MANIAC Wertungen

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Silvio
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Gerade wenn es um RPGs geht, hat die Maniac sowieso keine Ahnung, das war schon immer so und wird wohl immer so bleiben, keine Ahnung was die Diskusion hier soll, einfach nicht beachten und gut ist. ;)
stimmt... jeder, der FFVII keine 100% oder mehr gegeben hat, hat imo sowieso keine Ahnung... und die Maniac hat auch weniger gegeben, von daher...

Angeblich soll in der nächsten Maniac die Wertung für Ninja Gaiden Dragon Sword mit 101% ausfallen! :sorry:

Also in der neuen GamePro hat FE Wii 81 % bekommen, Maniac hat es viel schlechter bewertet...

...Geschmäcker sind halt verschieden, für mich ist FE auch nichts. Es wird aber sicherlich genug Leute geben denen so etwas spaß macht.

Hier nochmal zum nachlesen:

Wertung.jpg

1. Das es in Japan nur im 4:3-Modus rauskam war schon ein Armutszeugnis
Stimmt, ja. Aber für die NA/PAL Versionen wurde das ja behoben, darum ist das für uns unwichtig.

2. Laufen die Zwischensequenzen trotz allem auch in den westlichen Versionen des Spiel nur im 4:3-Modus - auch nicht gerade optimal ;)
Kann ich nicht bewerten, spiele auf einem 4:3 Fernseher.

Alleine, dass du mich fragst, ob ich die FE-Spiele auf dem NES gespielt zeigt, dass du mich nicht so gut kennst ;) - natürlich kenne ich ALLE FE-Spiele ... und persönlich mag ich die FE-Serie nicht.

Heißt aber nicht, dass ich nicht weiß, dass die FE-Spiele immer sehr gute S-RPGs waren und sind :)
Wenn du wirklich alle kennst, dann frag ich mich umso mehr, wie du ernsthaft behaupten kannst, dass sich seit den NES-Teilen nichts mehr verändert hat. Ich hab extra noch mal das erste Fire Emblem gespielt, gefolgt von Radiant Dawn, und mal ganz abgesehen von den offensichtlichen technischen Unterschieden spielen sich die beiden stark verschieden.

Nur haben wir jetzt das Jahr 2008 und auf Heimkonsolen sollte man mehr verlangen :)
Du bist auf mein Argument nicht eingegangen. Wenn man von FE verlangt, dass es sich grundlegend ändert, soll man dann auch Spiele wie Street Fighter oder Tetris verändern, die sich seit dem ersten Teil im Grundprinzip nicht verändert haben (bei Street Fighter nehmen wir mal das erste Arcade Spiel weg, die Serie hat im Grunde mit Street Fighter 2 angefangen)? "Never change a winning team" - wenn ein Spiel mit dem gleichen Grundprinzip, dass mit jedem Spiel im Detail verfeinert wird lange erfolgreich war, sehe ich keinen Grund daran was zu ändern, nur damit es anders ist.

Ganz einfach: es wird nicht einmal zu 10% die besondere Fähigkeiten der Wii-Steuerung eingesetzt - dieses Spiel wäre so auch locker auf einen GameCube möglich gewesen (technisch wie von der Steuerung her) ... auch hier: man kann ruhig mehr verlangen ;)
Das gleiche könnte manüber 80% der Wii-Spiele sagen.. wäre mit kleineren Abstrichen alles auf dem Cube möglich gewesen: Super Paper Mario, Super Mario Galaxy, etc. Die Wii ist halt nur ein leicht verbesserter Cube. Das einzige Wiifeature, dass sich angeboten hätte, wäre eine Pointer-Funktion gewesen. Das diese Steuerungsmöglichkeit nicht angeboten wird ist entäuschend, aber nun wirklich kein Beinbruch. Und für SRPGs ist es nichts ungewöhnliches, technisch hinterherzuhinken. Die Leute von Nippon Ichi haben vor nicht allzu langer Zeit damit geprahlt, dass Disagea 3 nun endlich auf Playstation 2 Niveau ist (um das Beispiel nochmal aufzugreifen).

