• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Xbox360 Lost Odyssey

Ja ok - das Kampfsystem war nicht das beste am Spiel. :)

Es war aber gut genug, dass es den Rest nicht großartig runtergezogen hat - und der Rest (vor allem Setting und der stellenweise hoher Tiefgang) war einfach klasse.
 
Lost Odyssey hatte meiner Meinung nach einen verdamt guten Start (die ersten 2 1/2 Discs waren sehr gut), doch gegen Ende ging merklich die Puste aus. Ich musste mich am Schluss überwinden, das Spiel zu Ende zu spielen.
Was die Story betrifft wars meiner Meinung nach nichts besonderes. Die vielen Erinnerungen waren geil geschrieben, der Main Plot dagegen war auch nicht viel stärker als beim letzten Final Fantasy Teil.

Zusätzlich wars technisch nicht besonders toll. Lange Ladezeiten, matschige Texturen, Animationen aus der PS1 Zeit, Schlauchlevels, sehr hässliches Worldmap Design.
Aber ok, ich hab mich im Review damals drüber ausgelassen. ;)
Alles in allem kein schlechtes Spiel, wenn auch nicht das was ich mir ursprünglich erhofft hatte.

Das einzige wirklich außergewöhnlich gute an diesem Spiel war der Soundtrack von Nobuo Uematsu.
 
Scheint als spielen wir unterschiedliche Versionen. Ich habe weder matschige Texturen noch extrem lange Ladezeiten (die 5 Sekunden vor jeden Kampf sind doch nicht lang).
Also Animationen sahen zu PSX Zeiten noch ganz anders aus, weil vieles Computeranimiert wurde statt mit Motioncapturing eingespielt, und bei LO sah das absolut nicht unnatürlich aus.
Worldmaps sehen in jeden RPG hässlich aus. Selbst FF7 und FF8 hatten so dermaßen hässliche Worldmaps das sie dennoch erfolg hatten und es niemanden wirklich störte.

Ich habe LO noch gespielt als das installieren noch garnicht möglich war und war mit den Ladezeiten ziemlich zufrieden.
Und veraltet ist das Kampfsystem nicht, es ist halt ein traditionelles aus FF7 Zeiten. Da kann Square-Enix mit ihrer Politik "es muss alles ganz neu und total krass und actiongeladen sein" einpacken, das zieht lange nicht mehr, FF12 war ne absolute Enttäuschung, wo ich nach 20% des Spiels schon garkeine Lust mehr hatte, wegen diesen ganzen Star Wars Mist, dem schlechten Echtzeitkampfsystem und der schlecht erzählten Story.
Wenn ich schon FF10 und LO durchgespielt habe, aber ein FF12 nicht, dann läuft da was falsch.
 
Scheint als spielen wir unterschiedliche Versionen. Ich habe weder matschige Texturen noch extrem lange Ladezeiten (die 5 Sekunden vor jeden Kampf sind doch nicht lang).
Die Ladezeiten sind auch halbwegs ve3rtretbar. Es geht um die WARTEzeit zwischen Bildschilrwechsel und tatsächlichem Kampfbeginn. Und der beträgt keine 5s, sondern satte 22s (und ja, ich habe es gemessen) Und selbst ein FFVII, dass 10 Jahre älter ist hat gerademal 11s benötigt und war sicherlich nicht das Musterbeispiel an flotten Wartezeiten.

ganzen Star Wars Mist, dem schlechten Echtzeitkampfsystem und der schlecht erzählten Story.
Wenn ich schon FF10 und LO durchgespielt habe, aber ein FF12 nicht, dann läuft da was falsch.
Naja... FFXII kann man vieles unterstellen, aber das Kampfsystem ist rein von der komplexität einem LO um Welten vorraus.
Wo sich bei LO die Waffenstärkeren einfach nur zur Stärke addieren, gibt es in FFXII unterschiedliche Angriffgeschiwnidichkeiten, Komboraten, Schadensabhängigkeiten von eigenem und gegnerischem Status + ganz allgemein wesentlich mehr Waffen und Rüstungen bzw Rüstungen überhaupt.
Desweiteren ist man in LO sehr festgefahren. Hat kaum bis garkeine tektischen Freiheiten was sowohl Kämpfe als auch das Abstimmen/Leveln der einzelnen Charaktere angeht. (Zumindest zu Beginn)
FFXII kann man z.B. komlett nur mit Vaan durchspielen, ohne große Mühe. Man hat praktisch totale Freiheiten bei der Rollenverteilung + durch durch die Gambits unzählige Möglichkeiten auf den einzelnen Kampfverlauf einzuwirken.

