MANIAC Wertungen

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Silvio
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
08/15 Spiel im Vergleich zu den Ps2 Vorgängern und die deutlich schlechtere Grafik...da PSP Spiel. Vermute ich mal ^^

Ob es 08/15 ist sei mal dahingestellt.

Die PSP Version hatte 81%. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Grafik so stark mit in die Bewertung einfließt. Wäre irgenwie traurig:(

Zuletzt bearbeitet:
jetzt auch schon Wertungen etc. von Video Games Aktuell und Gamepro in diesem Thread... hab da nichts gegen, aber kann man den Thread dann nicht gleich umbenennen in "Deutsche Mags" oder so? :)

Den Vorschlag unterstütze ich. Ein Sammelthread für die drei, vier deutschen Mags ist glaubich genug.

Zur Gamepro: Was haben die denn an Sega Superstars Tennis bemängelt? (Falls hier einer das Mag grad zufällig zur Hand hat...*liebguck*)

68% :lol:. Ein weiterer Beweis, dass die Maniac Tester keine Ahnung haben.

@Wii Games

DQS und FE10 so schlecht :o :o :o
Ignorier die Maniac Wertung, FE10 ist eines der besten Wii-Spiele.

Fire Emblem?
Auf keinen Fall.

Aber daran kann man gut sehen, wie vernebelt die Maniac Tester derzeit sind.

Auch die Gamepro Wertung finde ich viel zu gering, 90% ist das Minimum.
Ditto. Ich hab den Test nicht gelesen, aber ich kann mir schon denken, was bemängelt wurde: zu schwer, zu viel Text, zu schlechte Grafik, etc. Die einzigen anständigen Reviews für Radiant Dawn die ich bisher gelesen habe waren von 1-Up und RPG Gamer.

Ich kann die Maniac Wertung nachvollziehen, in der Form gehört das Spiel auf den DS oder GBA, aber nicht auf eine Heimkonsole. Ich erwarte ja gar nicht die Präsentation eines Final Fantasy XII, aber moderne 3D-Grafik dürfte es dann schon mal sein.

Spiele sind mehr als nur Grafik.

Was meinste, warum Lair so abgeloost hat. Wegen der Grafik? Bei weitem nicht.

Als SRPG gehört Fire Emblem zu den ganz großen wie heutzutage NIS. Nur anscheinend scheint die Maniac das nicht so zu sehen...

Spiele sind mehr als nur Grafik.
Was meinste, warum Lair so abgeloost hat. Wegen der Grafik? Bei weitem nicht.
Als SRPG gehört Fire Emblem zu den ganz großen wie heutzutage NIS. Nur anscheinend scheint die Maniac das nicht so zu sehen...

Yoshi 256 hat schon recht, wie auch die Maniac :)

Denn die Wertung von FE ging auch von meiner Seite aus mehr als in Ordnung ... und es ging nicht nur um die Grafik, sondern generell, dass die FE-Serie sich seit dem NES-Teil nicht mal ansatzweise verändert hat - Veränderung muss zwar nicht immer sein, aber ein FE für eine Heimkonsole sollte z.B. zumindest richtige Zwischensequenzen bieten (und nicht nur IMMER diese Standbilder mit viel Text [und dann auch nur in 4:3]) oder auch mal Städte, Dörfer zwischen den einzelnen Missionen usw. ....

Für Fans ist FE auf dem Wii mehr als super ... aber es wird z.B. auch nicht auf die Wii-Steuerung eingegangen: SO wäre es steuerungstechnisch tatsächlich auf dem NES möglich gewesen ;) (man spielt es ja mit einer quer gehaltenen Wiimote).

Also ich kann diese Wertung gut nachempfinden und so eine Wertung ist jetzt auch kein Beinbruch, denn wie gesagt: für einen alten FE-Fan ist der Wii-Teil locker 90% wert :)

Full Ack KrateroZ. Egal wie sehr man FE mag und wie genial das Gameplay auch ist ....es gibt halt offensichtliche Mängel, welche für die relativ niedrige Wertung verantwortlich sind. Für en Wii S-RPG im Jahre 2008 hätte man einfach mehr erwarten können.