Nicht wirklich, denn: Intelligent Systems sind hervorragende Entwickler und sind zu weit, weit mehr fähig, als das, was sie mit diesem Spiel auf dem Wii rausgebracht haben.
Fire Emblem hat für Nintendo nicht gerade die höchste Priorität. Das Spiel hat in Sachen Präsentation bereits mehr als viele Spiele seines Genres, und die Brillianz von IntSys sticht aus jedem Detail hervor - der geniale Soundtrack, das tolle Art Design, das gut geschriebene Script (deutlich besser als das von PoR). Leider haben sie nie ganz zu der Brillianz zurückgefunden, die sie bei den Animationen der SNES-Spiele gezeigt haben, aber RD hat bereits eine deutliche Verbesserung gegenüber PoR gezeigt, und wenn noch ein FE-Teil auf der Wii erscheint, zweifle ich nicht daran, dass es in der Hinsicht RD übertreffen wird.

Und noch einmal: Dieses FE-Spiel ist für ältere Fans der Reihe natürlich genial - aber diese Wertung geht mehr als in Ordnung ... zumal ich mich generell nicht um Wertungsdiskussionen schere ;)
Für mich eben nicht, aber lassen wir das mal. Das wird doch nur ein ewiges Hin und Her. Lassen wir es dabei, dass du denkst, dass die Maniac Wertung gerechtfertig ist, ich nicht und dass FE eine tolle Serie ist.

Nimm z.B. die N-Zone-Wertung mit 88% - die ist dann doch wieder eher dein Fall :)
N-Zone, pfui. :-P

EDIT:

Hier der Text des Redakteurs von der Maniac:

Ich bin eigentlich ein Fan der "Fire Emblem"-Reihe und habe die GBA-Episoden durchgespielt, ohne einen Mann zu opfern. Umso enttäuschter bin ich, dass die Umsetzungen auf GameCube und Wii einen solchen lieblosen Eindruck machen. Dabei müsste Intelligent Systems am erprobten Spielprinzip gar keine großen Änderungen vornehmen, der Teufel steckt in der Präsentation: Die hässliche 3D-Optik zerstört jegliche Atmosphäre und wenn ich die Kampfanimationen abschalte, kann ich genauso gut die alten GBA-Teile spielen!
[/quote]
Der Mann nennt sich ein Fan der Reihe, und regt sich dann auf, dass die Optik das Spiel für ihn ruiniert hat? Scheint für mich so, als hätte er nicht mal kapiert, worum es in FE überhaupt geht. RD ist den GBA-Teilen in so vielen Dingen überlegen, dass es mir mittlerweile schwerfällt, zu den Spielen zurückzugehen.

Also in der neuen GamePro hat FE Wii 81 % bekommen, Maniac hat es viel schlechter bewertet...

...Geschmäcker sind halt verschieden, für mich ist FE auch nichts. Es wird aber sicherlich genug Leute geben denen so etwas spaß macht.

Hier nochmal zum nachlesen:

http://www.gamepro.de/imgserver/bdb/1208800/1208885/Wertung.jpg[/MG][/QUOTE]
Mit der Wertung stimme ich nicht 100% überein, aber die Pro und Cons sind sehr gut erfasst. Allerdings finde ich nicht, dass der Plot vorrauschaubar ist und lahm. Gegen Ende und beim zweiten Durchspielen gibt es jede Menge Plottwists, die man unmöglich voraussehen konnte. Und im Ganzen war es die beste Story in der Geschichte der Serie. Kann mich nicht erinnern, dass sich die Gamepro damals bei FE GBA über den Plot beschwert hat, von daher finde ich das etwas merkwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Wertung stimme ich nicht 100% überein, aber die Pro und Cons sind sehr gut erfasst. Allerdings finde ich nicht, dass der Plot vorrauschaubar ist und lahm. Gegen Ende und beim zweiten Durchspielen gibt es jede Menge Plottwists, die man unmöglich voraussehen konnte. Und im Ganzen war es die beste Story in der Geschichte der Serie. Kann mich nicht erinnern, dass sich die Gamepro damals bei FE GBA über den Plot beschwert hat, von daher finde ich das etwas merkwürdig.

