Macht Microsoft den Konsolenmarkt kaputt?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
MS hat kein Monopol. Ein Monopol hat man nur dann wenn es keine Alternativen gibt bzw es nur einen einzigen Anbieter gibt. Und die sind nach wie vor da. Man kann nur von einem annäherenden Monopol sprechen. Bei Sony aber im Prinzip auch....

ach mike, wenn ich mit dir über ms rede kann ich auch gleich peter moore nehmen, kommt aufs gleiche raus

nur zum vergleich, mac os hat aktuell einen marktanteil von 4,6%, linux 0,4%

ich kann mich nicht erinnern das sony jemals im konsolensektor so dominant war

und alternativen? welche alternative hat die oma die sich beim aldi nen neuen pc kauft? welche alternative hab ich als zocker wo die meisten spiele doch nur für windows kommen? die xbox hat einen großteil der spiele die für die ps2 kamen auch gekriegt, nennt man multiplattform, bei windows war das afaik nicht so.. man kann das natürlich wieder auf die publisher entwickler schieben, steht denen doch frei auch für den mac zu entwickeln, aber lohnt sich das überhaupt?

bei ms betriebssystem windows kann man sehrwohl von einem monopol sprechen, lüg dich doch nicht selbst an

nasagoal schrieb:
Spike™ schrieb:
Anscheinend merkst du nicht wie sehr sich die XBox dem PC nähert?
Stimmt zweifellos. Aber so verkehrt kann es ja nicht gewesen sein, die Konsolen von Sony und Nintendo ziehen ja nach und werden auch immer mehr zu PCs...

Genau! Sony sagt ja selbst die PS3 ist keine Konsole sondern ein PC!

Fisker schrieb:
MS hat kein Monopol. Ein Monopol hat man nur dann wenn es keine Alternativen gibt bzw es nur einen einzigen Anbieter gibt. Und die sind nach wie vor da. Man kann nur von einem annäherenden Monopol sprechen. Bei Sony aber im Prinzip auch....

ach mike, wenn ich mit dir über ms rede kann ich auch gleich peter moore nehmen, kommt aufs gleiche raus

nur zum vergleich, mac os hat aktuell einen marktanteil von 4,6%, linux 0,4%

ich kann mich nicht erinnern das sony jemals im konsolensektor so dominant war

und alternativen? welche alternative hat die oma die sich beim aldi nen neuen pc kauft? welche alternative hab ich als zocker wo die meisten spiele doch nur für windows kommen? die xbox hat einen großteil der spiele die für die ps2 kamen auch gekriegt, nennt man multiplattform, bei windows war das afaik nicht so.. man kann das natürlich wieder auf die publisher entwickler schieben, steht denen doch frei auch für den mac zu entwickeln, aber lohnt sich das überhaupt?

bei ms betriebssystem windows kann man sehrwohl von einem monopol sprechen, lüg dich doch nicht selbst an

Hmmm sollten wir uns nicht auf die Konsolen konzentrieren? das MS kein wirklich netter Verein ist weiß jeder der Wikipedia bedienen kann! Allerdings haben sie Erfolg, trotz duibioser Geschäftsmethoden.

Trotzdem mag ich die Xbox360 Sparte! und finde DA hat MS viel richtig gemacht!

mike1986 schrieb:
nasagoal schrieb:
Spike™ schrieb:
Anscheinend merkst du nicht wie sehr sich die XBox dem PC nähert?
Stimmt zweifellos. Aber so verkehrt kann es ja nicht gewesen sein, die Konsolen von Sony und Nintendo ziehen ja nach und werden auch immer mehr zu PCs...

Genau! Sony sagt ja selbst die PS3 ist keine Konsole sondern ein PC!
Sony möchte, dass die Playstation als PC anerkannt wird, weil sie dann irgendwie weniger Steuern oder so als bei einer Videospielkonsole zahlen müssten. Das ist der einzige Grund.

