Okay ich hab mal ein paar Fragen zum Spiel. Möglicherweise will ich für mich und meine Freundin dann doch nochmal eine WiiU holen, wenn es wirklich was "taugt"
Also:
1. Wie ist der Schwierigkeitsgrad? So einfach wie bei den anderen Lego-Spielen?
2. Wie ist die Stadt gestaltet? Eher generisch ( a la Saints Row 3) oder doch sehr abwechslungsreich?
3. Wieviele Storymissionen gibt es bzw. wie lang ist die Story?
4. Gibt es Nebenquests? Oder bestehen die nur aus "Sammeln"?
5. Läuft das Spiel flüssig ohne starke Einbrüche der Framerate?
6. Wie ist die deutsche Vertonung?
Bisher hat die WiiU für mich keinen Reiz gehabt und ich fand die vorigen Lego-Spiele...naja....nich so besonders. Das lag am unglaublich einfachen Gameplay (nahezu ohne jede Herausforderung) und an den Themen, die mich nie wirklich interessiert haben.
Ist die Story denn gut? Will man wissen, wie es weitergeht oder ist sie eher belanglos?
1. Sehr einfacher Schwierigkeitsgrad. Ich habe bislang keine anderen Lego Spiele gespielt, von daher kann ich es nicht vergleichen, allerdings bieten die Kämpfe keine Herausforderung und selbst wenn man mal irgendwo runterfällt, dann kommt man sofort an der selben Stelle wieder, ist also unbesiegbar.
2. Ich finde die Stadt ziemlich unterhaltsam. Es gibt wirklich an jeder Ecke was zu entdecken und die Nebenmissionstypen (so an die 20 u.a. Parkour, Zeitfahren, Autodiebstahl, etc.) sind auch abwechslungsreich. Natürlich wiederholen sich einige Dinge, aber ich entdecke auch nach ca. 24 Stunden Spielzeit immer wieder neue Dinge und war an einigen Orten noch überhaupt nicht. Die Stadt wirkt insgesamt sehr lebendig (viele Passanten; Unfälle; etc.)
3. Die genaue Anzahl weiß ich leider nicht mehr. Ich war nach ca. 15 Stunden mit der Story fertig. Die Storymissionen sind relativ abwechslungsreich und durch immer neue Fertigkeiten hat man auch eine gute Motivation die Story weiterzuspielen. Durch den sehr leichten Schwierigkeitsgrad kommt man natürlich auch sehr schnell voran.
4. Die Storymissionen sind immer gleich aufgebaut. Insgesamt gibt es je 1 goldenen Block für das Beenden der Mission; 1 goldenen Block, wenn man eine bestimmte Anzahl an Legosteinen in der Mission sammelt und 1 goldenen Block, wenn man alle vier Teile der Polizeimarken sammelt. Das sind die Nebenaufgaben in den Missionen. In der Regel muss man bestimmte Gegenstände zerschlagen, Dinge bauen, Safes öffnen, etc. Teilweiße sind die Sachen gut versteckt und man braucht auch Fertigkeiten, die man erst im laufe der Story erhält. Für jeder erledigte Nebenaufgabe gibt es 1/4 der Marke.
Daneben kann man noch in jeder Mission 1 roten Block finden (Schaltet verschiedene Extras frei) und je 2 Fahrzeuge und 2 Lego-Personen.
Wenn man jede Mission zu 100% abschließen möchte, dann muss man sie nach dem Storymodus nochmal im "Freien Spiel" mit allen Fertigkeiten beenden.
5. Es gibt zwar hin und wieder starke Frameeinbrüche (Tearing hatte ich auch hin und wieder), aber gestört hat es micht eigentlich niemals, ich habe darauf allerdings auch nicht so wirklich geachtet. Immerhin hatte ich bislang noch keinen Bug oder Absturz.
6. Die deutsche Vertonung finde ich insgesamt gut. Die meisten Charaktere sind klasse umgesetzt und die Stimmen passen in der Regel sehr gut.
Also wenn du mit Legospielen nichts anfangen kannst, dann wirst du mit Lego City keinen Spaß haben, denn es ist sehr einfach. Wenn du allerdings Open World Spiele magst und gerne auf Erkundungstour gehts, dann wirste mit dem Spiel deine Freude haben. Gerade wenn man gerne Filme schaut, dann wird man bei den zahlreichen Anspielungen auf verschiedene Filme, immer wieder ins Schmunzeln kommen. Die Filmanspielungen motivieren auch zum Weiterspielen und auch gegen Ende des Spiels gibt es immer wieder klasse Sequenzen (z.b Vorarbeiter mit Stimmer von Arnold Schwarzenegger). Es gibt natürlich auch Wendungen, die mehr oder weniger vorhersehbar sind. Insgesamt würde ich der Story 7/10 Punkten geben. Wenn man auf den Humor nicht steht, dann sind es wohl mind. 1 Punkt weniger.
Wenn du eine Wii U hast, dann würde ich dem Spiel eine Chance geben, denn es sicherlich eines der besten Wii U Spiele bislang. Die Entwickler haben mit dem Spiel gute Verkaufszahlen verdient und ich finde es ist ein sehr gutes Spiel, dass man entspannt mit seiner Freundin zocken kann (abwechselnd, denn Coop gibt es leider nicht).
Ich habe bislang sehr viel Spaß mit Lego City und der Umfang ist auch gigantisch. Nach 24 h Spielzeit habe ich 39,3 %. Bis 100% wird es wohl noch einige Zeit dauern. Bislang macht es auch noch immer Spaß und es gibt auch neben Sammelaufgaben einiges zu entdecken.