Xbox360 Lost Odyssey

So, jetzt mein erster Eindruck, nachdem ich es auch habe!

Eins vorweg - ich habe mit meinen 23 Jahren schon ca. 70 Rollenspiele aller Konsolen gespielt, u.a. auch Unbekanntere wie Baten Kaitos, Rogue Galaxy und Co. Neben Final Fantasy konnte mich seit längerer Zeit nur Star Ocean überzeugen, da mir Suikoden zu japanisch war. Und richtig umgehauen hatte mich nur Legend of Dragoon, FF7 und FF8. Und es ist ja nicht so, als dass es nicht noch genügend 90er RPGs gab.

Als ich das Spiel einlegte, habe ich das erste Mal wieder 4 Stunden am Stück gespielt. Das zeigt, dass dieses Spiel etwas besonderes ist. Die Charakterisierung ist so gut, wie schon lange nicht mehr. Jeder hat seinen eigenen Stil, alles was geschieht, wirkt verhältnismäßig nachvollziehbar und dieser Jansen ist einfach nur krass. Wer nicht zu sehr auf japanischen Anime steht und eher richtige Typen mit Ecken und Kanten hat, der wird hier bestens bedient. Wobei auch hier und da typische Animeeinlagen sind - kommt halt nur anders rüber.

Die Grafik stellt alle JRPGs locker in den Schatten - da ich derzeit auch FFXII spiele, wirkt das wie ein Wandel. Da sieht Blue Dragon wie ein alter Schuh (Shu :)) gegen aus. Hier und da sind vielleicht Designschnitzer, aber die gibt es in fast allen Rollenspielen (gut, in FFXII findet man ja kaum was).

Das derbste ist die Untermalung/ Akustik. Richtige gute Sprachausgabe - das ist filmreich. Die Musik gehört zu dem Besten, was ich seit langem gehört habe. Und ich bin kein LO-Fanboy - kenne das Spiel erst seit 4 Monaten (Infos, Videos). Es ist ein Werk, bei dem man merkt, woran 4 Jahre gearbeitet wurde und selbst ein Kumpel, der sich bald die PS3 wegen FF13 holen mag, ist vom Hocker geflogen. Das Einzige, was für die Asia-Version dringend vorhanden sein sollte, sind sehr umfassende Englischkenntnisse. Glaube, viele verstehen die Gags sonst nicht oder die Tragik dieser Geschichten.

Als ich bin bisher hin und weg - es ist wie ein Film, den man immer weitersehen will. Und wie das Spiel bisher aufgebaut ist, kann die Story kaum richtig schlecht sein und wenn ist sie so gut in Szene gesetzt, dass man es nicht merkt. Ist ja bei FF8 im Prinzip auch gewesen - wenn ich da an die Edea-Szene zurückdenke mit dem Waisenhaus - oh Gott!

Also wer ähnliches wie Suikoden erwartet oder Grandia, Star Ocean und Co. - der wird hier eher auf dem falschen Weg sein. Wer FF7, FF8 und vom Stil auch FF12 mochte, den wird die Welt gefallen.

Insgesamt ein sehr guter erster Eindruck! Negativ vielleicht ein wenig die Ladezeiten und die Tatsache, dass man oft keine genauen Infos hat, wo die nächste Szene ausgelöst wird, dass es weitergeht. Zumindest war das 1-2 Mal der Fall.

So, jetzt mein erster Eindruck, nachdem ich es auch habe!

Eins vorweg - ich habe mit meinen 23 Jahren schon ca. 70 Rollenspiele aller Konsolen gespielt, u.a. auch Unbekanntere wie Baten Kaitos, Rogue Galaxy und Co. Neben Final Fantasy konnte mich seit längerer Zeit nur Star Ocean überzeugen, da mir Suikoden zu japanisch war. Und richtig umgehauen hatte mich nur Legend of Dragoon, FF7 und FF8. Und es ist ja nicht so, als dass es nicht noch genügend 90er RPGs gab.

Als ich das Spiel einlegte, habe ich das erste Mal wieder 4 Stunden am Stück gespielt. Das zeigt, dass dieses Spiel etwas besonderes ist. Die Charakterisierung ist so gut, wie schon lange nicht mehr. Jeder hat seinen eigenen Stil, alles was geschieht, wirkt verhältnismäßig nachvollziehbar und dieser Jansen ist einfach nur krass. Wer nicht zu sehr auf japanischen Anime steht und eher richtige Typen mit Ecken und Kanten hat, der wird hier bestens bedient. Wobei auch hier und da typische Animeeinlagen sind - kommt halt nur anders rüber.

Die Grafik stellt alle JRPGs locker in den Schatten - da ich derzeit auch FFXII spiele, wirkt das wie ein Wandel. Da sieht Blue Dragon wie ein alter Schuh (Shu :)) gegen aus. Hier und da sind vielleicht Designschnitzer, aber die gibt es in fast allen Rollenspielen (gut, in FFXII findet man ja kaum was).

