Xbox360 Lost Odyssey

Ich will jetzt zwar keinen war heraufbeschwören, aber FF hat schon immer neue Maßstäbe gesetzt und FFXIII uist laut entwicklern ja auch eines ihrer ambitioniersten Projekte seit FFVII. Es soll einen ähnlichen Sprung geben wie damals von FFVI zu FFVII und wenn man bedenkt, dass FFXIII schon seit über 5 Jahren in der Entwicklung ist, kann man das auch glauben.

Dennoch kannst du nicht gleich am Anfang 90+geben, weil du ja nie weißt, was noch besser werden könnte. Das kann dann auch für eine Fortsetzung aufgehoben werden^^

Naja, wenn man ein LO schlechter bewertet, weils am "Anfang" einer Gen erscheint (von wegen "Anfang"), dann frag ich mich auch ob der entsprechende Reviewer überhaupt irgendne Ahnung von Spielen haben kann...
Ich weiß nicht wies dir geht, aber ich bewerte Spiele nach Kriterien wie Umfang, Story, Grafik und vor allem Spielspaß. Ob ein FFXIII nun "weiter" entwickelt ist (IMO nur in ne andere Richtung entwickelt) oder nicht, das ist doch total egal, solange LO Spaß macht.
Und genau das tut es. Das hat nichts mit Next-Gen zu tun - von wegen der Standard wurde "angehoben". Solange ein Spiel reinhaut und Spaß macht sollte es dementsprechend bewertet werden und LO pwnt extremst - da kannst du jeden hier fragen.
Gerade für einen JRPG Fan stellt LO fast schon das Optimum dar.

Aber gut, was schreib ich hier überhaupt - der wertungsdurchschnitt von LO ist selbstverständlich gerechtfertig, weil man ja am Ende nen 20% Unterschied zu FFXIII braucht. :)
(schonmal dran gedacht dass manche Spiele gleichwertig sein können, obwohl sie völlig unterschiedlich sind? ;))

Sorry, hast Recht, ich verwechselte das mit "Der glänzende Schatz des Vogels". Hast auch schon den zweiten Hinweis, das brauchen ja nachher viele Schätze. Und wenn man nicht beide hat, findet man den auch nicht.

Es gibt immer nur einen Hinweis pro Schatz. Falls du den Schatz in der Liste hast genügt das. Nur brauchen die späteren Schätze den Treasure Locator 2. Du musst also deinen Schatzsucher upgraden. Wenn bei einem Schatz 2 Symbole sind brauchst du den.

@Kaim-Odyssey
hast auch alle Sidequest schon gemacht? ;-)

@ Darji
Es spricht ja keiner von 90%, auch wenn es für mich gerechtfertigt wäre, aber eine Durchschnittswertung von momentan 78% bei gamerankings kann man einfach nicht nachvollziehen.
Ein FF mag vielleicht neue Maßstäbe setzten aber am Schluss zählt für mich immer der Spielspass und der ist bei LO sehr hoch auch ohne neue Maßstäbe zu setzten.

Sorry, hast Recht, ich verwechselte das mit "Der glänzende Schatz des Vogels". Hast auch schon den zweiten Hinweis, das brauchen ja nachher viele Schätze. Und wenn man nicht beide hat, findet man den auch nicht.

oh achso, gut zu wissen hab mich schon die ganze zeit gewundert warum da 3 felder sind, naja ich tu erstma druch den östlichen stamm dungeon düsen und dann werd ich ma weiter sehen und alle quests machen bevor ich dem ende entgegen geh ;)

FFXII hat auch 1a wertungen bekommen aber für mich ist es ein 70% spiel.

FFX-2 hat 86% im durchschnitt, IMO 30% zu viel.

FFXIII muss sich dann mit den RPGs der fernen zukunft messen, wenn es mal erscheint, bis dahin gibt es so viele RPGs dass FFXIII es schwer haben wird.

Die FF serie in der vorherigen gen war schon nicht mehr das, was sie mal war. Wertungen hin oder her, denn ein Halo hat ja laut den fanboys auch nur hype wertungen erhalten, wieso sollte es bei FF nicht anders sein?

Es gibt immer nur einen Hinweis pro Schatz. Falls du den Schatz in der Liste hast genügt das. Nur brauchen die späteren Schätze den Treasure Locator 2. Du musst also deinen Schatzsucher upgraden. Wenn bei einem Schatz 2 Symbole sind brauchst du den.
Ach so, k, das wusste ich nicht.

Ich bin ja imme noch am Leveln. Also ich bin immer noch auf DVD2 bei der Dunkelen Höhle. Das Namura Atoll ist soweit fertig. Habe nun Lv 52 teilweise Lv 53. Bin voll überpowert und lerne jetzt noch die letzten Skills. Sowas mache ich gerne.
Doppel Zauber
ist was feines.

@ochi

Wue du siehst brauchst du den Schatzsucher Lv 2, den es in dern
östl. Ruinen
gibt. Das wusste ich echt nicht.

