Macht Microsoft den Konsolenmarkt kaputt?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
lol, schon krass. Der cube hat sich am schlechtesten verkauft, und trotzdem hat nintendo damit deutlich mehr gewinne gemacht als sony und microsoft.
finde es sowieso krass wie es nintendo mit dem wirtschaften draufhat, obwohl sie schon lange kein marktführer sind, sind sie die firma, die immer noch am meisten mit videospielen verdient und eigentlich jedes jahr mal mindestens ne halbe milliarden dollar reingewinn macht.
Aber eines ist klar: Langfristig gesehen können sich sowohl sony als auch microsoft diese strategie nicht erlauben. Die erste xbox hat vier milliarden dollar verlust gemacht, stellt euch mal vor die zweite macht sogar sechs miliarden verlust (was angesichts der schwachen verkaufszahlen nicht unwahrscheinlich ist), dann wären das schon 10 Milliarden die microsoft in den wind geschossen hat. selbst so ein großes unternehmen kann sich das nicht über mehrere generationen hinweg leisten.
lg tialo

:lol: Was soll denn der Thread?

Und ganz ehrlich: Ich halte es einfach für dumm, die Xbox zu hassen, nur weil sie von Microsoft ist. So etwas von strohblöd sogar. Engstirnig und total unverständlich.... usw...

Microsoft hat extrem viel für den Konsolenmarkt getan! Das Geschäft belebt und somit Sonys Monopol in Gefahr gebracht, Festplatten eingeführt, weltweite Konsolen Launches, weltweite Game Releases,Kostenlose Demos herunterladbar, Online Gaming auf Konsolen eingeführt und vor allem neue und geniale Spielereihen etabliert!! Nintendo und Sony waren stehengeblieben und ohne Microsoft gäbe vielleicht gar keine Nintendo Konsolen mehr. Und vor allem in Sachen Spielen hat mich Microsoft überzeugt! Ein Top Titel jagd den anderen. Vor allem neue Spiele wie Gears of War oder Forza und nicht DMC4, MGS4, Mario 1000 (inkl. 2434 Spin offs...)....
Die Xbox ist genial und hat mich vom Ultra-Nintendo-Fanboy-Dasein erlöst. Ich habe sie früher auch gehasst aber das hat sich drastisch geändert als ich das erste mal Halo und RSC zockte. Etwas Besseres als die Xbox gabs noch nicht auf dem Konsolenmarkt. IMO! Als Nostalgiker muss ich vielleicht meinen guten alten NES nennen, aber auch da gabs schon etliche Mario Spiele... Und mit 23 Jahren habe ich ehrlich gesagt nicht mehr gross Lust darauf... Und nur aus Angst vor dem Monopol keine Xbox kaufen? Pfff, so etwas von lächerlich. Mario wird es immer geben, wäre es schlimm, das Teil auf der Xbox zu zocken? :rolleyes:

Also Prinzesschen Thread-Eröffner, denke besser nochmal über deinen Post nach... :shakehead: Peinlich, peinlich...

unglaublich was für eine mist hier geschrieben wird..

erstmal, sony und monopol? habt ihr überhaupt ne ahnung was ein monopol ist? wikipedia bildet http://de.wikipedia.org/wiki/Monopol

als nächstes, microsoft macht im mom alles andere als den markt kaputt sondern hat die einzige komplett hardcore next gen konsole zu nem vernünftigen preis auf den markt gebracht, und dass auch noch weltweit

sorgen mache ich mich nur wenn microsoft die marktführerschaft bekommt, was sich ja hier ein paar ms-boys in ihren feuchten träumen schon ausmalen

hofft mal darauf das sich der markt in etwa gleich verteilen wird, sonst werden hier einige doof gucken in 3 jahren

@spitfire
ms waren ganz sicher nicht die jenigen die das onlinegameing einfgeführt haben...
ich ernirre nur mal an den dreamcast...

Pfanne schrieb:
@spitfire
ms waren ganz sicher nicht die jenigen die das onlinegameing einfgeführt haben...
ich ernirre nur mal an den dreamcast...

Wahrscheinlich meint er "richtig" eingeführt mit XBox Live! Was vergleichbares gabs vorher nicht! Klar konnte man mit der PS2 auch online spielen :D aber verglichen mit Live ist da doc ein Furz gewesen ..

tialo schrieb:
stellt euch mal vor die zweite macht sogar sechs miliarden verlust (was angesichts der schwachen verkaufszahlen nicht unwahrscheinlich ist), dann wären das schon 10 Milliarden die microsoft in den wind geschossen hat. selbst so ein großes unternehmen kann sich das nicht über mehrere generationen hinweg leisten.
lg tialo

Ähm, also im Moment siehst das ganz und gar nicht so aus. Durch die extrem guten Softwareverkäufe (und wir erinnern uns dunkel daran, das genau damit geld verdiehnt wird) hat Microsoft berechtigte Hoffungen Ende 2007 schwarze Zahlen zu schreiben.

Ich denke das keiner ein Monopol will, weder von Microsoft noch von Sony, noch von Nintendo. Aber auch eine so extrem starke Marktführerschaft wie Sony sie hatt, ist für uns Gamer nur von Nachteil. Je umkämpfter ein Markt ist, desto mehr springt für uns dabei raus.

Übrigens bin ich mir nicht sicher das der GC wirklich ein Gewinngeschäft war. Sicher er wurde ohne Verlust verkauft, aber haben die Gewinne die Entwicklungskosten überstiegen ?. Gibts glaube ich keine Zahlen darüber. Einfach nur die Verkäufe zu rechnen ist zu wenig um zu sagen ob sich der GC für Nintendo "rentiert" hat. Mit dem GB,GBA,DS,DSL allerdings hat Nintendo das Gelddrucken neu erfunden :D

Oh mein Gott.

Wie sagte meine Oma immer:
Wenn Du meinst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Thread daher. :rolleyes: ;)

Vielleicht sollte der ein oder andere mal überlegen, wie der Konsolenmarkt ohne XBOX1 und XBOX360 aussehen würde. Vielleicht würde die PS3 ja dann erst 2008 kommen und 900,- € kosten. Oder denkt ihr, Sony subventioniert die PS3 aus Spaß?

Konkurrenz belebt das Geschäft.

Sollte MS tatsl. mal eine vergleichbare Marktdominanz, wie sie Sony mit der PS2 hatte, im Konsolengeschäft erreichen und dieselben Fehler wie Sony begehen, wäre MS schneller wieder am Boden als man Monopol sagen kann.

Rivendel schrieb:
tialo schrieb:
stellt euch mal vor die zweite macht sogar sechs miliarden verlust (was angesichts der schwachen verkaufszahlen nicht unwahrscheinlich ist), dann wären das schon 10 Milliarden die microsoft in den wind geschossen hat. selbst so ein großes unternehmen kann sich das nicht über mehrere generationen hinweg leisten.
lg tialo

Ähm, also im Moment siehst das ganz und gar nicht so aus. Durch die extrem guten Softwareverkäufe (und wir erinnern uns dunkel daran, das genau damit geld verdiehnt wird) hat Microsoft berechtigte Hoffungen Ende 2007 schwarze Zahlen zu schreiben.

Ich denke das keiner ein Monopol will, weder von Microsoft noch von Sony, noch von Nintendo. Aber auch eine so extrem starke Marktführerschaft wie Sony sie hatt, ist für uns Gamer nur von Nachteil. Je umkämpfter ein Markt ist, desto mehr springt für uns dabei raus.

Übrigens bin ich mir nicht sicher das der GC wirklich ein Gewinngeschäft war. Sicher er wurde ohne Verlust verkauft, aber haben die Gewinne die Entwicklungskosten überstiegen ?. Gibts glaube ich keine Zahlen darüber. Einfach nur die Verkäufe zu rechnen ist zu wenig um zu sagen ob sich der GC für Nintendo "rentiert" hat. Mit dem GB,GBA,DS,DSL allerdings hat Nintendo das Gelddrucken neu erfunden :D

zudem scheint MS mit Xbox Live ja ziemlich gut Geld zu verdienen! die haben ja schon ne Menge MS Points "verkauft" :)

Microsoft und Konsolenmarkt kaputt gemacht? ROFL.

Die Xbox(360) ist für mich persönlich die größte Bereichung im Konsolenmarkt der letzten Jahre wenn nicht gar Jahrzehnte. Die Massen an westlichen Toptiteln treffen genau meinen Nerv und ich muss mich nicht mit Treiberproblemen und alljährlicher Hardwareaufstockung für die beste Qualität rumplagen. :D

wieso sollte Microsoft nicht auch eine Konsole machen dürfen :-?

Nintendo und Sega sind damals auch einfach in den Konsolenmarkt (Ataaaaaaaaaaari :D ) eingestochen (und haben ihn kaputtgemacht :-? )

dann Sony, jetzt Microsoft... was ist daran schlimm, Konkurrenz belebt das Geschäft, ich kapier den Thread nicht sorry? :blushed:

@ Taddl

100% Agree!

Ich zocke seit dem fünften Lebensjahr. Angefangen mit Super Mario Brothers und Excite Bike... Und die 360 ist in allen Belangen imo die beste Konsole seit diesen fast 19 Jahren...

@ Pfanne

Richtig etabliert hat MS das Online Gaming mit Xbox-Live. Es ist mir klar, dass ich mit meinem DC schon früher Online gezockt habe... :rolleyes:

@Fisker

Sony hat vielleicht kein richtiges Monopol im eigentlichen Sinne... Aber bei Windows redet man auch von einem Monopol, obwohl es Linux und Mac OS als Alternative gibt...

Ich finde es einfach total unverständlich, wenn jemand das Windows Monopol als Vorwand gegen MS nimmt und dann Sony in den Himmel lobt! Denn genau die wollen auch das Konsolen- und Home Entertainment Monopol. Mit ihrem neuen Multimedia Kasten versuchen sie mit allen Mitteln ihr Speichermedium auf dem Markt zu etablieren.... Aber das geht ja in Ordnung... :o

Und wo macht denn Nintendo etwas besser? Wie lange hatten sie das Handheldmonopol? (Oh sorry, war ja auch kein Richtiges.... :rolleyes: ) Bei Nintendo gab es sogar von ihren Handhelds verschiedene Versionen und das war Nintendos einzige Konkurenz.... :rolleyes: Wie habe ich mich als GBA-Besitzer über den SP aufgeregt oder als DS-Besitzer über den DS Lite!! Aber das wird natürlich toleriert?

Nintendo hat mich einfach enttäuscht, mit ihren hunderten von Mario Spin Offs, dem plötzlich kaum noch vorhandenem Support an GC Spielen, die auch Leute über 18 ansprechen und dem Wii... Vielleicht ändert sich das eines Tages wieder aber die Xbox 360 ist eine mächtig geniale Konsole mit nochmal genialeren Spielen, die genau meinen Geschmackt treffen... Nur weil MS dahinter steht und auch mir nicht halb so sympathisch ist wie Nintendo, bin ich im Endeffekt einfach ein ZOCKER! Und ich spiele die Spiele, die mich als Zocke am meisten ansprechen, egal ob jetzt halt MS drafusteht! Diese Spiele gibt es für mich nur für die 360... plus natürlich Xbox Live usw... so einfach ist das...

oh mann den thread gibts ja immernoch, der thread um sinnlos die xbox360 zu bashen...

wenn eine monopol stellung für mich den konsolenmarkt zerstören würde, wär es wenn Nintendo diesen hätte.

Ich mein dann gäb es NUR NOCH wiimote, vielleicht ist der wii ne tolle konsole aber NUR NOCH sowas....
Dazu erinnere ich mich an die preise der spiele zu snes/n64 zeiten, würden die heute wieder da sein + der Infaltion.... wären wir hier bei 100€ <.<

M$ hat xblive, xblive arcade, gamescore etc. ins leben gerufen, ich will es nicht missen.

das hier ist hier ist einfach nen sinnloser thread, den jeder will eine monopolstellung und keiner der großen drei sollte sie haben.

