Ich schreibe jetzt mal meine Meinung zu Mario Kart. Ich bin (wie die meisten hier wissen

) nicht der größte Nintendo-Fan und kann mit den ganzen Charakteren auch nur (noch) bedingt etwas anfangen und auch mit Mario Kart hatte ich bisher wenig am Hut (damals auf dem SNES noch viel gespielt und dann vor paar Jahren mal noch auf dem 3DS, dort aber recht schnell wieder verkauft). Für mich ist MK8 also nahezu ein neues Spiel, gekauft in erster Linie für meine Frau.
Ich komme erstmal zum Negativen: Die ganze Items. Es nervt mich furchbar, ständig irgendwelche Schildkröten, Bananen, Bomben, Tintenflecke und sonstwas abzubekommen. Es ist manchmal ja ganz lustig, kurz vor der Ziellinie den anderen noch abzuschießen, aber mir (und meiner Frau auch) ist das zu chaotisch und verdirbt irgendwie den Spaß am eigentlichen Rennen fahren. Ich finde das z.b. bei Wipeout besser gelöst, da wirkt es irgendwie harmonischer. Aber, zum Glück, kann man das ja komplett deaktivieren... und damit komme ich zum Positiven:
Das Spiel macht wirkliche extrem viel Spaß! Die Strecken sind allesamt sehr liebevoll desigend und sogar ich erkenne viele Bereiche aus anderen Nintendo-Spielen wieder, bisschen Nostalgie kommt also sogar bei mir auf. Dazu wirkt es einfach rund und perfekt abgestimmt. Die Steuerung, die Grafikdetails, die Strecken, alles in einem absolut harmonischen Guss. Ich denke, das ist wohl die oft genannte Nintendo-Perfektion... zumindest hier

Ich hätte es nicht gedacht, da ich wenn eigentlich auf "echte" Rennspiele stehe, aber Mario Kart macht uns sehr viel Spaß und läuft einfach perfekt. Ich denke, es ist kein Spiel wo ich jetzt in naher Zukunft einen Nachfolger bräuchte (was aber schlicht daran liegt, weil ich mir da gerade keine großartigen Änderungen vorstellen kann), aber es ist wider Erwarten ein hervorragendes Spiel und der Kauf der Switch hat sich nahezu schon gelohnt!
(ohne jede Online-Wertung, weil mich das nicht sonderlich interessiert)