Ich hab's verstanden, nur ich sehs eben nicht so. ^^ OP wird einfach zu sehr vergöttert, was in einigen Arcs berechtigt ist, aber imo bleibts einfach ein gewöhnliches Machwerk mit besonderen Stärken.
Eine lebendige Welt hat imo OP nicht. Sind halt viele Infos, aber das Meiste ist relativ uninteressant für mich, weil ich es nicht so besonders finde zB Dinge zu erfahren, die eigentlich eh kein Gewicht (wahrscheinlich) haben werden. Das sollte sich Oda für seine Colour Walks eher aufheben. Die letzte Arc von Part 2 hats ja gezeigt, wie gut Oda so etwas präsentieren kann.
OP lebt inzwischen nur mehr vom Hype, einst wie es Naruto getan hat kurz bevor Part 2. Es muss für mich wieder besser werden, ich bin nicht gewillt fanboytastisch einem Mangaka zu folgen, die sich nicht mal die Mühe macht ein gutes Pacing und Ordnung einzubringen. ^^ Imo schlucken die Leute es einfach nur, weil es so toll ist und er erlaubt sich bewusst solche Anfängerfehler. Bei einem anderem Werk würde man die Leute auseinandernehmen, aber hier scheint das ja vollkommen okay zu sein, wenn er plötzlich Sachen vorzieht, sie verwirrend präsentiert oder es nur langweilig ist. Ist ja OP, ergo bester Shounen Manga ever.