Spike™ schrieb:
Anscheinend merkst du nicht wie sehr sich die XBox dem PC nähert? Vistaverbindung? Natürlich hat die XBox einige neue Impulse gegeben, man möchte Kunden gewinnen und versucht sie zufriedenzustellen. Ich sagte ja das es aktuell schön sein kann als Spieler, aber auf lange Sicht kann es nicht unser Verlangen sein, das MS den Konsolenmarkt übernimmt.

Natürlich versucht MS die Spieleentwicklung für X360 und Vista anzunähern - alles andere wäre doch auch total unsinnig und natürlich kann es nicht unser Verlangen sein das MS den Konsolenmarkt übernimmt - wer spricht denn davon? Trotzdem wäre es sinnvoll das zu betrachten, was MS im Konsolenmarkt produziert - und das ist weniger PC als die PS3, ich kann deine Sorgen verstehen, nur entspricht diese einfach nicht dem, wass momentan auf dem Konsolenmarkt passiert, denn da sieht es momentan genau andersrum aus.

Macht Microsoft den Konsolenmarkt kaputt?

Tjo, wir wissen alle ganz genau früher oder später ist Microsoft die Nummer 1 im Konsolengeschäft! Ob nun mit der 360, mit der nachfolgenden Generation oder mit irgendeiner noch späteren Generation!

Aber was kümmert mich das alles? Ich will Spaß haben und zocken! Warum ihr euch hier die Seele aus dem Leib schreibt ist mir unverständlich... :rolleyes:

Rivendel schrieb:
He He,
da sind wir ja fast einer Meinung
Unfassbar :P ...

Rivendel schrieb:
..., wobei mir eigendlich herzlich egal ist, von wem ich meine Spielkonsole bekomme. Für mich muss Preis/Leistung und das Spieleangebot für mich stimmen, dann ist es mir herzlich egal wer das Ding verkauft. Ob da Sony, Microsoft, Nintendo, Sega, IBM, VW oder Playmobil draufsteht ist mir eigendlich schnuppe.
Da sind wir eigentlich auch einer Meinung!
Bloss dass das Spieleangebot von Nintendo mich immer wieder auf deren Seite zieht....

nasagoal schrieb:
wieso sollte Microsoft nicht auch eine Konsole machen dürfen :-?

Nintendo und Sega sind damals auch einfach in den Konsolenmarkt (Ataaaaaaaaaaari :D ) eingestochen (und haben ihn kaputtgemacht :-? )

dann Sony, jetzt Microsoft... was ist daran schlimm, Konkurrenz belebt das Geschäft, ich kapier den Thread nicht sorry? :blushed:

Sowas ist sowieso immer Ansichtssache!
Meine Ansicht ist:
Sony und M$ pushen mehrere Sparten ihres Unternehmens und der Zocker darf es ausbaden! Konsolen entwickeln sich immer mehr zum Luxus! Das ist das Schlimme daran! Was dieser Trend noch so alles mitbringt, kannst du dir ja eventuell selber denken....
Achja, bezüglich Atari:
Die haben sich, wie auch schon Sega, selber terminiert! Ich finde es schade, hatte selber drei Homecomputer (Atari 800XL, Atari 520ST und Atari 1040ST mit 40 MB-Festplatte) und einen Atari VCS2600! Und das TOS-Betriebssystem viel ebenso, wie einige bestimmte Programme M$ zum Opfer! Aber letztendlich knickte sich Atari selber (siehe Wikipedia--> Tetris-Deal, PC oder auch Jaguar).....

/ajk schrieb:
Nur weil eine definition von Monopol ist, das man NULL Konkurrenz hat, bedeutet das nicht das Microsoft kein Monopol hatte. Wir reden hier von 95% Marktanteil, die 5% die es vor wenigen Jahren gab sind fürs Geschäft überhaupt nicht mehr relevant.

Und Linux hat sich NUR durchgesetzt weil es von Privatpersonen entwickelt worden ist. Weil es eben keine Chance gab ein besseres Betriebsystem einzuführen.