@Kaim-Odyssey
hast auch alle Sidequest schon gemacht? ;-)

@ Darji
Es spricht ja keiner von 90%, auch wenn es für mich gerechtfertigt wäre, aber eine Durchschnittswertung von momentan 78% bei gamerankings kann man einfach nicht nachvollziehen.
Ein FF mag vielleicht neue Maßstäbe setzten aber am Schluss zählt für mich immer der Spielspass und der ist bei LO sehr hoch auch ohne neue Maßstäbe zu setzten.
DAS kann ich bei vielen anderen Spielen auch nicht aber darum geht es doch gar nicht. Es ist nunmal so, das LO in vielen augen ein absolut veraltetes KS hat (suikoden like) und auch die Random Encounter sollten eigentlich der Vergangenheit angehören. Klar einige nennen sowas oldschool aber viele eben auch lästig. Und am besten ist es halt, wenn einem persönlich das Spiel spaß macht. Deswegen würde ich bei Jrpgs auch immer Famitsuwerten vertrauen^^

FFXIII muss sich dann mit den RPGs der fernen zukunft messen, wenn es mal erscheint, bis dahin gibt es so viele RPGs dass FFXIII es schwer haben wird.

Das würde aber wohl nix daran ändern, dass das Spiel Hypewertungen bekommt, nur weil FF im Titel draufsteht und es zur Hauptserie gehört...

DAS kann ich bei vielen anderen Spielen auch nicht aber darum geht es doch gar nicht. Es ist nunmal so, das LO in vielen augen ein absolut veraltetes KS hat (suikoden like) und auch die Random Encounter sollten eigentlich der Vergangenheit angehören.

Lol. Ist es nicht so, dass du sowieso der totale Suikoden-Fan bist? Und nun LO deswegen schlecht machen?

Und warum hatte DQ8 so gute Wertungen? Sry, aber das Game war, was den Oldschool-Flair betrifft, an der Spitze. Nur wurde das bei den Reviews nie als Kritikpunkt angesehen.

Das würde aber wohl nix daran ändern, dass das Spiel Hypewertungen bekommt, nur weil FF im Titel draufsteht und es zur Hauptserie gehört...

Lol. Ist es nicht so, dass du sowieso der totale Suikoden-Fan bist? Und nun LO deswegen schlecht machen?

Und warum hatte DQ8 so gute Wertungen? Sry, aber das Game war, was den Oldschool-Flair betrifft, an der Spitze. Nur wurde das bei den Reviews nie als Kritikpunkt angesehen.

richtig ich liebe Suikoden aber nicht das KS das ich total bescheuert finde.^^
Und DQ hat vielleicht so hohe wertungen bekommen, weil es eben als oldschool etabliert ist. Wenn man allerdings ein FF killer sein will, dann sollte sich da auch etwas tuen, denn auch das jrpg genre steht nicht still. ^^

Wenn man allerdings ein FF killer sein will, dann sollte sich da auch etwas tuen, denn auch das jrpg genre steht nicht still. ^^
Ja doch, es steht ziemlich still.

FFXIII war ebend sehr westlich zb mit dem Kampfsystem und bot auch ausser den Gambits nichts neues.

Bei LO mag das Kampfsystem auf den ersten Blick sehr altmodisch sein, aber die Nutzung der Formation ist echt neu und von allen Formationssystemen ist es bisher das Beste. Zudem noch das mit dem Ringssystem eingebaut wurde. Was noch zu erwähnen wäre, das Skillsystem von FFIX wurde ausgebaut. Ansonsten ist es sehr OldSchool und bietet nicht neues.

Aber das muss es ja auch nicht, für viele Spieler ist es so wie jetzt perfekt. Man muss nicht krampfhaft versuchen bei einem Nachfolger was neues einzubauen. Lieber auf alte Störken setzen und die dann ausbauen.

Die Zufallskämpfe sind vor allem in Lost Odyssey aber auch endlich mal auf ein erträgliches Maß reduziert worden. Ich spiele momentan parallel dazu FFX, und da ist die Häufigkeit der Kämpfe um viele Größenordnungen höher (nach höchstens 5 Schritten kommt immer ein Kampf). In Lost Odyssey kann man fast schon gemütlich durch die Gegend spazieren.

Zu den Wertungen: Ich sehe ein, wenn Tester das KS veraltet finden (es IST nunmal so). Das Gameplay hat zugegeben auch ein paar Fehler, z.B. die schlecht justierbare Kamera und miserable Laufanimationen so wie lange Ladezeiten bei Zwischensequenzen und beim Betreten der Häuser.
Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum viele Reviewer tatsächlich das Gameplay als Spaßbremse Nr. 1 darstellen. Dem ist definitv nicht so.

Sehr fragwürdig finde ich auch, wenn an der Story und Musik rumgemäkelt wird.
Für mich ist das einfach nicht nachvollziehbar...

Wenn man allerdings ein FF killer sein will, dann sollte sich da auch etwas tuen, denn auch das jrpg genre steht nicht still. ^^

So gesehen hat sich FF eig. selbst gekillt. Man hat was dafür getan. FFX-2, FFVII Compilation und FFXII sind größere FF killer (bzw. self owner) als LO es jemals sein könnte.