das du mit der wertung nicht übereinstimmts ist doch schon klar, für dich stimmt die wertung wohl erst bei 100% ;)
das die gamepro die öde story von den gba fire emblems nicht weiter erwähnt hat ist doch wohl offensichtlich man erwartet auf einer heimkonsole storytechnisch mehr als auf einem gameboy und grafisch auch :P

das du mit der wertung nicht übereinstimmts ist doch schon klar, für dich stimmt die wertung wohl erst bei 100% ;)
101%, wenn dann schon! Aber mal ehrlich, die Gamepro Wertung geht in Ordnung. Als FE Fan erwartet man natürlich mehr, aber wichtiger ist mir, dass die Gamepro gut erkannt hat, was FE richtig/falsch gemacht hat. Nicht so wie IGN, wo das Spiel eine gute Wertung gekriegt hat, aber der Reviewtext einfach nur Blödsinn war.

das die gamepro die öde story von den gba fire emblems nicht weiter erwähnt hat ist doch wohl offensichtlich man erwartet auf einer heimkonsole storytechnisch mehr als auf einem gameboy und grafisch auch :P
Grafisch ist klar, aber storytechnisch? Das ist einer der wenigen Aspekte, bei Handhelds im Vergleich zu Heimkonsolen keine Limitation haben. FE7 und 8 hatten eher laue Stories, aber Fuuin no Tsurugi hatte eine gute Story, die mit vielen Konsolen RPGS mithalten kann (natürlich hilft es, dass die meisten RPGs miese Stories haben).

101%, wenn dann schon! Aber mal ehrlich, die Gamepro Wertung geht in Ordnung. Als FE Fan erwartet man natürlich mehr, aber wichtiger ist mir, dass die Gamepro gut erkannt hat, was FE richtig/falsch gemacht hat. Nicht so wie IGN, wo das Spiel eine gute Wertung gekriegt hat, aber der Reviewtext einfach nur Blödsinn war.

Grafisch ist klar, aber storytechnisch? Das ist einer der wenigen Aspekte, bei Handhelds im Vergleich zu Heimkonsolen keine Limitation haben. FE7 und 8 hatten eher laue Stories, aber Fuuin no Tsurugi hatte eine gute Story, die mit vielen Konsolen RPGS mithalten kann (natürlich hilft es, dass die meisten RPGs miese Stories haben).

viele leute sehen handhelds immer noch nicht als richtige spielekonsole an wo man auch mal länger als 30-60 minuten am stück dran spielt und erwarten dann auch nur kurze spiele ohne großartige story, bei heimkonsolen ist das anders.

viele leute sehen handhelds immer noch nicht als richtige spielekonsole an wo man auch mal länger als 30-60 minuten am stück dran spielt und erwarten dann auch nur kurze spiele ohne großartige story, bei heimkonsolen ist das anders.
Aber mittlerweile hat sich das zumindest teilweise verändert. Es gibt genug Handheld RPGs, die sich storytechnisch nicht hinter ihren Heimkonsolenkollegen verstrecken müssen. Länge ist dabei eher nebensächlich - ein gutes Spiel kann eine Story auch in kurzer Zeit erzählen.

Lassen wir es dabei, dass du denkst, dass die Maniac Wertung gerechtfertig ist, ich nicht und dass FE eine tolle Serie ist.

Eben :)

Im Endeffekt ist es zu subjektiv, als dass dahingehend eine "Lösung" gefunden werden könnte - die Hauptsache ist eh, dass dir (und auch den FE-Fans) das Spiel Spaß macht ;)

Aber mittlerweile hat sich das zumindest teilweise verändert. Es gibt genug Handheld RPGs, die sich storytechnisch nicht hinter ihren Heimkonsolenkollegen verstrecken müssen. Länge ist dabei eher nebensächlich - ein gutes Spiel kann eine Story auch in kurzer Zeit erzählen.

Richtig ... und das sage sogar ich, der anerkannter Handheld-Hasser ist 8)

Wenn ich mir die FE Kritikpunkte durchlese..."Grafik auf Gamecube Niveau"..."Steuerung nutzt Fähigkeit des Wii nicht aus" so kann ich Wertungen von < 80% durchaus verstehen. Die Wii ist keine Konsole die sich durch Grafik profilieren kann und ist mehr als jede andere Konsole auf innovative Steuerungskonzepte angewiesen. Wenn aber in der Richtung nichts kommt, so wie das bei FE offenbar der Fall ist, sodass man das Spiel im Prinzip 1:1 auf dem Gamecube hätte umsetzen können, so hat es kein 90% Wertungen verdient.

