Buch Lest mehr Bücher! - Der Bücherthread

Ich wollte auch mal anfangen was von H.P Lovecraft zu lesen. Gibt es in deutsch einen guten Sammelband der zu empfehlen ist?
 
Band 4 der Sturmlichtchroniken beendet (engl. 2. Buch) und ich bin etwas zwiegespalten. Zum einen lässt sich Sanderson immer noch viel Zeit (und Band 5 soll da noch viel schlimmer werden). Zum anderen finde ich manche Entwicklungen nicht so gut
Da ist zum Beispiel die Tatsache, dass er keinen seiner Charakter sterben lassen kann. Bei Jansnah dacht ich schon, mutig aber gut. Nur um zu Erfahren, dass sie doch überlebt hat. Genauso wie Dalinar oder der König. Dann aber lässt er recht plump Sadena von Adolin ermorden, weil ihm der Konfilkt vermutlich nicht mehr ins Konzept gepasst hat. Er richtet die Geschichte jetzt vermutlich stark auf die Strahlenden aus, das passte Sadenas nicht mehr dazu. Wobei gerade er ein schöner Störenfried hätte sein können. Naja, wer weiß, was seine Frau treiben wird.
Oder das ganze Thema mit den Strahlenden. Das kommt mir ein wenig so vor, wie in einem Superhelden Comic oder einem Videospiel. Jeder Kämpfer mit unterschiedlichen Fähigkeiten. Und es gibt genau nur einen. Und alle kennen sich irgendwie oder sind sogar verwandt.
Dafür sind die Zwischenspiele besser geworden und bieten öfters einen Mehrwert. Auch wenn ich bei der Geschichte mit dem Dieb im Königspalast das Buch für mehrere Wochen nicht mehr angefasst habe, weil ich es so langweilig fand.
Dafür ist dieser König mit schwankender Intelligienz sehr cool. Echt gute Idee und die Sache mit dem Diagramm sehr interessant. Ich hoffe, da kommt dann noch mehr.
Nachdem ich jetzt die ersten 4 deutschen Bände hintereinander weg gelesen habe, werde ich erstmal eine Pause einlegen. Das Ende ist auch gut in sich abgeschlossen, sodass ich, gerade mit Hinblickt auf die schlechten Bewertungen von Band 5, erstmal warten werde, bis Sanderson mehr veröffentlicht hat.
 
[...]

Meine Reihenfolge für die kommenden Stoff wäre somit:

CC: Der Knochenbrecher (Band 3) beenden (ca. 100 Seiten noch)
Ethan Cross: Ich bin der Zorn (Band 4)
CC: Der Totenkünstler (Band 4)
Adler Olsen: Verheissung
CC: Death Call (Band 8)
?
CC: Blutrausch(Band 9)

[...]

Mal nen kurzen Update meiner Seits: Ich habe die o.g. Bücher nun alle durch. Leider hat es länger gedauert, als ich geplant habe.

Die Chris Carter Bücher finde ich immer noch verdammt gut. Jedes mal denkt man es geht kaum schlimmer, kommt Carter und zeigt, wie es doch geht. Ich mag seine Robert Hunter Reihe sehr und ich könnte jedes mal nen neues Band lesen. Der Typ trifft voll meinen Nerv. Band 3 und 4 waren richtig, richtig gut und Band 8 hat mir auch super gut gefallen. Die Bücher sind nicht zu lang und nicht zu kurz, haben wenig bis kaum "Filler" und die Fälle sind immer wieder spannend. Nur, dass Hunter der Super Dedektiv ist, stört etwas. Muss noch Band 9 lesen, wollte es aber kurz vor Band 10 lesen...Band 10 kann nicht schnell genug erscheinen...ist quasi eine Fortsetzung zu Band 6 und das ist von der Reihe mein absoluter Favorit.

Verheissung von Adler Olsen...mein Gott, dass ist so langweilig. Das ganze Thema Rund um einen Guru und Eifersuchtdrama und weiss der Geier. ÖDE ohne Ende. Nur die Polizeiarbeit lässt sich ganz gut lesen. Sonst NEIN!! 3/10

Ethan Cross
, Band 4 "Ich bin der Zorn". Fand Band 1 eher schwach, 2 und 3 waren etwas besser und Band 4 geht wieder Richtung Band 1, was die Qualität angeht. Das hat mit Thriller bzw. Psychothriller einfach nix zu tun. Der Autor scheint ziemlich auf Waffen abzugehen...so detailreich, wie der die immer wieder beschreibt. Eigentlich ist die Idee hinter dieser Reihe echt nicht schlecht, aber der Autor kann nix draus machen. Einfach viel zu langweilig. Ackermann Jr. reisst ab und an was raus, aber dieses Band ist durch seine Protagonisten sooo verdammt nervig...besonders die Dame in diesem Band...ich wäre am liebsten...ich schreib besser nicht weiter. 5/10

