PS3 Linux auf der PS3

Du drückst den startknopf der ps3 einfach länger als 10 sekunden. dann startet sie wieder ins gameos

dalaii schrieb:
Ich habe keine PS3, aber Linux interessiert mich auch.
In wie weit ist es die erhoffte Multimedia Maschine ?

Also bei meiner XBox 360 kann ich auf meine Festplatten auf dem Cpmuter zugreifen, und habe sehr shcnell und übersichtlich alle Filme und Musik im Media Center.

Also praktisch wie ein Media Center PC.
Kann das die PS3 auch ?
Also schön einfach übersichtlich ?
ich habe meine Filme und Musik generell auf dem PC

Extra linux starten um Filme zu schauen oder Musik zu hören ist ein wenig umständlich , oder gibt es doch ein Media Center direkt in der PS3 damit ich wenigstens so auf all meine Filme und Musik im Netzwerk Zugriff habe.

Soviel ich weis geht das mit der PS3 nicht. Unter Linux kannst schon streamen aber nicht mit dem Gameos.

Das ist weil Sony die PS3 ja auch als Mediacenter betitelt. Da fahren Sony und MS auf 2 verschiedenen schienen.

Bayek schrieb:
und was mach ich wenn ich wieder Normal starten will ohne Linux ??

Kauf dir die CT Spezialausgabe da steht alles drin ansonsten als Root User geht es ganz normal aus der Menuleiste "Boot PS3 Games OS" oder über eine Console folgendes eingeben.

su -l -c "boot-game-os"

Also damit ein normaler User auch in Linux Starten will ohne ein Passwort eingeben zu müssen, log dich als "root" in der shell ein und gebe folgendes ein.

cp /usr/sbin/boot-game-os /usr/bin/

Falls du nun gnome als desktop Manager hast.
Klicke mit der rechten Maustase auf den Desktop ( Starter erstellen)
Gebe nun name, etc ein wähle ein Icon aus und gib bei befehl :
"boot-game-os" ein. Dann auf OK nun hast du ein icon auf dem Desktop. Wenn du nun doppelklick draufmachst bootet er wieder zum Game-Os.

So nun zu meinem Problem:
Nachdem ich ein Update von Yellow dog linux 5 (yum update) machen wollte ist folgendes aufgetreten.

Transaction Summary
=============================================================================
Install 6 Package(s)
Update 192 Package(s)
Remove 0 Package(s)
Total download size: 364 M
Is this ok [y/N]: y
Downloading Packages:
Running Transaction Test
Finished Transaction Test

Transaction Check Error: file /usr/bin/embedspu.sh from install of spu-binutils-3.3-72 conflicts with file from package spu-utils-1.0-1
[root@localhost ~]#

Danach habe ich ein bisl gegoogelt und habe eine lösung gefunden.
Einfach zuerst das Cell SDK entfernen (6 Pakete) Danach nochmal ein Update ausführen und schon funktioniert es. Danach kann man wieder das cell sdk installieren.

Aber dann passiert noch ein Fehler für den ich noch keine Lösung gefunden habe.

Error: Missing Dependency: bind = 30:9.3.2-20.FC5 is needed by package bind-config

ich habe dann pup geöffnet und habe dieses einzelne Paketupdate nicht ausgewählt (bind). Danach ist mein Update fertig durchgelaufen.

Mein Problem seit meinem Update ist, dass meine SHIFT tasten nicht funktionieren. Kann das jemand bestätigen ob das bei ihm auch so ist ??

Seit meinem System Update läuft alles stabiler ... nur zur info ..

MFG
Master-crown

Gibt es eigentlich eine Umfrage, wie viele Linux für PS3 benutzen und wie viele damit zufrieden sind bzw. ihre PS3 als PC Ersatz benutzen?
Wäre sehr Interessant!

Hallo beisammen,

ich überleg mir zurzeit linux auf meine PS3 zu haun. Würd damit gerne versuchen n paar Emulatoren laufen zu lassen :D

Jetzt aber zu meinen Fragen:

1) Muss diese Datensicherung wirklich gemacht werden? In der c't steht drin, dass man vorher ne datensicherung machen soll. Was ist wenn ich keine wichtigen daten drauf hab? Hab bisher nur demos runtergeladen, n paar mp3s drauf gezogen und n paar images. Speicherstände sind mir nicht so wichtig (könnte man doch auch auf nen Memory stick sichern oder?). D.h. muss ich da aus systemgründen n backup machen, oder nur wenn ich meine daten nicht verlieren will? Das wär mir echt nicht so wichtig!

2) Ich hab im Moment nur nen SD Fernseher. Will mir aber nen HDTV Fernseher kaufen. In der c't steht, dass man bei nem SD fernseher des teilweise n bissl anders machen muss. Meine Frage: kann ich mir da irgendwas "verstellen" durch die installation auf nem SD fernseher, so dass ich Linux nochmal neu installieren muss, wenn ich mir nen HDTV fernseher gekauft hab?

3) Hat schon jemand linux mit der cd + howto aus dem C't special installiert und kann bestätigen dass es so gut läuft?

Herzlichen Dank
Linkin

habe hier so ein wireless maus und Tastatur kombi, aber irgendwie scheint das nicht zu laufen.
mein Keyboard wird erkannt, aber meine Maus irgendwie nicht.
läuft sowas nicht mit linux??

Normalerweise dürften Mäuse/Tastaturen keine großen Probleme darstellen.
Aber Linux ist nicht M$ Windows..... für manche Hardware gibt es keine Treiber!
Und da Linux unter PS3 ein PPC System ist, sind Treiber/Software noch seltener.....

Hast Du schon versucht einfach einen anderen "Treiber/Hersteller/Modell" auszuwählen?

Weiss hier jemand ob man die PS3 nun als Rechner absetzen kann? Es war doch so, dass die PS3 quasi als PC deklariert wurde.

Wahrheit schrieb:
Weiss hier jemand ob man die PS3 nun als Rechner absetzen kann? Es war doch so, dass die PS3 quasi als PC deklariert wurde.

Ich kann mir nicht Vorstellen, dass die PS3 als PC durchgeht...wenn doch :goodwork:
Aber wie gesagt...ist sehr Unwahrscheinlich!

DannyWilde schrieb:
Ich kann mir nicht Vorstellen, dass die PS3 als PC durchgeht...wenn doch :goodwork:
Aber wie gesagt...ist sehr Unwahrscheinlich!

Aber wurde die Ps3 nicht offiziell als Pc deklariert? Hat da jemand links oder etwas anderes in die Richtung?

also ich nutze meine playstation 3 als spieleconsole und als computer.
habe (hatte) daheim nen 3,2 gigaherz pc stehen. habe den mir vor ca 2,5 jahren gekauft habe aber gemerkt, das ich gar nicht mehr so oft eher selten am pc spiele. mein tägliches doing war im inet surfen mehrere stunden lang, email schreiben , sachen runterladen etc. mit anderen schreiben icq yahoo msn... das wars auch.... ein bisl programmiert habe ich auch noch webseiten gestaltung etc...... da ich vor einem jahr komplett von windows auf linux umgestiegen bin, bin ich jetzt linux schon gewohnt... und ich habe windows auch ned vermisst.

zu meinem fazit.
wär nicht mehr als im internet surft, emails schreibt, chatten über icq yahoo msn (gaim) bisl programmiert, auch bilder bearbeiten in gewissen massen.... der kann vollkommen auf den ps3-pc setzen...ich tue es und bin voll zufrieden. ich habe sogar ein vnc-server drauf lassen, ssh verbindung ist möglich, mysql datenbank .... etc. mein arbeitsspeicher ist zwar fast voll aber trotzdem läuft alles noch sehr gut... und seit dem update von ydl5 auf 5.0.1 läuft es noch besser... wenn ihr wollt poste ich euch mal ein screenshot von meinem desktop... ach ja übrigens videos wie divx avi oder einfach nur mp3 wma hören funtzt auch .... aber halt nicht drei videos auf einmal ;) .... ach ja spiele zocken in high definition kann ich mit der ps3 auch und sogar noch blue ray filme gucken ;) ...
früher oder später glaube ich kommt eh noch ein besseres betriebssystem bzw. programme, die mehr auf den cell abgestimmt ist.

gruß
kalle

Wahrheit schrieb:
Aber wurde die Ps3 nicht offiziell als Pc deklariert? Hat da jemand links oder etwas anderes in die Richtung?

So weit ich weis, haben die oberen Sony’s immer gesagt, dass die PS3 ein PC ist und dass die PS3 den PC ersetzen wird! Das es Offiziell als PC angesehen wird ist mir neu.....wäre glaub ich hier (und überall) bestimmt als News gekommen. Aber wenn jemand was findet, dann lass ich mich auch eines besseren Belehren ...und solange ist die PS3 eine Konsole!
Was auch Sinn macht :P

@ master crown:

Also für mich wäre das auch was. N Wohnzimmer-Multimedia-PC. Wäre attraktiv.

@wilde:

Ich dachte nur, dass Sony sowas in die Richtung mal gesagt hatte um selbst Geld zu sparen. Die Frage ist nur ob Sony damit durchkam...wäre für mich zumindest ein Vorteil ^^ ...deswegen wäre es ja nicht weniger ein Konsole

@ Wahrheit
Hat Sony das nicht auch bei der PS2 gesagt?....vermutlich nicht...
Sony hat die PS3 als PC bezeichnet, aber Sony kann sagen was sie wollen ...

da ich vor einem jahr komplett von windows auf linux umgestiegen bin

Ein guter .....ein sehr guter schritt :goodwork:

Die Frage bleibt aber die Gleiche: Kam Sony mit der Argumentation beim Zoll durch? Oder wie ging die Geschichte aus?

das war damals bei der ps2 so wenn ich richtig informiert bin. da hatten sie ja das linux pack für die ps2 rausgebraucht damits beim zoll als pc durchgeht.

aber ich glaube mitlerweile wird das eh anders verzollt (steuertechnisch) und daher ist das gar nicht mehr nötig als pc zu deklarieren.

irgendwie so war das glaub ich

Also ich hab jetzt leider nix mehr zu dem Thema gefunden. Nur halt n paar Artikel in der Sony die PS3 als PC bewerben will. Ich denke mal aus Kostengründen. Aber Quellen finde ich leider keine. Schade...

Ich glaub das wüssten wir, wenn die PS3 als PC gesehen würde.
Es heißt ja auch, die neue Konsole von Sony und nicht der neue PC.
Also nein. (Kann das jemand bestätigen :P )

@ Maggi
Ja, ich glaube auch das Sony die PS2 als PC "verkaufen" wollte, genauso wie jetzt die PS3!

DannyWilde schrieb:
Ich glaub das wüssten wir, wenn die PS3 als PC gesehen würde.
Es heißt ja auch, die neue Konsole von Sony und nicht der neue PC.
Also nein. (Kann das jemand bestätigen :P )

Wenn ich mir ne PS3 holen sollten, dann mogel ich einfach mal die Rechnung mit rein und schau was das Finanzamt sagt :grin2:

Wahrheit schrieb:
Wenn ich mir ne PS3 holen sollten, dann mogel ich einfach mal die Rechnung mit rein und schau was das Finanzamt sagt :grin2:

Ich glaub jeder Depp kennt den Namen Playstation....aber viel Spaß beim Versuch!

Zurück
Top Bottom