Also, hab heute ca. 5 Stunden gespielt und schildere hier mal ein paar Eindrücke:
Ich war seit der ersten Ankündigung total heiß auf das Spiel, aber wie die meisten hier, wurden meine Erwartungen durch all die Reviews die wir hier zusammengesammelt haben doch geschmälert. Das hat im Endeffekt jedoch nur dazu geführt, dass meine Erwartungen übertroffen wurden.
Grafik
Ok, einer der großen Kritikpunkte. Deshalb war ich überrascht, dass die meisten Zwischensequenzen, die ich bisher gesehen hab, vollkommen flüssig liefen und keinerlei Hänger hatten. Auch innerhalb des Kampfbildschirms gab es keine Ruckler, abgesehen von der Einleitung, bei der dutzende Soldaten im Hintergrund gegeneinander gekämpft haben.
Die Grafik selbst ist sogar noch besser, als ich es von den Screenshots und Videos gewohnt war, wobei mich besonders die Gesichter beeindruckt haben. Bessere hab ich bisher in noch keinem Videospiel gesehen. Die Lippen sehen dabei am besten aus, und die Animationen die im Mundbereich vorhanden sind, schlagen die von Mass Effect eindeutig.
Das Art Design tut den Rest dazu, weshalb alle Personen, Räume und auch die Umgebung in der Außenwelt phantastisch aussehen.
Für mich das schönste Spiel der 360, das ich bisher gespielt hab, wenn auch nicht das technisch eindrucksvollste.
Kampfsystem
Ein voller, dicker Pluspunkt. Das erlernen der Skills erinnert ziemlich an FF9, da die unsterblichen Chars nicht nur von den sterblichen neuen Skills lernen, sondern auch von den Gegenständen, die sie tragen. Das System selbst ist ganz klassisch und komplett rundenbasiert. Dazu kann man sich aus den verschiedensten Materialien Ringe basteln, die man jedem Char anlegen kann, wodurch man die Möglichkeit hat, die Spezialfähigkeit des jeweiligen Ringes im Kampf einzusetzen. Dazu erscheint ein Ring um den Gegner wen der jeweilige Char angreift, und durch drücken von RT lässt man den Ring schrumpfen, bis er perfekt auf den kleinen Ring passt, der den Gegner umgibt.
Was mir gefallen hat, war die Elementaufteilung, es gibt nämlich nur die guten alten 4, die dem jeweils nächsten mehr schaden machen. Man kann fast von Anfang an sehen, welches Element der Gegner hat, weshalb die Planung damit schon fest zum Spiel gehört.
Dazu kommt eine Präsentation, die absolut fehlerlos ist. Die Kamereinstellungen wenn man auf den Gegner zurennt, die Geschwindigkeit, die absolut eindrucksvollen Soundeffekte, von denen ich nie gedacht hätte, dass sie Kämpfe spaßiger machen könnten, und die schnelle Reaktion die man während der Angriffe an den Tag legen muss, bringen einen näher an den Kampf als ich es je in einem RPG gefühlt habe.
Sound
Die gesamte Musik ist einfach wunderbar, und die Soundeffekt ebenfalls großartig. Mein Kritkpunkt trifft die Synchro. Ich hab einige Zeit mit dem Vergleich zwischen der englischen und japanischen verbracht und mich schließlich für die englische Version entschieden.
Dazu muss ich sagen, dass ich sonst kategorisch für Originalsynchros bin und den japanischen Sprachfluss und Klang wesentlich mehr mag als den englischen. Aber die mittelmäßigen Sprecher und vor allem die schlechte Wahl der Sprecher im japanischen haben mich doch zu sehr unterhaltsamen englischen getrieben.
Präsentation
Zur Story kann ich nach so kurzer Zeit nichts sagen, aber die Zwischensequenzen sind absolut über dem Durchschnitt. Was mich dabei beeindruckt hat, war wie nahtlos diese ins Spielgeschehen eingefügt wurden. Nach dem Intro war ich überrascht als plötzlich mitten im Bild das Kampfmenü erschien, obwohl ich dachte, das ich grade noch eine vorgerenderte Zwischensequenz sehe. Der ganze Stil gefällt mir, aber das ist ja dann eine wirklich rein subjektive Meinung.
A thousand Years of Dreams
Was soll man dazu noch sagen. Mitten im Spielgeschehen passiert es, dass Kaim sich an irgendetwas erinnert, und eine der 31 Kurzgeschichten gezeigt wird. Diese sind grandios geschrieben, so gute Geschichten habe ich wirklich nicht erwartet. Präsentiert wird das ganze in siche bewegender Schrift, die sich immer wieder anders aufbaut, mit gemalten Hintergründen, genau platzierter Musik und eventuell einzelnen Soundeffekten. Bisher hab ich 5 gelesen, und die die hier schonmal im Thread aufgetaucht ist, ist davon wirklich die schelchteste. Daraus könnte man schon ein eigenes Spiel machen und es als Arcadetitel verkaufen.
Viele der Features erinnern mich an Blue Dragon, nur etwas ausgefeilter. Im ganzen bin ich mehr als begeistert von dem Spiel, obwohl ich erwartet habe, ein mittelmäßiges Spiel in netter Verpackung zu finden.