squallsdestiny schrieb:
Es ist immer wieder interessant wie einen die Worte im Mund verdreht werden.
Vielleicht liegt das aber auch daran, dass du dich nicht deutlich genug ausdrückst. Wenn jeder deine Worte verdreht, dann wird das wohl auch an dir liegen. Zum Beispiel verstehe ich immer noch nicht wirklich was genau du meinst und willst.
squallsdestiny schrieb:
Der Anspruch von den Spielen, die du oben genannt hast haben aber eine einfache machart, Interface oder Spielprinzip.
Ein einfaches Interface, aber nicht unbedingt einen einfachen Schwierigkeitsgrad (das Spiel kann also dennoch schwer sein, obwohl der Einstieg und das Kontrollsystem leicht ist). Ein einfaches Interface ist eigentlich ein muss für jedes gute Videospiel. Der Einstieg sollte immer einfach sein und die volle Kontrolle über ein Spiel sollte auch immer gegeben sein. Egal ob das Spiel nun für einen Hardcore, Casual oder Non Gamer entwickelt wurde.
squallsdestiny schrieb:
Mit was wurde eine Person die noch nie einVideogame gespielt hat eher zurecht kommen,mit einen MGS ( Das Spiel soll jetzt einfach als Beispiel/Prinzip stehen, nicht als repräsentant, bevor jemand auf falsche Gedanken kommt

) auf der Schwierigkeitsstufe "Leicht" oder einen BrainTrainer?
Ein 16- bis 25-jähriger wird sich wohl (!) lieber knallhart durch ein MGS durchboxen anstatt sich mit einem Gehirntrainer abfinden zu müssen. Wobei die breite Masse natürlich weit eher zum Brain Trainer greift.
Wobei ich wirklich nicht ganz verstehe was ich daraus schließen soll. Kannst du nicht einfach sagen worüber du redest? Interface? Schwierigkeitsgrad? Qualität? Was genau verstehst du unter Anspruch oder worauf beziehst du es?
Anspruch
Unter Anspruch versteht man umgangssprachlich Erwartungen, Bedürfnisse, Wertvorstellungen, übernommene Normen eines Menschen bezüglich einer Sache. Man hat Anspruch
an eine Sache
- Eine anspruchsvolle Tätigkeit ist beispielsweise mit Herausforderungen verbunden.
- Anspruchsvolle Kunst bedarf eines gewissen Verständnisses (Kenntnis über Normen), um sie zu verstehen.
Eine weitere Bedeutung ist der Anspruch
auf eine Sache. Gemeint ist hiermit das
Recht, etwas von jmd. verlangen zu dürfen.
Quelle:
www.wikipedia.de
Ich geh mal davon aus, dass du persönlich gerade den Anspruch auf das Interface beziehst. Auf ein schwierigeres Kontrollsystem und auf einen schwierigeren Einstieg. Trotzdem oder zum Teil erst recht hast du meiner Meinung nach sehr viel Mist verbreitet.
squallsdestiny schrieb:
Anspruch hat definitiv nichts mit den Schwierigkeitsgrad zu tun (...)
Anspruch hat sehr wohl auch etwas mit einem Schwierigkeitsgrad zu tun. Twilight Princess (Cube / Wii) hat ein weit komplizierteres Interface als Super Mario World (SNES). Dennoch ist Super Mario World weit schwerer und somit auch anspruchsvoller. Sobald man nämlich das Twilight Princess und Super Mario World Interface im Griff hat, dann ist Super Mario World eindeutig anspruchsvoller (eben dank dem höheren Schwierigkeitsgrad).
Das Interface sollte eigentlich nicht der Faktor sein weshalb ein Spiel schwer wird. Das ist ähnlich wie wenn man eine Lampe einschalten will und man zerstört den Stromkreis oder man will als Deutscher ein Buch lesen und das Buch besteht aus arabischen Schriftzeichen. Die Informationskette zwischen Spieler, Eingabe, Rechensystem und Ausgabe muss funktionieren, das ist das A und O. Wenn schon die Informationskette ein Hindernis ist, dann ist dies garantiert nicht überzeugend. Deshalb sind Super Mario World oder Wii Sports auch zwei sehr gute Beispiele wie ein gutes Videospiel aussehen kann. Beide weisen ein sehr durchdachtes und simples Interface auf, dennoch spielen sie sich sehr frisch und sind nicht unbedingt einfach oder simpel gestrickt. Beide Spiele weisen dennoch eine gewisse Komplexität auf. Das ist eben einer der Künste, wenn man ein gutes Videospiel entwickeln will.
squallsdestiny schrieb:
Ein Schwierigskeitsgrad macht ein Spiel nicht aus.
Sag das bitte mal den großen Spielentwicklern und erst recht Game Designern dieser Welt (a la Shigeru Miyamoto). Ein Schwierigkeitsgrad ist genauso ein wichtiges Element wie das Interface, das Leveldesign oder sonst etwas. Ein weit zu lascher oder weit zu schwerer Schwierigkeitsgrad kann ein Spiel zerstören. Ein guter Schwierigkeitsgrad macht dagegen ein Spiel durchaus erst richtig interessant. Letztendlich macht das Ganze also doch etwas aus und auch nicht gerade wenig.
squallsdestiny schrieb:
Hardcore Gamer interessieren sich mehr für ein Assassins Creed, Bioshock, Alan Wake und was auch immer, da diese Spiele insgesammt mehr Anspruch haben ( und gleichzeit für Geld weit mehr bieten )
Hardcore Gamer finden derartige Spiele anspruchsvoller. Ein Casual oder Non Gamer findet sie evtl. gar nicht anspruchsvoll und sieht in Spielen wie Gehirn Jogging mehr Anspruch. Das sieht, wie schon gesagt, jeder anders. Eben wie in der Musik, wo dein Vater alte Rockmusik für anspruchsvoll hält, die Oma klassische Musik und du evtl. Hip Hop einen hohen Anspruch zuweist. Das sieht jeder anders. Neutral und objektiv betrachtet ist aber im Grunde keins wirklich anspruchsvoller und dies gilt genauso für den Videospielmarkt.
Die Behaupten, dass man gleichzeitig für sein Geld mehr geboten bekommt, ist auch recht bodenlos. Wieder einmal siehst du das Ganze lediglich aus der Perspektive eines Hardcore Gamers. Die 40-jährige Nachbarin nebenan wird mit GTA, Halo oder Zelda wenig Spaß haben und bekommt für ihre rund 60 deshalb extrem wenig geboten. Sie wird wohl auch nur wenig vom Spiel verstehen. Dafür hat sie mit ihrem Wii Sports sehr viel Spaß und versteht auch alles. Abgesehen davon, dass die meisten Spiele für den Casual und Non Gamer billiger sind als die für den Hardcore Gamer. Die Spiele bieten dann wohl weniger Umfang an, aber man zahlt auch weniger. Das Preisleistungsverhältnis bleibt (grob betrachtet) also mehr oder weniger gleich.
Falls ich dich missverstanden habe, dann tut mir das leid (ich mach das garantiert nicht absichtlich, bringt mir schließlich rein gar nichts). Aber dann drücke dich bitte besser aus und erkläre genau worum es dir geht, ansonsten weiß ich eben nicht was genau Sache ist.