Ich kann die Maniac Wertung nachvollziehen, in der Form gehört das Spiel auf den DS oder GBA, aber nicht auf eine Heimkonsole. Ich erwarte ja gar nicht die Präsentation eines Final Fantasy XII, aber moderne 3D-Grafik dürfte es dann schon mal sein.
Nein, tut es nicht. Radiant Dawn wäre in der Form auf dem DS nicht möglich gewesen. Die Serie hat auf den Heimkonsolen gestartet, und da gehört sie auch hin, Handheldausflüge mal beiseite genommen. Und jetzt mal ehrlich - die Grafik ist bei Fire Emblem noch das unwichtigste. Und schlecht sieht das Spiel für ein SRPG nun wirklich nicht aus. Schonmal Disgaea auf der Playstation 3 gesehen?

Yoshi 256 hat schon recht, wie auch die Maniac :)

Denn die Wertung von FE ging auch von meiner Seite aus mehr als in Ordnung ... und es ging nicht nur um die Grafik, sondern generell, dass die FE-Serie sich seit dem NES-Teil nicht mal ansatzweise verändert hat - Veränderung muss zwar nicht immer sein, aber ein FE für eine Heimkonsole sollte z.B. zumindest richtige Zwischensequenzen bieten (und nicht nur IMMER diese Standbilder mit viel Text [und dann auch nur in 4:3]) oder auch mal Städte, Dörfer zwischen den einzelnen Missionen usw. ....
Erstmal: Außerhalb von Japan hat Fire Emblem 16:9 Support. Und zweitens ist die Aussage, dass sich Fire Emblem seit dem NES nicht mehr verändert hat, schlicht und einfach falsch. Hast du die NES-Teile schon mal gespielt? Zwischen Ankoku Ryū to Hikari no Tsurugi und Radiant Dawn liegen Welten.

Das Grundprinzip wurde seit 20 Jahren nicht verändert, ja. Aber sich darüber zu beschweren, ist genauso sinnlos wie darüber zu lästern dass man nach über nach zwei Jahrzehnten immer noch mit Mario auf Goombas rumhopst oder dass man in Tetris immer noch Steine aufeinanderstapelt. Warum ändern, was funktioniert?

Für Fans ist FE auf dem Wii mehr als super ... aber es wird z.B. auch nicht auf die Wii-Steuerung eingegangen: SO wäre es steuerungstechnisch tatsächlich auf dem NES möglich gewesen ;) (man spielt es ja mit einer quer gehaltenen Wiimote).
Oder mit dem Classic Controller, bzw. dem Gamecube Controller, letzteres genauso wie bei PoR. Was willst du damit sagen?

Also ich kann diese Wertung gut nachempfinden und so eine Wertung ist jetzt auch kein Beinbruch, denn wie gesagt: für einen alten FE-Fan ist der Wii-Teil locker 90% wert :)
Nicht nur für die. Für jeden, der rundenbasierte Strategiespiele mag. Oder gute Spiele.

Full Ack KrateroZ. Egal wie sehr man FE mag und wie genial das Gameplay auch ist ....es gibt halt offensichtliche Mängel, welche für die relativ niedrige Wertung verantwortlich sind. Für en Wii S-RPG im Jahre 2008 hätte man einfach mehr erwarten können.
Noch mehr? Radiant Dawn ist ein unglaublich episches SRPG mit rund 50 Stunden Spielzeit, süchtig machendem Gameplay, einer tollen Story und sympathischen Charakteren. Wenn das kein gutes Spiel ausmacht, was dann?

Was die Maniac-Leute zu bemängeln hatte, weiß ich nicht (das Magazin kauf ich mir schon seit Ewigkeiten nicht mehr), aber eine 68% Wertung ist schlichtweg zu niedrig.

ich schätze einer der hauptgründe für die schlechte wertung der maniac ist der viele text. irgendwie haben die was gegen textlastige spiele wie man auch an den relativ schlechten wertungen für phoenix wright und hotel dusk sieht.
aber bei fire emblem por hat mich diese menge an text auch extrem gestört, 10-15 minuten text vor und nach jeder mission ist eindeutig zu viel besonders weil der grossteil sowieso völlig uninteressant war und nicht viel zur story beigetragen hat.
bei pw und hd hingegen hat mich der text nicht gestört weil die spiele nunmal fast nur aus text bestehen und man deswegen damit rechnet viel lesen zu müssen.