Lese akt. "Die Todesfrist" von Adreas Gruber, Band 1 von akt 4 Bändern. Wollte mal nen deutschsprachigen Autor in diesem Genre versuchen. Bin akt. bei etwas mehr als die Hälte. Lt. Amazon bewertungen eines der besten aus diesem Bereich. Leider kann ich das bis jetzt nicht so bestätigen. Mir gefallen die Charaktäre nicht, der Hauptermittler nervt mich mit seiner Art und auch die immer wieder aufkommenden Witze und Wortwiederholungen nerven. Leider geht der Autor kaum auf die Verbrechen ein, sondern erzählt immer wieder von den Beziehungen der Charas untereinander. Der Fall scheint fast schon nebensächlich zu sein. Leider will der Funke nicht überschwappen. Ich hab Band 2, 3 und 4 auch schon gekauft. Ich glaube war keine so gute Idee. Mal schauen wie das Band letztlich endet. Ist ja noch bissl was zu lesen.

Sonst habe ich hier noch "Durst" von Jo Nesbo aus der Harry Hole Reihe stehen. Ist das aktuelle Hory Hole Band und ich hab bis heute noch kein Nesbothriller gelesen. Mal sehen, vielleicht wird es besser, als die o.g.

Muss auch sagen, ich überlege momentan das Genre komplett zu kippen. Denke das war vielleicht zu viel aufeinmal und ein Tappetenwechsel würde da sicher gut tun. Ich weiss noch nicht, was ich lesen möchte. Vielleicht Fanatasy, vielleicht SciFi. Muss mal gucken, worauf ich Bock habe. Dachte ich lese mal Lied von Eis und Feier (aka GoT) von JRR Martin. Aber ich habs die Idee verworfen.

Sorry, sehe gerade zu Wall of Text...
 
Sonst habe ich hier noch "Durst" von Jo Nesbo aus der Harry Hole Reihe stehen. Ist das aktuelle Hory Hole Band und ich hab bis heute noch kein Nesbothriller gelesen. Mal sehen, vielleicht wird es besser, als die o.g.

Muss auch sagen, ich überlege momentan das Genre komplett zu kippen. Denke das war vielleicht zu viel aufeinmal und ein Tappetenwechsel würde da sicher gut tun. Ich weiss noch nicht, was ich lesen möchte. Vielleicht Fanatasy, vielleicht SciFi. Muss mal gucken, worauf ich Bock habe. Dachte ich lese mal Lied von Eis und Feier (aka GoT) von JRR Martin. Aber ich habs die Idee verworfen.

Sorry, sehe gerade zu Wall of Text...

der sohn von nesbo ist alleinstehend und wird irgendwann mal wohl von denis villeneuve verfilmt.

und du könntest ja mal in die pendergast reihe von douglas preston und lincoln child reinblicken, wenn du nicht gleich einen kompletten genre wechsel machen möchtest.
 
@RWA: nesbo ist auf jeden fall eine andere liga, als dieser bastei lübbe kram, den du dir sonst antust ;)
der sohn ist aber imo eher mittelmäßig. die hole reihe ist dafür klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Enders Spiel
Wohl ein SciFi Klassiker. Ich bin erst durch den Film (nicht gesehen) und ein paar Best of Listen darauf aufmerksam geworden. Ohne Vorwissen bin ich an das Buch ran und hab mir anfangs etwas schwer getan, da es so gar nicht das war, was ich erwartet hatte. Wenn man sich darauf einläösst, dann baut es eine stringente Geschichte auf, die auf ein Ende hinausläuft, von dem man zwar überrascht wird, das sich aber das Buch über immer wieder ankündigt. Es hat einige interessante Ansätze, insgesamt bin ich aber nich so begesitert, wie es die Best-of Listen vermuten lassen. Trotzdem, gutes Buch, kann man lesen.
 
Inzwischen habe ich Jenseits der Zeit angefangen (atm Zeit der Abschreckung) und das geht wirklich in eine komplett andere Richtung als die beiden anderen Bände.
 
Inzwischen habe ich Jenseits der Zeit angefangen (atm Zeit der Abschreckung) und das geht wirklich in eine komplett andere Richtung als die beiden anderen Bände.

