aktionspunkte, 3fache Serien Boni und längeren Kombotakt hat, macht halt einfach Mal viel mehr Punkte als jemand der das nicht hat.
 
Um der Aussage etwas mehr Kontext zu geben. Hast du schon den Knochen Bowser und Metal Mario Cup? Wer 3 Schnell Tickets verwendet hat, hat die heute schon.

Nein, ich habe keine Schnelltickets. Wenn ich da dann halt erst Mal nur 3 Sterne schaffe, hol ich mir den Rest halt später. Ich gehe aber davon aus, mit ein paar versuchen auch da 5 zu schaffen ohne den perfekten Charakter dafür.
 
Nein, ich habe keine Schnelltickets. Wenn ich da dann halt erst Mal nur 3 Sterne schaffe, hol ich mir den Rest halt später. Ich gehe aber davon aus, mit ein paar versuchen auch da 5 zu schaffen ohne den perfekten Charakter dafür.

das wird leider nicht gehen da du ohne Franzy nicht mal annähernd die Punkte bekommst. 4 Sterne gehen aber
 
naja Jein, in den letzten beiden Cups musst du mind. die 3fach Chars haben und dann auch noch das Glück 2-3 Franzys in einem Rennen zu haben um die Punkte für den 5. Stern Überbaupt zu erreichen.

Hmm ist ja eine Frage die Combo aufrecht zu erhalten. Ist je nach Streckenverlauf durchaus möglich aber je weiter man kommt umso schwerer wird es natürlich
 
Nein, ich habe keine Schnelltickets. Wenn ich da dann halt erst Mal nur 3 Sterne schaffe, hol ich mir den Rest halt später. Ich gehe aber davon aus, mit ein paar versuchen auch da 5 zu schaffen ohne den perfekten Charakter dafür.
Die Tour geht aber nur bis zum 9.10. Also du hast du nur ein kleines Zeitfenster. Und die Pauline Röhre gibt's nur bis zum 2.10. Wenn du also Fedora Mario oder Pauline , das Taxi und den Gleiter bis dahin nicht hast, wird's schwer mit 10k punkten im New York.
 
Hm ok, das Taxi hatte ich schon recht zeitig und den Gleiter dazu auch. Also wird schon werden ^^
 
Ich habe meine drei Stunden gespielt und mich jede Minute mehr gewundert, wie sehr man Mariokart vercasualisieren und vercashgrabben kann.

Mich wundert nur, wie viele Leute diesen Mist auch noch spielen, viel Geld ausgeben und auch noch gut finden.

Brauchst dich nicht zu wundern. Das ist die gerechte Strafe seitens Nintendo, für all diejenigen, die sich weigern, eine Nintendo Konsole zu kaufen :D
 
Zurück
Top Bottom