Wenn ich mir die FE Kritikpunkte durchlese..."Grafik auf Gamecube Niveau"..."Steuerung nutzt Fähigkeit des Wii nicht aus" so kann ich Wertungen von < 80% durchaus verstehen. Die Wii ist keine Konsole die sich durch Grafik profilieren kann und ist mehr als jede andere Konsole auf innovative Steuerungskonzepte angewiesen. Wenn aber in der Richtung nichts kommt, so wie das bei FE offenbar der Fall ist, sodass man das Spiel im Prinzip 1:1 auf dem Gamecube hätte umsetzen können, so hat es kein 90% Wertungen verdient.
Wir sprechen hier von einem SRPG. Solche Spiele brauchen keine "innovativen Steuerungskonzepte". Das einzige, was man hätte einbauen können wäre eine Pointerfunktion, aber das Spiel steuert sich auch so super. Eine Fuchtelsteuerung wäre hier vollkommen fehl am Platz.

SRPGs brauchen vielleicht keine neuen Konzepte. Aber man braucht sich nicht wundern wenn dann Review Schreiber vom Konzept gelangweilt sind.

SRPGs brauchen vielleicht keine neuen Konzepte. Aber man braucht sich nicht wundern wenn dann Review Schreiber vom Konzept gelangweilt sind.

So siehts aus - ihr dürft auch net vergessen das FE ja keine 50% oder so bekommen hat. Es ist immernoch en gutes Game - aber um absolute Traumwertungen zu kassieren muss IS auch einfach mal mehr neues erfrischendes bringen. Die optik wäre ein Anfang - Wii kann doch deutlich mehr als das...nur weils en S-RPG ist, muss es ja net automatisch grafisch so schlicht/schwach aussehen.

Von nem Wii FE hab ich Top Grafik,Pointer Steuerung und Online-Support erwartet. Letzen beiden Punkten wären das Minimum gewesen. Stattdessen hat man ein Game was genauso aufm Cube erscheinen hätte können....

Das Konzept ist ein simples, dass sich in vielen Spielen wiederfindet - Einheiten rundenbasiert bewegen, Waffen und Items organizieren, Kämpfer großziehen. Wenn das einen langweilt, sollte man solche Spiele vielleicht erst gar nicht reviewen. Die meisten Reviewer scheinen sich mehr am Drumherum zu stören - vor allem der Präsentation. Aber alle scheinen sich einig zu sein, dass das grundlegende Gameplay mächtig viel Spaß macht.

Es wurde ja auch neues eingeführt, allerdings ist wohl für Leute, die nicht allzu vertraut mit der Serie sind, eher im Detail.

Ich sehe das so. Wenn das Spiel auf einer besseren Hardware NICHT deutlich besser aussieht als die Vorgänger, und zudem (abgesehen von den kleinen Details, die du angesprochen hast), nichts anders macht wie die Vorgänger, warum soll ich das Spiel dann besser bewerten?
Sonst wird Stillstand hier doch immer kritisiert, jetzt soll es auf einmal wieder durch super Wertungen belohnt werden?

Es wurde ja auch neues eingeführt, allerdings ist wohl für Leute, die nicht allzu vertraut mit der Serie sind, eher im Detail.
jopp, ich denke da liegt auch ein Problem... Tester von Mags wie Gamepro, Maniac & Co können Games gar nicht so tiefgründig testen wie Fans einer Serie, die mit einem solchen Titel locker 100 Stunden und mehr verbringen (wer FFVII unter 100% gibt, hat's wohl auch einfach nur zu wenig gespielt und kann's deshalb nur zu oberflächlich beurteilen ^^)... abgesehen davon, Hardcore-Fans kaufen von ihrer Lieblingsserie die Titel doch sowieso, egal wie die Wertungen ausfallen :)

Von nem Wii FE hab ich Top Grafik,Pointer Steuerung und Online-Support erwartet. Letzen beiden Punkten wären das Minimum gewesen. Stattdessen hat man ein Game was genauso aufm Cube erscheinen hätte können....
Du hast von einem FE Topgrafik erwartet? Wirklich? Das Fehlen von Pointersteuerung ist entäuschend, aber Online ist IMO mehr als nebensächlich für so ein Spiel. Sollen sich lieber auf den Singleplayer konzentrieren. Und nochmal wegen dem letzten Punkt: Das gleiche kann man für viele Wii-Spiele sagen. Von einer Pointersteuerung abgesehen, würde FE von keinem der Wii-Features profitieren (lol, Miis), von daher war es prädestiniert, dass es wie ein Cube Spiel wirken würde.