Erstmal: Außerhalb von Japan hat Fire Emblem 16:9 Support.

1. Das es in Japan nur im 4:3-Modus rauskam war schon ein Armutszeugnis

2. Laufen die Zwischensequenzen trotz allem auch in den westlichen Versionen des Spiel nur im 4:3-Modus - auch nicht gerade optimal ;)

Und zweitens ist die Aussage, dass sich Fire Emblem seit dem NES nicht mehr verändert hat, schlicht und einfach falsch. Hast du die NES-Teile schon mal gespielt? Zwischen Ankoku Ryū to Hikari no Tsurugi und Radiant Dawn liegen Welten.

Alleine, dass du mich fragst, ob ich die FE-Spiele auf dem NES gespielt zeigt, dass du mich nicht so gut kennst ;) - natürlich kenne ich ALLE FE-Spiele ... und persönlich mag ich die FE-Serie nicht.

Heißt aber nicht, dass ich nicht weiß, dass die FE-Spiele immer sehr gute S-RPGs waren und sind :)

Das Grundprinzip wurde seit 20 Jahren nicht verändert, ja. Aber sich darüber zu beschweren, ist genauso sinnlos wie darüber zu lästern dass man nach über nach zwei Jahrzehnten immer noch mit Mario auf Goombas rumhopst oder dass man in Tetris immer noch Steine aufeinanderstapelt. Warum ändern, was funktioniert?

Nur haben wir jetzt das Jahr 2008 und auf Heimkonsolen sollte man mehr verlangen :)

Oder mit dem Classic Controller, bzw. dem Gamecube Controller, letzteres genauso wie bei PoR. Was willst du damit sagen?

Ganz einfach: es wird nicht einmal zu 10% die besondere Fähigkeiten der Wii-Steuerung eingesetzt - dieses Spiel wäre so auch locker auf einen GameCube möglich gewesen (technisch wie von der Steuerung her) ... auch hier: man kann ruhig mehr verlangen ;)

Nicht nur für die. Für jeden, der rundenbasierte Strategiespiele mag. Oder gute Spiele.

Nicht wirklich, denn: Intelligent Systems sind hervorragende Entwickler und sind zu weit, weit mehr fähig, als das, was sie mit diesem Spiel auf dem Wii rausgebracht haben.

Und noch einmal: Dieses FE-Spiel ist für ältere Fans der Reihe natürlich genial - aber diese Wertung geht mehr als in Ordnung ... zumal ich mich generell nicht um Wertungsdiskussionen schere ;)

Nimm z.B. die N-Zone-Wertung mit 88% - die ist dann doch wieder eher dein Fall :)

EDIT:

Hier der Text des Redakteurs von der Maniac:

Ich bin eigentlich ein Fan der "Fire Emblem"-Reihe und habe die GBA-Episoden durchgespielt, ohne einen Mann zu opfern. Umso enttäuschter bin ich, dass die Umsetzungen auf GameCube und Wii einen solchen lieblosen Eindruck machen. Dabei müsste Intelligent Systems am erprobten Spielprinzip gar keine großen Änderungen vornehmen, der Teufel steckt in der Präsentation: Die hässliche 3D-Optik zerstört jegliche Atmosphäre und wenn ich die Kampfanimationen abschalte, kann ich genauso gut die alten GBA-Teile spielen!

Zuletzt bearbeitet:
@FireEmblem:
schaut nicht nur auf die Prozentzahl, sondern lest euch auch mal den Test/Text durch, dann wird die Wertung auch klarer/begründet ^^

Gerade wenn es um RPGs geht, hat die Maniac sowieso keine Ahnung, das war schon immer so und wird wohl immer so bleiben, keine Ahnung was die Diskusion hier soll, einfach nicht beachten und gut ist. ;)

@FireEmblem:
schaut nicht nur auf die Prozentzahl, sondern lest euch auch mal den Test/Text durch, dann wird die Wertung auch klarer/begründet ^^

Ja, die hat ja Krateros geposted. Aber was ist eigentlich mit dem Gameplay? gehen die überhaupt darauf ein oder besteht der ganze Test aus Grafik Geblubber?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom