Machen "Non-Games" den Markt kaputt?

Und was denkt ihr?

• Die Sache sollte somit wohl gegessen sein.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    1
Spike™ schrieb:
Kann man das Spielfeld mittels Bewegung denn kippen?
Wen du ein solches Pad für PC hast wird man das bestimmt damit machen können !
PS:
Es soll doch einen Treiber für das PS3 pad für PC geben dan braucht man nur nen PS3 Pad und den Treiber !

squallsdestiny schrieb:
Es ist immer wieder interessant wie einen die Worte im Mund verdreht werden.

Vielleicht liegt das aber auch daran, dass du dich nicht deutlich genug ausdrückst. Wenn jeder deine Worte verdreht, dann wird das wohl auch an dir liegen. Zum Beispiel verstehe ich immer noch nicht wirklich was genau du meinst und willst.

squallsdestiny schrieb:
Der Anspruch von den Spielen, die du oben genannt hast haben aber eine einfache machart, Interface oder Spielprinzip.

Ein einfaches Interface, aber nicht unbedingt einen einfachen Schwierigkeitsgrad (das Spiel kann also dennoch schwer sein, obwohl der Einstieg und das Kontrollsystem leicht ist). Ein einfaches Interface ist eigentlich ein muss für jedes gute Videospiel. Der Einstieg sollte immer einfach sein und die volle Kontrolle über ein Spiel sollte auch immer gegeben sein. Egal ob das Spiel nun für einen Hardcore, Casual oder Non Gamer entwickelt wurde.

squallsdestiny schrieb:
Mit was wurde eine Person die noch nie einVideogame gespielt hat eher zurecht kommen,mit einen MGS ( Das Spiel soll jetzt einfach als Beispiel/Prinzip stehen, nicht als repräsentant, bevor jemand auf falsche Gedanken kommt ;) ) auf der Schwierigkeitsstufe "Leicht" oder einen BrainTrainer?

Ein 16- bis 25-jähriger wird sich wohl (!) lieber knallhart durch ein MGS durchboxen anstatt sich mit einem Gehirntrainer abfinden zu müssen. Wobei die breite Masse natürlich weit eher zum Brain Trainer greift.

Wobei ich wirklich nicht ganz verstehe was ich daraus schließen soll. Kannst du nicht einfach sagen worüber du redest? Interface? Schwierigkeitsgrad? Qualität? Was genau verstehst du unter Anspruch oder worauf beziehst du es?

Anspruch

Unter Anspruch versteht man umgangssprachlich Erwartungen, Bedürfnisse, Wertvorstellungen, übernommene Normen eines Menschen bezüglich einer Sache. Man hat Anspruch an eine Sache

• Eine anspruchsvolle Tätigkeit ist beispielsweise mit Herausforderungen verbunden.
  • Anspruchsvolle Kunst bedarf eines gewissen Verständnisses (Kenntnis über Normen), um sie zu verstehen.

Eine weitere Bedeutung ist der Anspruch auf eine Sache. Gemeint ist hiermit das Recht, etwas von jmd. verlangen zu dürfen.

Quelle: www.wikipedia.de

Ich geh mal davon aus, dass du persönlich gerade den Anspruch auf das Interface beziehst. Auf ein schwierigeres Kontrollsystem und auf einen schwierigeren Einstieg. Trotzdem oder zum Teil erst recht hast du meiner Meinung nach sehr viel Mist verbreitet.

squallsdestiny schrieb:
Anspruch hat definitiv nichts mit den Schwierigkeitsgrad zu tun (...)

Anspruch hat sehr wohl auch etwas mit einem Schwierigkeitsgrad zu tun. Twilight Princess (Cube / Wii) hat ein weit komplizierteres Interface als Super Mario World (SNES). Dennoch ist Super Mario World weit schwerer und somit auch anspruchsvoller. Sobald man nämlich das Twilight Princess und Super Mario World Interface im Griff hat, dann ist Super Mario World eindeutig anspruchsvoller (eben dank dem höheren Schwierigkeitsgrad).

