Machen "Non-Games" den Markt kaputt?

Und was denkt ihr?

• Die Sache sollte somit wohl gegessen sein.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    1
Gaijin schrieb:
http://www.consolewars.de/news/16764/60_prozent_der_mitarbeiter_verlassen_nintendo/
:lol2:
Ich glaube, du hast zwei grundregelnde Sachen nicht beachtet:

a.) Nintendo hat niemanden entlassen im Gegensatz zu SONY.
b.) Geht es nicht um ganz NoA, sondern nur um die Marketingabteilung.

Ausgelol2t?

Canada schrieb:
Was soll eigentlich immer dieses Gequatsche von "Markt erweitern"? Etwas das aus allen Nähten platzt muss nicht erweitert werden. Der Videospielmarkt hat in all den Jahren um ein vielfaches mehr Umsatz gemacht als die Filmbranche beispielsweise. Völlig unnötig noch mehr Geld zu verdienen.

Ich war total zufrieden. Mir kanns doch egal sein ob Nintendo jetzt mit Omas und Veganern Geld verdient, solange ich meine Games bekomme. Nur leider neigen die Hersteller so langsam aber sicher dazu, immer mehr dieses Klientel zu bedienen.

Leider ist das nicht ganz richtig. Die Situation in der Videospielbranche war eher so, dass in Japan und in den USA der Markt eher stagniert hatte und nur in Europa Steigerungen zu sehen waren. Diese spezielle Situation in Europa war durch einige Faktoren bedingt, wie z.B. die Kapitalisierung der osteuropäischen Länder oder auch die Erschließung neuer Märkte durch 'untypische' Videospiele. Und in diesem Punkt denke ich nicht an die Touch-Generation des DS, sondern an die Casualgames auf der PS2.

Andersherum hört man aber auch nie, dass bestimmte Coregames den Markt zerstören würden. Ich für meinen Fall finde die Strategie von Publishern wie EA viel negativer für den Markt. Sie bringen jedes Jahr kleine Updates bekannter Spieleserien (v.a. Sportspiele) als Vollpreistitel heraus und demonstrieren somit eindruckvoller als jedes sogenannte Nongame, wie man mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel Profit macht.
Aber hier regt sich niemand auf darüber, dass sie damit den Markt kaputt machen könnten. Natürlich wird sich über die Politik aufgeregt - gekauft werden diese Titel trotzdem.

Coregames werden solange nicht aussterben, solange die Nachfrage danach besteht - so definiert sich ein Markt. Allerdings werden Entwickler in den nächsten Jahren lernen müssen, kostensensitiver zu arbeiten. Aber das ist eine zwangsläufige Entwicklung, wenn man sich die gestiegenen Produktionskosten der letzten Jahre anschaut, die auch ohne eine Markterweiterung passieren würde.

Die 'Überschwemmung' des Marktes mit den sog. Nongames, wie sie von so manchen befürchtet wird, könnte tatsächlich passieren, wenn auch nicht in so hochdramitscher Form, wie manchmal prognostiziert. Aber das ist auch nicht schlimm, denn jede Marktwirtschaft hat bestimmte Regulierungsmechanismen entwickelt, welche in so einem Fall greifen werden. Davon unabhängig wird der Markt der Coregamer weiterhin bedient werden, denn er stellt einen relativ konstanten und kalkulierbaren Markt dar, dessen Einnahmemöglichkeiten man sich mit Sicherheit nicht verwähren möchte.

Captain Smoker schrieb:
Ich glaube, du hast zwei grundregelnde Sachen nicht beachtet:

a.) Nintendo hat niemanden entlassen im Gegensatz zu SONY.
b.) Geht es nicht um ganz NoA, sondern nur um die Marketingabteilung.

Ausgelol2t?
Ich denk mal, die Arbeiter wurden freiwillig entlassen. Euphemismus 4tw :lol2:

Es werden doch genau so viele nach dem Umzug wieder eingestellt....

Captain Smoker schrieb:
Hast auch wieder recht. ;)
Ich denk mal, dass der neue Bau trotz der guten verkäufe für ein Unternehmen wie Nintendo enfach zu teuer war und deshalb vorrübergehend Leute mit ner Abfindung entlassen wurden, aber trotzdem innerhlab der nächsten eins bis zwei Jahre neue Mitarbeiter eingestellt werden.

