Das Adventure Life is Strange war eine der größten Überraschungen im Jahr 2015. Pünktlich zum Release der Limited Edition hat der Creative Director Michel Koch nun mit Shacknews über ein paar interessante Details zur Story des Spiels gesprochen.
So sei die Story wirklich als Erstes entstanden und nicht Episode für Episode geschrieben worden. Man bemühte sich, alles möglichst präzise niederzuschreiben, weshalb alle großen Entscheidungen bereits von Anfang festgestanden haben sollen.
»Sie war wirklich von Anfang an fertig. Wir haben viel Zeit mit der Geschichte verbracht. Wir wollten, dass die ganze Story fertig und präzise festgehalten ist, mit allen Schlüsselszenen, bevor wir damit anfingen, am Spiel zu arbeiten. Deshalb hatten wir bereits die Story für alle Episoden ausgearbeitet, als wir mit Episode eins anfingen. Jeder große Moment, jede große Entscheidung und die am meisten verzweigten Entscheidungen standen bereits fest.«
Auch Rachel Ambers Rolle sei von Anfang an so geplant gewesen. Der Charakter ist zu Beginn des Spiels verschwunden und wird zu einer Schlüsselfigur, da sich Heldin Max zusammen mit ihrer Freundin Chloe auf die Suche nach der Mitschülerin macht.
Auch dazu, wie es mit Life is Strange weitergehen soll, hat Koch schon eine Vorstellung. Zwar gibt es immer noch keine konkreten Informationen zu einem Sequel, allerdings sei ein möglicher Nachfolger definitiv im gleichen Universum angesiedelt. Arcadia Bay sei als Schauplatz zwar eher unwahrscheinlich, Koch zufolge würde man aber auf jeden Fall die Geschichte des Vorgängers an bestimmten Stellen aufgreifen. Selbst, wenn der zweite Teil sich um neue Charaktere drehen sollte. Es ist also nicht auszuschließen, dass es ein Wiedersehen mit manchen Charakteren aus Life is Strange oder zumindest ein paar Anspielungen für Fans geben könnte.