Das Interface sollte eigentlich nicht der Faktor sein weshalb ein Spiel schwer wird. Das ist ähnlich wie wenn man eine Lampe einschalten will und man zerstört den Stromkreis oder man will als Deutscher ein Buch lesen und das Buch besteht aus arabischen Schriftzeichen. Die Informationskette zwischen Spieler, Eingabe, Rechensystem und Ausgabe muss funktionieren, das ist das A und O. Wenn schon die Informationskette ein Hindernis ist, dann ist dies garantiert nicht überzeugend. Deshalb sind Super Mario World oder Wii Sports auch zwei sehr gute Beispiele wie ein gutes Videospiel aussehen kann. Beide weisen ein sehr durchdachtes und simples Interface auf, dennoch spielen sie sich sehr frisch und sind nicht unbedingt einfach oder simpel gestrickt. Beide Spiele weisen dennoch eine gewisse Komplexität auf. Das ist eben einer der Künste, wenn man ein gutes Videospiel entwickeln will.

squallsdestiny schrieb:
Ein Schwierigskeitsgrad macht ein Spiel nicht aus.

Sag das bitte mal den großen Spielentwicklern und erst recht Game Designern dieser Welt (a la Shigeru Miyamoto). Ein Schwierigkeitsgrad ist genauso ein wichtiges Element wie das Interface, das Leveldesign oder sonst etwas. Ein weit zu lascher oder weit zu schwerer Schwierigkeitsgrad kann ein Spiel zerstören. Ein guter Schwierigkeitsgrad macht dagegen ein Spiel durchaus erst richtig interessant. Letztendlich macht das Ganze also doch etwas aus und auch nicht gerade wenig.

squallsdestiny schrieb:
Hardcore Gamer interessieren sich mehr für ein Assassins Creed, Bioshock, Alan Wake und was auch immer, da diese Spiele insgesammt mehr Anspruch haben ( und gleichzeit für Geld weit mehr bieten )

Hardcore Gamer finden derartige Spiele anspruchsvoller. Ein Casual oder Non Gamer findet sie evtl. gar nicht anspruchsvoll und sieht in Spielen wie Gehirn Jogging mehr Anspruch. Das sieht, wie schon gesagt, jeder anders. Eben wie in der Musik, wo dein Vater alte Rockmusik für anspruchsvoll hält, die Oma klassische Musik und du evtl. Hip Hop einen hohen Anspruch zuweist. Das sieht jeder anders. Neutral und objektiv betrachtet ist aber im Grunde keins wirklich anspruchsvoller und dies gilt genauso für den Videospielmarkt.

Die Behaupten, dass man gleichzeitig für sein Geld mehr geboten bekommt, ist auch recht bodenlos. Wieder einmal siehst du das Ganze lediglich aus der Perspektive eines Hardcore Gamers. Die 40-jährige Nachbarin nebenan wird mit GTA, Halo oder Zelda wenig Spaß haben und bekommt für ihre rund 60 € deshalb extrem wenig geboten. Sie wird wohl auch nur wenig vom Spiel verstehen. Dafür hat sie mit ihrem Wii Sports sehr viel Spaß und versteht auch alles. Abgesehen davon, dass die meisten Spiele für den Casual und Non Gamer billiger sind als die für den Hardcore Gamer. Die Spiele bieten dann wohl weniger Umfang an, aber man zahlt auch weniger. Das Preisleistungsverhältnis bleibt (grob betrachtet) also mehr oder weniger gleich.

Falls ich dich missverstanden habe, dann tut mir das leid (ich mach das garantiert nicht absichtlich, bringt mir schließlich rein gar nichts). Aber dann drücke dich bitte besser aus und erkläre genau worum es dir geht, ansonsten weiß ich eben nicht was genau Sache ist.

Achja, an Alle unsere "Non-Games machen den Markt kaputt" - durch die Gegend Schreier ----> meinen ersten Post lesen auf der ersten Seite.

Alles widerlegt. ;)

Ich bin ja auch eher der meinung das die Online Stors den Markt der Nongamer kapput macht !
Und das ist gut so !

Xee schrieb:
Ich bin ja auch eher der meinung das die Online Stors den Markt der Nongamer kapput macht !
Und das ist gut so !

Kein Wunder (oder gerade trozdem), dass du Nongamer für eine Bedrohung hälst wenn du sie als so blöd einschätzt!

Nur kann heutzutage jedes Kind in einem Online Store einkaufen. :lol:

@squalls: okay *g* war auch eher bissl scherzhaft gedacht, die erste Frage :)

Ich stimme Sean voll zu. Hab mir sein Riesenpost durchgelesen Oo
der Markt orientiert sich immer an das, wo eine Lücke ist, diese wird geschlossen, dadurcht entsteht eine Neue, die dann auch wieder geschlossen wird, usw.