Doch, das tut es eigentlich. Denn ein JRPG definiert sich in meinen Augen durch die Story. Was es für ein KS hat, ist mir ziemlich egal. Ich sehe momentan auch nicht, dass es bei den Kampfsystemen der verschiedenen RPG seit 15 Jahren Änderungen gab. Dieses "Hack and Slay" Kampfsystem, das man z.B. in den Tales of Serien sieht gibt es auch schon seit dem ersten Tales of...
In Musashi wurde es dann auf die Spitze getrieben.

Dann gibt es das ganz normale rundenbasierte KS, was sich eigentlich etabliert hat und selbst ein Persona 3 nutzt das und daran wird NIX kritisiert...

Wie geschrieben. Es geht mir und vielen anderen auch bei einem JRPG um die Story und die Charaktere. Wenn die Mist sind, dann ist das Game Mist siehe FFXII in diversen JRPG-Foren wie RPGFan oder RPGamer (die ich immer zu dem Thema gerne anführe).

Ich versteh nicht, warum das KS bei LO also kritisiert wird, aber bei einem DQ8 oder einem Persona 3 scheint es ganz "legitim" zu sein. Es ist einfach paradox, was sich die meisten Tester da rauszunehmen scheinen...

Ich sehe ein, wenn Tester das KS veraltet finden (es IST nunmal so).

Ja. Mag ja sein. Ich versteh nur nicht, warum bei einem Persona 3 (als aktuelles Beispiel) oder DQ8 das nicht als Kritikpunkt gesehen wird bzw. es dann bei den Spielen nicht so schlimm sein sollte...

So gesehen hat sich FF eig. selbst gekillt. Man hat was dafür getan. FFX-2, FFVII Compilation und FFXII sind größere FF killer (bzw. self owner) als LO es jemals sein könnte.

Die Bezeichnung "FF Killer" ist sehr unglücklich, imo. Lost Odyssey kann meiner Meinung nach kein FF Killer sein, da es FFXIII gar nicht in die Quere kommt.
So gut das Spiel auch bisher ist, in zwei Jahren wird kein Hahn mehr danach krähen.

Ach so, k, das wusste ich nicht.

Ich bin ja imme noch am Leveln. Also ich bin immer noch auf DVD2 bei der Dunkelen Höhle. Das Namura Atoll ist soweit fertig. Habe nun Lv 52 teilweise Lv 53. Bin voll überpowert und lerne jetzt noch die letzten Skills. Sowas mache ich gerne.
Doppel Zauber
ist was feines.

@ochi

Wue du siehst brauchst du den Schatzsucher Lv 2, den es in dern
östl. Ruinen
gibt. Das wusste ich echt nicht.

hast du alle 7 charas auf level 52/53?

wenn ja, wie bist du vorgegangen, damit alle ungefähr auf dem gleichem level bleiben und damit neue skills so schnelle wie möglich freigeschaltet und erlernt werden?

hast du alle 7 charas auf level 52/53?

wenn ja, wie bist du vorgegangen, damit alle ungefähr auf dem gleichem level bleiben und damit neue skills so schnelle wie möglich freigeschaltet und erlernt werden?
Ja sind jetzt alle bei mir.

Ich habe einem sterbl. Chara nach dem anderen gemacht. Immer im Adoll bis Lv 49. Und dann in der Dunkelen Höhle die Skills mit den Unsterbl. erlernt die noch fehlten. Beim Adoll ginge es schneller wegen den zwei Silbernen, aber in der Höhle gibt es mehr Erf. Da man ab Lv 49 nur noch 1 Erf pro Gegner bekommt und das auch im Adoll. Dabei kam dann das Lv 52/53. Und da bin ich gerade dabei die zu erlernen. Es fehlt nur noch mit Seth die Skills. Ich erlerne die immer gleich.

Es gibt bessere Möglichkeiten zu leveln, allerdings erst später-dort wo du jetzt bist ist das ab einem bestimmten Punkt doch recht mühseelig! Spiel doch mal das Spiel weiter-du bist ja völlig overpowered-das macht doch keinen Spaß! :-P ;)

Es gibt bessere Möglichkeiten zu leveln, allerdings erst später-dort wo du jetzt bist ist das ab einem bestimmten Punkt doch recht mühseelig! Spiel doch mal das Spiel weiter-du bist ja völlig overpowered-das macht doch keinen Spaß! :-P ;)
Das weis ich selber. Aber so macht es mir Spass. Ich glaube kaum das zu dem Zeitpunkt viele schon das Lv haben. Viele haben das erst auf DVD 4 und nicht DVD 2.

Das Lv Up bis 48 geht schnell. Ich lerne jetzt nur noch mit allen die Skills und dabei levele ich auto, selbst mit 1Erf pro Gegner.

So spielte ich immer bei RPgs und werde es auch zukünftig machen. In fast jedem RPG war ich überpowert.

P.S. Ich versuchte halt den Höllenrüttler und packte ihn trotz des geringen Lev. meiner Chara. Das war eine Herausforderung und ich meisterte sie. Und natürlich, wenn er einmal besiegt ist, wird so lange weitergespielt bis die Erf zu wenig werden. Und das ist ab lv 49 so.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom