PS4/PS5/XOne/XSeries/PC Lost Judgment

Ich bin jetzt nach 57h im finalen Kapitel (School Stories beendet und fast alle Side Cases gemacht) und will schon einmal ein Fazit abgeben bevor ich es beende, weil fuck es ist eben RGG und da muss immer viel raus.

Bevor ich hier lostexte wie ein völlig Irrer ein paar Punkte:

- weil @steffundso (guter Mann) meinte, dass erster Teil mehr Fahrt aufnahm....würde ich so nicht sagen, denke eher, dass die Mainstory in Judgment1 auch wegen dem Einführen der Chars mehr Raum bekam, während in Lost Judgment schon auch die School Stories fast schon ähnlich viel Content wie der Rest betrifft. Denke beide Judgment-Teile haben im Vergleich zu den klassischen Yakuza-Titlen das Problem, dass sich die Schlüsselemente eher auf die 2. Hälfte des Games verteilen, während man in Games wie Yakuza 0, 2 oder 4 ja quasi in jedem Kapitel mit Plottwists vollgeschissen wird (und es ist glorious).

- weil @sircav meint, dass die Stories in den Judgment-Games glaubwürdiger sind...nun, natürlich wurden die Games allgemein minimal glaubwürdiger bei der Hauptstory (so ein feudaler Palast schießt halt nicht mehr so einfach aus dem Boden :coolface: )....das ist zwar schon so, aber liegt natürlich auch daran, dass die Underworld in Yakuza stärker im Fokus steht und eben auch die Schicksale dieser Menschen, während Judgment schon einen Fokus auf gewisse Themen steckt, die Yagami dann eher reflektiert, auch wenn er maybe sogar mehr mit Kiryu gemeinsam hat als Ichi).

- imo schon einen Schnuff besser als der 1. Teil...Tailing einfach reduziert (weil scheiße ist es noch immer) bzw. auch bei den neu eingeführten Gameplayelementen weiß man, dass man es nicht übertreiben soll...egal ob das Klettern oder Stealth, das ist eben alles nicht die große Gameplaykunst und dieses Mal erkennt das Game das auch an. Mit so "wenig" Budget will RGG eben immer sehr viel machen und Judgment hat darunter stärker gelitten als der Nachfolger.

- ich fand die School Stories cool. Anders als erwartet oder befürchtet, aber sehr cool. Sind im Prinzip ja ein Ersatz für so Zeug wie die Cabaret/Hostess Clubs, oder zuletzt Ichibans Confections...nur dieses Mal hast du quasi nicht nur 2-3 ausufernde Dinger dieser Art, sondern wirklich innerhalb dieser School Diaries eher 5. Und manche davon auch toll gemacht. Würde jetzt keines davon als stand alone - Game so spielen wollen ohne Anpassungen, aber Wenn man nur ab und zu mal einen Kampf macht, dann ist Boxen sogar ähnlich nice wie das KS von den Spielen selbst. Und es ist einfach wunderschön wie RGG es immer wieder schafft Handlungsstränge um diese "Nebenmissionen" zu basteln und dann auch noch bei Sidestories oder hier Sidecases noch mehr zu erzählen zu haben als 90% der AAA Open World Games. Kann da nur von mir sprechen, aber dann ist man bei einem storylastigen Game schon im finalen Chapter, dann taucht noch eine "Nebenq" auf obwohl man schon 37/42 erledigt hat, man überlegt sie zu machen, weil es in der Beschreibung nach einer Tailing-Mission klingt und man macht sie eben dann doch und das Game zaubert dir dann mit ganz simplen Mitteln ein Grinsen auf die Lippen. RGG beschämt mit minalen Mitteln viele andere OW-Games bei den Sideactivities....von Ubisoft bis Breath of the Wild...da können viele Games sich etwas abschaun.

- negativ aber auch mal wieder, dass man mit Geld kaum was anfangen kann. Das Problem ist ja (ähnlich wie die Frage des Schwierigkeitsgrades....manchmal ist ja hard für Veteranen sinnvoller als normal. Habe den Teil auf normal gezockt und muss sagen: zu leicht, also für jeden der diese Games kennt: Schwer wahrscheinlich sinnvoller...ist halt echt anspruchslos auf normal) von Spiel zu Spiel unterschiedlich, aber man wünscht sich echt, dass man mit der eigenen Kohle mehr anfangen kann....da hätte sich die Hauptreihe imo auch ruhig pre-Yakuza7 schon mehr Richtung ARPG entwickeln können. Equip und Co. ist dir halt auch hier wieder völlig egal.

- auch negativ: die Bossfights....manchmal funkelt die Genialität der älteren Teile hier durch, aber bei der Inszenierung dieser Fights hat man echt nachgelassen. Schon in Judgment1 und Yakuza 7, aber hier auch wieder. Yakuza 0-6 hier allgemein wuchtiger, aber man hat fast das Gefühl, dass die Abkehr (oder fast Abkehr, weil ab und zu darfst du ja noch was drücken, aber wirkt komplett willkürlich....macht man im Game vielleicht 4x?) von QTEs, diese großartige Inszenierung der Encounter an Impact genommen hat. Phasenwechsel in Bossfights waren früher episch inszenierte Momente...das nimmt hier ab.

- umgekehrt aber auch positiv im Vergleich zu Teil 7: ich hatte - wie manche wissen - ein Problem damit, dass man in Yakuza 7 in Nebenmissionen manchmal in der kompletten RPG-Party dann einen Bürotrottl verprügelt hat...wirkte auch für Yakuza-Verhältnisse dämlich. Das macht auch Lost Judgment wieder besser, weil das Game kontrolliert wann du alleine bist und wann deine Freunde dir helfen. Yagami wirkt nicht wie ein dämonischer Held a la Kiryu, aber fühlt sich dennoch heroischer an als das Ichi in Yakuza7 je tat. Und auch wenn ich darüber erst im nächsten Beitrag reden will, aber das ist wichtig in den RGG-Games....Kiryu und Yagami wirken eben gerade wegen ihrer "Überlgenheit" wie Opfer ihrer Umstände und Vergangenheit, weil sie dennoch nicht entfliehen können. Bei Ichi habe ich das nicht gefühlt, wenn er da immer seine Party bei sich hat.

Das mal nur so...ich weiß, wenig...
 
Und auch wenn Doppelpost, jetzt mal wieder eher allgemein zu dem was mir diese Ip, diese Games von RGG bedeuten und weil das auch einfach das letzte Game mit Nagoshi-Beteiligung (Yakuza-Erfinder/Shenmue-Produzent/F-Zero GX Director, den Netease abgeworben hat) ist....nein, Yakuza und Judgment sind nicht für jeden und as gilt auch für diesen Ableger. 4Players wurde hier ja genannt, (und die Games hat dort auch immer der gleiche Kerl reviewed und dieser z.B. Teil 6 höher als andere Teile....), aber das gilt ja für alle Spieler: Diese Spiele kann man entweder allgemein lieben, allgemein verachten oder eben einzelne Teile (denke 0 , 6 und 7, werden hier für die meisten die Teile sein, die man mag auch wenn man mit dem Rest nichts anfangen kann) mögen und andere nicht.

Das ist eine Ip...Entweder macht es Klick bei einem Titel oder allgemein oder nicht. Bei mir hat sie Klick gemacht...immer. Es ist einfach wunderschön. Ja, vieles ist auch in der Hauptgeschichte abgedreht und im Zeitalter von Verschwörungstheorien denkt man sich manchmal: das ist jetzt unrealistischer Bullshit. Aber trotz lächerlicher Plottwists und noch lächerlicher Nebenquests, versteht das Spiel sich immer ernst zu nehmen und wenn man akzeptiert, dass diese Welt zwar auf unserer basiert, aber in gewisser Hinsicht eigenen Regeln der Überzeichnung folgt, dann gibt es kaum ein Spiel, das seine Figuren konsequenter behandelt als ein Ableger von Yakuza oder Judgment. Alles was Yagami innerhalb der Mainstory tut hat Konsequenzen....alles was er als Figur ist und darstellt, hat eine Bedeutung...wie eben schon bei Kiryu.

In TLOU funktioniert das ja z.B. ähnlich wenn man über die Hauptfiguren redet, aber in diesen Spielen gilt das so ziemlich für alle Charaktere...dadurch (auch wenn du mal einen Raketenwerfer auf einen Heli schießt) dass Mord und Tod nicht einfach nebenbei passiert wie in einem GTA und Co. sondern nur im Kontext der Geschichte, hat ein solcher eben auch entsprechendes Gewicht.

Tak (Yagami/der Hauptchar) handelt mehr auf Grund seiner vergangenen Fehler und Handlungen als viele Figuren in anderen Spielen und selbst Filmen oder Serien. Und das ist auch ein Grund warum dich diese Figuren so abholen, so berühren, zum nachdenken bringen und auch schlicht unterhalten.

Auch Lost Judgment hat amüsante Momente, lächerliche Momente, übertriebene Plottwists, aber immer wenn mal wieder ein User auf CW darüber labert, dass Games narrativ keinen Stich sehen gegen Filme oder Bücher, dann denke ich auch an diese Speile und und lache über diese Kommentare (vor allem wenn man dann im Netflix-Thread sieht was für Trash diese User dann gut finden).

Ich hoffe Nagoshi verabschiedet sich nicht ganz von dieser Art von Spielen und ich hoffe, dass RGG auch ohne ihn noch immer diese Art von Games auf dem Niveau bedienen kann. Ja, wir hatten zu viele dieser Spiele im Westen zuletzt...viel zu viele....aber es ist okay, weil es diese Art der Spiele sonst eigentlich gar nicht gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Liebeserklärung an die ganze Reihe (samt Yakuza).
Kann ich gut nachvollziehen.
Ich verehre das ganze auch abgöttisch, wenn auch nicht immer aus den gleichen Gründen.
Was aber egal ist, zählt doch das eigene Erlebnis damit und da wurde ich auch nicht einmal richtig unzufrieden damit, egal welcher Teil.
 
nach ca. 70 Stunden durchweg sehr befriedigendem Spielerlebnis das Spiel beendet.... sehr geniale Story und Setting (mit sehr wichtigem social Message).

Das Spiel hat mit der eines der besten Final Boss Themes. Durchweg Gänsehaut gehabt... einfach episch. :banderas:


Hoffe echt das Story DLC mit Kaito zu mind. brauchbar ist. Bekomme von den RGG Studio Games nicht genug. :goodwork:
 
Habs jetzt nach 56h auch durch.

Hat mir wirklich gut gefallen, v.a. die Schulgeschichten-Minispiele fand ich cool.

Der Hauptfall hat mir dann am Ende bei Judgment (1) aber besser gefallen.

Nach Yakuza 7, Judgment und Lost Judgment hintereinander reicht's erstmal mit RGG Games. Irgendwann folgt dann noch Yakuza 0.


Noch eine kurze Frage:
Habe 39 Sidestories, nur noch die "Upgrade VR"-Dice Sidestory ist offen.

Wie schalte ich die verbliebenen beiden frei? Kommen die dann, wenn ich Nr. 40 abgeschlossen habe?
 
Sorry für den Dopppost, habe aber gesehen, dass mir noch der Fall mit allen Eichhörnchen fehlt. Danach wird der letzte Fall freigeschaltet.
 
Ich freue mich schon darauf. Hab die Digital Deluxe Edition auf der Wunschliste und hoffentlich kommt diese Februar/März per Angebot in den Store^^
Es sind ja alle der Meinung, dass nochmal eine Stufe höher liegt, als der erste Teil :banderas:
 
Knapp 20 Std. bei Beginn von Chapter 2, hoffentlich kommt der Season Pass bald als Angebot. Lohnt der sich?
 
Wenn ich die School Stories zu 100% beende, kann ich die Minispiele nach Ende der Story trotzdem weiterspielen? Boxen zum Beispiel? Komme aus Zeitgründen jetzt erst dazu, die letzten drei Kapitel zu spielen
 
hab jetzt auch mal mit Lost Judgment angefangen und muss sagen, es gefällt mir bis jetzt besser als Teil 1. Alleine schon das KS ist noch flüssiger und vielfältiger als beim ersten Teil.
Hätte mir aber echt gewünscht das ein paar Yakuza Charaktere auftauchen.
 
Definitiv. Leider kommt die Story nicht ansatzweise an Teil 1 ran, auch was den Spannungsbogen angeht. Trotzdem ein tolles Spiel
 
verdammt, das Spiel gefällt mir so viel besser als Teil 1. Selbst die Story bis jetzt mit dem Mobbing Thema" holt mich voll ab und finde diese auch interessanter als noch das "Alzheimer" Thema beim ersten Teil. Und das Gameplay erst...der Schlangenkampfstil ist Liebe pur :banderas:
 
Zuletzt bearbeitet:
fand, lost judgment kommt langsamer in fahrt als teil 1, aber dann dreht es irgendwann richtig auf.
sie haben bei teil 2 auf jeden fall die gameplay-mechaniken, die mich bei teil 1 am meisten gestört haben, verbessert.
kann rückblickend keines der beiden spiele als besser oder schlechter einstufen, einfach - wie bei den yakuza-machern üblich - für mich perfekte games :yeah:

hoffe inständig doch noch auf einen dritten teil :angst:
 
fand, lost judgment kommt langsamer in fahrt als teil 1, aber dann dreht es irgendwann richtig auf.
sie haben bei teil 2 auf jeden fall die gameplay-mechaniken, die mich bei teil 1 am meisten gestört haben, verbessert.
kann rückblickend keines der beiden spiele als besser oder schlechter einstufen, einfach - wie bei den yakuza-machern üblich - für mich perfekte games :yeah:

hoffe inständig doch noch auf einen dritten teil :angst:

dann aber bitte endlich mit Verknüpfungen zu den Yakuza Teilen :banderas:
 
Zurück
Top Bottom