Tyrant_Onion schrieb:
Kein Wunder (oder gerade trozdem), dass du Nongamer für eine Bedrohung hälst wenn du sie als so blöd einschätzt!

Nur kann heutzutage jedes Kind in einem Online Store einkaufen. :lol:
Ich halte die non gamer ja garnicht für eine Bedrohung.
Ich glaube viel mehr das spiele die heute für den Wii als 50€ spiel verkauft werden morgen für 5€ auf dem PS Store zu kaufen sind und dann hat sich die ganze non gamer Geschichte gegessen !

Xee schrieb:
Ich halte die non gamer ja garnicht für eine Bedrohung.
Ich glaube viel mehr das spiele die heute für den Wii als 50€ spiel verkauft werden morgen für 5€ auf dem PS Store zu kaufen sind und dann hat sich die ganze non gamer Geschichte gegessen !
Deine Humorlosigkeit toppt sogar deine Argumentationslosigkeit...

Captain Smoker schrieb:
Deine Humorlosigkeit toppt sogar deine Argumentationslosigkeit...

Passt zur Signatur oder zum Avatar...
Aber nein, die PSN bekommt einfach gar keine Spiele.
Wer unterstützt eine OnlinePlattform von einer floppenden Konsole?

Niemand mit gesundem Verstand, schätze ich...

@Captain Smoker
Wieso der PS Store ist doch für Wii Ähnliche spiele wie geschaffen ! ich meine so ein murmelspiel wie es für den Wii gibt lässt sich doch 1zu1 für den PS Store Umsätze mit SixAxis Unterstützung. ich denke mal das sich dort in Zukunft viele Entwickler tummeln werden die zur zeit noch minispielchen für den PC machen. sieht man doch jetzt schon Sowas wie Gripshift ist doch eigentlich nenn Typisches Wii game ! oder das Entenspiel mit Sixaxis könnte man sich genau so für den Wii vorstellen.
Ich glaube schon länger das der PS Store der Größte Konkurrent in Sachen Nongame sein dürfte den der Wii zu fürchten hat zum einen hat er spiele die von der Aufmachung und allem ziemlich deckungsgleich sind mit den Wii nongames. zum anderen hat der auch den Sixaxis zu Verfügung. und Als wirklichen Vorteil ist er unschlagbar günstig !

Xee schrieb:
[...] sieht man doch jetzt schon Sowas wie Gripshift ist doch eigentlich nenn Typisches Wii game! [...]
Ich denke hier liegt eine "kleine" Informationslücke vor bei den meisten Leuten.

"Non-Games" sind eben nicht die typischen Wii-Games, das sind immer noch die normalen Spiele. ;)

Captain Smoker schrieb:
Ich denke hier liegt eine "kleine" Informationslücke vor bei den meisten Leuten.

"Non-Games" sind eben nicht die typischen Wii-Games, das sind immer noch die normalen Spiele. ;)

Die Playstation 3 und ihre Steuerung wurde mit Super Dub A Rub präsentiert...

Super Dub A Rub ist somit ein typisches PS3-Spiel.

Captain Smoker schrieb:
und wieso hat der Wii dann Mehr Nongames als richtige spiele ?
Und Wieso betont Nintendo dann immer wieder das der Wii Nongamer ansprechen soll ?

Zumal ich mich frage was der PS Store hier als Argumentation in Verbindung mit Wii zu suchen hat. Nintendo bietet bald selber Downloadgames an.

Vllt. weil sich deine Nongames besser auf der Wii machen, da die Steuerung dazu kommt und das Konzept der meisten wohl damit verbunden ist. Das die Steuerung ein Nongame antreibt... oO

ach kA xD Captain Smoker ftw! :D

@Spike
Ne nicht wirklich oder wie viele Games gibt es beim Nintendo Download Service die man mit der Wii Steuerung Spielen kann ?

Es ist doch offensichtlich das Was der Wii als vollpreistietel hat sind bei anderen grade mal Download Titel für 5€. für 5€ die bekommt man bei nintendo grade mal nenn über 20 Jahre altes nes game !

Xee schrieb:
Und Wieso betont Nintendo dann immer wieder das der Wii Nongamer ansprechen soll ?