Sony hat vielleicht kein richtiges Monopol im eigentlichen Sinne... Aber bei Windows redet man auch von einem Monopol, obwohl es Linux und Mac OS als Alternative gibt...

sony hat auch kein monopol im anderen sinne, es gibt nämlich sehr wohl konkurrenz für sony... selbst in der stärksten verkaufsphase der ps2 gab es weder nur einen anbieter (nintendo,microsoft), noch konnte sony den preis der ps2 ohne rücksicht bestimmen

microsoft hat mit windows sehr wohl ein quasi monopol, der anteil von leuten mit mac os und linux ist verschwindend gering.. jedem aldi pc ist windows beigelegt, die ps2 steckt nicht in jeder kellogs packung

Fisker schrieb:

sony hat auch kein monopol im anderen sinne, es gibt nämlich sehr wohl konkurrenz für sony... selbst in der stärksten verkaufsphase der ps2 gab es weder nur einen anbieter (nintendo,microsoft), noch konnte sony den preis der ps2 ohne rücksicht bestimmen

microsoft hat mit windows sehr wohl ein quasi monopol, der anteil von leuten mit mac os und linux ist verschwindend gering.. jedem aldi pc ist windows beigelegt, die ps2 steckt nicht in jeder kellogs packung

MS hat kein Monopol. Ein Monopol hat man nur dann wenn es keine Alternativen gibt bzw es nur einen einzigen Anbieter gibt. Und die sind nach wie vor da. Man kann nur von einem annäherenden Monopol sprechen. Bei Sony aber im Prinzip auch....

jacked schrieb:
Der Rest ist einfach das typisch stereotype MS ist böse Behauptungen, wenn Du mal das Konzept der der X360 und der PS3 objektiv vergleichst, würdest du feststellen, das Sony mit der PS3 viel eher den Weg geht den du MS anlastest.

Stimmt, Sony möchte auch ihr eigenes Betriebssystem im Wohnzimmer etablieren ... Moment, welches Betriebssystem?!?
Das Sony BluRay auf Kosten der Verbraucher durchdrücken möchte, habe ich auch schon immer kritisiert, imho bekommen sie dafür aber auch die Quittung (Erfolg der PS2 wird nicht erreicht).

Anscheinend merkst du nicht wie sehr sich die XBox dem PC nähert? Vistaverbindung? Natürlich hat die XBox einige neue Impulse gegeben, man möchte Kunden gewinnen und versucht sie zufriedenzustellen. Ich sagte ja das es aktuell schön sein kann als Spieler, aber auf lange Sicht kann es nicht unser Verlangen sein, das MS den Konsolenmarkt übernimmt.

Spitfire schrieb:
Ich finde es einfach total unverständlich, wenn jemand das Windows Monopol als Vorwand gegen MS nimmt und dann Sony in den Himmel lobt! Denn genau die wollen auch das Konsolen und Home Entertainment Monopol. Mit ihrem neuen Multimedia Kasten versuchen sie mit allen Mitteln ihr Speichermedium auf den Markt zu etablieren.... Aber das geht ja in Ordnung... :o
Zu welchem Größenwahn Sony durch ihr Quasi-Monopol in der letzten Gen verleitet wurde sieht man ja jetzt an der PS3, bei der man für Features wie BluRay draufzahlen darf, auf die ICH gut verzichten kann. Ein optionales Laufwerk wäre für die Kunden sicherlich besser, so könnten sie selbst entscheiden, was sie wirklich wollen und was nicht. Aber das würde ja nicht in solchen Massen BluRay pushen...
Ich will btw. damit nicht das externe HD-DVD Laufwerk für die 360 loben oder verteidigen, da ich sowas vom wirklichen Nutzen für die Videospiele aus betrachtet nämlich als genau so unsinnig erachte - aber ist wenigstens ein kundenfreundlicheres Konzept.
Nur befürchte ich, dass wenn die 360 erst Ende 2006 gelauncht wäre, sie ebenfalls standardmäßig mit einem HD-DVD Laufwerk ausgestattet worden wäre. Und das nur um Sony's aggressiver Politik besser entgegenwirken zu können, wodurch imo wir 360-User wieder durch einen höheren preis der Konsole benachteiligt worden wären...