Erst als Apple mit Mac OS X daherkam, und Linux langsam aber sicher mehr und mehr wurde, ging der Marktanteil von MS zurück. Und der ist IMMER NOCH bei 92%. Hör auf MS zu verteidigen, das ist ein krimineller Sauladen der fast nie etwas neu Entwickelt hat, sondern sich hauptsächlich darauf verlassen hat andere aufzukaufen, zu verklagen, ihnen die Ideen zu klauen und durch Preisdumping den Markt zu ruinieren.

Der SP war eine weiterentwicklung vom GBA, du musstest ihn nicht kaufen, nein du kannst den GBA IMMER NOCH verwenden.
Der DS Lite war eine weiterentwicklung des NDS, man ist auf Kundenwünsche _eingegangen_, DU kannst immer noch deinen NDS benutzen und alle Spiele spielen.

Ich will gar kein Monopol, und finde den Wettbewerb gut.

Jetzt erst kommt die beste Zeit für uns. :) X360, PS3 und Wii ^^

/ajk

Uhhh ajk,

du solltest eine Anti-Microsoft Aggressions-Therapie machen :D. Erstens 92% im Desktop Markt, Servermarkt gerade mal 40%. Wow Sony hatte "nur" 70% Marktanteil bei Spielekonsolen.

Sorry trinst du auch kein Coka-Cola, weil hier das gleiche Quasi-Monopol herrscht, die Marktmacht schamlos im Preis ausgenutzt wird sogar mit Knebelverträgen und unlauteren Methoden, das Quasi-Monopol versucht wird zu erhalten. Ich habe noch nieeeeee jemaden so über Coka-Cola herziehen hören, jeder säuft es, obwohl sie mindestens genau so schlimm wie Microsoft sind. IBM keinen deut besser. Novell sagen wir mal besser nix zu oder, da dürften den Linux-Fans ganz andere Wörter einfallen. Adobe hat sich ja mit pdf auch recht um Offenheit und Wettbewerbsgleicheit bemüht. Ebenso Apple mit Quicktime :D. Aber redet euch und anderen nur immer weiter ein das Microsoft das absolut böse ist und alle anderen besonders Apple die guten Kämpfer um das Wohl der Allgemeinheit.

Viel Spaß übrigens legal DVD's und vor allem Quicktime unter Linux zu nutzen :D.

mike1986 schrieb:
Auf der Xbox wird es nie Windows geben.

Die nächste XBox ist ein Media-PC fürs Wohnzimmer, jede Wette? :)

Das Konzept von MS geht in ne andere Richtung. PC und Xbox sollen sich ergänzen. Die Xbox soll dann sozusagen der Mittelpunkt der Wohnung sein von der man eben alles mediale und steuert und präsentiert. Es soll den Bereich Unterhaltung komplett abdecken.

Ja, im Moment ist das noch etwas getrennt, aber warum sollte man das in der Zukunft weiterhin trennen? Es ist doch nur ein kleiner Schritt, bis man mit seiner XBox drucken, CD's brennen, Bilder bearbeiten, Chatten etc kann.

nasagoal schrieb:

Nicht in dem Ausmaß ... die 360 wird ganz offen mit Vista kompatibel sein.

Rivendel schrieb:
/ajk schrieb:
Nur weil eine definition von Monopol ist, das man NULL Konkurrenz hat, bedeutet das nicht das Microsoft kein Monopol hatte. Wir reden hier von 95% Marktanteil, die 5% die es vor wenigen Jahren gab sind fürs Geschäft überhaupt nicht mehr relevant.

Und Linux hat sich NUR durchgesetzt weil es von Privatpersonen entwickelt worden ist. Weil es eben keine Chance gab ein besseres Betriebsystem einzuführen.

Erst als Apple mit Mac OS X daherkam, und Linux langsam aber sicher mehr und mehr wurde, ging der Marktanteil von MS zurück. Und der ist IMMER NOCH bei 92%. Hör auf MS zu verteidigen, das ist ein krimineller Sauladen der fast nie etwas neu Entwickelt hat, sondern sich hauptsächlich darauf verlassen hat andere aufzukaufen, zu verklagen, ihnen die Ideen zu klauen und durch Preisdumping den Markt zu ruinieren.

