1. Das es in Japan nur im 4:3-Modus rauskam war schon ein Armutszeugnis
Stimmt, ja. Aber für die NA/PAL Versionen wurde das ja behoben, darum ist das für uns unwichtig.
2. Laufen die Zwischensequenzen trotz allem auch in den westlichen Versionen des Spiel nur im 4:3-Modus - auch nicht gerade optimal
Kann ich nicht bewerten, spiele auf einem 4:3 Fernseher.
Alleine, dass du mich fragst, ob ich die FE-Spiele auf dem NES gespielt zeigt, dass du mich nicht so gut kennst

- natürlich kenne ich ALLE FE-Spiele ... und persönlich mag ich die FE-Serie nicht.
Heißt aber nicht, dass ich nicht weiß, dass die FE-Spiele immer sehr gute S-RPGs waren und sind
Wenn du wirklich alle kennst, dann frag ich mich umso mehr, wie du ernsthaft behaupten kannst, dass sich seit den NES-Teilen nichts mehr verändert hat. Ich hab extra noch mal das erste Fire Emblem gespielt, gefolgt von Radiant Dawn, und mal ganz abgesehen von den offensichtlichen technischen Unterschieden spielen sich die beiden stark verschieden.
Nur haben wir jetzt das Jahr 2008 und auf Heimkonsolen sollte man mehr verlangen
Du bist auf mein Argument nicht eingegangen. Wenn man von FE verlangt, dass es sich grundlegend ändert, soll man dann auch Spiele wie Street Fighter oder Tetris verändern, die sich seit dem ersten Teil im Grundprinzip nicht verändert haben (bei Street Fighter nehmen wir mal das erste Arcade Spiel weg, die Serie hat im Grunde mit Street Fighter 2 angefangen)? "Never change a winning team" - wenn ein Spiel mit dem gleichen Grundprinzip, dass mit jedem Spiel im Detail verfeinert wird lange erfolgreich war, sehe ich keinen Grund daran was zu ändern, nur damit es anders ist.
Ganz einfach: es wird nicht einmal zu 10% die besondere Fähigkeiten der Wii-Steuerung eingesetzt - dieses Spiel wäre so auch locker auf einen GameCube möglich gewesen (technisch wie von der Steuerung her) ... auch hier: man kann ruhig mehr verlangen
Das gleiche könnte manüber 80% der Wii-Spiele sagen.. wäre mit kleineren Abstrichen alles auf dem Cube möglich gewesen: Super Paper Mario, Super Mario Galaxy, etc. Die Wii ist halt nur ein leicht verbesserter Cube. Das einzige Wiifeature, dass sich angeboten hätte, wäre eine Pointer-Funktion gewesen. Das diese Steuerungsmöglichkeit nicht angeboten wird ist entäuschend, aber nun wirklich kein Beinbruch. Und für SRPGs ist es nichts ungewöhnliches, technisch hinterherzuhinken. Die Leute von Nippon Ichi haben vor nicht allzu langer Zeit damit geprahlt, dass Disagea 3 nun endlich auf Playstation 2 Niveau ist (um das Beispiel nochmal aufzugreifen).
Nicht wirklich, denn: Intelligent Systems sind hervorragende Entwickler und sind zu weit, weit mehr fähig, als das, was sie mit diesem Spiel auf dem Wii rausgebracht haben.
Fire Emblem hat für Nintendo nicht gerade die höchste Priorität. Das Spiel hat in Sachen Präsentation bereits mehr als viele Spiele seines Genres, und die Brillianz von IntSys sticht aus jedem Detail hervor - der geniale Soundtrack, das tolle Art Design, das gut geschriebene Script (deutlich besser als das von PoR). Leider haben sie nie ganz zu der Brillianz zurückgefunden, die sie bei den Animationen der SNES-Spiele gezeigt haben, aber RD hat bereits eine deutliche Verbesserung gegenüber PoR gezeigt, und wenn noch ein FE-Teil auf der Wii erscheint, zweifle ich nicht daran, dass es in der Hinsicht RD übertreffen wird.
Und noch einmal: Dieses FE-Spiel ist für ältere Fans der Reihe natürlich genial - aber diese Wertung geht mehr als in Ordnung ... zumal ich mich generell nicht um Wertungsdiskussionen schere
Für mich eben nicht, aber lassen wir das mal. Das wird doch nur ein ewiges Hin und Her. Lassen wir es dabei, dass du denkst, dass die Maniac Wertung gerechtfertig ist, ich nicht und dass FE eine tolle Serie ist.
Nimm z.B. die N-Zone-Wertung mit 88% - die ist dann doch wieder eher dein Fall
N-Zone, pfui.
EDIT:
Hier der Text des Redakteurs von der Maniac:
Ich bin eigentlich ein Fan der "Fire Emblem"-Reihe und habe die GBA-Episoden durchgespielt, ohne einen Mann zu opfern. Umso enttäuschter bin ich, dass die Umsetzungen auf GameCube und Wii einen solchen lieblosen Eindruck machen. Dabei müsste Intelligent Systems am erprobten Spielprinzip gar keine großen Änderungen vornehmen, der Teufel steckt in der Präsentation: Die hässliche 3D-Optik zerstört jegliche Atmosphäre und wenn ich die Kampfanimationen abschalte, kann ich genauso gut die alten GBA-Teile spielen!
[/quote]
Der Mann nennt sich ein Fan der Reihe, und regt sich dann auf, dass die Optik das Spiel für ihn ruiniert hat? Scheint für mich so, als hätte er nicht mal kapiert, worum es in FE überhaupt geht. RD ist den GBA-Teilen in so vielen Dingen überlegen, dass es mir mittlerweile schwerfällt, zu den Spielen zurückzugehen.
Also in der neuen GamePro hat FE Wii 81 % bekommen, Maniac hat es viel schlechter bewertet...
...Geschmäcker sind halt verschieden, für mich ist FE auch nichts. Es wird aber sicherlich genug Leute geben denen so etwas spaß macht.
Hier nochmal zum nachlesen:
http://www.gamepro.de/imgserver/bdb/1208800/1208885/Wertung.jpg[/MG][/QUOTE]
Mit der Wertung stimme ich nicht 100% überein, aber die Pro und Cons sind sehr gut erfasst. Allerdings finde ich nicht, dass der Plot vorrauschaubar ist und lahm. Gegen Ende und beim zweiten Durchspielen gibt es jede Menge Plottwists, die man unmöglich voraussehen konnte. Und im Ganzen war es die beste Story in der Geschichte der Serie. Kann mich nicht erinnern, dass sich die Gamepro damals bei FE GBA über den Plot beschwert hat, von daher finde ich das etwas merkwürdig.