Luna (Game Streaming-Service von Amazon)

Der totale Stadia Flop hat eher wenig mit dem Geschäftsmodell zu tun

Eigentlich schon. Gerade die Monetarisierung dürfte bei Stadia ein riesiger Faktor sein, warum es bislang nicht läuft. Das heißt nicht, dass Google das Ruder nicht rumreissen können, wenn sie an der Plattform festhalten. Nur ist mir Google dann doch etwas zu ruhig in letzter Zeit. Und Amazon scheint da ein ganzes Stück besser vorbereitet in den Ring zu steigen.
 
Eigentlich schon. Gerade die Monetarisierung dürfte bei Stadia ein riesiger Faktor sein, warum es bislang nicht läuft. Das heißt nicht, dass Google das Ruder nicht rumreissen können, wenn sie an der Plattform festhalten. Nur ist mir Google dann doch etwas zu ruhig in letzter Zeit. Und Amazon scheint da ein ganzes Stück besser vorbereitet in den Ring zu steigen.


Amazon würde ich es auch gönnen

Amazon Video
Amazon Music
Kindle/Comixology
Audible

Alle gute Dienst, fehlt nur noch ein Games Dienst

Aber Streaming wird immer gegen die Wand fahren
Es wird sicher erfolgreicher als Google Stadia, letztlich wirds aber ein marginaler Marktanteil sein weil das Konzept an sich nicht greift
 
Eigentlich schon. Gerade die Monetarisierung dürfte bei Stadia ein riesiger Faktor sein, warum es bislang nicht läuft. Das heißt nicht, dass Google das Ruder nicht rumreissen können, wenn sie an der Plattform festhalten. Nur ist mir Google dann doch etwas zu ruhig in letzter Zeit. Und Amazon scheint da ein ganzes Stück besser vorbereitet in den Ring zu steigen.
Das, aber auch die Tatsache dass die Games erstmal auf irgendein Linux-Derivat portiert werden müssen. Da muss Google schon ordentlich Kohle locker machen, damit prominente Entwickler den Mehraufwand betreiben.
 
Das, aber auch die Tatsache dass die Games erstmal auf irgendein Linux-Derivat portiert werden müssen. Da muss Google schon ordentlich Kohle locker machen, damit prominente Entwickler den Mehraufwand betreiben.
Ich muss mich da bei dir entschuldigen mir war nicht bewusst das Google Spiele ernsthaft nach Linux portiert.... was ein Fail. Sorry!
 
Amazon würde ich es auch gönnen

Amazon Video
Amazon Music
Kindle/Comixology
Audible

Alle gute Dienst, fehlt nur noch ein Games Dienst

Aber Streaming wird immer gegen die Wand fahren
Es wird sicher erfolgreicher als Google Stadia, letztlich wirds aber ein marginaler Marktanteil sein weil das Konzept an sich nicht greift

Als Konsolen-Fan würde ich aber Amazon nicht zu sehr unterstützen. Bei Microsoft kann man noch argumentieren, dass sie Konsolen und die Abo-Dienste parallel laufen lassen. Amazon wird da sicher weniger Rücksicht nehmen.

Und auch beim Gaming wird sich Streaming irgendwann etablieren. Viele vergessen gerne, dass die meisten Leute heute auch auf einem Smartphone zocken. Und dass die Gaming-Community auch sonst nur zu ribem kleinen Teil aus Spielern besteht, die da sonderlich viel Wert drauf legen, wo und wie sie das Game zocken. Und den Markt - der für die anderen Plattformen aber gleichzeitig unverzichtbar ist - spricht man auch mit Streaming-Services an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich respektiere jede andere Meinung wobei es mir aber eher um den Gesichtspunkt geht nicht mehr Besitzer eines Produktes zu sein welches ich bei nicht gefallen weiterverkaufen kann. Am Beispiel Office was man in der Home Edition einmal kauft und jahrelang nutzt lässt sich das gut darstellen. Da geht deine Rechnung schon nicht mehr auf. Ähnliches gilt übrigens auch für entfernten Content den ich wenn dann noch möglich käuflich erwerben muss. Aber ja man kann sich in die Fänge von Anbietern begeben.

Muss man eben für sich selbst entscheiden. Der eine gibt mehr aus, aber hat das Spiel dafür in seinem Besitz. Der andere bezahlt weniger, aber hat dafür eine umfangreiche Sammlung, die eben nur geliehen sind. Beides muss sich übrigens nicht widersprechen. Einige Indie-Entwickler haben schon darüber berichtet, dass ihre Spiele sich deutlich besser verkaufen seit sie im Gamepass sind. Der gamepass macht den Kauf sogar attraktiver, denn es gibt afaik 10% Rabatt bei einem Kauf eines gamepass-Titels. Wenn ein Spiel den Pass verlässt, kann man es sich also vorher noch für den günstigeren Preis kaufen. Zumal es in absehbarer Zeit nicht so sein wird, dass man Spiele nicht kaufen können wird. Auch wenn sich in kurzer Zeit viel verändern kann, glaube ich nicht, dass das so schnell geht.
 