Der SP war eine weiterentwicklung vom GBA, du musstest ihn nicht kaufen, nein du kannst den GBA IMMER NOCH verwenden.
Der DS Lite war eine weiterentwicklung des NDS, man ist auf Kundenwünsche _eingegangen_, DU kannst immer noch deinen NDS benutzen und alle Spiele spielen.

Ich will gar kein Monopol, und finde den Wettbewerb gut.

Jetzt erst kommt die beste Zeit für uns. :) X360, PS3 und Wii ^^

/ajk

Uhhh ajk,

du solltest eine Anti-Microsoft Aggressions-Therapie machen :D. Erstens 92% im Desktop Markt, Servermarkt gerade mal 40%. Wow Sony hatte "nur" 70% Marktanteil bei Spielekonsolen.

Sorry trinst du auch kein Coka-Cola, weil hier das gleiche Quasi-Monopol herrscht, die Marktmacht schamlos im Preis ausgenutzt wird sogar mit Knebelverträgen und unlauteren Methoden, das Quasi-Monopol versucht wird zu erhalten. Ich habe noch nieeeeee jemaden so über Coka-Cola herziehen hören, jeder säuft es, obwohl sie mindestens genau so schlimm wie Microsoft sind. IBM keinen deut besser. Novell sagen wir mal besser nix zu oder, da dürften den Linux-Fans ganz andere Wörter einfallen. Adobe hat sich ja mit pdf auch recht um Offenheit und Wettbewerbsgleicheit bemüht. Ebenso Apple mit Quicktime :D. Aber redet euch und anderen nur immer weiter ein das Microsoft das absolut böse ist und alle anderen besonders Apple die guten Kämpfer um das Wohl der Allgemeinheit.

Viel Spaß übrigens legal DVD's und vor allem Quicktime unter Linux zu nutzen :D.

Du hast halt recht, anders kann man es nicht sehen :)

Auch wenn es viele nicht einsehen wollen, Microsoft macht Produkte die man versteht.

Heute wieder im Unterricht gemerkt, als eine Schülerin einen Vortrag gehalten hat.

Der Arbeitsplatz war vom Desktop verschwunden und sie war dort für einen Moment schon hilflos bis ich ihr gezeigt habe, dass es auch unter Start > Programme ist.

Wie soll jemand dann Linux verstehen ? Unmöglich.

Genauso wird Microsoft sich wahrscheinlich früher oder später gegenüber der Playstation komplett durchsetzten, denn Preis/Leistung stimmen einfach.

Wii60 würde ich im Augenblick allein schon wegen dem Preis favourisieren.

Ohne MS wären Konsolen für mich nur ein nette Abwechslung zum PC-Gaming.
Ich sage sie haben den Markt bereichert ausserdem wer weiss ob Nintendo je den Wii eingeführt hätten wenn MS nicht gewesen wär oder ähnliches.

Spike™ schrieb:
mike1986 schrieb:
Auf der Xbox wird es nie Windows geben.

Das Konzept von MS geht in ne andere Richtung. PC und Xbox sollen sich ergänzen. Die Xbox soll dann sozusagen der Mittelpunkt der Wohnung sein von der man eben alles mediale und steuert und präsentiert. Es soll den Bereich Unterhaltung komplett abdecken.

Ja, im Moment ist das noch etwas getrennt, aber warum sollte man das in der Zukunft weiterhin trennen? Es ist doch nur ein kleiner Schritt, bis man mit seiner XBox drucken, CD's brennen, Bilder bearbeiten, Chatten etc kann.

nasagoal schrieb:

warum sollte M$ sich selber konkurenz machen im PC bereich mit einer Konsole, grad bei M$ muss es getrennt bleiben, wär doch sonst total unlogisch...
Und wegen Vista, Vista wird ins xblive netzwerk intikriert das bedeutet vista wird ehr zur Konsole statt die xbox360 zum PC, auserdem auf der PS3 werd ich im netz surfen können und sachen wie ICQ benutzen können, vielleicht wird es dort sogar vereinzelte hacker und Viren geben, das ist nicht nahe am PC oo?