Das derbste ist die Untermalung/ Akustik. Richtige gute Sprachausgabe - das ist filmreich. Die Musik gehört zu dem Besten, was ich seit langem gehört habe. Und ich bin kein LO-Fanboy - kenne das Spiel erst seit 4 Monaten (Infos, Videos). Es ist ein Werk, bei dem man merkt, woran 4 Jahre gearbeitet wurde und selbst ein Kumpel, der sich bald die PS3 wegen FF13 holen mag, ist vom Hocker geflogen. Das Einzige, was für die Asia-Version dringend vorhanden sein sollte, sind sehr umfassende Englischkenntnisse. Glaube, viele verstehen die Gags sonst nicht oder die Tragik dieser Geschichten.

Als ich bin bisher hin und weg - es ist wie ein Film, den man immer weitersehen will. Und wie das Spiel bisher aufgebaut ist, kann die Story kaum richtig schlecht sein und wenn ist sie so gut in Szene gesetzt, dass man es nicht merkt. Ist ja bei FF8 im Prinzip auch gewesen - wenn ich da an die Edea-Szene zurückdenke mit dem Waisenhaus - oh Gott!

Also wer ähnliches wie Suikoden erwartet oder Grandia, Star Ocean und Co. - der wird hier eher auf dem falschen Weg sein. Wer FF7, FF8 und vom Stil auch FF12 mochte, den wird die Welt gefallen.

Insgesamt ein sehr guter erster Eindruck! Negativ vielleicht ein wenig die Ladezeiten und die Tatsache, dass man oft keine genauen Infos hat, wo die nächste Szene ausgelöst wird, dass es weitergeht. Zumindest war das 1-2 Mal der Fall.

danke für die eindrücke :) zu den ladezeiten, wie lang sind die? sag wir mal wenn ein zufallskampf anfängt...3 sek? 4?

Ach, eigentlich ist nur die Sequenz zu Kampfbeginn etwas lang. Der Rest ist im Rahmen - nicht so wie FF12, was fast instant läd. Aber so wie FFX - nicht länger im Wesentlichen. Das, was man so von PS2 und PS1-RPGs gewohnt ist. Ich glaube, wenn es nicht x-fach erwähnt wäre, hätte ich es nicht erwähnt. Während der Kämpfe ist es überhaupt nicht tragisch.

Die Encounterzeiten sind unterschiedlich. Wenn man nicht viel kämpfen will, kann man viele Gebiete mit 4 Kämpfen verlassen. Wer trainieren will, läuft halt ein wenig im Kreis. Finde es so besser gelöst, als bei FFX, wo man wenig Gebiet hat, dafür aber alle 3 Schritte kämpft.

IGN UK hat 8,2 vergeben - aber wenn man sich die Kommentare durchliest, dann meint man glatt, die haben ein anderes Spiel getestet als gametrailers.com

und gametrailers.com sagt: Story 9,6; Ladezeiten kein Problem und wunderschöne Grafik.

Da stimmt doch was nicht!

wenn du dir mal die IGN Review durchließt, dann merkst du, dass der Reviewer die schnauze voll von JRPGs hat.. IMO ist das nicht fair ein JRPG von einem JRPG hater reviewen zu lassen :shakehead: bisher hat mich keine GT Review enttäuscht und wenn sie sagen 8.8, dann ist es auch 8.8 :P

freu mich riesig drauf :aargh:

damn you GT.. jetzt habt ihr mich wieder überhyped -.-

Die Encounterzeiten sind unterschiedlich. Wenn man nicht viel kämpfen will, kann man viele Gebiete mit 4 Kämpfen verlassen. Wer trainieren will, läuft halt ein wenig im Kreis. Finde es so besser gelöst, als bei FFX, wo man wenig Gebiet hat, dafür aber alle 3 Schritte kämpft.

Nach Blue Dragon und Eternal Sonata die mir beide super gefallen haben, wollte ich mir eigentlich auch Lost Odyssey kaufen und habe deshalb den Thread hier, soweit es irgendwie ging gemieden, um mir ja keinen Spoiler einzufangen. Deshalb bin ich in Sachen LO nicht wirklich auf dem Laufenden. "Wer trainieren will, läuft halt ein wenig im Kreis." Kannst du das mal genauer erklären. Sieht man die Gegner etwa nicht, so wie das in Blue Dragon und Eternal Sonata der Fall ist? Sind die unsichtbar und man muß sie quasi blind suchen oder wie ist das?

Was ich nicht verstehe, dass alle wegen dem Leveln meckern. Direkt zu beginn steigt man ständig Levels auf. Ich vermuste fast, dass es etwas mit dem "Skill Link" zu tun hat. Als ich den nicht aktiv hatte, bin ich kein Level aufgestiegen.

Edit:
Random Encounters - du siehst keine Gegner, die sind auch nicht unsichtbar. Wird halt einfach per Zufallsgenerator * Schritte gerechnet.

Zuletzt bearbeitet:
kruzefix was soll der käse mit den total verschobenen reviews? naja ich mach mir selbst ein bild davon, in letzter zeit häuft sich die zweigeteilte meinung aber bei immer mehr titeln.

Was is mit Namco?

Aber Square, das stimmt, hat enorm abgebaut :shakehead:

nun hört doch mal auf, alle se wegen der diesmal "andere" story bei teil 12 im gegensatz zu den alten teilen immer so runter zumachen! ^^

zu den lo reviews: naja, so richtig trau ich gt auch nicht!
sind imo schon ziemlich ms fanboys, oder werden von denen geschmiert!(an halo 3 review denk)

aber in diesem fall ist mir das auch egal!

was ich bis jetzt gesehen und gehört habe hat mich mehr als überzeugt!

Nach Blue Dragon und Eternal Sonata die mir beide super gefallen haben, wollte ich mir eigentlich auch Lost Odyssey kaufen und habe deshalb den Thread hier, soweit es irgendwie ging gemieden, um mir ja keinen Spoiler einzufangen. Deshalb bin ich in Sachen LO nicht wirklich auf dem Laufenden. "Wer trainieren will, läuft halt ein wenig im Kreis." Kannst du das mal genauer erklären. Sieht man die Gegner etwa nicht, so wie das in Blue Dragon und Eternal Sonata der Fall ist? Sind die unsichtbar und man muß sie quasi blind suchen oder wie ist das?

nein, man sieht die gegner nicht!

ist wieder so wie bei den alten final fantasys!

Zuletzt bearbeitet:
Woah hab mir grade auch das GT-Review reingezogen und bin wieder total geflashed :D
Das Game ist einer der Hauptgründe weswegen ich mir noch eine 360 zulegen will! Leider siehts finanziell etwas arg kacke aus... bin aber total beeindruckt!
Das Kampfsystem gefällt mir, habe nix gegen rundenbasiert, die Story hat mal einen interessanten Ansatz, die Grafik ist IMO top und der Stil ebenso!

Was will man mehr als RPG Liebhaber :)

nun hört doch mal auf, alle se wegen der diesmal "andere" story bei teil 12 im gegensatz zu den alten teilen immer so runter zumachen! ^^

zu den lo reviews: naja, so richtig trau ich gt auch nicht!
sind imo schon ziemlich ms fanboys, oder werden von denen geschmiert!(an halo 3 review denk)

aber in diesem fall ist mir das auch egal!

was ich bis jetzt gesehen und gehört habe hat mich mehr als überzeugt!

nein, man sieht die gegner nicht!

ist wieder so wie bei den alten final fantasys!

GT ist von MS geschmiert?? ahaaaaaaa!!
das erklärt warum Blue Dragon überbewertete 75% bekommen hat :rolleyes:
oh warte.. Ace Combat hat auch überberwertete 82% bekommen :shakehead:

Ihr solltet bedenken, dass die auch 10 Spiele in der Woche zocken müssen und Rollenspiele immer die Spiele sind, die stressig sind, da man sich einfinden muss. Das ging mir auch so, als ich 4 Jahre Online-Redakteur war. Wenn man zuvor noch ein richtig hübsches dynamisches Action-Spiel sieht mit hübschester Grafik, verblasst so ein RPG schnell.

Wichtig ist, dass man sich hier nicht an Blue Dragon orientiert. Die haben eigentlich nichts gemeinsam, außer die Producer.

danke für die eindrücke :) zu den ladezeiten, wie lang sind die? sag wir mal wenn ein zufallskampf anfängt...3 sek? 4?

12 Sekunden normalerweise. Aber das sind keine plumpen ladezeiten, sondern da ist ständig bewegung drin, sodass man das gar nicht merkt.

Hab jetzt 7 Stunden gespielt und werde vorschnell Gamespy als Hater abstempeln. Das, was ich bisher gesehen habe, rechtfertigt keine 50% - Wertungsklatsche. Und was das Geheul mit der Story soll weiß ich auch noch nicht. Mir gefallen die Kurzgeschichten, die man über Kaim Argonars Vergangenheit zu lesen bekommt, allesamt extrem gut. Wirklich ein klasse Schreibstil, der manchmal wirklich den Nagel auf dem Kopf erwischt. Allein dadurch bekommt man schon zehn mal soviel Story vermittelt wie in FF12. Aber wer weiß, vielleicht sind die anderen 3 1/2 DVD's ja extrem viel schlechter. :blushed:

Die Bosskämpfe sind imo wirklich nicht leicht.