Eben mit dem Buch fertig geworden, dank des Feiertags. Achtung, leichte Spoiler

Am Anfang dachte ich ja, dass Trisolaris ausgelöscht wurde, weil das ein Sonnensystem mit drei Sternen war und das nunmal die größten Energiequellen sind die ich kenne (und damit auch die potenziell größte Gefahr). Gut, so kann man sich auch irren. xD Aber das ist am Ende sowieso eine eher unbedeutende Randnotiz bei den ganzen Wendungen im Buch.
Spätestens ganz zum Schluss hätte ich mich anders entschieden als Cheng, vor allem weil 647 ja selbst nach Erden-Maßstäben ziemlich klein ist und nach kosmischen wohl nur ein Trillionstel eines Trillionstel Bruchteil ausmacht.

@3headedmonkey Jetzt wo wir gleichauf sind, was waren deine Gedanken zu dem Buch?
 
Death's End war im Grunde ein toller Abschluss und die vielen kurzen Settings haben das Buch sehr kurzweillig gehalten, besonders Singers Geschichte war toll. Der Autor weiß wie man fremdes gut beschreiben kann ohne Äußerlichkeiten nennen zu müssen. Außerdem hat Liu gelernt wie man auch Charaktergeschichten schreiben kann. Im ersten Buch gab es im Grunde nur den Kommisar Dashi (?). Was mir nicht gefallen hat, dass das Buch doch ständig die menschliche Zivilisation in feminim und männlich trennte, las sich viel zu erzwungen auch wenn jede Entscheidung zum gleichen führt.
 
Ich weiß nicht, auch wenn die Umstände von Chengs Geschichte natürlich hochinteressant sind, fand ich sie selber als Charakter eher blass, da sie so gut wie nie die Initiative ergriffen hat. Das Kapitel mit dem Singer fand ich zuerst irritierend, bis es dann ganz zum Schluss natürlich Klack gemacht hat, was mit den Membranen gemeint ist. Wobei ich mich frage, wieso die überhaupt noch Zivilisationen wegsnipern, wenn sie bereits in einem Mini-Universum leben. xD :pcat: :nyanwins:
 
Chronik eines angekündigten Todes - Gabriel García Márquez

Nach Hundert Jahre Einsamkeit mein zweites Buch von Márquez. Ein relativ kurzes Buch mit unfassbarer Bildgewalt. Selten war ich so gefesselt bin einem Roman. Kein Satz ist zu viel oder überflüssig.
 
Ich weiß nicht, auch wenn die Umstände von Chengs Geschichte natürlich hochinteressant sind, fand ich sie selber als Charakter eher blass, da sie so gut wie nie die Initiative ergriffen hat. Das Kapitel mit dem Singer fand ich zuerst irritierend, bis es dann ganz zum Schluss natürlich Klack gemacht hat, was mit den Membranen gemeint ist. Wobei ich mich frage, wieso die überhaupt noch Zivilisationen wegsnipern, wenn sie bereits in einem Mini-Universum leben. xD:pcat::nyanwins:
Ich weiß nicht, auch wenn die Umstände von Chengs Geschichte natürlich hochinteressant sind, fand ich sie selber als Charakter eher blass, da sie so gut wie nie die Initiative ergriffen hat. Das Kapitel mit dem Singer fand ich zuerst irritierend, bis es dann ganz zum Schluss natürlich Klack gemacht hat, was mit den Membranen gemeint ist. Wobei ich mich frage, wieso die überhaupt noch Zivilisationen wegsnipern, wenn sie bereits in einem Mini-Universum leben. xD:pcat::nyanwins:
ich nahm an, dass das bewusst so beschrieben war, weil ja eben alles nur zu einem Ende führte und bezüglich Singers Zivillisation ist es wohl einfach, dass sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht soweit waren wie die Zivillisationen der letzten Stufe. War jedenfalls Mittel zum Zweck.
 