Also rein von der Anzahl her hat die PS2 mehr NonGames als Wii Spiele überhaupt, glaube ich...
... Und die Ankündigungen bei Wii gehen wirklich sehr stark in Richtung "richtige Spiele"!

Xee schrieb:

Garantiert nicht. Man wird keines dieser Wii Spiele unter 30 € verkaufen (jedenfalls nicht von Beginn an). Derartige Spiele werden immer über 30 € kosten und im Laden zu kaufen sein. Jedoch wird demnächst mit ziemlicher Sicherheit ein neuer Service auf dem Wii online gehen, wo man wie bei Xbox Live Arcade oder im PlayStation Store Neuentwicklungen (welche für den Wii entwickelt wurden) für wenig Geld herunterladen kann.

Xee schrieb:
Ich glaube schon länger das der PS Store der Größte Konkurrent in Sachen Nongame sein dürfte den der Wii zu fürchten hat zum einen hat er spiele die von der Aufmachung und allem ziemlich deckungsgleich sind mit den Wii nongames. zum anderen hat der auch den Sixaxis zu Verfügung. und Als wirklichen Vorteil ist er unschlagbar günstig !

Die PlayStation 3 hat zu viele Nachteile, um dass sie in dem Bereich mit dem Wii mithalten könnte. Das Interface (man kommt um diesen komplizierten Controller nicht herum), der Preis, das Image / Marketing und ganz allgemein fehlen die Spiele für den Casual und Non Gamer. Daran wird ein Online Store rein gar nichts ändern.

Nintendos Package ist einfach weit zu überlegen. Der Sixaxis ist ein sinnloser Versuch ein Interface auf DS oder Wii Niveau anzubieten. Der Sixaxis hat das Interface kein Stück weiterentwickelt oder für Casual / Non Gamer vereinfacht. Ein klarer Schuß in den Ofen seitens Sony. Außerdem lässt sich mit dem Sixaxis nicht annähernd das machen was man mit dem Wii Controller umsetzen kann und fast alles was man mit dem Sixaxis anstellen kann, kann man mit dem Wii Controller noch viel besser verwirklichen.

Außerdem wird kein Casual oder Non Gamer einem Online Store vertrauen. Sie wollen erst einmal sehen, dass die Konsole auch über den klassischen Handel Casual- und Non-Gamer-freundlich ist. Bloß dazu ist das Package PS3 einfach zu uninteressant. Es fehlen die richtigen Spiele, es fehlt das richtige Preisleistungsverhältnis, es fehlt das richtige Marketing. Dagegen rennt der Wii aktuell allen davon.

Es werden überhaupt, egal ob auf der PS3 oder dem Wii, nur recht wenige Casual / Non Gamer einen Online Store nutzen. Derartige Internetfunktionen sind aktuell primär für den Hardcore Gamer und werden auch noch sicherlich einige Jahre ohne Frage primär von diesem genutzt. Ich frag mich jedoch wie Sony bezüglich solcher Dienste Nintendo Angst machen soll. Nintendo bietet einen sehr simplen und einfachen Onlineservice an und bietet mit der Virtual Console schon eine weitaus bessere Online-Store-Basis als Sony oder Microsoft. Nur der Punkt ist und den darf man nicht vergessen: Nintendo wird seinen Online Store noch mächtig erweitern (durch eine Festplattenfunktion, Neuentwicklungen und Demos).

Xee schrieb:

Das ist aber garantiert nicht der Fall. Alleine das kommende Weihnachtsgeschäft (Herbst, Winter, Frühjahr) zeigt eindeutig, wie sehr der Hardcore Gamer überzeugt werden soll. Da bekommen die Casual und Non Gamer sicherlich weniger ab.

Xee schrieb:

Der Hardcore Gamer muss nicht mehr überzeugt werden, er überzeugt sich doch meist selber. Der Hardcore Gamer lungert in Communitys rum und die Sache erledigt sich fast von alleine. Es ist weit schwerer den Casual und Non Gamer zu erreichen und zu überzeugen, weshalb sich Nintendo eben bei seinem Marketing auch sehr darauf konzentriert.

Nintendo hat das auch schon gesagt, dass man sein Marketing verstärkt auf den Casual und Non Gamer konzentriert, weil es beim Hardcore Gamer einfach weniger Sinn macht.

Zurück
Top Bottom