Lasset die Huldigung beginnen
1. Ocarina of Time
2. Twilight Princess
3. A Link to the Past / The Wind Waker
5. Majora's Mask
6. The Legend of Zelda
7. Link's Awakening
8. The Minish Cap
9. Oracle of Seasons
10. Oracle of Ages
11. Adventure of Link
Meine Kommentare zu den ersten Plätzen:
Ocarina of Time ist bis heute mein Lieblings-Spiel und wird es auch vermutlich immer bleiben. Es hat ganz einfach den Nostalgie-Bonus und ist ein Teil meiner Kindheitserinnerungen. Es war mein erstes Zelda, ich hab es im Alter von 11 Jahren gespielt, und es hat Spuren hinterlassen wie kein zweites Spiel. Ich glaube nicht dass es nochmal möglich sein wird, ein ähnliches Gefühl wie damals zu erleben, auch falls ein Nachfolger objektiv besser sein sollte (TP war schon mal knapp dran)
Twilight Princess ist Ocarina objektiv in Manchem weit vorraus, in anderen Dingen hinkt es aber wieder hinterher, im Endeffekt sind sie sich wohl ebenbürtig. Trotzdem kann es nicht an OoT herankommen, nicht weil es schlechter ist, sondern, wie gerade erwähnt, OoT einen Sonderplatz und einen fetten Nostalgie-Bonus bei mir hat. Mir ist aufgefallen dass viele, die TP kritisieren, ihre Kritikpunkte stark auf die Stärken ihres Lieblings-Zeldas beziehen und viele Stärken von TP dabei verleugnen. Die Majora-Fans wollen mehr Side-Quests, die Wind Waker-Fans einen anderen Grafikstiel, und den ALttP- und OoT-Fans kann man's sowieso nie recht machen
(da wird TP schon teilweise fertiggemacht, weil seine Friedhof-Location nicht so ausgearbeitet ist wie in OoT...).
Langer Rede kurzer Sinn: Versuchen das Spiel als eigenständig zu betrachten und nicht immer zwanghaft mit anderen Zeldas vergleichen. Jedes hat seine Stärken und Schwächen. Gilt natürlich für alle Teile der Serie, nur bei TP ist es mir am stärksten aufgefallen da es am "jüngsten" ist.
A Link to the Past ist der Zelda-Klassiker schlechthin, es bietet das Grundgferüst für fast alle Nachfolger. Leider hab ich das Spiel nicht zu seiner Zeit gespielt, deswegen fehlt ein Nostalgie-Bonus wie bei OoT, sonst wäre es eventuell noch höher in meiner Gunst. The Wind Waker fand ich auch extrem geil, besonders den Grafik-Stil und die dargestellte Welt. Verdammt, ich gehöre wahrscheinlich zu den 2 oder 3 Menschen auf der Welt, die sogar das Segeln toll fanden
. Leider schwächelt es ein bisschen in meiner Lieblingskategorie, den Dungeons. Dass das Spiel trotzdem so weit oben steht in meiner Liste, zeigt wie gut mir der Rest dafür gefallen hat.
Puh, ich habe die Angewohnt, nicht allzu oft, dafür umso mehr zu schreiben.
Wie auch immer, zum Thema Zelda könnte ich Stunden lang schreiben, ihr seid also noch mit einem blauen Auge davon gekommen
;-)
Ach ja, und nur weil Adventure of Link am Schluss steht, heißt dass nicht, dass ich es nicht mag. War auch ein tolles Spiel, auch wenn es außer dem Titel nicht "so" viel mit den traditionellen Zeldas gemein hat!