Gaijin schrieb:
Ich denk mal, die Arbeiter wurden freiwillig entlassen. Euphemismus 4tw :lol2:

Nein, NOA zieht um, die Mitarbeiter wollen nicht mit. Nintendo geht es so gut wie nie, die expandieren. Sollten Mitarbeiter der Marketingabteilung tatsächlich entlassen werden, dann nur auf Grund von Umstrukturierungen oder weil sie ihren Job nicht machen.

Hanno schrieb:
Nein, NOA zieht um, die Mitarbeiter wollen nicht mit. Nintendo geht es so gut wie nie, die expandieren. Sollten Mitarbeiter der Marketingabteilung tatsächlich entlassen werden, dann nur auf Grund von Umstrukturierungen oder weil sie ihren Job nicht machen.
Der Bau des neuen Gebäudes wird nicht ganz billig gewesen sein für Nintendo, wann man mal die Größe betrachtet. Und so ein großer Konzern wie MS oder Sony ist Nintendo eben nicht, deshalb muss man bei solchen Investitionen mit Stellenabbau rechnen.

Gaijin schrieb:
Der Bau des neuen Gebäudes wird nicht ganz billig gewesen sein für Nintendo, wann man mal die Größe betrachtet. Und so ein großer Konzern wie MS oder Sony ist Nintendo eben nicht, deshalb muss man bei solchen Investitionen mit Stellenabbau rechnen.

Nintendo ist nicht so groß wie Ms oder Sony, sie sind aber mehr als Gesund und dürften momentan keine Probleme haben so ein Projekt zu stemmen. Oder willst du mir erklären, dass sie 60% (!) der Marketingabteilung streichen? Darunter die Führungskräfte? Da werden garantiert die meisten Stellen, wenn nicht alle, neu besetzt.

Hanno schrieb:
Nintendo ist nicht so groß wie Ms oder Sony, sie sind aber mehr als Gesund und dürften momentan keine Probleme haben so ein Projekt zu stemmen. Oder willst du mir erklären, dass sie 60% (!) der Marketingabteilung streichen? Darunter die Führungskräfte? Da werden garantiert die meisten Stellen, wenn nicht alle, neu besetzt.
Ich denke das auch, aber die Plätze werden garantiert nicht sofort wieder besetzt. Hättest du meinen Post weiter oben gelesen, habe ich das auch gesagt, bloß das es eben eins oder zwei Jahre dauern wird, bis man wieder die gleiche Personalkraft hat.

Nontendo macht den markt kaputt

In einem Interview äusserte sich Tyler Bleszinski von Epic Games zum Erfolg des Wii und dessen eventuelle negative beeinflussung des Videospiel Markts im Bereich der Hardcore-Gamer.
Seiner Meinung nach ist es nicht falsch soviele neue Leute wie möglich für Videospiele zu begeistern. Neue Spieler beleben den Markt und verschaffen der Industrie ein gesundes Wachstum. Seiner Meinung nach ist das Problem wie diese neuen Leute den Markt prägen. Wenn Spiele wie Wii Sports, Wii Play oder Cooking Mama die neuen Blockbuster sind, dann werden die Firmen die "Hardcore-Gamer" indirekt dazu zwingen, dieselben Spiele zu spielen, weil solche Spiele das Hauptaugenmerk in der Entwicklung bekommen.
Wenn man eines in der Videospielbranche gelernt hat, dann wenn eine Firma mit einem Konzept erfolgreich ist, nach und nach alle mitziehen werden.
Sollten solche Spiele wirklich die neuen Blockbuster sein, wie lange wird es noch dauern bis wir in "Metal Gear Mama" per Sixaxis Zwiebeln zerhacken müssen ?

:x

:eek3:

Erstens ist Cooking Mama nicht von Nintendo und zweitens ist dieses Interview mit Cliffy B.s Bruder belanglos, der Typ hat einfach keine Ahnung.

Der Erfolg solcher "non-games" haben mit Sicherheit einen Einfluß auf den Markt und wir werden es kurz- bis mittelfristig zu spüren bekommen. Aber danach kommt bestimmt wieder ein Wendepunkt, wenn der Markt übersättigt und sich das Zeug nicht mehr wie warme Semmeln verkaufen lässt.

Mir gefällt der Trend zwar auch nicht besonders, mache mir aber denoch keine besonderen Sorgen deswegen.

na das epic Wii net mag wissen wir doch shcon lange
imo absoluter bullshit

eye toy und singstar waren auch renner ohne ende... wurden wir mit karaokespielen überschüttet? nein!

so what?

ende der diskussion!

Zurück
Top Bottom