Ich sehe das so. Wenn das Spiel auf einer besseren Hardware NICHT deutlich besser aussieht als die Vorgänger, und zudem (abgesehen von den kleinen Details, die du angesprochen hast), nichts anders macht wie die Vorgänger, warum soll ich das Spiel dann besser bewerten?
Sonst wird Stillstand hier doch immer kritisiert, jetzt soll es auf einmal wieder durch super Wertungen belohnt werden?
Sagen wir es mal so: Wenn ein Sequel fast alles besser macht als ein Vorgänger, und dieser Vorgänger bereits ein verdammt gutes Spiel ist, warum sollt es dann nicht eine gute Wertung kriegen? Ich sehe keinen Stillstand - das Spiel sieht schöner aus als PoR, dauert länger, hat eine bessere Story, hat einen noch besseren Soundtrack (subjektiv) und das Gameplay wurde noch weiter verbessert. Grafik und Steuerung sind in dem Kontext zweitrangig.

Das mit der Hardware würde ich gelten lassen, wenn wir hier von einem Unterschied wie Xbox/Xbox 360 reden würden, aber technisch gesehen (Steuerung außen vor genommen) ist die Wii ein GC 1.5. Höchstens. Wer da bei einer Serie, die nie für ihre Grafik bekannt war, in einem Genre, dass für Spiele mit behilfsmäßiger Grafik bekannt ist, einen Quantensprung erwartet hat ... nun, in dem Fall weiß ich nicht, was ich dieser Person sagen soll.

Zum Vergleich, das ist PoR:

fire-emblem-path-of-radiance-20050923024647975.jpg

fire-emblem-path-of-radiance-20050923024650272.jpg

fire-emblem-gcn-20050516023240996.jpg

Und das ist Radiant Dawn:

fireemblem_20070711_03_1186633188.jpg

fire-emblem-20070129105028530.jpg

fire-emblem-goddess-of-dawn--20070223082227734.jpg

Und jetzt soll mir mal einer ehrlich sagen, dass da kein Unterschied besteht. Ich habe PoR bis zum Erbrechen gespielt, und RD sieht bemerkbar besser aus.

jopp, ich denke da liegt auch ein Problem... Tester von Mags wie Gamepro, Maniac & Co können Games gar nicht so tiefgründig testen wie Fans einer Serie, die mit einem solchen Titel locker 100 Stunden und mehr verbringen (wer FFVII unter 100% gibt, hat's wohl auch einfach nur zu wenig gespielt und kann's deshalb nur zu oberflächlich beurteilen ^^)... abgesehen davon, Hardcore-Fans kaufen von ihrer Lieblingsserie die Titel doch sowieso, egal wie die Wertungen ausfallen :)

Dito.

Deshalb bin ich auch der Meinung, dass gerade RPGs schwer oder zumindest schwerer einzuschätzen sind, als die ganzen 4-8 Stunden Shooter. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Tester sich 100+ Stunden an ein Game ransetzen um das volle Potential auszuschöpfen, was natürlich auch verständlich ist. Aus diesem Grund verlasse ich mich, gerade wenn es um RPGs geht, eher auf Fanreviews und Meinungen, als auf irgendwelche Zeitschriften.

Dito.
Deshalb bin ich auch der Meinung, dass gerade RPGs schwer oder zumindest schwerer einzuschätzen sind, als die ganzen 4-8 Stunden Shooter. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Tester sich 100+ Stunden an ein Game ransetzen um das volle Potential auszuschöpfen, was natürlich auch verständlich ist. Aus diesem Grund verlasse ich mich, gerade wenn es um RPGs geht, eher auf Fanreviews und Meinungen, als auf irgendwelche Zeitschriften.

Verlassen muss man sich im Endeffekt eh immer nur auf die eigene Meinung :) - alles andere ist nur Beiwerk bzw. hier und da "schön" zu lesen.

Meine Meinung z.B. zu FE: RD (und generell zu der Wertung) siehst du ja weiter oben - andere haben naturgemäß andere Meinungen ;) ... im Endeffekt zählt eben wie immer der eigenen Geschmack 8)

Reviews sind doch generell nichts anders als glorifizierte Meinungen. Ich schaue viel mehr darauf, was Leute mit ähnlichem Geschmack wie ich denken.

Zurück
Top Bottom