• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Lightning Returns: Final Fantasy XIII

Das Kampfsystem ist interessant und endlich nicht mehr so "träge" wie bei den Vorgängern. Ich denke, LR wird irgendwann nachgekauft.
 
@mogry: Was für Probleme hast du mit dem KS. Tsuki sagt doch wie mans macht....nicht einfach nur draufkloppen. ;)
 
Da stimmt was nicht am Kampfsystem?(!)
Nur weil es anders ist als vorher? xD

Unübersichtlich, hektisch und träge ist es! Wenn der ATB-Balken leer, was nach wenigen Sekunden der Fall ist, kann man nichts mehr machen, außer warten, dass er sich wieder füllt, um dann wieder zuschlagen zu können. Da hilft es auch nicht, dass es 3 ATB-Balken gibt. Außerdem ist es überhaupt nicht mehr strategisch. Und wenn schon Echtzeit, dann will ich dass Lightning sich genau so flüssig steuert wie ein Dante oder ein Kratos. Aber man kann ja nichtmal springen. Was bringt es überhaupt, dass man sich bewegen kann, außer Hektik? Wo ist der Vorteil gegenüber einem rundenbasierenden Kampfsystem, wie bei den Vorgängern?
 
Weiß nicht was du meinst ich konnte immer angreifen, mache einen ATB leer, wechsel auf 2, leere den und dann auf 3, inzwischen ist 1 wieder voll. Wenn man nicht nur blind auf die Knöpfe drückt ist das gar kein Problem. Und du kannst von der Demo rein gar nicht beurteilen ob es strategisch ist, laut diversen Berichten ist es das, wenn man nicht genau weiß was man tut kann einen schon ein normaler Gegner schnell den Gar ausmachen.

Das ist immer noch ein Tutorial. Und wo das unübersichtlich und hektisch sein soll kann ich mir nicht mal vorstellen aber gut Geschmackssache, jedenfalls kam bei mir nie Hektik auf warum auf ich werde ja nicht gehetzt sondern hab Zeit. Und Light stuert sich etwas träge ja aber daran bin ich nach 5 mal spielen gewöhnt, bitt kein Kratos.
 
Wo ist der Vorteil gegenüber einem rundenbasierenden Kampfsystem, wie bei den Vorgängern?

Du kannst was bei gegnerischen Angriffen machen und sie sogar ordentlich dafür bestrafen mit dem richtigen Timing. Vorher durfte man zugucken wie man auf die Fresse bekommt. Das ist schonmal eine Sache.
Ansonsten fühlt es sich schon ein bisschen an wie ein Action-RPG, wegen der 4 Befehle. Das bisschen Bewegung mit Lightning ist eigentlich auch gar nicht so unpraktisch. Damit kannst du Gegner outrangen wenn du die Angriffe kommen siehst und dich früh genug zurückziehst.

Find das zB bei dem Boss ziemlich cool gemacht in der Demo, wo man seinen Schweif abtrennen kann, nachdem er damit zugeschlagen hat. Da ist schon Strategie dabei.

Edit:
Und wie Kiera schon gesagt hat, wenn man nicht einfach nur am Rumspammen ist und sich schon überlegt was man macht, geht einem die ATB-Energie nicht so schnell aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unübersichtlich finde ich den Kampfbildschirm. Tausende Balken und so, die ich nicht zuordnen kann. Hektisch, weil alles in Echtzeit abläuft. Selbst wenn ich mich mit einem Trank heile, passiert das in Echtzeit.

Wie auch immer, ich werd dem Spiel nochmal ne Chance geben. Hab die Demo bisher nur einmal gezockt, vielleicht liegt es wirklich an mir und nicht am Spiel. Hoffe ihr habt recht damit, dass das Kampfsystem nur Gewöhnungssache ist.
 
Zurück
Top Bottom