Spike™ schrieb:
Sorry das Ding hat Microsoft mit Windows XP Media Center Edition schon im Programm :D. Dazu hätten sie keine 360 gebraucht, sondern nur einen popeligen Wohnzimmer-PC. Die Wette halte ich. Das die Multimedia-Fähigkeiten der Konsolen immer stärker werden, ist doch nur von Vorteil. Weniger Geräte, mehr Marktakzeptanz, höhere Verkaufszahlen.

Spike™ schrieb:

Ja und warum hat Microsoft dann keinen Wohnzimmer-PC entwickelt. Ach ja gibts ja schon, sogar mit Microsoft-Betriebssystem. Mir wärs übrigens recht, dann könnte ich mir zuhause den PC bzw. das Notebook komplett schenken. Mehr brauch ich nämluch daheim nicht.

Spike™ schrieb:

Hä ?, JA und mit XP und mit jedem PnP-Mediacenter (zumindest für Musik und Bilder) und mit jeder USB-Tastatur und Speicherstick usw usw.. Bis jetzt hat die 360 außer dem Media-Center Extender nüscht mit Windows am Hut. Wenn Microsofts Intension gewesen wäre, Windows ins Wohnzimmer zu drücken, dann sicher nicht mit sowas wie der 360. Das hätte man mit einem Wohnzimmer-PC wesentlich efizienter machen können.

Sasuke schrieb:
Fakt ist kaum eine andere Firma könnte sich solche immensen Verluste mit ihren Konsolen leisten.....

Das ist schon klar, aber deswwegen zerstören sie den Konsolenmarkt nicht.

Is doch gleich wie Chelsea!

Howard schrieb:
Sasuke schrieb:
Fakt ist kaum eine andere Firma könnte sich solche immensen Verluste mit ihren Konsolen leisten.....

Das ist schon klar, aber deswwegen zerstören sie den Konsolenmarkt nicht.

Is doch gleich wie Chelsea!
Oh, das würde ich nicht sagen. Wieso beklagen sich wohl so viele Clubs derzeit, daß sie aufgrund solcher Milliardenschwerer Clubeinstiege international nicht mehr wettbewerbsfähig sind?
Wettbewerbsfähigkeit ist das Stichwort.

Auf das OS Thema geh ich jetzt mal nicht ein, weil sonst nimmt dies epische Ausmassen an ;)

Was MS im Konsolenmarkt angeht, da bin ich ehrlich gesagt sogar dankbar mittlerweile. Sie bringen neue Spiele, neue Franchises, neue Ost Spiele, und sehen den Europäischen Markt als gleichwertig an (Im Gegensatz zu Sony und Nintendo...)

Ganz ehrlich, es gibt derzeit kein Grund mehr für mich dass ich mir MS aus dem Konsolenmarkt rauswünsche.

Sahasrahla schrieb:
Oh, das würde ich nicht sagen. Wieso beklagen sich wohl so viele Clubs derzeit, daß sie aufgrund solcher Milliardenschwerer Clubeinstiege international nicht mehr wettbewerbsfähig sind?

Also was Fussball damit zu tun hat weis ich jetzt nicht wirklich. Aber das sich keine andere Firma eine Investition von 5 Mrd $ leisten könnte ist mehr als lachhaft. Und das Microsoft nicht wettbewerbsfähig ist mit der 360 kann selbst der verbohrteste nicht mit gutem Gewissen behaupten.

Rivendel schrieb:
Sahasrahla schrieb:

Also was Fussball damit zu tun hat weis ich jetzt nicht wirklich. Aber das sich keine andere Firma eine Investition von 5 Mrd $ leisten könnte ist mehr als lachhaft. Und das Microsoft nicht wettbewerbsfähig ist mit der 360 kann selbst der verbohrteste nicht mit gutem Gewissen behaupten.
ROFL, da scheinst du etwas überhaupt nicht kapiert zu haben :D.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom