Stammtisch Legacy of Kain - Stammtisch: Für wahre Fans

Natürlich ist das erstmal befremdlich, aber im Großen und Ganzen ergibt das für mich schon Sinn. ^^

Wir wissen ja, dass die Geschichte/Timeline sich nur sehr schwer verändern lässt bzw. nur minimale Abweichungen zulässt. Und erst durch die Taten in SR2 wurden die Ereignisse von Defiance und Blood Omen 2 möglich.

Bei einem Versuch, die Geschichte zu ändern, arrangiert sie sich so, dass sich später trotzdem alles so zuträgt, wie es bisher der Fall war. :)

Sprich, Vorador wird in jedem Fall hingerichtet, aber irgendjemand (etwa Kain im gecancelten Dark Prophecy) belebt ihn wieder. Und zum Schluss wird er, genau wie Janos, die Hylden und die übrigen Vampire dieser Ära, wieder aus der Gleichung entfernt, damit alles danach (sprich die SE1 Ära) wieder wie gewohnt abläuft. :)

Also im es nochmal aufs Wesentliche runterzubrechen: wie Janos in BO2 auftauchen konnte, hat Defiance erklärt. DP hätte wahrscheinlich Voradors Rückkehr gezeigt. Weil BO2 aber insgesamt nur einen kleinen Umweg in der Geschichte insgesamt darstellt und sich am Ende eh alles wieder normalisiert (bis auf Kains Wissen um die Hylden), sind diese Plotholes für mich jetzt nicht weiter schlimm. ;)

Dass den Entwicklern von BO2 die Lore wohl zumindest egal war, habe ich aber auch schon gehört und finde es ziemlich bitter. Aber ich finde es klasse, dass das SR-Team eine coole Möglichkeit gefunden hat, wie es dann doch wieder reinpasst. :)
Das ist aber dann doch sehr an den Haaren herbeigezogen, meinst du nicht?
Das rechtfertigt ja keineswegs, wie Kain und Vorador miteinander sprechen. Als ob nichts passiert wäre. Das müsste ja alles vor Kains Koma passieren, damit das nicht völlig fehl am Platz wäre.

Dass Janos in BO2 noch lebt, obwohl er in BO1 totgesagt war, ist ja lorewise begründet. Voradors Existenz nicht.

Das kann man doch nicht mit einem "das hätten die Entwickler sicherlich in einem neuen Teil erklärt" "schönreden" 😅
 
Moderativer Hinweis Da einige Beiträge entfernt wurden, hier nochmal eine Info:

Es sind angreifende und provozierende Kommentare zu unterlassen. Valcyrion darf Änderungen kritisieren, ohne, dass er angegriffen wird. Andersherum gilt das aber auch.

Nur braucht man hier nicht mit übertriebener Sensibilität kommen. Valcyrion hat niemanden mit dem Beitrag beleidigt, sondern kritisiert eine Änderung an einer Statue für ein Remaster. Da braucht man dann auch das Thema nicht hochschaukeln.
Moderativer Hinweis: Da einige Beiträge entfernt wurden, hier nochmal eine Info:

Es sind angreifende und provozierende Kommentare zu unterlassen. Valcyrion darf Änderungen kritisieren, ohne, dass er angegriffen wird. Andersherum gilt das aber auch.

Nur braucht man hier nicht mit übertriebener Sensibilität kommen. Valcyrion hat niemanden mit dem Beitrag beleidigt, sondern kritisiert eine Änderung an einer Statue für ein Remaster. Da braucht man dann auch das Thema nicht hochschaukeln.
Das ganze bettet sich halt ein in eine viel größere Debatte um "Uglification", in der Entwicklern vorgeworfen wird, Frauen absichtlich hässlicher zu gestalten. Dabei stellen sie Frauen einfach nur nicht mehr so oft übersexualisiert und super attraktiv da. Damit haben einige männliche Gamer ein großes Problem und darum gibt es auch die Kritik an dieser Staue, die hier aufgegriffen wurde. Alles andere kann man im entsprechenden Thread nachlesen.
 
Das ganze bettet sich halt ein in eine viel größere Debatte um "Uglification", in der Entwicklern vorgeworfen wird, Frauen absichtlich hässlicher zu gestalten. Dabei stellen sie Frauen einfach nur nicht mehr so oft übersexualisiert und super attraktiv da. Damit haben einige männliche Gamer ein großes Problem und darum gibt es auch die Kritik an dieser Staue, die hier aufgegriffen wurde. Alles andere kann man im entsprechenden Thread nachlesen.
Das ist genauso übertrieben wie andersherum die Empörung darüber. Ich sehe hier schlichtweg eine technische Weiterentwicklung und keine wirkliche Anpassung. Dass ein Gesicht heutzutage nun mal aus mehr als 5 Polygonen bestehen kann, ist dem technischen Fortschritt zu verdanken.

Valcyrion hat hierbei auch nicht übertrieben oder irgendeinem Entwickler unterstellt, irgendwas gegen Frauen zu haben. Als Remaster gibt es wie in jedem Spiel Änderungen und darüber macht er sich Gedanken. Du kamst mit einer völlig hochgeschaukelten Interpretation, die übrigens das nächste Mal auch verwarnt wird, da absolut destruktiv, wie du auch an der Reaktion gesehen hast. Man kann eine andere Meinung auch anders ausdrücken. Vielleicht das nächste Mal einfach mal tief durchatmen und überlegt schreiben.

Wenn du dazu noch Fragen hast, gerne per Direktnachricht. Hier soll es um Soul Reaver gehen.
 
War nur eine Erklärung, warum ich so zugespitzt reagiert habe wie ich reagiert habe. Das Thema schwelt halt schon länger. Wir diskutieren das ja auch gerade ausgiebig im passenden Thread.
 
Das ist aber dann doch sehr an den Haaren herbeigezogen, meinst du nicht?
Das rechtfertigt ja keineswegs, wie Kain und Vorador miteinander sprechen. Als ob nichts passiert wäre. Das müsste ja alles vor Kains Koma passieren, damit das nicht völlig fehl am Platz wäre.

Dass Janos in BO2 noch lebt, obwohl er in BO1 totgesagt war, ist ja lorewise begründet. Voradors Existenz nicht.

Das kann man doch nicht mit einem "das hätten die Entwickler sicherlich in einem neuen Teil erklärt" "schönreden" 😅

Es ist ja auch alles vor Kains Koma passiert. ;)

Die haben sich in der veränderten Timeline irgendwann nach BO1 wiedergetroffen und Vorador hat eine neue Generation Vampire bzw. Kains Armee erschaffen. Man sieht Vorador ja z.B. auch schon im Intro an Kains Seite stehen.

Wie er jetzt tatsächlich wiederbelebt wurde, steht wie gesagt nicht zu 100% fest - laut geleakten Infos zum gecancelten Dark Prophecy war zumindest die Idee da, dass der ältere Kain Vorador dort nach Defiance wiederbelebt.

Ich möchte aber wirklich nichts schönreden, so sehe ich die Sache nur. ;) Da hat ein Team offensichtlich gewurschtelt und das andere musste es wieder ausbaden. Bei Janos hatten wir halt noch das Glück, dass ja noch mit Defiance ein Teil kam, der das nachträglich erklärt und danach war halt leider Sense.

BO2 ist einfach etwas gesondert zu betrachten aufgrund der Umstände (sowohl was die Entwicklung als auch die Story angeht). Ich kann dem Spiel da einfach nicht böse sein. Und ich kann es auch nicht übel nehmen, dass in einer unvollendeten Saga noch nicht alles vollständig aufgeklärt ist. Hätte ich die Wiederbelebung gerne gesehen, vorzugsweise schon in Defiance? Natürlich, alles andere wäre gelogen. :D Aber in Anbetracht des Gesamtbilds spielt dieser Punkt nur eine kleine Rolle, weil er schon im selben Spiel wieder aufgelöst wird, in dem er auftaucht.
 
Und selbst Blood Omen 2 hatte ein paar Momente, um die es mir echt leid tut. Der Kerker der Ewigkeit war vom Konzept her super, die Seherin wirkte wie ein Vampir-Hylden Hybrid und war daher auch spannend. Ich fand es auch herrlich konsequent, dass Kain Uma einfach knallhart umbringt, als die sich ihm nicht unterordnet. Seien wir mal ehrlich: Es ist ein Videospiel und gerade in der damaligen Zeit hat doch jeder zumindest eine angedeutete Romanze zwischen dem Hauptcharakter und der heißen Vampirlady erwartet. Aber nee, zack ist die Kehle durch. :D Man lässt das nur alles auf halber Strecke liegen und klatscht das Spiel mit unnötigem Kram und einer unhandlichen Steuerung zu. Und erschafft nebenbei storytechnisch etliche Probleme, die mit dem Hammer in Defiance reingehämmert werden müssen. Das ist meiner Meinung nach auch erstaunlich gut gelungen, aber blöd wars schon.

Andererseits: Es ist Legacy of Kain und wir lieben doch unsere Ecken und Kanten daran. :D
 
Nicht nur wird Blood Omen in den classic Katalog der Playstation Einzug erhalten, Soul Reaver 1. Und 2. Remastered werden am 10. Dezember für 30 € veröffentlicht, für alle gängigen Konsolen und man wird zwischen der alten und neuen Grafik schalten können.

Es wird he Karte geben, Kompass, neue Level, neue Steuerung:


Day 1
Da steht nichts von neuen Leveln. Das mit den neue Wege findet bezieht sich auf die Fähigkeit zwischen Materieller und Spektraler Ebene zu wechseln.
Finde Blood Omen 1 und gerade 2 tatsächlich ziemlich unnötig für ne Compilation. 1 hab ich nie gespielt und habs auch nie vermisst @KrateroZ :coolface: und 2 war so kacke, dass da das Gameplay komplett überarbeitet werden müsste, um wirklich spielbar zu sein. Ein Remaster reicht da nicht - davon ab, dass das storytechnisch strange war.
Je weiter man in der Serie voranschreitet, desto wichtiger ist es Blood Omen 1 gespielt zu haben
Sorry aber solch ein altes Game braucht einfach ein Remake und kein Remaster.

Stell dir vor einer von der Gen Z versucht sich daran, der checkt dann erstmal garnix.
Also Millennial kann ich dir sagen das es mir mit Soul Reaver 1 damals genauso ging xD

Hab es vorhin auf Steam vorbestellt
 
Es gibt Teile von Defiance, die parallel zu Blood Omen 1 spielen. Die Kathedrale von Avernus (und die Erklärung, warum Turel da plötzlich auftaucht) kommen auch auch daher. Und, ganz wichtig, die Erklärung, warum Kain vom Tag seiner Geburt an verflucht war und welche Signifikanz seine Heilung durch Raziels Selbstopfer hat, bekommen auch durch Blood Omen 1 so richtig Gewicht. Außerdem ist das leider der einzige Teil, der Malek richtig prominent einsetzt. Dazu noch die ganze Geschichte um Mortanius und Hask'ak'gik.

Nachteil ist, dass Blood Omen 1 heutzutage doch recht zäh ist. In der GOG Version sind zumindest die Ladezeiten nicht mehr so übel wie einst. :D Aus Comedy Gründen würde ich auch den Deutschpatch empfehlen. Die damalige Synchro war schon ... abenteuerlich. :D Wobei ich die Stimme von z.B. Kain selbst durchaus okay finde, gerade für ein Videospiel Mitte der 90er.
 
Es gibt Teile von Defiance, die parallel zu Blood Omen 1 spielen. Die Kathedrale von Avernus (und die Erklärung, warum Turel da plötzlich auftaucht) kommen auch auch daher. Und, ganz wichtig, die Erklärung, warum Kain vom Tag seiner Geburt an verflucht war und welche Signifikanz seine Heilung durch Raziels Selbstopfer hat, bekommen auch durch Blood Omen 1 so richtig Gewicht. Außerdem ist das leider der einzige Teil, der Malek richtig prominent einsetzt. Dazu noch die ganze Geschichte um Mortanius und Hask'ak'gik.

Nachteil ist, dass Blood Omen 1 heutzutage doch recht zäh ist. In der GOG Version sind zumindest die Ladezeiten nicht mehr so übel wie einst. :D Aus Comedy Gründen würde ich auch den Deutschpatch empfehlen. Die damalige Synchro war schon ... abenteuerlich. :D Wobei ich die Stimme von z.B. Kain selbst durchaus okay finde, gerade für ein Videospiel Mitte der 90er.
Also alles nur zusatzinfos, die einen "aha" oder "cool" effekt beim spieler haben, wenn man bo1 gespielt hat. Aber nichts notwendiges zum verstehen.
 
Als BO 1 damals rauskam, war es was besonderes: ein Zelda für Erwachsene, CGI-Videos, dt. Sprachausgabe usw. :banderas:!

Und es legte das Fundament für einer der besten Spielereihen: Legacy of Kain 😎.

Soul Reaver später war dann erst einmal ungewöhnlich, da alles in 3D war + neuer Protagonist … aber auf der PS1 damals auch der Knaller (alleine das Wechseln der 2 Ebenen in Echtzeit, was man damals nur in 2D in Zelda: ALttP kannte) 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Also alles nur zusatzinfos, die einen "aha" oder "cool" effekt beim spieler haben, wenn man bo1 gespielt hat. Aber nichts notwendiges zum verstehen.
Nicht Zusatzinfos, sondern Kontext. Immer wieder wird sich auf Blood Omen bezogen, Charaktere tauchen auf ohne ausreichend zu erklären was ihre Rolle in der Story ist.
Selbst für Soul Reaver 2, gibt es kaum etwas was aus SR1 noch wichtig ist.
 
Also alles nur zusatzinfos, die einen "aha" oder "cool" effekt beim spieler haben, wenn man bo1 gespielt hat. Aber nichts notwendiges zum verstehen.

Sehe ich nicht so. Das erste Zeitparadox kommt aus BO 1, die ganze Geschichte mit William/Nemesis. Moebius spinnt hier schon seine Intrigen.

Und nimms nicht persönlich, aber du formulierst auch so, als würdest du auch gar nicht von deiner Meinung abweichen wollen. Ist dein gutes Recht. Aber nach der Logik kann ich auch Soul Reaver 2 als "nicht zwingend" beiseite wischen, weil das z.B. die materielle Version von Raziels Schwert ihn mampfen will könnte ich mir auch irgendwie aus Defiance zusammenreimen.
 
Sehe ich nicht so. Das erste Zeitparadox kommt aus BO 1, die ganze Geschichte mit William/Nemesis. Moebius spinnt hier schon seine Intrigen.

Und nimms nicht persönlich, aber du formulierst auch so, als würdest du auch gar nicht von deiner Meinung abweichen wollen. Ist dein gutes Recht. Aber nach der Logik kann ich auch Soul Reaver 2 als "nicht zwingend" beiseite wischen, weil das z.B. die materielle Version von Raziels Schwert ihn mampfen will könnte ich mir auch irgendwie aus Defiance zusammenreimen.
Nee... so is das nich, aber ich seh halt nichts von dem, was ihr geschrieben habt, als relevant, um die story zu verstehen. Bzw. werden in sr1, 2 und defiance genug dinge erklärt, sodass man diesen kontext nicht braucht. Andernfalls wäre der effekt für mich ja jetzt spürbar. Ist er aber nicht ^^

Wie gesagt. Sicher cool to have der bo1 background. Aber es geht auch gut ohne.
 
Das erste Blood Omen ist einfach der Kern, auf dem die anderen Games aufbauen.

Darüber hinaus ist es trotz seiner technischen Defizite einfach ein starkes Spiel, das auch gut für sich alleine steht.

In den Anleitungen/Menüs der späteren Games werden zwar die wichtigsten Handlungspunkte aus BO1 erfasst, aber ich fand es trotzdem geil, es mal selbst zu erleben, zumal es eben nur eine grobe Zufammenfassung ist.

Mehr als empfehlen können wir's dir ja nicht. Ich finde es halt schade, dass du dir als LoK Fan diese Perle entgehen lässt. :hmm:
 
Das erste Blood Omen ist einfach der Kern, auf dem die anderen Games aufbauen.

Darüber hinaus ist es trotz seiner technischen Defizite einfach ein starkes Spiel, das auch gut für sich alleine steht.

In den Anleitungen/Menüs der späteren Games werden zwar die wichtigsten Handlungspunkte aus BO1 erfasst, aber ich fand es trotzdem geil, es mal selbst zu erleben, zumal es eben nur eine grobe Zufammenfassung ist.

Mehr als empfehlen können wir's dir ja nicht. Ich finde es halt schade, dass du dir als LoK Fan diese Perle entgehen lässt. :hmm:
Dagegen sag ich überhaupt nichts.
Hab auch nie gesagt, dass ich es nie spielen würde, oder es schlecht ist ;)

Meine eingangsaussage ist und bleibt: ich habe beim spielen der reihe nicht bemerkt, dass etwas fehlen würde, obwohl ich bo1 nich gespielt hab.
 
Mir gefällt der Look des remastered nicht, da viel zu hell und weniger düster als das orginal.
Aber ich werde es trotzdem Day 1 kaufen damit die Entwickler sehen das Interesse da ist.
Raziel ist einfach der coolste Charakter ever und ausgerechnet die Serie wird seit Jahrzehnten ignoriert :fp:
 
Zurück
Top Bottom