Ich habe eben auch Jenseits der Zeit beendet und es ist ein würdiger Abschluss. Gerade der 3. Teil toppt die beiden Vorgänger, was Ideenreichtum angeht noch mal um eine Stufe. Die Geschichte ist auch erstaunlich konsequent im Rahmen seiner Grundprämisse zuende erzählt. Der Autor schafft es immer wieder noch eine Stufe drauf zu setzen, wenn man denkt, jetzt hat man alles gesehen, wirklich toll. Gute Charakter kann er immer noch nicht schreiben und er hat dieses Buch auch viel mehr, wie eine Chronik geschrieben, als die Bücher davor. Denn das ist es im Endeffekt. Eine Chronik und eine große Ideensammlung.
Kleiner Tipp, an alle, die das Buch noch lesen wollen. Seht besser nicht in die Zeitskala am Anfang. Sie spoilert nicht viel, aber schon etwas
Ich hab zum Glück nicht reingesehen. Denn gerade am Anfang verrät sie doch recht viel über das, wie es mit den Trisolarieren weitergeht. Deren Eroberung der Erde war super beschrieben und ich dachte mir zu diesem Zeitpunkt (und auch schon davor) nur, worauf soll das bitte alles hinauslaufen. Man hat am Anfang ja wirklich gar keine Ahnung, was die Geschichte mit einem vorhat. Und dann kommt dieser etwas blöde Deus Ex Machina Moment, in dem die Lang Chun die 4. Dimension entdeckt und das Blatt wendet. Die 4. Dimension an sich war super, aber sie wirkte auch wie eine Ausflucht des Autors.
Danach fällt das Buch imo leicht ab. Die Märchen waren zwar ein sehr sehr geniale Idee, am Ende aber genauso nutzlos, wie alles, was danach kommt. Dadurch, dass die Galaktiker den Krümmungsantrieb und die Schwarze Domäne auch selbst erfunden haben, hätte es die Flucht von Cheng Xin und Ai AA auch nicht gebraucht. Am Ende geht die Welt sowieso unter, der Autor wollte nur nicht die Hautperson wechseln.
Die Idee mit dem 10-dimensionalen Universum, das durch ständige Kriege immer mehr Dimensionen verliert war dann wieder genial. Hat mir wirklich gefallen und er hat es in ihrer Konsequenz auch gut zuende gebracht.
Insgemsamt haben mir von den 3 Büchern Band 2 und 3 am besten gefallen. Band 2 wird imo erst ab der 2. Hälfte richtig genial, Band 3 setzt das dann bis zur Hälfte fort und fällt dann etwas ab.

Wer Sci-Fi mag, kommt um diese Reihe nicht herum, jetzt schon ein moderner Klassiker.
 
Ich brauche mal wieder ein Urlaubsbuch. Letztes Jahr wurde hier "Replay" empfohlen, was ich innerhalb von einer Woche im Urlaub verschlungen habe. Danke nochmal für den Tipp.

Hat jemand vlt was ähnlich kurzweiliges? Ich hab Bock dass wieder innerhalb von 10 Tagen am Strand lesen zu können.

Weiß einer bspw. ob es sich lohnt das Buch "Tote Mädchen lügen nicht" noch zu lesen, wenn man die Serie geguckt hat?
 
Überlege gerade Dune anzufangen. Bin nur leicht verwirrt welche Triologie "Dune" ist und welche Ausgabe man sich zulegen sollte.
 
Ich hab mir den ersten Band auf englisch und damit mein erstes englisches Buch (freiwillig) geholt, damit ich mein englisch eventuell verbessern kann, wobei sich das bei so einer komplexen Reihe als Fehler erweisen könnte.

Die Originalwerke stammen von Frank Herbert. Dieser hatte 6 Werke geschrieben:

  • Dune, 1965 (dt. Der Wüstenplanet, 1967/1978)
  • Dune Messiah, 1969 (dt. Der Herr des Wüstenplaneten, 1971)
  • Children of Dune, 1976 (dt. Die Kinder des Wüstenplaneten, 1978)
  • God Emperor of Dune, 1982 (dt. Der Gottkaiser des Wüstenplaneten, 1982)
  • Heretics of Dune, 1984 (dt. Die Ketzer des Wüstenplaneten, 1985)
  • Chapterhouse Dune, 1985 (dt. Die Ordensburg des Wüstenplaneten, 1985)
Das sollen wohl 2 Trilogien darstellen. Die erste Trilogie soll sehr gut sein. Die 2. soll noch gut, aber auch sehr anstrengend bzw. ausschweifend sein, sodass eher von abgeraten worden wird, weil es an die ersten 3 Bücher nicht rankommen soll.

Sein Sohn hat noch mit jemanden anderen weitere Werke in dem Universum geschrieben, aber die sind bestenfalls 08/15 und können ignoriert werden.

Ich werde frühestens im nächsten Jahr damit anfangen, weil ich vorher noch mein englisch aufbessern möchte, was aber erst nächstes Jahr aufgrund von Zeitproblemen möglich ist.
 
Zurück
Top Bottom