Um unseren Sony-Ritter Fisker zu zitieren: "alles böse hat den ursprung in [tokio]" :)

Spike™ schrieb:
jacked schrieb:
Der Rest ist einfach das typisch stereotype MS ist böse Behauptungen, wenn Du mal das Konzept der der X360 und der PS3 objektiv vergleichst, würdest du feststellen, das Sony mit der PS3 viel eher den Weg geht den du MS anlastest.

Stimmt, Sony möchte auch ihr eigenes Betriebssystem im Wohnzimmer etablieren ... Moment, welches Betriebssystem?!?
Das Sony BluRay auf Kosten der Verbraucher durchdrücken möchte, habe ich auch schon immer kritisiert, imho bekommen sie dafür aber auch die Quittung (Erfolg der PS2 wird nicht erreicht).

Anscheinend merkst du nicht wie sehr sich die XBox dem PC nähert? Vistaverbindung? Natürlich hat die XBox einige neue Impulse gegeben, man möchte Kunden gewinnen und versucht sie zufriedenzustellen. Ich sagte ja das es aktuell schön sein kann als Spieler, aber auf lange Sicht kann es nicht unser Verlangen sein, das MS den Konsolenmarkt übernimmt.

Nein Konkurrenz ist wichtig! und keienr de 3 Parteien wird den Konsolenmarkt übernehmen, da sollten wir uns doch einig sein oder?

Und das sich die Box Vista annähert erkennt man ja daran, dass bald PC Spieler gegen Xbox360 Spieler zocken können (Shadowrun) also ich find das cool! Wenn man dann noch messages auf den MSN MEssenger (der übrigends schon LIVE Messenger heisst!) schicken kann bin ich voll zufrieden :)

Nur weil eine definition von Monopol ist, das man NULL Konkurrenz hat, bedeutet das nicht das Microsoft kein Monopol hatte.

Wir reden hier von 95% Marktanteil, die 5% die es vor wenigen Jahren gab sind fürs Geschäft überhaupt nicht mehr relevant. Als IT Mensch kommst Du gar nicht an Microsoft vorbei, du MUSST zu 90% etwas mit MS zu tun haben, und wenn es nur als Spamadmin weil die ganzen Windowse sich über IE und Outlook infizieren lassen...

Und Linux hat sich NUR durchgesetzt weil es von Privatpersonen entwickelt worden ist. Weil es eben keine Chance gab ein besseres Betriebsystem einzuführen.

Erst als Apple mit Mac OS X daherkam, und Linux langsam aber sicher mehr und mehr wurde, ging der Marktanteil von MS zurück. Und der ist IMMER NOCH bei 92%. Hör auf MS zu verteidigen, das ist ein krimineller Sauladen der fast nie etwas neu Entwickelt hat, sondern sich hauptsächlich darauf verlassen hat andere aufzukaufen, zu verklagen, ihnen die Ideen zu klauen und durch Preisdumping den Markt zu ruinieren.

Der SP war eine weiterentwicklung vom GBA, du musstest ihn nicht kaufen, nein du kannst den GBA IMMER NOCH verwenden.
Der DS Lite war eine weiterentwicklung des NDS, man ist auf Kundenwünsche _eingegangen_, DU kannst immer noch deinen NDS benutzen und alle Spiele spielen.

Ich will gar kein Monopol, und finde den Wettbewerb gut.

Jetzt erst kommt die beste Zeit für uns. :) X360, PS3 und Wii ^^

/ajk

Spike™ schrieb:
jacked schrieb:

Auf der Xbox wird es nie Windows geben. Das Konzept von MS geht in ne andere Richtung. PC und Xbox sollen sich ergänzen. Die Xbox soll dann sozusagen der Mittelpunkt der Wohnung sein von der man eben alles mediale und steuert und präsentiert. Es soll den Bereich Unterhaltung komplett abdecken.

Spike™ schrieb:
Anscheinend merkst du nicht wie sehr sich die XBox dem PC nähert?
Stimmt zweifellos. Aber so verkehrt kann es ja nicht gewesen sein, die Konsolen von Sony und Nintendo ziehen ja nach und werden auch immer mehr zu PCs...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom