• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Manga Mangathread

band 2 von monster durchgelesen und ich bin sowas von drin :banderas:

wie sehr achtet ihr eigentlich darauf dass eure manga im perfekten zustand bleiben? ich war eigentlich die ganze zeit extrem vorsichtig aber bei gewissen softcovern wie monster ist es unmöglich kleine gebrauchsspuren am spine zu verhindern wenn man sie lesen will und dabei den manga aufklappt

flecken und eselsohren lass ich natürlich nicht drauf kommen aber ich hab auch keine lust so vorsichtig zu sein und den manga nur halb aufzuklappen weil dann keine gebrauchsspuren entstehen und so den spaß am lesen zu zerstören

band 2 von monster durchgelesen und ich bin sowas von drin :banderas:

wie sehr achtet ihr eigentlich darauf dass eure manga im perfekten zustand bleiben? ich war eigentlich die ganze zeit extrem vorsichtig aber bei gewissen softcovern wie monster ist es unmöglich kleine gebrauchsspuren am spine zu verhindern wenn man sie lesen will und dabei den manga aufklappt

flecken und eselsohren lass ich natürlich nicht drauf kommen aber ich hab auch keine lust so vorsichtig zu sein und den manga nur halb aufzuklappen weil dann keine gebrauchsspuren entstehen und so den spaß am lesen zu zerstören

Kannst du genauer auf Monster eingehen? Alle meinen, es wäre ein Meilenstein, bin aber noch zwigespalten und 20€ für einen Manga ist halt viel, da ist kein Fehlkauf drin :vv:

Ist es schön spannend? Schöner Stil? Lässt es sich gut lesen?

Kannst du genauer auf Monster eingehen? Alle meinen, es wäre ein Meilenstein, bin aber noch zwigespalten und 20€ für einen Manga ist halt viel, da ist kein Fehlkauf drin :coolface:

Monster ist halt im Grunde genommen eine Seinen-Serie, von der Kategorie würde ich sagen eine Mischung aus Crime und Psychothriller.
Und Urasawas Stories lessen sich eigentlich alle sehr gut. MONSTER ist verdient ein Klassiker, da kannst nicht viel falsch machen.

Aber wenn du generell erstmal reinschnuppern willst, gönn dir mal die ersten, ich sag mal +/- 7 Folgen des Anime (bis einschließlich des "Heidelberg" Arc) auf Netflix.

Comic Bags kenn ich ja. Aber gib mal bitte Beispiel / Link zu so nem Manga Bag

https://www.amazon.de/Ultimate-Guard-UGD020011-Manga-wiederverschließbar/dp/B00GHMN7MS/

Sind das gleiche wie Comicbags, nur kleiner und angepasst.
Leider muss ich auch sagen, dass die Firmen jetzt alle komplett umgeschwenkt sind und un wirklich jeder den Klebestreifen nicht am äußersten Ende setzt, sondern ziemlich weit unten. So das man wie bei Comics nun auch öfter mit Tesafilm zukleben muss.

Kannst du genauer auf Monster eingehen? Alle meinen, es wäre ein Meilenstein, bin aber noch zwigespalten und 20€ für einen Manga ist halt viel, da ist kein Fehlkauf drin
:coolface:

Viel? Dann schau dir mal die Preise der englischen Manga an. :coolface:

lesefluss ist fantastisch. ja ich finde es sehr spannend aber du musst auch auf das genre stehen, wie schon gesagt ist es ein relativ düsterer, realistischer thriller/krimi

finde den zeichenstil von urasawa wirklich sehr schön und ghibli esque aber es ist nicht so dass ich von der kunst auf jeder seite geflashed bin wie bei nem vagabond/berserk. die story steht schon etwas im vordergrund

mir gefallen die wasserfarben zeichnungen zu beginn jeder perfect edition sehr

eac08187533021433381c579d0c9ef04.jpg

Gar nicht, es ist für mich ein Gebrauchsgegenstand und kein Sammlerobjekt.

interessant. für mich ist es wie gesagt so ein mittelding. ich geh mit meinen sachen schon sehr sorgsam um und für mich sind es auch sammel objekte aber mangabags sind mir persönlich etwas zu übertrieben. wenn ich zu sehr darauf achte dann verdirbt es mir auch ein bisschen den spaß denke ich, selbst mit mangabags werden die bücher irgendwann altern und ich will davon keinen meltdown bekommen sondern einfach akzeptieren dass man das nicht aufhalten kann. mein regal steht halbwegs weg vom sonnenlicht, mehr kann ich auch nicht machen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber dennoch einen himmelweiten Unterschied zwischen Gebrauchsgegenstand und Sammlerobjekt. Ein richtiger Sammler würde seine Sammlerobjekte akribisch sortieren und vor Verfall schützen, über Jahre hinweg. Eventuell auch um auf Gewinn durch Abstoßung an andere Sammler zu spekulieren.

Während die meisten Leute ihre Manga einfach nur ins Regal stellen, damit es nicen aussieht.

Während die meisten Leute ihre Manga einfach nur ins Regal stellen, damit es nicen aussieht.

genau so ist es und die mangabags zerstören mir die kleine bibliothek ästhetik mehr als dass da irgendeine seite in 10 jahren vergilben könnte. hab aber auch nicht vor je einen meiner manga wieder zu verkaufen.

Lass mich raten: dieSpiegelungen der Folie stört dich und dein Zimmer leuchtet immer voll die Bücherregale an? :coolface:
Unter normalen Bedingungen siehst du die Bags nicht.

also mein manga/bücher regal steht in meinem zimmer in dem die sonne eh nicht so krass reinscheint und ausserdem quer zum fesnster so dass das licht nicht direkt draufprallt.

weiß nicht ich halte von diesen folien nichts, gibt ja auch leute die ihr sofa in ne folie packen

weiß nicht ich halte von diesen folien nichts, gibt ja auch leute die ihr sofa in ne folie packen

Du setzt dich aber nicht auf deine Manga :coolface:
Das Staubwischen wird so einfach angenehmer und geht schneller, weil du nur einmal rüber musst.

Plotttwist: du wischt dein Staub :coolface:

Meine Manga, Comics und (Video)spiele stehen übrigens in einem Regal mit Glastür :banderas:

Schützen diese Cover dann auch tatsächlich vor UV-Strahlung? Ansonsten sind es ja einfach nur glorifizierte billo Platstiktüten. :scan:

Zuletzt bearbeitet:
Schützen diese Cover dann auch tatsächlich vor UV-Strahlung? Ansonsten sind es ja einfach nur glorifizierte billo Platstiktüten. :scan:

Du kannst dir natürlich auch Plastiktüten kaufen, wenn du es brauchst um die Manga gegen Staub und äußere Beschädigungen zu schützen, sieht aber wirklich scheiße aus und passt von der Oberfläche schon nicht dazu :kruemel:

Bücherregale stellt man generell nicht in die Sonne.

Imho sollte die Mangaindustrie hier den Koreanern nachziehen. Manhwas sind zwar zu einem überwältigenden Anteil generischer Regressor/LitRPG-Scheiß der Marke Solo Leveling, aber dass es einfachen, offiziellen, digitalen Zugriff auf die Bibliotheken gibt ist Gold wert. Spart Platz und wenn man die Kapitel runterlädt und seine Backups nicht verschusselt, hat man daran auch noch in 50 Jahren Freude. :pcat: :nyanwins:

Zurück
Top Bottom