Bin jetzt bei diesem Riesenwurm. Hat ewig gedauert bis ich ihn besiegt habe - und war dementsprechend stocksauer als dann ein zweiter kam und mich geplättet hat! :x
Sagt mit aber jetzt bitte nicht, dass noch ein dritter kommt.

Ich werde deswegen wohl erst mal aufleveln, auf Lv 16 sehe ich irgendwie noch nicht viel Land...

so, nach 10h erlaub ich mir auch mal ein kleines erstes fazit

positiv:

• kurzgeschichten: ich bin eh ein freund von visual novels und diese hier sind sehr stimmig , sowohl von den stories als auch der untermahlung (hab atm 11 gelesen/gefunden)
  • kampf-/skillsystem: find ich sehr gelungen, das kampfsystem ist old school mit ein paar netten ideen und das skill system motiviert
  • präsentation: insgesamt 1a, musikalisch wirklich sehr gelungen und grafik und stil sind zwar nicht atemberaubend aber insgesamt stimmig und atmosphärisch

neutral:

• voice acting: die englischen stimmen find ich insgesamt nur mässig gelungen... die jap. gefallen mir zwar besser, aber durch die asynchronen lippen in den zwischensequenzen geht bei mir ne menge atmosphäre flöten, weswegen ich gezwungen bin bei der englischen zu bleiben
  • story / charaktere: zu früh für eine bewertung; die charaktere scheinen mir durchaus interessant... die main-story haut mich bis jetzt nicht vom hocker, hat aber noch ne menge potential

negativ:

• ladezeiten: sind eindeutig zu lang und zu oft, vorallem wenn man wie ich viel erkundet und öfter mal ältere gebiete abgeht fällt das schon extrem auf
    ganz besonders schlimm find ich die ladezeiten vor kämpfen... zwar werden die durch eine kleine einleitungssequenz kaschiert, doch die wiederholen sich leider recht schnell
    das trübt für mich auch ein wenig den eindruck des kampfsystems
    grossartig just for fun grinden werd ich in dem spiel wohl nicht, obwohl mir das ks ansich ja eigentlich sehr gut gefällt

insgesamt find ich das spiel bis jetzt sehr gut, auch wenn die ganz grosse begeisterung noch nicht eingetreten ist
aber was nicht ist, kann ja noch werden ^^

Bin jetzt bei diesem Riesenwurm. Hat ewig gedauert bis ich ihn besiegt habe - und war dementsprechend stocksauer als dann ein zweiter kam und mich geplättet hat! :x

Ich werde deswegen wohl erst mal aufleveln, auf Lv 16 sehe ich irgendwie noch nicht viel Land...

nein, kommt kein dritter
fand ihn auch fordernd, aber mit der richtigen taktik doch recht leicht

schau dir mal sein element / schwäche an, dann solltest du damit kein problem haben... mit 16 ist der machbar

Zuletzt bearbeitet:

Nein, da kommen nur zwei. Ich war da auch überrascht, hab aber trotzdem beide hintereinander weggefegt ^^

Ich find das Ringsystem bei den Kämpfen hervorragend. So schläft man beim Kampf wengistens nicht und muss sich auch bei den Angriffen konzentrieren. Hat mir damals schon bei FF8 mit der Gunblade gut gefallen. :-)

Nein, da kommen nur zwei. Ich war da auch überrascht, hab aber trotzdem beide hintereinander weggefegt ^^

Auf welchem Level warst du? Und welche Taktik hast du angewandt?

Hast du schon denn Aqua Spell? Dann sollten die Würmer kein Problem sein.
Und falls du Ringe mit Aqua Schaden hast auch diese anlegen!
Und die kleinen Würmer vorher mit Feuer bearbeiten.

Hast du schon denn Aqua Spell? Dann sollten die Würmer kein Problem sein.
Und falls du Ringe mit Aqua Schaden hast auch diese anlegen!

Hab ich zwar, aber ich dachte der Wurm wäre dagegen immun?
Achso, das Element beim Scan sagt nur gegen was er besonders allergisch ist?

Na, nun wird mir alles klar. Und ich holz dauernd Flare auf ihn. :oops:

Hab ich zwar, aber ich dachte der Wurm wäre dagegen immun?
Achso, das Element beim Scan sagt nur gegen was er besonders allergisch ist?

Na, nun wird mir alles klar. Und ich holz dauernd Flare auf ihn. :oops:

Das Element beim Scan ist die Stärke des Gegners. Der große Wurm hat als Element Feuer -> Wasser richter viel Schaden an!
Element Erde -> Wind Magie verwenden
Element Wind -> Feuer Magie verwenden
Element Wasser -> Erd Magie verwenden

Wenn du einen Gegner mit "Good" oder "Perfekt" Ring erwischt sollte "Damage Up" erscheinen wenn du das richtige Element verwendest.

Zurück
Top Bottom