habe PH erst zur hälfte durch, mir gefällts aber verdammt gur bis jetzt. vor allem hat es bis jetzt nicht die vielen negativen elemente, die TP/WW haben (diese games haben passagen, die ich eher als arbeit statt als vergnügen empfinde). würde es daher bis jetzt über WW//PH einreihen.
eine reihung der älteren zeldas ist für mich nicht wirklich möglich, weil das einfach ne andere zeit war. zb waren weder OoT noch der erste Teil perfekt, aber sie waren was völlig neues zu der zeit als sie rauskamen. gerade OoT profitierte immens davon, dass es das erste 3d zelda war. es hat aber ansonsten genauso seine schwächen und ist weit davon entfernt perfekt zu sein. aber damals wars eben extrem faszinierend! der original teil war für mich vermutlich noch beeindruckender als OoT, aber aus heutiger sicht fehlt schon einiges (sidequests, story, dialoge, dörfer). vermutlich würde ich daher A Link to the Past an die erste Stelle setzen, weil es eigentlich alles hat, was die serie groß gemacht hat. (viele sagen, dass das auf OoT zutrifft, aber IMO bot schon ALTTP alles, nur eben nicht in 3D.)
bei zelda 2 habe ich den eindruck, dass jene leute, die es auch wirklich als zweites zelda gespielt haben (oder sogar als erstes) einen weit besseren eindruck davon haben als jene, die schon einige games der serie kannten bevor sie Adventure of Link anspielten. damals, als es rauskam, war die "zelda-formel" nämlich noch nicht so in stein gemeißelt wie heute und von daher störte es viele auch nicht, dass es anders war (side-scroller waren auch angesagt damals). Zelda 2 ist ein tolles spiel, es ist nur kein zelda. (selbiges trifft IMO auf Super Mario 2 und auch Castlevania 2 zu).
aus heutiger sicht gefällt mir die Windwaker- bzw. ALTTP-optik besser als die halb-realistische grafik von OoT/TP (auch wenn OoT damals natürlich grafisch extrem beeindruckend war (im gegensatz zu TP)).