Muss man eben für sich selbst entscheiden. Der eine gibt mehr aus, aber hat das Spiel dafür in seinem Besitz. Der andere bezahlt weniger, aber hat dafür eine umfangreiche Sammlung, die eben nur geliehen sind. Beides muss sich übrigens nicht widersprechen. Einige Indie-Entwickler haben schon darüber berichtet, dass ihre Spiele sich deutlich besser verkaufen seit sie im Gamepass sind. Der gamepass macht den Kauf sogar attraktiver, denn es gibt afaik 10% Rabatt bei einem Kauf eines gamepass-Titels. Wenn ein Spiel den Pass verlässt, kann man es sich also vorher noch für den günstigeren Preis kaufen. Zumal es in absehbarer Zeit nicht so sein wird, dass man Spiele nicht kaufen können wird. Auch wenn sich in kurzer Zeit viel verändern kann, glaube ich nicht, dass das so schnell geht.
Wie du schon schreibst jeder wie er mag.... das die Download Zahlen innerhalb des Gamepasses besser sind glaube ich ungesehen das die Spiele häufiger gespielt werden eher weniger. Aber Ansichtssache.
 
Ich muss mich da bei dir entschuldigen mir war nicht bewusst das Google Spiele ernsthaft nach Linux portiert.... was ein Fail. Sorry!
Kein Problem :)
Mir ging es nur darum, dass auch VMs bei AWS vermutlich Lizenzgebühren kosten, wenn darauf Windows läuft. Und da es bei Game Streaming sehr wahrscheinlich ist dass sie die Kapazitäten mit steigender Userzahl erweitern müssen (die bereits bei AWS bestehenden Windows-VMs also nicht ausreichen), ist es wahrscheinlich dass MS auf diese Weise daran mitverdient, sollte Luna ein Erfolg werden.
 
Wie du schon schreibst jeder wie er mag.... das die Download Zahlen innerhalb des Gamepasses besser sind glaube ich ungesehen das die Spiele häufiger gespielt werden eher weniger. Aber Ansichtssache.

Hier nur mal ein Beispiel. Hier meldet sich ein Entwickler zu Wort.

In eimem anderen tweet sagt er auch, dass sich das Spiel, seit es im Gamepass ist, 3-4 mal besser verkauft. (weekly base sales)
 
Amazon würde ich es auch gönnen

Amazon Video
Amazon Music
Kindle/Comixology
Audible

Alle gute Dienst, fehlt nur noch ein Games Dienst

Aber Streaming wird immer gegen die Wand fahren
Es wird sicher erfolgreicher als Google Stadia, letztlich wirds aber ein marginaler Marktanteil sein weil das Konzept an sich nicht greift
Das wage ich doch zu bezweifeln. Angenommen, es gibt eines Tages wirklich eine Smart TV App und attraktive Abo Modelle wird das mit Sicherheit einige anziehen, die zuvor nur ab und zu mal ihre Konsole angeschmissen haben. So lange es keine schnellen Spiele oder Multiplayer Spiele sind, sehe ich da auch keine großen technischen Hürden. Klar lassen sich Latenzen nicht wegzaubern, aber sie werden kürzer werden. Ein Großteil der Spieler hat offensichtlich auch keine Probleme mit 30fps Gaming, also wüsste ich nicht wieso Latenzen ein KO Kriterium fürs Streaming bleiben sollten.
 
Muss man eben für sich selbst entscheiden. Der eine gibt mehr aus, aber hat das Spiel dafür in seinem Besitz. Der andere bezahlt weniger, aber hat dafür eine umfangreiche Sammlung, die eben nur geliehen sind. Beides muss sich übrigens nicht widersprechen. Einige Indie-Entwickler haben schon darüber berichtet, dass ihre Spiele sich deutlich besser verkaufen seit sie im Gamepass sind. Der gamepass macht den Kauf sogar attraktiver, denn es gibt afaik 10% Rabatt bei einem Kauf eines gamepass-Titels. Wenn ein Spiel den Pass verlässt, kann man es sich also vorher noch für den günstigeren Preis kaufen. Zumal es in absehbarer Zeit nicht so sein wird, dass man Spiele nicht kaufen können wird. Auch wenn sich in kurzer Zeit viel verändern kann, glaube ich nicht, dass das so schnell geht.

wir werden noch in dieser gen Gamepass exklusive titel erleben, die nicht physisch erscheinen und die nur hinter der paywall gamepass zu spielen sind. bin ich ganz fest davon überzeugt. MS will den gamepass pushen und das geht ab einem gewissen punkt sehr gut mit exklusivem gamepass content.
 
wir werden noch in dieser gen Gamepass exklusive titel erleben, die nicht physisch erscheinen und die nur hinter der paywall gamepass zu spielen sind. bin ich ganz fest davon überzeugt. MS will den gamepass pushen und das geht ab einem gewissen punkt sehr gut mit exklusivem gamepass content.
Das sehe ich genauso ob das jemand gut oder schlecht findet steht dann woanders geschrieben.
Zusammenfassend wir haben eine Gruppe die sich an Hersteller binden möchte weil es aktuell ein günstiges Unterfangen ist ich schliesse mich Gruppe 2 an die selbst entscheidet was mit dem gekauften Content gemacht wird und diesen bei nichtgefallen weiterverkauft.
 
Ich seh es schon kommen. In ferner Zukunft, spätestens nach dem nächsten heftigen Solarsturm, werden wir alle wieder Super Nintendo spielen, weil das Internet weltweit ausgefallen ist und die Daten-CD's/DVD's/Blu Rays alle korrodiert sind. :kruemel:
 
wir werden noch in dieser gen Gamepass exklusive titel erleben, die nicht physisch erscheinen und die nur hinter der paywall gamepass zu spielen sind. bin ich ganz fest davon überzeugt. MS will den gamepass pushen und das geht ab einem gewissen punkt sehr gut mit exklusivem gamepass content.

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass manche Spiele zeitexklusiv auf gamepass sind. Also gamepass Mitglieder können früher spielen oder eine exklusive Demo/Beta (wie bei EA Play). Aber komplette Exklusivität.. ne, glaube ich nicht. Die negative publicity wäre zu groß.
 
wir werden noch in dieser gen Gamepass exklusive titel erleben, die nicht physisch erscheinen und die nur hinter der paywall gamepass zu spielen sind. bin ich ganz fest davon überzeugt. MS will den gamepass pushen und das geht ab einem gewissen punkt sehr gut mit exklusivem gamepass content.

Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, da Vollpreisspiele ja zweifellos viel Geld einbringen. Was wäre der Vorteil, darauf zu verzichten? Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist dass MS gegen Mitte/Ende der Gen keine Spiele auf Disk mehr anbietet - MS wird früher oder später aus diesem Markt aussteigen, weil da einfach zuviele andere dran mitverdienen und Preissenkungen bei physischen Games einfach richtig wehtun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir eigentlich kaum vorstellbar, da Vollpreisspiele ja zweifellos viel Geld einbringen. Was wäre der Vorteil, darauf zu verzichten? Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist dass MS gegen Mitte/Ende der Gen keine Spiele auf Disk mehr anbietet - MS wird früher oder später aus diesem Markt aussteigen, weil da einfach zuviele andere dran mitverdienen und Preissenkungen bei physischen Games einfach richtig wehtun.

Es bleibt die Frage wie viele Leute noch gewillt sind, sich Spiele für Festpreis zu holen, wenn diese wirklich 80€ kosten sollten. Ich würde mir für einen solchen Preis nie ein Spiel kaufen. Selbst 40€ sind für mich mittlerweile viel Geld für ein Spiel, seit ich den gamepass habe.
 
Es bleibt die Frage wie viele Leute noch gewillt sind, sich Spiele für Festpreis zu holen, wenn diese wirklich 80€ kosten sollten. Ich würde mir für einen solchen Preis nie ein Spiel kaufen. Selbst 40€ sind für mich mittlerweile viel Geld für ein Spiel, seit ich den gamepass habe.
Exakt.
Aber es tut ja niemandem weh, sie trotzdem anzubieten. Wer keine Lust darauf hat, nimmt eben das Abo.
 
Es bleibt die Frage wie viele Leute noch gewillt sind, sich Spiele für Festpreis zu holen, wenn diese wirklich 80€ kosten sollten. Ich würde mir für einen solchen Preis nie ein Spiel kaufen. Selbst 40€ sind für mich mittlerweile viel Geld für ein Spiel, seit ich den gamepass habe.

ja ein Fluch ist der Pass. Da erkennt man den Wert der Spiele nicht mehr. Daher bleib ich weg davon.
80Euro für ein Spiel ist echt noch in Ordnung. Ich seh den Wert noch an.
Aber Luna werd ich trotzdem probieren. Ist halt jetzt schon besser als Stadia. Und es reizt mich schon es aus zu probieren
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ein Fluch ist der Pass. Da erkennt man den Wert der Spiele nicht mehr. Daher bleib ich weg davon.
80Euro für ein Spiel ist echt noch in Ordnung. Ich seh den Wert noch an.
Aber Luna werd ich trotzdem probieren. Ist halt jetzt schon besser als Stadia. Und es reizt mich schon es aus zu brobieren

Sind wir ernsthaft wieder am Anfang der PS3 Zeit angekommen, an der eine gewisse Fraktion argumentiert, dass teure Produkte etwas Positives sind?
 
Zurück
Top Bottom