Und das sind lediglich die Vorteile beim Kampfsystem selber.

Gut, dafür hat FFXII eine scheiß Story, aber mir geht es jetzt nicht darum beide miteinander zu Vergleichen, sondern jetzt nur das Kampfsystem.
 
Also das mit den Ladezeiten vor Kämpfen stimmt, das hat mich bei LO auch sehr genervt. Das kam mir immer ewig vor. Weiß nicht, ob eine Installation auf der Festplatte da viel hilft, damals gab es das noch nicht...

Generell überlege ich, das Spiel endlich mal zu beenden. Ich war bei dieser letzten Version des Generals von Königin Ming, war da damals mehrfach gescheitert. Irgendwo hatte die Motivation aber auch nachgelassen... Aber wo man jetzt immer wieder hier von dem Spiel liest, überlege ich es mir vielleicht nochmal...
 
Zu den Ladezeiten: Ich bezog mich hier insbesondere auf die Ladezeiten beim betreten von Gebäuden und dem Wechsel vom Luftschiff auf die Worldmap

Zur Worldmap: Klar, in FF sah die immer schon hässlich aus, hatte aber immerhin farblich mehr zu bieten: In Lost Odyssey wirkt die Welt wie ein riesiger graubrauner Klotz meiner Meinung nach

Zu den Animationen: Also wenn ich mir die Gehanimationen von Kaim so ansehe, so erkenne ich kaum Unterschiede zu den Gehanimationen von Squall in FF8
 
Habs seit heute durch und bin wirklich beeindruckt (Hauptsächlich von der sehr gut umgesetzten Story).
Gehört für mich zu den besten 360 Games und n 2. Teil währe echt nicht verkehrt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin schon lange fast am Ende gewesen und hab es jetzt nochmal ausgepackt. Story hat mich mal wieder gepackt, wobei die Technik doch mittlerweile ein bisschen altbacken wird, v.a. die Gesichtsmimik. Was mir aber gar nicht so negativ in Erinnerung war ist, dass das Spiel insgesamt unglaublich "slow-paced" ist, d.h. alles dauert ewig: Ladezeiten, Kampfbildschirm laden, Kämpfen, laufen etc. Das kam mir nicht so vor damals, aber ansonsten nach wie vor alles top und das letzte bisschen werde ich auch noch fertig bekommen dann. :)
 
Ich spiel das Ding zurzeit das erste mal durch. Ich muss schon sagen. Dieser Jansen macht mich einfach fertig. Wasn Typ. Als der gleich am Anfang besoffen ausm Puff oder sowas kam hab ich den gleich ins Herz geschlossen xD
 
Ich habe mittlerweile auch eine Sprecherliste für die deutsche Tonspur.

Hauptcharaktere sollten hier alle erwähnt werden.

Kaim - Johannes Steck
Seth - Gabi Franke
Jansen - Gilles Karolyi
Roxian - Aart Veder
Sed - Achim Barrenstein
Sarah - Maja Sommer
Kakanas - Andreas Gröber
Tolten - Gunnar Blume
Ming - Rita Ringheanu
Mack - Julian Steiner
King Gohtza - Karl-Jürgen Sihler
Cooke - Philipp Zieschang
Gongora - Richard van Weyden
Lirum - Sylvia Steiner
Diverse - Thomas Friebe
Diverse - Wolf von Lindenau
Diverse - Gordon Piedesack
Diverse - Linus Kraus
Diverse - Mario Hassert
Diverse - Sebastian Walch
Diverse - Steffen Wilhelm

Frankfurter Synchro. Alles relativ unbekannte Namen. Bis auf Achim Barrenstein der u.a. auch den Kommentator in Super Smash Bros. Brawl spricht, Mario Hassert der aktuell als Professor Layton zu hören ist und Gordon Piedesack der in Little Big Planet zu hören ist und Stimmlich auch extrem an Christian Brückner (deutsche Stimme von Robert de Niro) rankommt.
Gilles Karolyi als Jansen fand ich absolut klasse. Gunnar Blume hat mich von der Stimme her immer an diesen früheren molligeren GZSZ Schauspieler erinnert^^
Aufjedenfall tolle Arbeit von der deutschen Bearbeitung.

Hier noch eine kleine Botschaft von einem der zuständigen deutschen Bearbeiter.

Lost Odyssey wurde allerdings von uns lokalisiert, die englischen Vorlagen waren leider teilweise komplette Knallchargen, was zum Teil aber auch an den merkwürdigen Dialogen lag.

Bisschen bashen^^ Wenn Japaner ihr Spiel in englisch produzieren hat der anständige Übersetzer zu schwitzen. hehe ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiel das Ding zurzeit das erste mal durch. Ich muss schon sagen. Dieser Jansen macht mich einfach fertig. Wasn Typ. Als der gleich am Anfang besoffen ausm Puff oder sowas kam hab ich den gleich ins Herz geschlossen xD


Den mochte ich auch sehr und da kommen noch ein paar nette Sachen dazu, viel Spass mit dem Game (eines meiner liebsten XBox 360 Exkl. Titel).

Ich hoffe auf einen 2. Teil, den ersten habe ich seiner Zeit regelrecht verschlungen.
 
Jansen war auch mein Lieblingscharakter. Allerdings habe ich es nie geschafft, das Spiel ganz durchzuspielen. Bin bis zur dritten CD gekommen. Kann mir hemand sagen, ob es sich lohnt weiterzuspielen,
ist das letzte Viertel gut?
 
Für mich ist das eine echte Hass Liebe. Ich liebe das Spiel für die ganze Idee, next gen Grafik, Old School Leveln, Rundenkämpfe. Aber ich hass es weil ich so oft immer sterbe. Ich sterbe da immer irgendwann. Und zwar an einfachen Zufallskämpfen. Das ist immer so frustrierend das ich das Game jetzt deswegen auch wieder beiseite gelegt habe, dabei war ich schon etwas weiter.
 
Auf welcher Disk stirbst du denn? Ha bdas Lösungsbuch und kann dir vielleicht etwas Helfen.

Ich hatte so einen Moment auf Disk 2 beim Panzer Endboss. Hab den dann doch gepackt und dann lief es. Ha bdann immer gelevelt und geschaut das ich immer die Magier in Reihe 2 stehen hab.
 
Ich glaube ich bin auf Disc 3 oder sogar 4? Da in so einer Ruine wo man sich aufteilt. Die eine Gruppe ist zu schwach und stirbt immer, die andere hat keine Probleme. Und leider kann man die nicht selbst aufteilen. Das ist schon so lange her, ich kann mich gar nicht mehr groß an was erinnern, was ich jetzt noch beschreiben könnte. Aber davor findet man in einer Kiste etwas was den Kompass? oder was ähnliches aufwertet.
 
Für mich ist das eine echte Hass Liebe. Ich liebe das Spiel für die ganze Idee, next gen Grafik, Old School Leveln, Rundenkämpfe. Aber ich hass es weil ich so oft immer sterbe. Ich sterbe da immer irgendwann. Und zwar an einfachen Zufallskämpfen. Das ist immer so frustrierend das ich das Game jetzt deswegen auch wieder beiseite gelegt habe, dabei war ich schon etwas weiter.

wie kannst du nur, eines der besten jrpgs o_O
wenn du stirbst level halt ein bisschen, schwupp klappts. notfalls älteren spielstand laden, das spiel isses ja wohl wert :)
 
Ja aber wenn man noch 150 Spiele vor sich hat, die man auch noch durchzocken möchte. :D Dann bleibt man nicht gerne an einem Spiel dran wo mans schon mehrfach versucht hat weiter zu kommen und dann immer stirbt, das wird dann frustig und man denkt auch irgendwann, in der Zeit wo du hier keinen Schritt weiter kommst, hättest ne anderes Spiel schon halb durch. xD Wenn du verstehst. Sonst klar, sonst würde ich mich da auch durchquälen. ^^
 
Zurück
Top Bottom