• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Xbox360 Lost Odyssey

Mistwalker spricht über Lost Odyssey und erklärt Xbox 360 Unterstützung

Hironobu Sakaguchi von Mistwalker hat gegenüber GlobeTechnology über das RPG Lost Odyssey gesprochen. Ebenso erklärt Hironobi Sakaguchi, wieso er sich für die Xbox 360 als Plattform entschied. Ergänzend zu bereits bekannten Infos, alles Neue im Überblick:

Allgemein

- Sowohl Lost Odyssey als auch Blue Dragon werden sich nach Sakaguchis Einschätzung nicht nur in Japan, sondern auch in den USA gut verkaufen.

- Jede neue Konsole hat Stärken und Schwächen. Die Next Generation Systeme sind aber gut durchdacht und übersteigen einen bestimmten Level, so dass es für ihn als Spiele-Produzent keinen Unterschied macht: 'Die Leistung und die Spezifikationen sind für uns ausreichend. Wir haben die technischen Vorteile zu 100 Prozent genutzt und stecken unsere Idee in die Software. Ich denke, dass die Software der Schlüssel ist.'

- Da die technischen Aspekte der Konsolen eng beieinander liegen, traf Sakaguchi seine Entscheidung für die Xbox 360 deshalb, weil er so die Chance erhält, mit zwei bekannten Gesichter zusammenarbeiten zu können: 'Ich traf zwei Leute von Microsoft: Herrn Yoshihiro Maruyama und Herrn Hiroshi Kawai.

Herr Maruyama war auch mal bei Square beschäftigt, und ich habe mit ihm an Final Fantasy VII gearbeitet, als alle gesagt haben, dass sich Rollenspiele niemals in Europa und den USA verkaufen werden. Deshalb haben wir zusammen Marketing Promotions gemacht. Ich vertraue ihm sehr.

Herr Kawai arbeitete auch bei Square. Er war der Hauptprogrammierer von Final Fantasy VII bis IX, und ich vertraue ihm ebenfalls. Also anstatt eine Firma oder Hardware auszusuchen, habe ich diese beiden gewählt, weil ich mit ihnen eine persönliche Beziehung habe.'

Lost Odyssey

- 'Die 'Gameplay'-Erfahrung ist im Grunde ein tradionelles, rundenbasiertes RPG, ein bisschen wie Final Fantasy', erklärt Sakaguchi. 'Allerdings sind neue Ideen eingebaut, so dass Du ein bisschen Echtzeit-Action erlebst.'

- Wie gemeldet, lebt der Hauptcharakter seit 1.000 Jahren und kann nicht sterben. Das sei laut Sakaguchi das größte Mysterium. In der Welt von Lost Odyssey findet gerade die industrielle Revolution statt, wodurch eine Menge politische und weltweite Dramen bzw. Ereignisse passieren.

Quelle: aus einem Forum

Bisschen alt aber egal

Yes!!!! sauber

so stelle ich mir das vor :D

rundenkampfsystem^^ *schnüff* :( das ich sowas noch erleben darf

Das ist der Mann, der mich doch noch zu einem Xbox 360-Kauf bewegen könnte, und nicht nur mich, sondern auch alle RPG-verrückten Japaner.

Ich gönne ihm großen Erfolg und damit auch MS, sofern das Spiel wirklich alles bisher Dagewesene in den Schatten zu stellen vermag, sprich: es muß besser werden als damals FF VII. Aber wenn es einer schafft, dann nur Sakaguchi selbst :dizzy3:

markcallaway schrieb:
Hast voll recht ;)
Hab mir das auch vor paar tagen gedacht.
Ich habe auch bei www.gamespot.com gelesen das bei LO auch Bahamut und so geben wird.
Ich warte schon sehensüchtig auf TGS.
In der Welt von Lost Odyssey findet gerade die industrielle Revolution statt, wodurch eine Menge politische und weltweite Dramen bzw. Ereignisse passieren.

Wenn ich das schon lese, werde ich ganz feucht in der Hose. Man, INtrigen, wenn das einer inszenieren kann, dann Sakaguchi (oder halt der Heinz, der damals die FF7-Story geschrieben hat).
Das wird so geiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiil, bitte laß es geil werden, bitteeeeeeeeeeee. ICh würde mir ja gerne eine Xbox kaufen, nur es muß sich doch auch lohnen. Biiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiitteeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!

markcallaway schrieb:
Bald werden mir mehr darüber erfahren und noch was dieses jahr sommer oder herbst soll Lost Odyssey Demo erscheinen !!!!
Dieses Jahr? Dieses Jahr? Oh mein GOTT :o :o :o

OMG! Wie spiele ich die Demo ohne Xbox2? :eek2:

Außerdem ließen die Entwickler noch verlauten, dass im Sommer eine Demoversion zu "Lost Odyssey" erscheinen soll. Leider ist diese aber bislang nur für Japan angekündigt, bleibt also zu hoffen, dass auch europäische Zocker in den Genuss der Vorabversion kommen werden. Wir halten euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Quelle: http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=41207

markcallaway schrieb:
Außerdem ließen die Entwickler noch verlauten, dass im Sommer eine Demoversion zu "Lost Odyssey" erscheinen soll. Leider ist diese aber bislang nur für Japan angekündigt, bleibt also zu hoffen, dass auch europäische Zocker in den Genuss der Vorabversion kommen werden. Wir halten euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Quelle: http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=41207
Ich frage mich immer noch ernsthaft, ob ein SPiel die Verkäufe der Xbox2 in Japan wirklich kräftig ankurbeln kann. ICh glaub es einfach nicht, verstehe daher Sakaguchi nicht. Vor allem bekommt man kaum etwas von Publicity mit. Gut, vielleicht sieht es in Japan ganz anders aus, aber hier in der westlichen Welt geht LO doch irgendwie unter. Man bekommt mal 1mal in 4 Monaten vielleicht ne neue Info, aber das war es dann auch schon. Wenn das in Japan genauso sein sollte, dann frage ich mich, ob Sakaguchi noch ganz fit ist, ich meine in der Birne jetzt ;).

Was soll Sakaguchi machen?
Auf der PS3 hätte er dank Square Enix zu viel Konkurrenz als dass seine Titel eine Cahnce hätten und so bleibt ihm ja nur die 360. Seine Spiele werden auch in japan wenig reißen, bilden wir uns nix ein, aber vielleicht gelingt ihm ein Achtungserfolg zumindest im Westen.

Jack schrieb:

Das beste was er kann^^

Jack schrieb:
Auf der PS3 hätte er dank Square Enix zu viel Konkurrenz als dass seine Titel eine Chance hätten und so bleibt ihm ja nur die 360.

genau...leider :(
aber so bekommen wir boxler auch mal was richtig, richtig gutes.

Jack schrieb:
Seine Spiele werden auch in japan wenig reißen, bilden wir uns nix ein, aber vielleicht gelingt ihm ein Achtungserfolg zumindest im Westen.

das ist echt eine schande...ich hoffe sehr das es genug geben wird, die über den tellerrand gucken werden...

das ist etwas was ich den japanern fast schon übel nehme...nur weil die box von den amis ist...ist sie schlecht... nenene

Jack schrieb:
Auf der PS3 hätte er dank Square Enix zu viel Konkurrenz als dass seine Titel eine Cahnce hätten und so bleibt ihm ja nur die 360. Seine Spiele werden auch in japan wenig reißen, bilden wir uns nix ein, aber vielleicht gelingt ihm ein Achtungserfolg zumindest im Westen.
Konkurrenz durch SE? So habe ich die Sache noch nicht betrachtet, aber glaubst du wirklich, daß das das Auschlaggebende gewesen sein soll? Ich weiß nicht, ich denke vielleicht, daß es wirklich eine Herausforderung für ihn gewesen ist, die Xbox zu pushen in Japan, also wie er es selbst formuliert: mit seinen Xbox-Titeln ähnliches zu bewirken wie damals mit FFVII im Westen.

Denn SE hin oder her: LO zu einer geschickten Zeit veröffentlicht, hätte wunderbar neben FF existieren können, denke ich. Wieso auch nicht?

Sahas ich hätte es auch so formuliert um meine Arbeit im besseren kontext zu präsentieren.
Der Fakt ist doch, dass im Westen kein anderes Ost-RPG den Status eines FF erreicht, sei es von Se selbst oder von Sony oder Namco oder weiß der Geier. Oder glaubst du wirklich ein Ninja Gaiden hätte auf der PS2 gegen ein GoW oder DMC was reißen können?
Versteh mich nicht falsch, aber Sakaguchi hätte ohne den Support von M$ weder finanziell und damit kreativ einen Titel herstellen können (geschweige denn eine Schmiede) die den SE Titeln ebenbürtig ist, das ist der Grund für Sakaguchis Honig um den Mund schmieren.
Klar kann LO besser als ein FF werden, nur fehlt es hier am Image und vorallem in japan an der Akzeptanz der 360 oder warum sind dann Titel wie DQ8, Grandia 3, So3 DDs etc, schlechter verkauft worden als FFX-2?

Jack schrieb:
Sahas ich hätte es auch so formuliert um meine Arbeit im besseren kontext zu präsentieren.
Der Fakt ist doch, dass im Westen kein anderes Ost-RPG den Status eines FF erreicht, sei es von Se selbst oder von Sony oder Namco oder weiß der Geier. Oder glaubst du wirklich ein Ninja Gaiden hätte auf der PS2 gegen ein GoW oder DMC was reißen können?
Versteh mich nicht falsch, aber Sakaguchi hätte ohne den Support von M$ weder finanziell und damit kreativ einen Titel herstellen können (geschweige denn eine Schmiede) die den SE Titeln ebenbürtig ist, das ist der Grund für Sakaguchis Honig um den Mund schmieren.
Klar kann LO besser als ein FF werden, nur fehlt es hier am Image und vorallem in japan an der Akzeptanz der 360.
Aber Sakaguchi hat doch immense Reputation und bestimmt auch gute Beziehungen. Sicher wirst du damit recht haben, daß seine öffentlichen Begründungen für seine Entscheidung zugunsten der Xbox2 halt Beschönigungen bzw. Verzerrungen der Wahrheit sind, nur glaube ich nicht so recht, daß SE der Grund dafür sein soll.
Ich kann dich schon so verstehen, das ergibt schon einen Sinn, was du sagst. Aber andererseits: im Osten ist Sakaguchi doch so etwas wie eine Ikone. Da wäre die PS3 wohl auch die bessere Wahl gewesen. Gut, im Westen könnte gut sein, was du behauptet hast, daß ihm hierzulande einfach die Vermarktungsmöglichkeiten für seine Spiele fehlen und MS das jetzt halt für ihn brav erledigt.

Schwer zu sagen...

@Sahas
Richtig, darum geht es.
Der Mann hat trotz all seiner Arbeit mit "Final Fantasy - The Spirits Within" viel kredit verloren und ist in Ungnade bei SE gefallen, da er Squaresoft ja beinahe in den Riun gebracht hatte.
Das ihm M$ eine 2te Chance gibt ist gewagt, aber mal sehen wi er es nutzt. Naja, auch er hat mit FF8 und FF9 stark nachgelassen, also so ein Garant für Erfolg ist er auch nicht mehr zu seinem Ende gewesen.
Es ist imo gut das er auf der 360 entwickelt.

Jack schrieb:
@Sahas
Richtig, darum geht es.
Der Mann hat trotz all seiner Arbeit mit "Final Fantasy - The Spirits Within" viel kredit verloren und ist in Ungnade bei SE gefallen, da er Squaresoft ja beinahe in den Riun gebracht hatte.
Das ihm M$ eine 2te Chance gibt ist gewagt, aber mal sehen wi er es nutzt. Naja, auch er hat mit FF8 und FF9 stark nachgelassen, also so ein Garant für Erfolg ist er auch nicht mehr zu seinem Ende gewesen.
Es ist imo gut das er auf der 360 entwickelt.
Hm, hört sich wirklich hart an, wie du es beschreibst, so, als ob es sich bei Sakaguchi um einen Gefallenen und Verstoßenen des Videospiel-Business handeln würde. Ich kann dazu nichts sagen.

Zurück
Top Bottom