Interview mit Hironobu Sakaguchi von Mistwalker
10.10.06 - GameInformer führte ein Interview mit Hironobu Sakaguchi von Mistwalker, der an den Rollenspielen Blue Dragon und Lost Odyssey arbeitet. Die interessantesten Aussagen im Überblick:
Lost Odyssey
- Der Held lebt für 1.000 Jahre und kann nicht getötet werden. Warum das so ist, bleibt bis zum Ende des Spiels ein Geheimnis. Sakaguchi sagt, wenn er es jetzt schon verraten würde, wäre das so, als wenn er das Ende vom Film 'The Sixth Sense' verraten würde.
- Durch die Unsterblichkeit des Helden und einiger anderer Charaktere, wird das Spiel nie enden und die Handlung aufhören. Es gibt aber auch einen Charakter, der eine sterbliche Seele hat und im Kampf getötet werden kann.
Ansonsten würde die Unsterblichkeit nicht bedeuten, dass man automatisch jeden Kampf gewinnt. In diesem Fall müsste der Spieler auch vor einem Kampf flüchten.
- Große Kampfszenen wie im Trailer wird es nicht oft geben. In den meisten Gefechten kämpfen 5 gegen 5.
- Das Kampfsystem zeigt sich bislang recht traditionell: Sakaguchi sagt, dass er aber gerade noch an einer großen Funktion arbeitet, die er in die Kämpfe einbauen und erst später enthüllen will.
- Das Spiel wird in acht Sprachen lokalisiert. Die Auslieferung soll u.a. auch in Korea, China und Indien stattfinden.
- Lost Odyssey soll ein sehr emotionales RPG sein; allein schon deshalb, weil der Hauptcharakter für 1.000 Jahre lebt und schon für viele Jahre Leid und Kummer gesehen hat. So würde auch er leiden und weinen. Das Ziel von Lost Odyssey ist, dass die Spieler über ihre Ziele im Leben und das Leben an sich nachdenken sollen.
Blue Dragon
- Die Handlung ist sehr tiefgreifend, und jeder Charakter hat seine eigene Hintergrundgeschichte. Der Spieler soll stark darin eingebunden werden: Wenn Kluke leidet und es eine Menge Kummer gibt, kann der Spieler einkaufen gehen, anstatt ihr zu helfen. Es soll viele solcher Wahlmöglichkeiten geben, wo sich der Spieler für eine Richtung entscheiden muss, was ihn stark in die Handlung einbindet.
- Ebenso wie Lost Odyssey , soll Blue Dragon auch in Korea, China und Indien erscheinen.
- Handlung und Charaktere von Blue Dragon sollen im Vergleich zu Lost Odyssey fröhlich sein, so dass man nach dem Durchspielen sagt: 'War das ein schönes Spiel. Was für ein glückliches Ende und eine fröhliche Geschichte!'
Sonstiges
- Es gibt derzeit keine Pläne, ein Mistwalker-Spiel auf eine andere Next Generation Konsole umzusetzen. Sakaguchi ist derzeit ohnehin zu sehr mit Blue Dragon und Lost Odyssey beschäftigt.
- Herunterladbare Inhalte zu den beiden Titeln sind erst nach deren Auslieferung geplant. Im Moment diskutiert man bei Mistwalker noch über diese Inhalte.
Quelle: gamefront.de
Hört sich nur noch gut an.